X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
Hi allerseits und ein verspätetes "Frohes Neues",
vor Ewigkeiten war ich auch mal kurz hier in die Diskussion um den BoeHydis-Mod hier eingeklinkt. Nachdem ich mein ursprünglich gekauftes LED-X200 an Matt von thinkspot zurückgegeben habe (danke!), über's Forum hier ein BoeHydis geschossen (Danke an TheMic!) und auch noch ein CCFL-X200 kriegen konnte (danke Nobby!) ist der Umbau nun endlich vollbracht. Und ich kann sagen, die Warterei und die Mühen haben sich gelohnt! Kein vergleich zu vorher: geniale Blickwinkel, toller Kontrast und sattere Farben.

Ich bin nicht mehr up-to-date hier im Thread, aber falls noch jemand Zweifel ob der vermeintlichen Spiegelei des Displays hat: keine Sorge, es spiegelt wirklich kaum (und ich bin echt empfindlich was das angeht).

Einen kleinen Wermutstropfen bezüglich des Umbaus gab's dennoch: beim abnehmen des Display-Bezels habe ich das Plastik wohl leider über die Belastungsgrenzen gebogen. Es ist nicht gebrochen, hat jetzt aber einen unschönen weißen "Knick"...

Trotzdem hat der Umbau Spaß gemacht und ich freue mich über mein gepimptes X200. Danke nochmal ans Forum hier!
 
Einen kleinen Wermutstropfen bezüglich des Umbaus gab's dennoch: beim abnehmen des Display-Bezels habe ich das Plastik wohl leider über die Belastungsgrenzen gebogen. Es ist nicht gebrochen, hat jetzt aber einen unschönen weißen "Knick"...

Pfff, solange das Teil während der Benutzung nicht abfällt ist doch alles wunderbar... ist ja auch ein Arbeitswerkzeug und kein Spielzeug das nur schön aussehen soll :D
 
Hi benny,

es darf aber auch schön aussehen.

@benito15

Das Bezel bekommst du für kleines Geld bei ebay.
 
Wie gesagt, es ist ja auch nur ein kleiner Wermutstropfen. Aber ich sehe es wie scalpel: es darf zudem auch noch schön aussehen...
@scalpel: hast du einen Tipp, bei welchem Ebay-Seller ich am besten das Bezel kaufe?

Komisch: seit dem Display-Umbau gestern hab ich das Gefühl, dass das Wlan am X200 nicht mehr so richtig will. Hab zwar laut Windows stets die volle Signalstärke, aber bekomme desöfteren Seiten-Ladefehler im Firefox (auf anderen Rechnern im selben Netz gibt's keine Probleme). Kann es sein, dass ich die Wlan-Antennen beim Umbau zu sehr "bewegt" habe?

Und noch eine allgemeine OT-Frage: hat jemand eine SSD-Empfehlung? Im Moment habe ich die SSD 320 von Intel (120GB) im Auge, aber mache mir etwas sorgen, ob der Platz reicht. Will Linux Mint und Win 7 im Dual-Boot laufen lassen, wobei Win 7 nur für das ein oder andere Spiel zwischendurch herhalten soll. Hat jemand Erfahrungen? Oder einen Tipp für einen dieszüglichen Thread hier im Forum?

Merci
 
Hi morini,
danke für den Tipp! Die SSD ist zwar schön groß, liegt allerdings außerhalb meines Budgets. Habe an max. 200€ gedacht. Die kleinere Samsung 470 (128GB) liegt ja preislich gleichauf mit der Intel 320 (120GB). Welche ist besser? Man weiß es nicht; ich mach mal nen eigenen Thread draus.

Gruß
ben
 
Komisch: seit dem Display-Umbau gestern hab ich das Gefühl, dass das Wlan am X200 nicht mehr so richtig will.

Hast du die Antennen unten rechts am Display oder Scharnier zu sehr gequetscht? Geht da schon seeehr eng zu, finde ich. Habe auch das Anschlusskabel zum Inverter links vom Scharnier direkt zum Inverter hin gelegt, musste dafür den kleinen Klebestreifen unten am Display abmachen.
 
Hi lezard,
ja, da musste ich ziemlich quetschen, da ich sie um den kleinen "Plastikpfosten" zwischen Scharnier und Inverter herumgeführt habe. Meinst du, ich hab die Kabel beschädigt?
 
Das sind hauchdünne superempfindlichste Antennenkäbelchen... damit wäre dein schlechter Empfang doch plausibel, oder?
 
Da muss ich dir leider recht geben. Dann hoffe ich, dass es das nicht, sondern nur der vodoo-Faktor ist...
 
Also hauchdünn und superempfindlich hatte ich die Antennenkabel nicht in Erinnerung. Natürlich auch kein Stahlseil, aber eben auch nichts, was vom bloßen anschauen schon bricht...
Ich würde behaupten, dass bei normaler Krafteinwirkung keine Schäden entstehen. Aber das sollte sich ja auch schnell überprüfen lassen: Bezel runter und die Stellen anschauen, an denen es besonders schwer ging. Ich kann mir zwei Arten von Beschädigung vorstellen: Kabelbruch oder Isolierung beschädigt. Im zweiten Fall hätte die Antenne Kontakt mit dem Displayrahmen, welche von der Geometrie ja nicht für WLAN-Empfang optimiert ist...
 
Guten Morgen,

ich dachte mal nach ein paar Monaten: "Schauste mal wieder im Thinkpad-forum vorbei..." und dann finde ich hier diesen thread :)

Ich habe bis ca. seite 20 mitgelesen, und ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich die restelichen 26 Seiten "überspringe". :rolleyes:

Ist das eine x200 exculsiver thread, oder auch für andere x2xx modelle?
Ich habe ein x220i mit TN-Panel und bin damit sehr unzufrieden.
Die Farben und der Blickwinkel stören mich sehr, aber auch eine höhere Auflösung würd ich mich wünschen.

Nun hab ich bei besagtem ebay Händler ein Panel für das x220 gefunden. Leider ist es mit 85€ + 27€ Versand nicht gerade günstig.
http://www.ebay.de/itm/New-Orig-Len...520?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c1e340b40

Gibt es ggf. noch andere Panel, von anderen Herstellern / Notebooks die "zufälligerweise" auch passen?
Also hat z.b. Asus mein ein Panel verbaut, welches auch im x220 passen würde - sowas ^^? - Weil bisher konnte ich kein x220 Panel mit einer höheren auflösung finden, nur eben das originale IPS panel.
 
Beim X220 bleibt vermutlich als Upgrade nur das IPS Panel - lohnt sich aber richtig.
 
ein kumpel hat das x220 mit ips, das ist wirklich ein gewaltiger unterschied. Nur leider sind mir ~110€ einfach zu viel, für nur gerade bessere farben ;)

denn ich habe vor, das gerät zu verkaufen, wenn es einen nachfolger gibt, und so lange kann dieser ja eig. nicht mehr auf sich warten lassen ;)
 
denn ich habe vor, das gerät zu verkaufen, wenn es einen nachfolger gibt, und so lange kann dieser ja eig. nicht mehr auf sich warten lassen ;)
sicher? Das X220 ist doch noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt, oder? Ich weiß es wirklich nicht, hast du entsprechende News/Meldunge/Quellen?

Grüße
 
wär da nicht die Sache mit der Garantie, hätte mein X220 mittlerweile auch schon ein IPS Display... :love:
 
sicher? Das X220 ist doch noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt, oder? Ich weiß es wirklich nicht, hast du entsprechende News/Meldunge/Quellen?

qullen knn ich leider keine vorweisen.

das x220 kam im april/mai auf den markt.
und wurde mit sandybride ausgestattet. Der nachfolger, würde ivybrige inne haben.
und ich denke, dass dieser im Q2 2012 kommen wird - weil die konkurrenz zeigt auf der CES ja gerade eifrig geräte mit ivybrige :)
 
Danke für deinen Beitrag,
mal angenommen, es wäre das worst-Szenario (Kabelbruch): was dann? Die Kabel auszutauschen stell ich mir nicht gerade einfach vor. Hoffentlich hab ich mir mein X200 nicht "kaputtgetuned"...
 
Danke für deinen Beitrag,
mal angenommen, es wäre das worst-Szenario (Kabelbruch): was dann? Die Kabel auszutauschen stell ich mir nicht gerade einfach vor. Hoffentlich hab ich mir mein X200 nicht "kaputtgetuned"...
Nee, mach dir mal keinen Kopf. Erst mal aufmachen das gute Stück und schauen, ob wirklich was hinüber ist, dann weiterentscheiden. Auch ein gekapptes Kabel sollte sich doch irgendwie wieder flicken lassen, zur Not eben mit alternativem Verlegeweg. Ich tippe (wenn überhaupt) auf durchgescheuerte Isolierung, das lässt sich ja mit Isolierband beheben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben