2 Youtube-Videos bzgl. Qualität

Stimmt auch wieder ;)
Naja, es ist beides Spekulation. Die einen sagen, es ist besser, die anderen sagen, es ist schlechter, wissen tut es aber keiner. Das ist das Problem ;) Lenovo sollte uns da nicht so lang im dunkeln tappen lassen. Und daß die Tastaturen schlechter waren, ist ja eine Tatsache, kein Wunder also, daß plötzlich alle mißtrauisch sind, wenn das Gehäuse sich ebenfalls biegt ;)
 
Tastatur ist kein Thema, die hatten da wirklich Mist gebaut mit diesem Gewichtssparen von wenigen Gramm zu massivem Nachteil bezüglich der Stabilität.

Und wie gesagt das sich ein ThinkPad Gehäuse etwas biegt ist meiner Erfahrung nach schon immer so gewesen. Ich finde es wird überdramatisiert. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um ziemlich neue Gerätschaften handelt, denn es ist allg. bekannt das weiches Plastik mit der Zeit etwas härter wird.
 
Meine Meinung:
1. Ein Notebook ist nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern auch Hightechgerät (und als solches mehr oder weniger empfindlich).
2. Die Magnesium-Komponenten sollen sicher nicht flexibel sein.
3. Außenrum ist Kunststoff und der ist flexibel.
4. Wenn ich mein T500 normal benutze merke ich nicht, dass etwas nachgibt.
5. Wenn ich richtig stark auf die Tastatur drücke gibt sie nach. Aber warum sollte ich richtig stark auf die Tastatur drücken?
6. Wenn jemand sagt, dass er das Notebook 2-3 mm eindrücken kann (also ca. 10%) dann kann man sicherlich 2 mm davon auf die Gummifüsschen zurückführen.
7. Fast alle die ihr Thinkpad an einer Ecke hochheben, wollen nur angeben oder haben es nicht selbst gezahlt. Oder beides.
8. Früher war wohl alles besser aber auch teurer. Früher hätte ich persönlich kein Thinkpad der T-Reihe gekauft.
 
@reddot: d'accord

Meine Erfahrungen:

x61s: PERFEKT!!!!!!!!!!! (bis auf fehlenden Quadcore, nVidia-Quadro xy, 16GB RAM und 19 h Laufzeit :D :D :D )

T60: Knarzt links neben der Tastatur, "Maustasten" (Ultranav) wabbelig, rechts über der Festplatte hat das Gehäuse ca. 2mm Spiel, Abdeckung Lüfter zu filigran - schon weggebrochen, internes CD-LW schon 2 mal defekt gewesen.

Sony Vaio: aktuelle bis 8 Jahre alte - katastrophal (600 - 4000€)

Xeron Viago 12": Perfekt!!!!

Dell ATG 6300 u. 6400: Sehr gut - Gummiabdeckungen mangelhaft - Display überragend - Trackpoint nicht zu gebrauchen

Toshiba Tecra M-Serie: ältere Modelle wesentlicher besser als neuere, sonst gut

Hasee 12": Katastrophe!!!!

Acer Aspire 1502: befriedigend

Samsung: sehr gut

Die meisten "Wahrnehmungen" sind eh subjektiv, jedoch sind obige Vergleiche immer auf mein aktuelles X61s bezogen. Insgesamt liegen aus meiner Sicht die TP's selbst mit unglücklichen Kinderkrankheiten immer noch weit vor den "anderen". Ausnahme ist für mich da nur Apple.

LG Hogan
 
5. Wenn ich richtig stark auf die Tastatur drücke gibt sie nach. Aber warum sollte ich richtig stark auf die Tastatur drücken?
Du weißt aber hoffentlich schon, daß es bei den neuen Modellen tatsächlich Tastaturen gibt, bei denen das auch bei "richtig leicht" passiert? In dem Fall hast Du mit Deinem T500 wohl Glück gehabt und eins erwischt, bei dem sie das Problem bereits behoben haben.
 
Hallo,

ich möchte meinen Senf auch mal zu dieser Diskussion geben. Mit Erstaunen, aber teilweise auch mit Entsetzen lese ich (auch) diesen Thread bzgl. der Qualität der Thinkpads.

Jedoch möchte ich etwas Positives beisteuern: Mein Bruder hat sich jetzt ein T500 gekauft. Am vergangenen Sonntag haben wir das Gerät in Augenschein genommen. Ich muß betonen: Mein Bruder ist in solchen Sachen sehr penibel! Sobald er eine Macke finden würde, würde er das Gerät sofort zurückgeben!

Aber: Wir konnten nichts Negatives feststellen. Das Gerät wies eine einwandfreie Verarbeitungsqualtität auf. Nur die Tastatur: Da hat sich etwas geändert, aber das Schreibgefühl ist in Ordnung. Ansonsten waren wir der Meinung: Die haben nur die Bezeichnung getauscht, ansonsten ist alles so, wie es sein soll.

Hoffe doch sehr, das sich der insgesamt sehr gute Eindruck bei regelmässiger Benutzung fortsetzt. Mein Bruder hält mich auf dem Laufenden ...
 
[quote='u_t',index.php?page=Thread&postID=487723#post487723]Ansonsten waren wir der Meinung: Die haben nur die Bezeichnung getauscht, ansonsten ist alles so, wie es sein soll.[/quote]

Der Ansicht bin ich auch, weshalb ich mir auch weiterhin Thinkpads kaufen werde. Nur frage ich mich was die "Früher-war-alles-besser"-Meckerer dazu treibt Thinkpads zu kaufen. Es zwingt sie doch niemand.
 
das traurige ist ja, das Menschen sich erst zu Worte melden wenn ihnen was nicht passt!!

Leute die Produktionsfehler haben sagen natürlich auch was da sie mit ihren Produkt nicht zufrieden sind!Hätte ich die eine Ecke nicht entdeckt hätte ich sehr verscheinlich nichts zu dem Thema geschrieben oder gar Themen zur Qualität von den TP´s gesucht!

Desweiteren bin ich im großen und ganzen zufrieden! Die ecke werde ich natürlich reklamieren!!
 
Moderne Autos sind nicht viel anders konstruiert. Harte Fahrgastzelle und recht weicher Außenaufbau um Kräfte beim Unfall aufnehmen zu können.

Wobei die Flexibilität der Gehäuse nichts neues ist. Selbst mein X31 ist etwas flexibel und das ist auch gut so. Ich möchte mal die Gesichter der Kritiker sehn, wenn das ThinkPad runterfällt und aufgrund eines harten und spröden Plastik gleich ne Ecke abgebrochen ist. Die würden dann genauso meckern, dass ein ThinkPad "nix aushält".

Im übrigen, die Autoindustrie klärt auch nicht über diese Technik auf. Das Beweisen immer wieder Beschwerden von Leuten die sich darüber beschweren das beim kleinsten Auffahrunfall des neuen Autos zu viel defekt geht und deshalb das neue Auto eine schlechtere Qualität habe als das alte wo man noch ordentlich was tun musste um einiges Defekt zu bekommen.
Nein, also ich finde ihr bringt da einfach was durcheinander. Das eine ist eine Art "Unfallqualität", das andere ist Gebrauchsqualität im Alltag. Wenn Du das auf Dein Beispiel mit dem Auffahrunfall übertragen würdest, wäre das so, als würde ich Tausende von Kilometern mit einem lockeren Kühlergrill und einem läppriken Lenkrad und einem Schalthebel der unheimlich viel Spiel hat rumfahren damit - im Fall der Fälle - mir bei einem Unfall weniger passiert. Es ist z.B. beim T400 eben nicht so, dass diese "Sicherheit" (so es sie denn dadurch überhaupt gibt, was sehr fraglich ist) sich im Alltag nicht negativ bemerkbar machen würde - ganz im Gegenteil. Darüberhinaus scheint es ja beim T500 diese Verarbeitungsprobleme (vom Keyboard mal abgesehen) nicht zu geben - wie kommt das also?

Ganz davon abgesehen war es nunmal eben nicht so, dass die alten Nicht-Lenovo Thinkpads wenig aushalten würden. Und genau das erwarten die Lenovo-Kunden (nicht nur hier im Forum) auch - vorbildliche Gebrauchsqualität und einen hohen Schutz für den "Fall der Fälle".
 
[quote='TheCan',index.php?page=Thread&postID=487990#post487990]Ganz davon abgesehen war es nunmal eben nicht so, dass die alten Nicht-Lenovo Thinkpads wenig aushalten würden. Und genau das erwarten die Lenovo-Kunden (nicht nur hier im Forum) auch - vorbildliche Gebrauchsqualität und einen hohen Schutz für den "Fall der Fälle". [/quote]

Und daher passt der Vergleich mit der Knautschzone. Nur sich verformendes Material kann Energie aufnehmen und ableiten, sprich größere Schäden vermeiden.
 
Ach ich habe noch etwas vergessen:

Kann mich erinnern, das jemand hier im Forum schrieb, das der Aufdruck der Tasten bei einem Thinkpad-Modell abnutzen bzw. verblassen würde.

Beim T500 sind die Tasten definitiv gelasert ...

Hoffe, dies wird bei zukünftigen R-Modellen auch der Fall sein ;)
 
Ich war gestern im lokalen Idioten Center, um die verschiedenen Displaygrößen mal genauer in Augenschein zu nehmen. Bei dem kleinen Tripp habe ich dann gleich mal die Gehäuse der verschiedenen Hersteller in Augenschein genommen und kam zu dem Schluss, dass die Gehäuse von Toshiba, Sony und Apple (lediglich das Drücken auf die Handballenauflage getestet) alle recht stabil wirkten und ich bin von keinem der genannten Hersteller großer Fan und würde mir kein Gerät von denen kaufen. Bei allen Samsung hingegen konnte ich die Handballenauflage an ALLEN Q45 Geräten ein gutes Stück eindrücken. Das wirkte nicht wirklich billig, sondern schon fast gewollt. Und mit wirklich eindrücken meine ich, dass es fast noch mehr nachgab als das auf der ersten Seite gezeigte Youtube Video über das T400. Qualitativ machte es bis auf das flexible Gehäuse um die Tastatur herum einen sehr guten Eindruck.

Hätte ich mich vor Ort für ein Gerät entscheiden müssen, wäre es ein Samsung geworden. Trotz des stark flexiblen Gehäuses. Soll heißen ich bin mittlerweile wirklich am Zweifeln, ob das geschilderte Flexing der Base Einheit wirklich ein Resultat der Sparmaßnahmen von Lenovo ist.
 
[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=487566#post487566]Moderne Autos sind nicht viel anders konstruiert. Harte Fahrgastzelle und recht weicher Außenaufbau um Kräfte beim Unfall aufnehmen zu können.
[/quote]Tut mir leid, aber der Vergleich ist so dermaßen daneben!

Wenn du ein Notebook, und in diesem Thread im speziellen mit dem T400, mit einem Auto unbedingt vergleichen willst, dann musst du das so anstellen:

Autos haben eine stabile Fahrgastzelle, davor sind jedoch Energie absorbierende Komponenten (Längs- und Querträger) platziert, so dass die Energie des Unfalls weitestgehend in Verformungsenergie umgewandelt werden kann - das bezeichnet man auch als Knautschzone. Das Blech, was du außen an deinem Fahrzeug siehst, macht einen lächerlichen kleinen Teil aus, um die Energie des Unfalls zu absorbieren.

So, nun der Vergleich zum T400: Die Fahrgastzelle ist der Magnesium-Body des Notebooks und die Plastikteile sind das Blech.
Was würdest du nun dazu sagen, wenn deine Motorhaube wackelig wäre oder du dich z. B. bei einem Gespräch mit deiner Freundin auf dem Kotflügel abstützen würdest und dieser knarzen würde?
Hmm, wahrscheinlich würden du und auch so hartnäckige Thinkpad-Freunde wie "T42p" auch endlich erkennen, dass die Qualität des T400 sich gerade noch so auf der Qualität von einfachen Consumer-Geräten aus dem MediaMarkt oder Saturn bewegt.

Ich hatte ein Thinkpad T41 und aktuell den Vergleich zu einem T61 (jedoch 4:3 Display!) und es ist wirklich eine Schande, wie man das T400 so auf den Markt bringen kann! Wie schon einige vor mir berichtet haben, ist die Handballenauflage links sehr weich und deswegen so stark durchbiegbar, da der Magnesium-Rahmen viel zu weit vom Palmrest-Plastik entfernt ist. Das Plastik ist auch viel zu dünn und instabil!
Sieht man hier ganz gut:
image48c8d74d68fb3


Und das andere Problem auf der rechten Seite der Handballenauflage ist der Slot für die Festplatte - das ist so wackelig! Ich hab es wirklich nicht glauben können, als ich das angefasst habe. Daneben stand ein T500 und ein R-Modell, welche beide viel besser verarbeitet waren.
Zu den anderen Schwachstellen (ThinkVantageButton-Abdeckung, lockeres CD-Laufwerk etc.) möchte ich gar nicht lang meinen Senf dazugeben - es ist wirklich alles war, was meine Vorredner mitgeteilt haben! :(
 
was aber sehr erstaunlich bzgl. dem von m.loibl geposteten Bild: Im zugehörigen Testbericht findet sich folgende Aussage zum T400:
Verarbeitung ohne KompromisseVerarbeitung und Robustheit sind die Vorzeige-Merkmale der Thinkpads. Auch der jüngste Spross der T-Serie hält sein Versprechen.

Von der Eingabe über die Handballenauflage bis zu den Scharnieren. Hier klappert, verbiegt oder knarrt nichts. Die Tasten haben den gewohnt deutlichen Druckpunkt und geben beim Tippen ein deutliches Geräusch wieder.
Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t400-648

Irgendwie habe ich den Eindruck, Lenovo (und andere Hersteller) verschicken immer ganz arg tolle "Testmuster" an Redakteure und verkaufen dann Schrott an die Endkunden :(
 
aiso mein r60 ist wenn ichs genau anschau links überm pcmcia schacht auch eindrückbar, das display hat oben 1cm spiel,
die tastatur gibt bei stttttttttttttttarkem ;-) druck etwas nach, die plastikblende um den thinkvantage-button kann ich oben mim fingernagel
hochbiegen wenn ich will. also alles ähnlich wie gerade beklagt. aber als erstes thinkpad nach einem asus und einem samsung würd ichs wegen keinem der beschriebenen fehler einschicken,
sondern nehms jeden tag gerne her und bin froh, dass es trotz kleiner wackler eine hammer tastatur, scharniere, deckel usw hat und nicht so empfindlich ist.
 
[quote='TheCan',index.php?page=Thread&postID=491403#post491403]Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t400-648

Irgendwie habe ich den Eindruck, Lenovo (und andere Hersteller) verschicken immer ganz arg tolle "Testmuster" an Redakteure und verkaufen dann Schrott an die Endkunden :([/quote]Aufgrund dieses Testberichts bin ich auch zum örtlichen Händler gegangen, da ich mir das T400 anschaffen wollte. Und ich wurde leider bitter enttäuscht!
Ende der Woche werde ich nochmals einen anderen Händler aufsuchen und ein zweites Exemplar begutachten, um dann nochmals beurteilen zu können ob es ein Einzelfall war/ist oder ob es sich um die allgemeine Qualität beim T400 handelt.
 
Vielleicht schildert jemand, der das T400 hat das Problem mal direkt an Lenovo weiter? Und bittet vielleicht drum, dass die Supporter herausfinden, warum das Ding jetzt eigentlich so nachgibt. Ich mein: Kann mir keiner erzählen, dass denen das nich auffällt, in der Qualitätskontrolle. Und die bauen ja auch nich grad erst seit letzten Jahr Notebooks. Mehr noch: Die haben schon das ein oder andere sehr gute Modell rausgebracht. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das unbeabsichtigt ist, da es ja an sich Sinn machen würde. Auch, dass sie es nur bei einem Modell machen, ist, wenn man es denn als Absicht interpretiert, sinnvoll, da sie so nicht das Risiko eingehen, dass gleich eine komplette Generation bei den Käufern durchfällt. Und sind es annodazumal nicht auch gerade die 14"-Geräte gewesen, die so stark vom Flexing betroffen waren? Würde auch noch darauf hindeuten, dass man den Langzeittest erstmal bei der Serie probiert, die die meisten Probleme hatte.
Als Stabilitätsmaßnahme ist das wohl nicht "einfach so" von der Hand zu weisen , die Materialanmutung ist natürlich ne ganz andere Geschichte. Vielleicht mag ja wer ne Supportanfrage stellen?
 
Das Nachgeben der Tastatur und der Handballenauflage bei starkem Druck ist im normalen Gebrauch nicht zu bemerken. Die Tastatur soll stabiler bzgl. Verformungnen sein [1]. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dünnere Plastik aus Gründen der Gewichtsreduzierung verwendet wurde. Mein T400 ist schon ziemlich leicht und wozu dickeres Plastik einbauen, wenn doch die Stabilität durch den Rollcage gegeben ist.

Was der Tester im Video nicht erwähnt ist die Tatsache, dass unter dem Deckel des T400 ein Magnesium-Sicherheitsrahmen ist. [2]



[1] http://lenovoblogs.com/designmatters/?p=228
[2] http://www.lenovoservicetraining.com/ion/
 
[quote='TheCan',index.php?page=Thread&postID=491403#post491403]Irgendwie habe ich den Eindruck, Lenovo (und andere Hersteller) verschicken immer ganz arg tolle "Testmuster" an Redakteure und verkaufen dann Schrott an die Endkunden :([/quote]

Seriöse Magazine besorgen sich die Testgeräte selbst. In der c't wurde das T400 ja ebenfalls getestet, und es wurde nur wenig bemängelt. Es dürfte auch jenseits allen Aufwands sein, extra für Hardware-Tester ein eigenes Modell zu entwerfen. Zumal dann Größe, Gewicht etc. nicht mehr stimmen würden. Aber so ist das eben mit den Verschwörungstheorien.

[quote='m.loibl',index.php?page=Thread&postID=491376#post491376]Hmm, wahrscheinlich würden du und auch so hartnäckige Thinkpad-Freunde wie "T42p" auch endlich erkennen, dass die Qualität des T400 sich gerade noch so auf der Qualität von einfachen Consumer-Geräten aus dem MediaMarkt oder Saturn bewegt.[/quote]

Ich bin bei weitem nicht der einzige der da anderer Ansicht ist. Aber wenn man sich eben nicht mehr mit Argumenten zu helfen weiß, muss man sei Gegenüber diffamieren. Glaubwürdigkeit gewinnt man so allerdings nicht.

[quote='uljanow',index.php?page=Thread&postID=491748#post491748]Das Nachgeben der Tastatur und der Handballenauflage bei starkem Druck ist im normalen Gebrauch nicht zu bemerken.[/quote]

Jede Tastatur und Handballenauflage lässt sich eindrücken, es ist nur eine Frage der benötigten Kraft. Die Handballenauflage hat lediglich den Sinn die Handballen zu stützen und unter deren Gewicht nicht nachzugeben. Ist dies der Fall, sind die Anforderungen erfüllt. Alles darüber hinaus kostet Geld, Platz und Gewicht. Aber darüber diskutiert natürlich niemand.
 
m.loibl,

ich bin alles andere als ein "Hardcore-ThinkPad-Fan".

Ich habe selber nun ein T400 und T500 gesehn und kann da nichts besonderes feststellen. Beide waren genauso verformbar, oder auch nicht wie ein T4x. Im übrigen bekommt man jedes Gehäuse verformt, wenn man nur fest genug draufdrückt.

Außerdem ist mir keine Geräuschentwicklung des T400 bekannt, die eine Kommunikation mit dem Partner erschwert, oder gar unmöglich macht.

Zudem, das Blech beim Auto macht , wie du es sagst, wenig aus beim Aufprall. Nur soll ein ThinkPad beim Herunterfallen nach Möglichkeit ein intaktes Gehäuse behalten. So was erreicht man ganz sicher, indem man das Gehäuse aus wenig nachgiebigen und und somit sprödem Plastik fertigt. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben