2 Youtube-Videos bzgl. Qualität

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=482992#post482992]Ich habe keine Lust mehr, jeden Unsinn zu zitieren. Mich bringen nur Leute in Rage die immernoch behaupten, das Lenovo sich qualitativ komplett von den anderen großen Herstellern abhebt. [/quote]

Wenn dem nicht so wäre, was machen dann die ganzen Thinkpad-Freaks hier im Forum? Warum kaufen sie immer wieder Thinkpads? Vielleicht solltest Du Dich weniger aufregen und Deine Energie sinnvoller nutzen.

Lenovo lebt nur davon das IBM mal gute Notebooks und Zubehör gebaut hat. Als Startup ohne die IBM Reputation wäre Lenovo ein Hersteller wie Acer, Asus oder MSI gewesen. Und das ist die Wahrheit.

Hätte, wäre wenn.... Aber so ist es nun einmal nicht. Lenovo hat mit der IBM-Übernahme einen Fuß in die Tür des westlichen PC- und Notebook-Markt bekommen, und das nicht zu knapp. Auch Lenovos eigene Entwicklungen wie die C- und N-Serie sind laut Nutzermeinungen hier im Forum und laut Berichten in Fachzeitschriften gut verarbeitet und machen einen stabilen Eindruck. Gerade im Low-End-Bereich findet man wenig Vergleichbares.

Auch die Thinkpads wurden weiterentwickelt. So hat die T-Serie z.B. eine Display-Verstärkung bekommen, sowie eine Drainage, die Flüssigkeit welche auf der Tastatur landet durch das Gerät leitet und so Schäden vermeidet.

Die neue SL-Serie findet ebenfalls ihre Liebhaber, ich zähle mich selbst aber nicht dazu.

Auch das X300 ist eine komplette Lenovo-Entwicklung und trotz des Preises eingeschlagen wie eine Bombe. Zur Zeit dürfte es eines der beliebtesten Thinkpads überhaupt sein.

Die ganzen Qualitäten die hier oftmals beschworen werden stammen alle noch aus der Zeit als die Geräte noch aus England kamen. Seitdem kam kein feature mehr dazu, aber die qualität sinkt ins Bodenlose.

Aus England kamen IBM-Thinkpads noch nie, sondern z.B. aus den USA und China. Ja auch IBM hat Thinkpads in China fertigen lassen.

Schau Dir nur die mini docks von vor 3 Jahren an und die pure Lenovo mini docks von heute (die ohne Ein/Aus Schalter) .... schön, oder? Wir haben beide ... nur falls Du fragst. Ein derart lieblos/ stümperhaft geändertes Spritzgusswerkzeug habe ich überhaupt noch bei keinem Produkt jemals gesehen. Desgleichen bei den externen Tastaturen (die neuen ohne Ein Aus Schalter), kein Vergleich mehr. Und die Tastaturen waren damals schon im Vergleich zu den original NB Tastaturen jämmerlich.

Kann ich nichts zu sagen, ich kenne nur die großen Docks. Die externe Lenovo-Tastatur hat mir gut gefallen, sie tut seit Jahren ihren Dienst und sieht immer noch aus wie neu. Die IBM-Tastaturen kenne ich nicht.
 
Hallo wollte auch mal meine Erfahrungen mit einem neuen T400 mit LED-Display zum Besten geben...

Fangen wir mal an... Das Notebook ist super schnell (2,53 Ghz) im Vergleich zu meinem T60p (2,33 Ghz und alter Prozessor, langsamerer Ram...), wirklich deutlich schneller. Schade eigentlich für mein gutes T60. Ansonsten sind allbewährte IBM/Lenovo Qualitäten dabei: Gummierter Deckel, robustes Plastik, Edelstahlscharniere (obwohl gerade die bei meinem T60 Ärger mit Lenovo verursachen...), Trackpoint usw... Aber das wisst ihr ja.
Das LED-Display is ok. Ich hätte es mir sogar noch etwas heller vorgestellt, aber es ist scharf, hell und gut lesbar, hat einen leichten Blaustich. Der Betrachtungswinkel ist etwas eingeschränkt, aber für mich spielt das keine Rolle.

Kommen wir nun zum Negativen (und ja, es ist eine Kritik auf hohem Niveau, aber das ist im Vergleich zu früheren Thinkpads ja auch nicht unangemessen, wie ich finde).

Ich muss sagen, ich bin von der Verarbeitungsqualität eher enttäuscht. Die Handballenauflage hat Spiel, sie lässt sich auf und ab bewegen. In anderen Worten die Einzelteile sind nicht wirklich passgerecht zusammengefügt. Ich spreche hier übrigens nicht vom Flexing, denn das ist gar nicht so schlimm. Ich finde das lässt sich immer irgendwie durchdrücken, vor allem wenn man da wie ein bekloppter drauf rumdrückt. Aber wenn das Ober- und Unterteil Spiel haben und Nachgeben ist das nicht so toll. Ähnlich verhält es sich bei meinem Exemplar mit dem Displayrahmen. Auch hier ist das Ober- und Unterteil nicht Passgenau, sodass es auf der rechten Seite etwa einen Millimeter übersteht. Jetzt mag das sehr kleinkarriert klingen, aber wenn man das TP in ne Laptoptasche packt, dann kann man da gut hängen bleiben. Das ist insofern unschön, als dass sich dabei der untere Teil des Rahmens (also der nach innen liegende) sehr einfach ebenfalls für ein paar Millimeter löst (rausdrückt). Solange das nicht brechen wird, ok... mal schauen.

Ansonsten find ich das flexing der Tastatur schade, ja, aber auch keinen Weltuntergang. Damit kann ich viel besser leben als mit den anderen Schwächen.

Was ist mein Fazit: ein sehr schnelles, mittelmäßig verarbeitetes Notebook, was ohne die kleinen Schwächen nach wie vor nach ganz oben gehören würde. Mit diesen kleinen Schwächen, ist es sicherlich immer noch besser als Sony, Dell und Co, aber eben nicht mehr sehr viel (was die Qualität angeht, und TP-Nutzer sind nunmal Qualifetischisten). Den Vorsprung erarbeitet sich das T400 mit Flexibilität und Ausstattungsdetails (Docking, Ultrabay, Trackpoint, ThinkLight, teilweise guter ThinkVantage-Software) und der Hybridgrafik.

Vllt. hilft ja jemandem die Efahrung bei der Entscheidung zum Kauf/ Nicht-Kauf
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=483104#post483104]
Die ganzen Qualitäten die hier oftmals beschworen werden stammen alle noch aus der Zeit als die Geräte noch aus England kamen. Seitdem kam kein feature mehr dazu, aber die qualität sinkt ins Bodenlose.
Aus England kamen IBM-Thinkpads noch nie, sondern z.B. aus den USA und China. Ja auch IBM hat Thinkpads in China fertigen lassen.

[/quote]Wie schön dass ihr beide Recht habt..
Mein T23 und T40 kommen laut dem schicken Aufkleber aus Schottland. (Endmontage !)
Und wenn ich die beiden jemals bei eingeschaltetem Mikro als Engländer anspreche flexen sich bei beiden
garantiert vor Wut die Motherboards. ;)
 

Anhänge

  • T23_made_in_UK.jpg
    T23_made_in_UK.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 53
Bisher sind nur Probleme mit der Tastatur beim T400 bekannt, beim T500, X200, X200t, X300, X301, W500, W700 dagegen nicht. Es fällt mir daher schwer Dir zu glauben, zumal wenn es dort Probleme gäbe, sie wohl in diesem Forum berichtet worden wären. Dass Du all diese Geräte in der Hand hattest ist ja wirklich toll, und ich gratuliere Dir herzlichst dazu, nur scheinbar hast Du sie nicht getestet.
Auch da gibt es Probleme. Da ich mir gerade ein X300 gekauft habe und auch alles andere als begeistert von Lenovos Verarbeitungsqualität bin (siehe hierzu auch diesen Thread) wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich stand auch lange vor der Entscheidung mir entweder das größere/schwerere T400 oder das deutlich lautere, weit weniger leistungsstarke aber angeblich toll verarbeitete X300 zu holen. Dazu hatte ich mir natürlich auch das T400 zuvor im Laden angeschaut, und es hat mich einfach nicht überzeugt: Viel zu klobig (kein Vergleich z.B. zu einem T40) und wirklich schlechter verarbeitet. Ich kann dem Reviewer aus dem Youtube-Video hinsichtlich des T400 nur zustimmen - der Displaydeckel und auch der Boden sind wirklich toll, aber die Materialwahl bei der Baseunit ist maximal mittelmässig. Auch ist mir aufgefallen, dass in dem Gerät im Laden das DVD-Laufwerk im Ultrabay extrem wabbelig war.

Habt ihr eigentlich auch dieses andere Video zum T400 und Gehäusestabilität gesehen?:

Genau das gleiche Problem kann man beim X300 leider auch feststellen - auf der linken Seite ist es größtenteils stabil, aber auf der rechten Seite biegt "es" sich deutlich ein wenn man nur ganz normal die Hand auf die Handballenablage legt um etwas zu tippen. Wenn man es genauer betrachtet biegt es sich auf der rechten Seite nicht wirklich ein, sondern es hebt sich schräg gegenüber (also vorne links) an - was im Endeffekt heisst, dass das Gerät stets nur auf 3 Füßen steht. Das Gehäuse selbst ist also durchaus stabil, nur es ist irgendwie "verwindet" hergestellt worden. Inwieweit das auch beim T400 zutrifft kann ich nicht beurteilen - eine entsprechende Aussage eines T400 Besitzers dazu wäre hier sehr interessant.

Welche Erfahrung habt Ihr T400 Besitzer eigentlich hinsichtlich der Spaltmaße zwischen Display und Tastatur gemacht? Schliesst das Display wirklich bündig? Bei meinem X300 (und auch bei einem X200 das ich mal da hatte) ist das leider keineswegs der Fall - es gibt auf der linken Seite deutliche größere Spaltmaße, sodass einem beim Transport irgendwas zwischen Display und Tastatur rutschen könnte.

Was die allgemeine Diskussion um die Qualität und die Preise angeht: Ja, die Thinkpads sind in letzter Zeit deutlich günstiger geworden. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass auch die Standardkomponenten deutlich günstiger geworden sind. Vor 2 oder 3 Jahren gab es aber auch noch keine 350-400 Euro Notebooks. In diesem Preissegment bietet Lenovo ja mit den N3000 Geräten seit längerer Zeit wirklich brauchbare Qualität (gutes Keyboard, leiser Lüfter, stabiles Gehäuse) zu einem sehr attraktiven Preis, aber natürlich ohne die "Premium-Features" (Trackpoint, Ultrabay, Dockingfähigkeit....). Die Sache ist jetzt nur die: Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, um mir ein "Premium-Gerät" zu kaufen, dann erwarte ich doch auch eine Verarbeitungsqualität auf diesem Niveau, und eben nicht nur die angesprochenen Features (neben etwas besseren Leistungsdaten).

Noch etwas zum Thema X21: Also mein Modell ist sicherlich nicht "rock solid" was die Tastatur (die biegt sich doch auch relativ stark durch) oder die Displayaufhängung (gut, nach 6 Jahren sind die Scharniere natürlich deutlich ausgeleiert) angeht. Aber dafür ist das Gehäuse selbst sehr stabil, das Display schliesst bündig und nahezu perfekt, der Akku wackelt keinen Millimeter und auch der Titanium-Verbundstoff Deckel (das hat der Youtube Reviewer wohl etwas verpeilt, ist kein Plastik) ist sehr hochwertig.
Auch die Thinkpads wurden weiterentwickelt. So hat die T-Serie z.B. eine Display-Verstärkung bekommen, sowie eine Drainage, die Flüssigkeit welche auf der Tastatur landet durch das Gerät leitet und so Schäden vermeidet.
Afaik gab es die Drainage schon beim X40 bzw. T42 - und das waren beides noch echte IBM-Geräte. Daher weiss ich nicht, ob man das Lenovo wirklich als große Innovation zuschreiben kann...
 
[quote='TheCan',index.php?page=Thread&postID=486045#post486045]Afaik gab es die Drainage schon beim X40 bzw. T42[/quote]

Beim T42 auf keinen Fall, ich hatte selbst eins. Erst beim T60.
Wie kommst Du zu der Annahme?
 
Beim T42 auf keinen Fall, ich hatte selbst eins. Erst beim T60.
Wie kommst Du zu der Annahme?
Habe ich eben versucht nachzurecherchieren, aber leider nichts dazu gefunden. Von daher nehme ich das wieder zurück. Die Quelle war einfach nur meine persönliche Erinnerung.
 
Schon bei den Vorgängergeräten (T60/T61) war das 14" Widescreen-Modell schlechter verarbeitet als die 4:3-Geräte oder das 15,4" Widescreen-Modell. Ist / war halt die preiswerte Variante die dem Mainstream nach Widescreen zu erschwinglichen Preisen gefolgt ist.

Da ich den direkten Vergleich habe, angefangen vom T42 über Z60m über X40 über T61 in diversen Versionen bis zu T400 und T500, kann ich die Entwicklung gut sehen.
Danach gehören die 14" Widescreen-Modelle, egal ob T61 oder T400 eher zu den Consumer-Geräten, dabei sind sie dort jedoch um vieles besser als der Rest; sie bringen halt einige der Features der teuren Business-Geräte in den Consumer-Bereich herüber, nicht nur die nicht spiegelnden Displays.

Und der Schluß von jemandem hier, R61 sei der Nachfolger des Z60m, ist schlicht falsch. Das Z60m war/ist eher Vorgänger der 15,4" Widescreen-Modelle der T-Serie, insbesondere was Stabilität und Ausfallsicherheit betrifft. R-Modelle kommen mir, nach diversem Streß mit defekten Anschlüssen der optischen Laufwerke bei R40, weder privat noch in der Firma "ins Haus". (Und privat auch keine T400, die Tastaturdurchbiegung rechts ist wirklich schlimm.)

ATh.
 
Also ich sitz hier gerade mit meinem T400 LED!



Ich hab mir die verarbeitung um die Tastatur auch besser vorgestellt!Am
rechten unteren Eck (unter der Thinkpad gravour) kann ich das Gehäuse
ohne Probleme 2-3mm nach oben oder unten bewegen! Auf der anderen seite ca 1mm. Das wird
auch der Grund sein wieso ich die Garantie in Anspruch nehmen werde!
Für 1200€ kann ich doch schon ein Notebook erwartet was anständig
verarbeitet wurde!! Von aussen sieht das Pad echt gut aus und macht
auch einen Soliden eindruck!



Aber erst mal abwarten was ich von Lenovo zuhören bekomme! Und wie die nachbesserung aussehen wird!
Wie verhällt sich Lenovo den in solchen Garantiefällen??



Ansonnsten bin ich mit dem T400 zufrieden man bekommt schon viele features für sein geld!!



Lg Flo
 
Ich habe ähnlich Erfahrungen mit meinem hart ersparten Thinkpad T400 gemacht. Das Gehäuse wirkt an vielen Stellen wabbelig und schlecht verabeitet im Gegensatz zu meinem alten R40. Das ganze Notebook erwäckt den Eindruck, als würde es zur Mitte hin durchhängen. Dass sich die rechte Ecke so weit nach unten drücken lässt, könnte möglicherweise mit den sehr weichen Gummifüßen zusammenhängen. Das linke Displayscharnier ist ein wenig schief montiert.

Der Klebestreifen unter dem Bildschirm formt einen leichten Bogen nach oben an der Stelle, an der das Kabel vom Bildschirm in das Unterteil führt. Die Konsole mit den Knöpfen (ThinkVantage, on/off etc.) lässt sich leicht verschieben. Der vordere, obere Teil des Unterteils schließt nicht bündig mit dem Rest des Unterteils ab.

Das war wahrscheinlich das letzte Thinkpad, dass ich aus China gekauft habe. Ich ziehe als Alternativen Dell, Toshiba & Apple in betracht, muss allerdings mal schauen, wie das dort mit der Linux-Unterstützung aussieht. Die IBM Ära scheint mir vorbei zu sein.

Mebus
 
Hast du deins jetzt zurück gegeben?? Ich spiel halt auch mit dem Gedanken mein Geld zurück zuverlangen!!

Wobei ich von den Features begeistert bin und bis auf die eine ecke absolut keine Probleme hab!!Ich hoff halt das wenn ich es reklamier ein anständiger Techniker nachbessert!!

Lg Flo
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=486105#post486105]Doch! Auch die T4x hatten diese Drainage. :)[/quote]

Kann das jemand mit T4x bestätigen/dementieren?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=486473#post486473][quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=486105#post486105]Doch! Auch die T4x hatten diese Drainage. :)[/quote]

Kann das jemand mit T4x bestätigen/dementieren?[/quote]
T40: Keine Drainage (und made in China, mal so nebenbei).

Aber ein deutlich besseres look and feel als mein X61, falls ich das mal einwerfen darf. :thumbdown:
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=486778#post486778]klar hatten die T4x ne Drainage.[/quote]
Wenn zu der Drainage ein Ablauf nach unten gehört, dann hat dieses T40 das nicht. Kann gerne heute Abend nochmal nachsehen, aber die Öffnungen unten waren entweder Schrauben oder die Arretierung vom Dock.
 
[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=486865#post486865]Wenn zu der Drainage ein Ablauf nach unten gehört, dann hat dieses T40 das nicht. Kann gerne heute Abend nochmal nachsehen, aber die Öffnungen unten waren entweder Schrauben oder die Arretierung vom Dock. [/quote]

So sehe ich das nämlich auch. T4x hat keine Drainage. Eine Drainage führt das Wasser nach außen ab.
 
glaubt mir einfach, es ist nicht so, dass ich zu wenig von den ThinkPads gesehen hätte. R5X haben die btw auch.
 
Wer ein T4x hat möge es bitte umdrehen und unten an neben einer der Schrauben für das Bezel (oder die Bezel?) ein kleines Löchlein finden. Wer die Bezel abschraubt wird daran auch einen kleinen "Trichter" finden der die Flüssigkeit durch exakt dieses Loch abführen soll... :whistling:

Edit 1: Btw. Sogar die X3x haben eine, welche die Flüssigkeit in Richtung Akku ablaufen lies. (siehe Palmrest eines X3x)

Edit 2: Die A3x im übrigen auch. :D
 
qwertz und da distroya haben Recht, den Wasserablauf gab es auch schon auf den älteren Garäten. Einziger Unterschied ist, daß sich auf der Unterseite kein Tropfensymbol befindet wie bei den neueren ThinkPads ab der 60er-Serie. Außerdem haben manche (oder alle?) neue ThinkPads zwei Abläufe.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=486945#post486945]Wer ein T4x hat möge es bitte umdrehen und unten an neben einer der Schrauben für das Bezel (oder die Bezel?) ein kleines Löchlein finden. Wer die Bezel abschraubt wird daran auch einen kleinen "Trichter" finden der die Flüssigkeit durch exakt dieses Loch abführen soll... :whistling:
[/quote]Hm bei meinem T40 ist da ein kleines Löchlein was sonst keiner Funktion nachzukommen schient und auch das einzige seiner Art ist.
Allerdings las ich bisher immer das das den T41 aufwärts vorbehalten ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben