X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
öhmm mom sollte i-wo in i-einem Thread versteckt sein :D
ich such mal schnell
 
LCD Sammelbestellung is im Moment nicht... vor 2 Wochen hatte RAKI einen Stapel 6 Stück im Moment die sind alle weg :) ... kommen bestimmt wieder welche rein...
Zur
Schutzfolie wäre am besten, optimalsten die "alte" Touchfolie (befreit von Glasplatte und dem anderen unnützen Zeug) ... nur die ist ja leider meist arg zerkratzt ... schade eigentlich...

Ich hab die von weiter vorne im Thread für 7€ drauf.. http://www.ebay.de/itm/380373995329?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Lappes hat eine für 14€ drauf .. da hab ich den Link allerdings nicht mehr ..
 
Die 7€ Folie ist gut?
- ausreichend entspiegelt (oder pseudo-matt? Wenn ich schon Geld ausgebe, dann soll es auch schön matt werden)
- verdunkelt/verfälscht nicht zu sehr?
- ist leicht aufzubringen?
- rel. kratzfest?
- Größe passt (261x163 vs. 261x164 in anderen Shops)?

Vielen Dank schonmal für die Infos
 
Die Folie soll wohl beim letzten TP-Treffen in Hannover gut angekommen sein, Blickwinkel bleiben gleich etc.

Ich werde sie mir morgen bestellen, heute geht nicht, da Verkäufer nicht da...
 
7€ sind gut - ich finde das Preis/Leistungsverhältnis gut.
entspiegeln tut es gut, habe nichts gegen einzuwenden, es ist auf jedenfall sehr viel besser als davor!
verfälscht wird nichts. (Leicht körniges Bild bei weißem Bild - es ist schwer zu beschreiben)
leicht anzubringen ist relativ, ich habe 2 gebraucht. (War aber auch das erste mal) (sie haftet aber auf jedenfall direkt und gut)
kratzfest, hmm.. das probiere ich nacher aus wenn ich wieder beim x200 bin, habs nicht hier.
Größe, jaein... 100% passgenau ist nicht, ich habe überall einen tick weniger als 1mm platz, dort sieht man das glossy Display (ist schade, wusste ich aber nicht davor)

Ich bitte um Meinung der anderen die diese Folie besitzen ;)
 
Bin ebenfalls sowohl an ner passenden Schutzfolie, als auch an einer neuen Sammelbestellung interessiert.

Hab gerade mal das bezel abgenommen (unten rechts ist mir eine etwas hellere Stelle auf dem Display aufgefallen, sieht aus wie zuviel Druck: vielleicht die Schraube etwas zu fest gezogen oder Kabel liegt falsch): ob nun durch mein erneutes Abmachen des bezels oder schon von vornherein da, ich hab ein totes Pixel :( Wie einem ein so klitzekleines Manko doch die Freude über das schöne neue Display vermiesen kann...

Und nun die Sache mit der Beschichtung. Mir ist bis jetzt noch nichts in die Richtung aufgefallen, aber zu wissen, dass das bevorstehen könnte, ist schon blöd. War echt happy über meine Einbaukünste und das BoeHydis...Denke schon drüber nach, dass CCFL wieder einzubauen, doch da tun einem wahrscheinlich im Vergleich sofort die Augen weh.

So, genug rumgeheult. Vielleicht gibt's ja noch ne Alternative zum BoeHydis? Was ist denn mit dem Samsung-PVA-Panel? Kann man das nicht irgendwo günstig per Sammelbestellung schießen?

Gruß
ben

Nachtrag:
Mir fiel gerade auf: CCFL ist das BoeHydis natürlich auch.
Was wäre, wenn man die Beschichtung gleichmäßig vom kompletten Display runter bekäme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage, vor allem an .Sun:

Wie kommt es überhaupt zur Ablösung der Beschichtung? Putzt ihr seit 2 Jahren jeden Tag das Boe Hydis?

Bei mir ist nämlich noch alles wie neu, nicht die Spur von Ablösung.
 
So, ich suche auch gerade nach Folien. Was mich stört ist, dass bei den Standard-Folien ein sichtbarer Rand (wenn auch <1mm) bleibt.
Also schnell das Bezel abgenommen und nachgemessen: Eine Folie mit Maß 168mm*266mm würde das gesamte Display abdecken und am Rand unterm Bezel verschwinden :thumbsup:.
Nur leider ist das mit dem zuschneidenlassen gar nicht so einfach, da habe ich bisher nur die Vikuti-Folien nach Wunschmaß gefunden und da kostet das Stück 30€. Bei Abnahme von 10 Folien wären es 27,xx€, also immer noch fast so viel wie das Display... :facepalm:

Wahrscheinlich hole ich mir eine größere Folie (13,3") und schneide die selbst zu. Mein Cousin (besser gesagt dessen Freundin) ist mit Bastelzubehör bestens ausgestattet, so dass ich auch eine Schneideunterlage, ein schönes (Stahl-) Lineal und ein Rollmesser erwarten darf... So kriegt man das wenigstens sauber hin... Dann noch die Ecken abknipsen und man hat eine 1A das ganze Display bedeckende Folie :D
Mein schönes X200 mit Traumdisplay werde ich garantiert nicht durch einen sichtbaren Aufkleberand verschandeln...
 
Wie es der Zufall will hat mir mein Vater eine c't in die Hand gedrückt, die einen Test von Touchscreenfolien beinhaltet. Natürlich kann man diese Folien auch auf nicht-touch-Geräte legen... :thumbsup:
Nach dieser Lektüre werde ich mich wohl für eine Folie aus dem Hause Dipos (Antireflex), oder Folix (FX-Antireflex) entscheiden. Den Ausschlag wird wohl der Preis geben (wobei die Dipos-Folie besser entspiegeln soll).
Evtl. interessant für Suchende: Die Folie von Folix gibt es in der Bucht passend für X201...
Ich werde mir jedoch (wie oben schon beschrieben) eine größere Folie schnappen und sie entsprechend groß zuschneiden, dass sie unter das Bezel passt. Somit ist wirklich null Rand zu sehen. :thumbup:
 
hab schon bestellt...
Es wurde eine Dipos für 15,50€, eigentlich für 13,3" Geräte gemacht. Zuschneiden sollte kein Problem werden, schließlich überlappt das Bezel an allen Seiten um ca. 2mm - das schafft man auch mit der Küchenschere.
Bin mal gespannt wie das Dingens aussieht, macht das Display natürlich etwas teurer... Ich werde berichten.
 
Hi,
auch wenn hier ja jetzt scheinbar Probleme mit der Haltbarkeit zu Tage kommen -- ich hätt schon gerne ein besseres Display für mein X200; insofern möchte ich hier auch mal mein Interesse an einer weiteren Displaysammelbestellung anmelden ;)

-Felix
 
Ladies and Gentlemen....
ICH HAB EIN MATTES DISPLAY!!!
Es ist wieder ein echtes Thinkpad, die Folie von Dipos ist heute gekommen. Da hat mich natürlich nichts mehr gehalten und ich hab sofort aufgeschraubt, angelegt, angezeichnet, zugeschnitten und aufgepappt.

Aber alles der Reihe nach:
Erst kam nichts an, auch eine Woche nach Versandbestätigung blieb der Briefkasten leer. Das ist nicht das erste mal, vermutlich schlicht die c/o-Zeile weggelassen. Also kurz ne Mail und das Ding ging nochmal raus und lag heute schön zusammengeknickt im Briefkasten :cursing: Es hat aber der Folie selbst nichts gemacht, die ist heile geblieben.
Also einfach auf das vom Bezel befreite Display angelegt und die überstehenden Seiten an den drei Ecken markiert (CD-Marker). Als Unterlage der Versandumschlag, als Lineal für die lange Seite (in Ermangelung eines echten Lineals) die Produktbeschreibung von Dipos und mit nem Cutter entlanggeschnitte. Ging wunderbar...
Display sauber gemacht und Folie angelegt, dazu etwa 1/3 der Schutzfolie abgezogen. Dank der geraden Kanten an Folie und Display hat es exakt gestimmt und war nicht schräg aufgesetzt. Nach und nach die Schutzfolie abgezogen und das Display seinen Platz einnehmen lassen, es schmiegt sich selbständig und blasenfrei an. Den beigelegten "Rakel" habe ich nicht benötigt (in "" deshalb, weil das einfach ein abgesägtes stück hartes Plastik ist. War mir auch lieber, das Ding nicht zu gebrauchen...).

Gut, alles nochmal angeschaut und folgende Mängel festgestellt: Zwei kleine Staubeinschlüsse und an einer Ecke war die Folie etwas zu lang, so dass sie auf dem Rand auflag und nicht ganz am Display war (war nur minimal zu lang, hat aber gereicht, um eine "Blase" an der Ecke entstehen zu lassen). Gut, was macht man, wenns zu lang ist? Richtig, abschneiden. Also vorsichtig die Schutzfolie untergeschoben, den "Rakel" zwischen Schutzfolie und Displayfolie (man will ja das Display selbst nicht zerkratzen) und mit dem Messer einen schmalen Streifen abgenommen. Probesitzen: passt.
Jedoch: Wie ist denn ein Eisbär unter die Folie gekommen? Warum ist das so fusselig? Klar, die Schutzfolie wurde natürlich auf dem Schreibtisch abgelegt und hat da (statische Aufladung) allerhand Staub angezogen. Der klebte jetzt untern Display :facepalm:
Boah das nervt. Davor hat es deutlich schöner ausgeschaut. Aber hey, so leicht geb ich mich nicht geschlagen. Kurz überlegt und eine Rolle Malerklebeband geholt: Die Folie ist ja nicht klebend, sondern haftet durch Adhäsion. Also konnte ich meinen Zeigefinter zum Klebefinger umfunktionieren und von der teilweise abgezogenen Folie die Fussel aufsammeln. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch schnell die beiden eingebauten Staubkörner in der Mitte entfernt und sitze nun vor einem streifen- und blasenfreien Display :thumbsup:

Schön, und wie ist das Bild jetzt?
Gut, mir gefällts. Bei hellen Bildinhalten sieht es etwas "körnig" aus, aber eigentlich nicht mehr, als beim matten Display auch. Da ist die Hochglanzoberfläche klar im Vorteil, wobei es in normalmem Abstand schon gar nicht mehr auffällt.
Unter Winkel meine ich, dass die Folie das Bild etwas abdunkelt. Ich bin mir aber nicht sicher, habe nämlich keinen Vergleich hier (AFFS). Dennoch bleibt alles les- und erkennbar, also nicht wirklich tragisch.
Entspiegelt ist die Folie wirklich super. Leider scheint heute nicht die Sonne, so dass der Härtetest noch folgen muss. Wenn ich aber das Display so hindrehe, dass sich die Fenster hier im Raum spiegeln müssten, dann muss ich schon genau hinschauen, um sie zu entdecken. Ohne Folie konnte ich beim Nachbarn gegenüber Nachrichten kucken, so stark hat das gespiegelt...

Also, ich finds TOP!!!

Mo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben