X2xx/s (X200/s-260) AFFS/PVA Display Mod

dcdead

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
89
Hallo,

möchte bei meinem X200 mit CCFL demnächst das Display tauschen. Nun habe ich gelesen, dass es da ja ein paar verschiedene Displays gibt, die man einbauen könnte...

Einmal das Samsung PVA mit der Nummer LTN121AP02 und natürlich die Boe Hydis Displays HV121WX4-110 und HV121WX4-120.

Letzteres fällt auf Grund des aktuellen Preises wohl leider weg (Unter 200€ nicht zu bekommen).

Das HV121WX4-110 und das Samsung wären zum gleichen Preis zu bekommen.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der Displays nun die bessere Wahl wäre... Glossy würde mich nicht wirklich stören (Falls es nicht schlimmer ist, als bei meinem MBP Mid 2009) - habe bzgl. der Reflektionen viele widersprüchliche Aussagen gelesen...

Wichtig wäre für mich eine möglichst gute sRGB-Abdeckung, weiß da jemand welches der beiden Displays da besser abschneidet?
 
Noch eine Frage an die Umbauer: Geht der Deckel bei euch jetzt auch so schlecht zu? Das ist für meinen Geschmack ein bisschen zu eng das Ganze :|

Aber die Touch-Scheibe hast Du schon abgenommen, oder Ich sag nix
Bei mir war hinterher alles wie vorher auch, kein Unterschied beim Öffnen oder Schließen des Deckels. Das Display hat exakt die selben Maße wie das Original, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Bist Du dir sicher, dass alles wieder korrekt zusammengebaut wurde?

Mo
 
Also diese leicht matte Folie aussen hab ich abgemacht. Muss die Scheibe darunter auch weg?
Oh Gott, ich ahne das schlimmste und schäme mich mal prophylaktisch :D

e. War keine Folie, schon etwas fester.
 
Mach mal Bilder, jetzt bin ich doch gespannt...
Das geht doch gar nicht mit der Scheibe, oder? Wie hast du die Folie/Scheibe/Wasauchimmer abbekommen? Wie beschrieben mit nem Cuttermesser das Schaumstoffklebeband durchgeschnitten?
Der Rand vom modifzizerten Display ist jetzt die ganz normale Blecheinfassung?
 
Cuttermesser hatte ich nicht hier, dafür nen winzigen Schreibenzieher. Damit an einer Ecke zwischen Glas und Folie und dann ne Plastikkarte drunter. Mit dieser Plastikkarte bin ich dann einmal komplett aussen herum um diesen Kleber zu lösen. Dann war es los.
Ding, was ich abgemacht habe:

display.jpg
 
Hehe, das sieht ja lustig aus.
Ja, die Scheibe muss definitiv komplett runter. Am Besten geht wirklich ein Cuttermesser. Damit dann das schwarze Schaumstoffband ringsum durchtrennen, die Scheibe vorsichtig abheben und den Rest des Klebebandes abpopeln.
Ich würde dazu das Display nochmal komplett ausbauen...
 
Cuttermesser oder Schweizer Taschenmesse (kurze Klinge) - war bei mir teilweise schon ein Kraftakt (habe sieben Displays von den Touchpanels befreit).
 
Cuttermesser oder Schweizer Taschenmesse (kurze Klinge) - war bei mir teilweise schon ein Kraftakt (habe sieben Displays von den Touchpanels befreit).
Ich habe nur zwei befreit, hab aber mit Cuttermesser gute Erfahrungen gemacht. Klinge dabei nicht senkrecht zur Schneiderichtung legen, sondern einen Winkel von ca. 45° ging am Besten. Das verhindert das Aufwerfen vom Schaumstoff und reduziert die Klümpchenbildung.
 
Kaum macht man's richtig klappt es auch! Danke für die Hilfe, jetzt passt alles perfekt :)
An dieser Stelle auch nochmal großen Dank an independence für den schnellen Versand!
 
Ich habe nur zwei befreit, hab aber mit Cuttermesser gute Erfahrungen gemacht. Klinge dabei nicht senkrecht zur Schneiderichtung legen, sondern einen Winkel von ca. 45° ging am Besten. Das verhindert das Aufwerfen vom Schaumstoff und reduziert die Klümpchenbildung.
Ah - ich hatte immer Angst, dass die Klinge evtl. am Display selber ankommt und vielleicht Kratzer hinterlässt, deshalb hab ich das Messer immer leicht nach hinten gedrückt, dass die Klinge wenn dann nur am Touchpanel ankommt. Dadurch rutscht es wohl nicht ganz so einfach wie bei deiner Variante...
 
Ich hab den Mod gestern gemacht, HV121WX4-120 Mod für mein X201.
Gekauft habe ich das ganze bei "thinkpad_2007" über eBay.

Display: HV121WX4-120 matt
Inverter: 42W8009 (georder war ein 42W8010, mehr dazu unten)
Kabel: 44C9910 (geordert war ein 44C9909, wohl egal dabei?)

Der Einbau als Anfänger hat mich etwa 2h gekostet. Die Lange Dauer größtenteils aus Vorsicht.

Es gibt ein paar Sachen die mir nicht gefallen.

Der Inverter summt ganz schön gewaltig, kein Vergleich zu vorher, hier frage ich mich, ob das 42W8010 nicht leiser sein könnte?
Der Bildschirm ist ein klein bisschen dunkler, Farbe ist besser, obgleich ich noch nichts kalibriert habe. Matt ist es nicht ganz, es ist jedenfalls nicht so matt wie mein altes Original LCD (teils war ich schon am überlegen, ob ich ein 110er bekommen habe). Von der Blickwinkelstabilität rechts <-> links ist es nicht so gut wie ich es mir vorgestellt habe, oben unten ist aber okay.
Was mir bei Film gucken aufgefallen ist, wenn das Bild dunkel ist, erkennt man einige Lichöfen, ich muss das nochmal beoabachten.

Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder reinstellen.

PS: Falls wer hier in der Nähe Bielefeld herkommt, kann ich einen Vergleich anbieten.
 
Ich wär aus Bielefeld, lezard (X200 mit -110 glare) aus Herford...
Ich habe ein X200 mit -110er Display mit Folie, und ein X201 mit Standard-TN zum Vergleich :)
 
Wie klein doch die Welt ist :)
Ich wohn direkt an der Uni (2er WG :pinch: ), kann auch zu euch kommen, bin da flexibel.
An nem Vergleich bin ich stark interessiert, also wenn bei dir sich Zeit irgendwann finden lässt, bin dabei!
 
Wie klein doch die Welt ist :)
Ich wohn direkt an der Uni (2er WG :pinch: ), kann auch zu euch kommen, bin da flexibel.
An nem Vergleich bin ich stark interessiert, also wenn bei dir sich Zeit irgendwann finden lässt, bin dabei!

Sowas bitte immer mit DigiCam Dokumentieren und ggf hier reinstellen, würde mich auch interessieren, aber da weder von Kaffe noch Kuchen die rede war komm ich nicht... außerdem ist das zu weit weg :D
 
Unbedingt ausgiebig dokumentieren. Kamera, am besten mit Stativ mitnehmen und Testbildreihen machen!
Das würde bestimmt nicht nur mich brennend interessieren und wäre sicherlich auch nen Wiki-Eintrag wert!

Mo
 
Hi,
heute habe ich mein Display von independence erhalten. Auf den ersten Blick wirkt es garnicht so glossy, habe aber noch die Touch- Scheibe drauf. Komme frühestens am nächsten Donnerstag dazu es einzubauen, da dann erst der IBM Techniker mein Thinklight wechselt und den Inverter tauscht, der ist nämlich mehr als nervend.

MfG Psylo
 
Der User davidk wohnt auch in der Bielefelder Ecke, mit seinem X220 IPS habe ich mal mein 110er verglichen.

Fotodokumentation wäre echt hilfreich gewesen, aber der subjektive Eindruck genügte mir vollauf... :D

Grundsätzlich kann man sagen, mit dem BOE Hydis ist das X200 ganz nah dran am perfekten Subnotebook. Was fehlt da eigentlich noch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben