X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
... aber leider 16:9 Müll! :(
Auf die 32 Pixel will ich nicht verzichten müssen ^^
 
Das Display von maculae (siehe Beitrag 374) ist heute heile angekommen und auch schon verbaut. Funktioniert tadellos.

Zu maculae: Die Formalitaeten waren schnell geklaert, der Kontakt war gut und freundlich. Ich kann ihn also nur waermstens weiterempfehlen.

Zum Display: Habe zwar schon viele Vergleichsfotos gesehen, hatte aber dennoch den Aha-Effekt. Ich bin wirklich begeistert. Habe ihr eigentlich auf der Rueckseite die das Wacom-Modul und die damit verbundene silberne Folie entfernt? Ich habe es gelassen, da es zu "fest" verbaut aussah.
 
Ich habe soeben aus einer Laune heraus mein Reserve-BOE-Hydis-Display eingebaut, um zu gucken, ob es ok ist.

Hat keine 30 Minuten gedauert, habe das Wacom-Modul auch hier dran gelassen, da es mir ebenfalls zu fest aussah. Stört ja auch nicht weiter.

Aber auch hier: im Intel-Grafiktreiber muss ich bei grün und blau Gamma auf 0,9 setzen, damit das Bild "stimmig" ist.

Ist schon eine tolle Sache, das BOE Hydis... :D

Vielleicht sollte man ein Gewerbe anmelden, Umrüstung von CCFL auf BOE Hydis, 150 Euro inkl. Display... auf der anderen Seite des großen Teichs macht das offenbar jemand sehr erfolgreich, einfach mal dort in der Bucht gucken. Lohnt sich.
 
Hey, ich habe meins noch immer nicht verbaut da ich mit meinem Inverter noch nicht zufrieden bin. Dieser wurde am letzten Donnerstag zwar vom Service getauscht aber es ist nur leicht besser geworden. Gibt es Inverter die, zumindest vor dem Mod, wirklich lautlos waren?
Bin ja am ueberlegen ob ich die Inverter Spule nicht mit Urethan71, Uniplast T7 oder so "ausgiessen" sollte. Will das Display endlich einbauen.

MfG Psylo
 
Also mein Inverter war mit Originaldisplay und ist jetzt mit AFFS lautlos, auch bei geringeren Helligkeiten.
Ich habe es in einem anderen Thema schon geschrieben, ein Invertersummen kann auch von der Software- (Treiber-) konfiguration beeinflusst werden. Das zeigte sich bei mir so:
a) erste Installation (Win7 Prof x64 auf 320GB HDD) war der Inverter lautlos
b) SSD geholt, installiert: Schon während der Installation bemerkt, dass alles unter 15/15 summt.
c) Alle Treiber installiert und System komplettiert: Inverter lautlos. :confused:
--> Wenn ich das TP anschalte und der Bios-Screen angezeigt wird, ist die Helligkeit gedimmt (kann man im Eneriemanager so einstellen). Dann summt das Ding auch ganz leicht. Spätestens wenn dann der Anmeldebildschirm von Win7 kommt ist aber Ruhe, egal bei welcher Helligkeit.
Fazit: Treiber oder was auch immer haben ein Wörtchen mitzureden.

Und jetzt die Frage nach deiner Systemkonfiguration: Welches OS? Alle Treiber installiert und aktuell (was wird da relevant sein, Powermanagemt, Grafik, sonstnochwas?) ?

Grüße

Mo
 
Hi,
also ich nutze Win7 64bit Prof. Treiber sind die aktuellsten die es vor 2 Wochen gab. Gleiches gilt fuer den Energiemanager. So ganz kann ich mir allerdings nicht vorstellen, wie denn Treiber einen Einfluss auf den Inverter haben können? Evtl beeinflussung der Inverterspannungen oder sowas?
Wenn ich Druck auf den Inverter ausübe, dann wird es besser, von daher wundert mich das schon. Werde morgen mal eine Ubuntu Live CD starten und schauen ob es da besser oder schlechter wird.
Ansonsten bleibt ja nur "ausgießen" oder nochmal den Techniker kommen lassen.

MfG Psylo
 
Das habe ich auch. Beim Booten etc summt der Inverter bei allen Einstellungen unter 15/15. Ab einem bestimmten Zeitpunkt des Bootvorgangs von Windows und Veränderung der Helligkeit mit FN+Pos1/Ende ist es dann absolut still und bleibt auch lautlos, egal welche Einstellung.

Unter Linux summt es ebenfalls und ich habe noch keinerlei Möglichkeit gefunden, das abzuschalten.

Irgend ein Treiber regelt also die Helligkeitsstufen anders BIOS gesetzt. Dass es definitiv an einem Treiber bzw anderen leicht angepassten Helligkeitseinstellungen liegt, kann ich bei mir auf jedenfall nachweisen. Im Bios und unter Linux hab ich zB bei der niedrigsten Stufe beim alten Display links ein deutlich dunkleres Bild als recht. Unter Windows hingegen ist in der niedrigsten Einstellung immer alles in Ordnung gewesen.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich das erst seit einer bestimmten BIOS Version habe (ist aber schon eine Weile her) und das ganze unter Linux eigentlich auch mal lautlos war. Hatte damals auch ältere Versionen probiert, aber wegbekommen hab ichs seitdem nicht mehr. Aber da ich überwiegend unter Windows arbeite, hab ich damit kein Problem, da es da lautlos ist. :-)

Mal was anderes zum Thema Display:
Hab vor ein paar Tagen mein (sehr guten) X-rite DTP94B Colorimeter bekommen und schon mein TV richtig kalibriert. Werd mich auch am neuen 59D7000 meiner Eltern noch austoben und dann irgendwann mal das AFFS messen (Kontrast, Helligkeit in allen Einstellungen, Grautreppe etc) und versuchen einzustellen. Wobei mir die Einstellmöglichkeiten des Intel-Treibers noch nicht so klar sind, wie ich damit die Grautreppe richtig einstelle. Bzw. generell wie man nen Laptop-Monitor ohne eigene Einstellungen wie am TV einstellt (ICC Profile erstellen etc). Werd ich mich dann noch einlesen. Mal sehen was das AFFS kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für die einstellungen nicht die software des colorimeters zuständig? die erzeugt doch am ende ne icc-datei, oder nicht?
 
Keine Ahnung, könnte sein. Muss ich mir noch genauer anschauen. War aber ohne Software. Nutze zum Kalibrieren HCFR.
 
Moin,
ich habe es nochmal mit einer Kubuntu Live CD probiert und konnte keine Besserung feststellen. Mit stellt sich jetzt die Frage ob es evtl mit dem 110er Display besser werden könnte oder aber ob es eher schlechter wird. Habe keine Lust nochmal nen Tag frei zu nehmen damit der Techniker kommen kann. Das LED- Board ist nicht zufällig nen CRU Teil oder?

MfG Psylo
 
Moin,
ich habe es nochmal mit einer Kubuntu Live CD probiert und konnte keine Besserung feststellen. Mit stellt sich jetzt die Frage ob es evtl mit dem 110er Display besser werden könnte oder aber ob es eher schlechter wird. Habe keine Lust nochmal nen Tag frei zu nehmen damit der Techniker kommen kann. Das LED- Board ist nicht zufällig nen CRU Teil oder?
Was meinst du mit LED-Board? Den Inverter?
Ich hätte auch nicht erwartet, dass es mit Kubuntu (oder sonstiger Linux-Distri) besser wird. Eher mit einem sauberen Windows inklusive aktueller Treiber. Wenn du das allerdings schon hast, weß ich auch nicht.
Du könntest mal, falls du eine übrige 2,5"-Festplatte hast, ein neues Windows aufspielen und alle Treiber nach Vorlage (Thinkpad-Wiki, Clean-Install) aufspielen und überprüfen, ob Du den selben Effekt wie timeey und ich feststellen kannst. Dauert zwar auch seine Zeit, aber frei nehmen musst Du nicht...
 
Hi,
der Inverter sitzt auf dem LED- Board. Ich habe jetzt das AFFS eingebaut und es ist nicht schlimmer geworden mit dem fiepen, werde also erstmal damit leben.

Zum AFFS Display.
Die Blickwinkel sind echt der knaller und ich habe die seit meinem T41p echt vermisst. Die Farbenpracht ist auch super, nur muss ich das Display mal irgendwie Kalibrieren, gruen und rot scheinen mir etwas zu stark zu sein.
Mit dem glossy kann ich bisher leben, ich war aber mit dem Geraet auch noch nicht im freien unterwegs. Trotzdem passt ein glossy Display einfach nicht zu einem Thinkpad und ich werde die Augen nach einem guenstigen 120er Display offen halten.

MfG Psylo
 
Die Farbenpracht ist auch super, nur muss ich das Display mal irgendwie Kalibrieren, gruen und rot scheinen mir etwas zu stark zu sein

schau mal einige posts vorne dran. da hat lezard erwähnt, das er Grün auf 0,9 geregelt hat. Genau das selbe habe ich unabhängig auch gemacht.
 
Hi,

da könnte Man(n) und Frau neidisch werden, dank der tollen Displays.
 
Hallo,
hab den Artikel im Wiki gefunden und dachte: "Das geht bei meinem x200s auch." Nach den 42 Seiten hier, bin ich mir aber nicht mehr sicher und meine Unterwegs auch irgendwas darüber gelesen zu haben. Wäre toll wenn jemand das mal für mich klarstellen könnte.
Achja mein x200s ist eins mit WXGA.

Gruß
Hibi
 
Hy,

was soll gehen, der Umbau auf AFFS...
Du musst nur schauen ob LED oder CCFL TFT verbaut...
bei LED geht es nicht, bei CCFL geht es...

anhand des parts-lookup kannste schauen, was verbaut is
oder mittel einem Tool wie aida , die Daten vom TFT auslesen

Gruss Bimbo-01
 
Danke!
Part Lookups sagt dass ich ein CCFL habe. Dann scheint ja einem Umbau nichts im Wege zu stehen. Sollte sich also eine relevante Masse für eine Sammelbestellung finden, wäre ich auch dabei!

Gruß
Hibi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben