Ladies and Gentlemen....
ICH HAB EIN MATTES DISPLAY!!!
Es ist wieder ein echtes Thinkpad, die Folie von Dipos ist heute gekommen. Da hat mich natürlich nichts mehr gehalten und ich hab sofort aufgeschraubt, angelegt, angezeichnet, zugeschnitten und aufgepappt.
Aber alles der Reihe nach:
Erst kam nichts an, auch eine Woche nach Versandbestätigung blieb der Briefkasten leer. Das ist nicht das erste mal, vermutlich schlicht die c/o-Zeile weggelassen. Also kurz ne Mail und das Ding ging nochmal raus und lag heute schön zusammengeknickt im Briefkasten :cursing: Es hat aber der Folie selbst nichts gemacht, die ist heile geblieben.
Also einfach auf das vom Bezel befreite Display angelegt und die überstehenden Seiten an den drei Ecken markiert (CD-Marker). Als Unterlage der Versandumschlag, als Lineal für die lange Seite (in Ermangelung eines echten Lineals) die Produktbeschreibung von Dipos und mit nem Cutter entlanggeschnitte. Ging wunderbar...
Display sauber gemacht und Folie angelegt, dazu etwa 1/3 der Schutzfolie abgezogen. Dank der geraden Kanten an Folie und Display hat es exakt gestimmt und war nicht schräg aufgesetzt. Nach und nach die Schutzfolie abgezogen und das Display seinen Platz einnehmen lassen, es schmiegt sich selbständig und blasenfrei an. Den beigelegten "Rakel" habe ich nicht benötigt (in "" deshalb, weil das einfach ein abgesägtes stück hartes Plastik ist. War mir auch lieber, das Ding nicht zu gebrauchen...).
Gut, alles nochmal angeschaut und folgende Mängel festgestellt: Zwei kleine Staubeinschlüsse und an einer Ecke war die Folie etwas zu lang, so dass sie auf dem Rand auflag und nicht ganz am Display war (war nur minimal zu lang, hat aber gereicht, um eine "Blase" an der Ecke entstehen zu lassen). Gut, was macht man, wenns zu lang ist? Richtig, abschneiden. Also vorsichtig die Schutzfolie untergeschoben, den "Rakel" zwischen Schutzfolie und Displayfolie (man will ja das Display selbst nicht zerkratzen) und mit dem Messer einen schmalen Streifen abgenommen. Probesitzen: passt.
Jedoch: Wie ist denn ein Eisbär unter die Folie gekommen? Warum ist das so fusselig? Klar, die Schutzfolie wurde natürlich auf dem Schreibtisch abgelegt und hat da (statische Aufladung) allerhand Staub angezogen. Der klebte jetzt untern Display :facepalm:
Boah das nervt. Davor hat es deutlich schöner ausgeschaut. Aber hey, so leicht geb ich mich nicht geschlagen. Kurz überlegt und eine Rolle Malerklebeband geholt: Die Folie ist ja nicht klebend, sondern haftet durch Adhäsion. Also konnte ich meinen Zeigefinter zum Klebefinger umfunktionieren und von der teilweise abgezogenen Folie die Fussel aufsammeln. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch schnell die beiden eingebauten Staubkörner in der Mitte entfernt und sitze nun vor einem streifen- und blasenfreien Display :thumbsup:
Schön, und wie ist das Bild jetzt?
Gut, mir gefällts. Bei hellen Bildinhalten sieht es etwas "körnig" aus, aber eigentlich nicht mehr, als beim matten Display auch. Da ist die Hochglanzoberfläche klar im Vorteil, wobei es in normalmem Abstand schon gar nicht mehr auffällt.
Unter Winkel meine ich, dass die Folie das Bild etwas abdunkelt. Ich bin mir aber nicht sicher, habe nämlich keinen Vergleich hier (AFFS). Dennoch bleibt alles les- und erkennbar, also nicht wirklich tragisch.
Entspiegelt ist die Folie wirklich super. Leider scheint heute nicht die Sonne, so dass der Härtetest noch folgen muss. Wenn ich aber das Display so hindrehe, dass sich die Fenster hier im Raum spiegeln müssten, dann muss ich schon genau hinschauen, um sie zu entdecken. Ohne Folie konnte ich beim Nachbarn gegenüber Nachrichten kucken, so stark hat das gespiegelt...
Also, ich finds TOP!!!
Mo