2 Youtube-Videos bzgl. Qualität

Sry Leute sich aber wegen dem läppischen PCMCIA Schacht aufzuregen ist Gejammer auf dem höchsten Niveau...
 
[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=491754#post491754]So was erreicht man ganz sicher, indem man das Gehäuse aus wenig nachgiebigen und und somit sprödem Plastik fertigt. :whistling:[/quote]

Am besten aus Glas, da es sich um einen sehr harten und dennoch günstigen Werkstoff handelt. Da gibt mit Sicherheit nichts nach!
 
Genau, Apple machts vor und nutzt ja nun schon Glas für deren Touchpads und als Displayabdeckung beim MacBook und MacBookPro.

Die Anwender und der Apple Service sind auch schon total begeistert! Mal runtergefallen, schon gibts vielleicht eine Generalüberholung frei Haus. :D

Manchmal ist man aber auch selber schuld gewesen. ;(
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=491750#post491750]Ich bin bei weitem nicht der einzige der da anderer Ansicht ist. Aber wenn man sich eben nicht mehr mit Argumenten zu helfen weiß, muss man sei Gegenüber diffamieren. Glaubwürdigkeit gewinnt man so allerdings nicht.
[/quote]Diffamieren will ich hier niemanden! Da hast du meine ironische und direkte Art zu Ernst genommen.
Argumente, warum ich von der Verarbeitungsqualität des T400 enttäuscht bin, habe ich aber genannt, wie du in meinem ersten Post lesen kannst. Da du diese aber von mir und auch von anderen "Berichterstattern" vehement missachtest, kommt mir sehr der Eindruck, dass du einfach nicht objektiv beurteilen kannst/willst.
 
[quote='m.loibl',index.php?page=Thread&postID=491776#post491776]Da du diese aber von mir und auch von anderen "Berichterstattern" vehement missachtest, kommt mir sehr der Eindruck, dass du einfach nicht objektiv beurteilen kannst/willst. [/quote]

Niemand hier ist objektiv. Ich vertrete lediglich meine Meinung, auf die ich genauso ein Anrecht habe wie Du.
 
[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=491754#post491754]Ich habe selber nun ein T400 und T500 gesehn und kann da nichts besonderes feststellen. Beide waren genauso verformbar, oder auch nicht wie ein T4x. Im übrigen bekommt man jedes Gehäuse verformt, wenn man nur fest genug draufdrückt.
[/quote]Na klar, was meinst du, was ich den ganzen Tag mache? Ich habe einen "Handballenauflagen-Durchdrück-Fetisch"! Nur deswegen ist mir dieses Defizit am T400 aufgefallen. *kopfschüttel*

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=491754#post491754]
Außerdem ist mir keine Geräuschentwicklung des T400 bekannt, die eine Kommunikation mit dem Partner erschwert, oder gar unmöglich macht.[/quote] Meinen ersten Post besser nochmal durchlesen, dann kommst du auch nicht auf solch eine falsche Schlussfolgerung.

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=491754#post491754]
Nur soll ein ThinkPad beim Herunterfallen nach Möglichkeit ein intaktes Gehäuse behalten. So was erreicht man ganz sicher, indem man das Gehäuse aus wenig nachgiebigen und und somit sprödem Plastik fertigt. :whistling:
[/quote]
Also habe ich deine Ansicht richtig erfasst, dass das T400 beim Heruntefallen keinen Schaden erleidet, weil die Handballenauflage rechts wackelig ist, das Display links und rechts unterschiedliche Spaltmaße besitzt, das DVD-Laufwerk nicht richtig im Ultrabay sitzt und die Plastikabdeckungen rund um das Keyboard dünn und nachgiebig sind?

Das sind keine Features oder gewollte Methoden, um das T400 vor Bruchschäden zu schützen - das ist schlechte Verarbeitung!

Erklär mir doch auch mal, wieso die linke Lautsprecherabdeckung stabil erscheint und die rechte Abdeckung sehr weich ist? Haben die bei Lenovo eine Statistik ausgewertet, dass das Notebook meist auf die rechte Seite fällt oder was?

Nene, die Vermutung mit der höheren Elastizität des Plastiks zur Vermeidung von Bruchschäden ist einfach nicht richtig...
 
m.loibl,

es gibt immer wieder mal Montagsmodelle, aber ich kann nicht bestätigen, dass die neuen ThinkPads allg. eine schlechtere Qualität als die älteren Modelle haben.

Von den neuen Modellen habe ich bisher folgende Modelle sehen und anfassen können:

- T400
- T500
- SL 500
- X200

Keines dieser Modelle hatte eine schlechte Qualität. Alle lagen deutlich über dem Durchschnitt der Consumermodelle. Zum X200 kann ich sogar sagen, dass es das bisher am besten verarbeitete X-Serie Modell ist welches ich kenne und auch allg. zu dem allerbesten an Qualität gehört, welches ich unter ThinkPads allg. bisher gesehen habe.

Natürlich kann ich jetzt das X200 kritisieren und mich darüber aufregen, dass die Taste mit der 6 einen mm zu tief sitzt und die Handballenauflage 1mm im Bereich des Express Slots nachgibt , wenn ich gezielt darauf drücke.

Aber all dies ist absolut unwichtig für die Benutzung des ThinkPads und fällt nur bei sehr, sehr gründlicher Betrachtung dieses auf. Deswegen mache ich keinen Terz und rede vom Untergang der ThinkPad-Qualität.

Selbst die viel gescholtene SL Serie bietet gute ThinkPad Qualität. Wer sich da z.B. ernsthaft über einen zu elastischen Displaydeckel aufregt, sollte sich z.B. mal ein X31 anschauen, welches immer noch hoch gelobt wird.
 
[quote='m.loibl',index.php?page=Thread&postID=491790#post491790]Nene, die Vermutung mit der höheren Elastizität des Plastiks zur Vermeidung von Bruchschäden ist einfach nicht richtig... [/quote]

Das ist sogar die wahrscheinlichste Erklärung, wenn man von den Gehäuserissen bei Z- und R-Serie weiß. Ansonsten frage ich Dich warum Lenovo ein bewährtes Gehäuse verändern sollte, ohne sich davon einen Vorteil zu versprechen.

weil die Handballenauflage rechts wackelig ist

Evtl. eine nicht richtig angezogene Schraube.

das Display links und rechts unterschiedliche Spaltmaße besitzt
das DVD-Laufwerk nicht richtig im Ultrabay sitzt

Das nennt sich Fertigungstoleranzen, die gab es auch schon bei IBM ;)
Und selbstverständlich sitzt das Laufwerk korrekt in der Ultrabay, denn sonst könnten übern den Port keine Daten übertragen werden, bzw die Pins würden sich verbiegen. Nur weil die Plastik-Blende evtl. etwas schief sitzt, ist das noch lange kein Mangel der in irgendeiner Weise die Funktion beeinträchtigt. Wie gesagt, zu IBM-Zeiten saßen die Ultrabay-Laufwerke nicht anders im Schacht, dafür sind sie aber im Gegensatzzu gerade sitzenden DVD-Laufwerken ausbaubar. Es ist doch völlig einleuchtend, dass ein Laufwerk, welches von keiner einzigen Schraube fixiert wird, nicht bombenfest und gerade im Schacht sitzen kann. Naja, zumindest mir leuchtet das ein.
 
@Starjumper und T42p:

Ich merke schon, dass sich eure Anforderungen an Verarbeitungsqualität von meinen Anforderungen doch recht deutlich unterscheiden. Deswegen ist es wenig sinnvoll hierüber noch weiter zu diskutieren.

Mich überzeugt die Qualität des T400 im Allgemeinen nicht und den Preis ist es (aus meiner Sicht) nicht wert - und wohlgemerkt: ich erhalte das Thinkpad T400 (2,4 GHz, 2GB RAM, ATI HD3470, 250GB HDD mit FFS, 14.1" mit 1440x900, Windows Vista Business, usw.) für recht günstige 798 EUR, anstatt den marktüblichen 1269 EUR. Bisher habe ich nicht zugegriffen, was recht deutlich macht, dass ich nicht vom T400 überzeugt bin und mit meinen Aussagen bzgl. Qualität keinesfalls übertreibe.
 
Es steht Dir völlig frei kein T400 zu kaufen.

Was die Verarbeitungsqualität angeht:
Mein X61t begleitet mich jeden Tag. Es wird ohne Sleeve im Rucksack transportiert und sieht immer noch aus wie neu. Es zeigt trotz der täglichen Belastung keinerlei Defekte. Das verstehe ich unter Qualität, nicht ob eine Plastikblende, mit rein kosmetischer Funktion, etwas schräg sitzt oder nicht.
Daher sind unsere Anforderungen an das Gerät in der Tat unterschiedlich. Meines soll etwas aushalten können, Deines soll gut aussehen.
 
Ich will mich ja nicht in eure - teils etwas polemisch geführte ;) - Diskussion einmischen, aber gern meine bisherigen Eindrücke zum T400 hier wiedergeben.

Ich habe das T400 LED ( 2767WC8 ) vor bald zwei Wochen gekauft und es ist mein erstes Thinkpad, ich kann es daher nicht mit den anscheinend legendären alten Thinkpads vergleichen. Allerdings kann ich mir im Vergleich das T60 meiner Freundin (Firmenlaptop) anschauen, was fast baugleich zum T400 zu sein scheint.
Im Vergleich zum T60 konnte ich am T400 jedoch zwei kleine Kritikpunkte, die hier im Board teilweise schon aufgeführt worden sind, feststellen:

1. Meine Tastatur beim T400 klappert in der rechten oberen Ecke leicht (Pos1, Ende, Bild rauf, Bild runter, Backspace)
2. In der rechten unteren Ecke (unter dem Thinkpad-Schriftzug) knarzt das Gehäuse bei leichtem Druck, wie z.B. wenn man die Hand auflegt.

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob diese beiden Kleinigkeiten (als diese sehe ich sie an) durch ein Nachziehen der Schrauben oder einen ähnlichen Aufwand behoben werden können. Das von mir in einem anderen Thread ( [T400] Display wabbeln ) beschrieben wabbeln/waving-Problem bei meinem T400 lasse ich bei der Aufzählung der Kritikpunkte mal außen vor, da es sich ja um einen vermeintlichen Garantiefall handelt. Sollte dem widererwartend nicht so sein, wäre dies natürlich wirklich ein deutlicher Kritikpunkt.

Die ansonsten oftmals aufgezöhlten und in den Videos dargestellten Kritikpunkte am T400, wie z.B. das leichte Nachgeben des Gehäuses oder das Nachgeben der Tastatur, kann ich zwar an meinem Gerät ebenfalls feststellen, sehe sie aber keinesfalls als Kritikpunkte an. Die Tastatur gibt beim normalen Tippen nicht merklich nach, sondern hat einen sehr angenehmen Druckpunkt und Widerstand. Das in den Videos teilweise dargestellte deutliche Nachgeben des Gehäuses bei Druck erklärt sich vor allem durch die sehr elastischen Gummifüße. Das Gehäuse selbst gibt unter Druck maximal 1mm nach. Das halte ich persönlich nicht für kritikwürdig. Ansonsten sind mir im Vergleich zum T60 meiner Freundin bisher keinerlei Unterschiede in der Verarbeitung aufgefallen, einen Vergleich mit älteren und robusteren Modellen kann ich jedoch nicht ziehen. Auf mich macht das T400 daher durchaus einen robusten und gut verarbeiteten Eindruck. Wirklich begeistert bin ich von der Tastatur (Ja, wirklich!), von der extremen Akkulaufzeit (ich komme ohne größere Konfiguration mit dem 9 Zellen Akku locker auf über acht Stunden) und der hohen Leistung, trotz geringer äußerst geringer Lautstärke und kühlem Notebook.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=491838#post491838]
Daher sind unsere Anforderungen an das Gerät in der Tat unterschiedlich. Meines soll etwas aushalten können, Deines soll gut aussehen.[/quote]
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich hier äußere und jemand das partout nicht verstehen will. Das kenne ich sonst nur aus der Grundschule als den Kindern das Einmaleins erläutert wurde.
Aber diese dermaßen daneben liegende Schlussfolgerung zeigt wirklich, dass du meine Kritikpunkte am T400 auf keinen Fall erfasst hast! :thumbdown:

Wie bereits geschrieben: weitere Diskussion zwecklos!
 
Also wenn ich mir die zahlreichen T400-Reviews anschaue, die allein in diesem Thread entstanden sind, dann bin ich nicht der Einzige der Dich nicht versteht.
 
Das Nachgeben der Tastatur und der Handballenauflage bei starkem Druck ist im normalen Gebrauch nicht zu bemerken. Die Tastatur soll stabiler bzgl. Verformungnen sein [1]. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dünnere Plastik aus Gründen der Gewichtsreduzierung verwendet wurde. Mein T400 ist schon ziemlich leicht und wozu dickeres Plastik einbauen, wenn doch die Stabilität durch den Rollcage gegeben ist.
Leider ist der Link den Du unter [1] gepostet hast nicht für die Diskussion des Themas geeignet, da dort auf das T500 und nicht das T400 eingegangen wird. Es haben bereits mehrere Leute aufgeführt, dass das T500 durchaus gut verarbeitet ist, nur ist das beim T400 eben offenbar anders.
Den Zusammenhang zwischen großem (ich spreche von 2-3mm) Spaltmaß bei geschlossenem Deckel und dem Rollcage habe ich weiterhin nicht verstanden. Kann man nicht einen Rollcage bauen und trotzdem mit "geradem" Displaydeckel aufwarten?

Vielleicht schildert jemand, der das T400 hat das Problem mal direkt an Lenovo weiter? Und bittet vielleicht drum, dass die Supporter herausfinden, warum das Ding jetzt eigentlich so nachgibt. Ich mein: Kann mir keiner erzählen, dass denen das nich auffällt, in der Qualitätskontrolle. Und die bauen ja auch nich grad erst seit letzten Jahr Notebooks. Mehr noch: Die haben schon das ein oder andere sehr gute Modell rausgebracht.
Das wäre vielleicht durchaus sinnvoll. Ich konnte mein ähnlich schlecht verarbeitetes X300 zumindest erfolgreich reklamieren, da war es aber wohl ein "Montagsmodell" Problem. Vor dem Kauf habe ich 2 oder 3 von den T400 angeschaut und alle hatten alle die gleichen Verarbeitungsprobleme, da scheint es wohl ein Serienfehler zu sein. Das was einige Poster und ich hier nicht verstehen ist eben warum Lenovo sich gerade beim T400 solche Fehler leistet - wo sie es doch in der Vergangenheit - z.B. beim 4:3 T60 - doch ganz gut hinbekommen haben.

Jede Tastatur und Handballenauflage lässt sich eindrücken, es ist nur eine Frage der benötigten Kraft. Die Handballenauflage hat lediglich den Sinn die Handballen zu stützen und unter deren Gewicht nicht nachzugeben. Ist dies der Fall, sind die Anforderungen erfüllt. Alles darüber hinaus kostet Geld, Platz und Gewicht. Aber darüber diskutiert natürlich niemand.
Da kann ich voll zustimmen. Bei den T400 die ich so gesehen habe ist es so: Man legt die Handballen auf die Handballenauflage um etwas einzugeben, und sofort gibt das Gerät spürbar unter deren Gewicht nach und verursacht zudem Knarzgeräusche. Damit sind meine Anforderungen ganz eindeutig nicht erfüllt.

Also habe ich deine Ansicht richtig erfasst, dass das T400 beim Heruntefallen keinen Schaden erleidet, weil die Handballenauflage rechts wackelig ist, das Display links und rechts unterschiedliche Spaltmaße besitzt, das DVD-Laufwerk nicht richtig im Ultrabay sitzt und die Plastikabdeckungen rund um das Keyboard dünn und nachgiebig sind?
All das sind Dinge, die bei einigen anderen (auch neueren) Thinkpads, die angeblich genauso robust sein sollen, eben nicht vorkommen. Wieso dann beim T400?

Das sind keine Features oder gewollte Methoden, um das T400 vor Bruchschäden zu schützen - das ist schlechte Verarbeitung!
full ack

Und selbstverständlich sitzt das Laufwerk korrekt in der Ultrabay, denn sonst könnten übern den Port keine Daten übertragen werden, bzw die Pins würden sich verbiegen. Nur weil die Plastik-Blende evtl. etwas schief sitzt, ist das noch lange kein Mangel der in irgendeiner Weise die Funktion beeinträchtigt. Wie gesagt, zu IBM-Zeiten saßen die Ultrabay-Laufwerke nicht anders im Schacht, dafür sind sie aber im Gegensatzzu gerade sitzenden DVD-Laufwerken ausbaubar.
Natürlich können auch bei lammelig sitzendem DVD Laufwerk Daten übertragen werden. Nur die Pins werden es nur vermutlich nicht bis zum Ende der Garantieperiode aushalten. Ich hatte mal ein T20 und habe immernoch ein T30 und jetzt auch ein X301 (gut, da ist es geschraubt) - in keinem dieser Geräte sitzt das DVD Laufwerk dermaßen lammelig im Schacht wie im T400.
 
[quote='TheCan',index.php?page=Thread&postID=492632#post492632]Man legt die Handballen auf die Handballenauflage um etwas einzugeben, und sofort gibt das Gerät spürbar unter deren Gewicht nach und verursacht zudem Knarzgeräusche. Damit sind meine Anforderungen ganz eindeutig nicht erfüllt.[/quote]

Genau da gibt es ebenso viele Leute die das Gegenteil behaupten. Wer hat also Recht und wer nicht? Lenovo wird wohl kaum 2 verschiedene Gehäuse/Tastaturen für das T400 bauen.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=492659#post492659][quote='TheCan',index.php?page=Thread&postID=492632#post492632]Man legt die Handballen auf die Handballenauflage um etwas einzugeben, und sofort gibt das Gerät spürbar unter deren Gewicht nach und verursacht zudem Knarzgeräusche. Damit sind meine Anforderungen ganz eindeutig nicht erfüllt.[/quote]

Genau da gibt es ebenso viele Leute die das Gegenteil behaupten. Wer hat also Recht und wer nicht? Lenovo wird wohl kaum 2 verschiedene Gehäuse/Tastaturen für das T400 bauen.[/quote]
Du bist echt der Knaller!
Einmal argumentierst du, dass es Leute wie mich gibt, die sich überzogen über die scheinbar akzeptable Qualität äußern und nun leuchtet es dir plötzlich ein, dass eine Vielzahl von T400-Exemplaren schlecht verarbeitet ist. Ja was denn nun?
Wundert mich, dass du bzgl. der knarzenden Handballenauflage nicht wieder folgende Äußerung von dir gegeben hast (siehe Post-Nr. 108 ): "Evtl. eine nicht richtig angezogene Schraube." :wacko:
 
[quote='m.loibl',index.php?page=Thread&postID=492667#post492667]und nun leuchtet es dir plötzlich ein, dass eine Vielzahl von T400-Exemplaren schlecht verarbeitet ist[/quote]

Da bin ich aber neugierig wo Du das herausgelesen haben willst.

[quote='m.loibl',index.php?page=Thread&postID=492667#post492667]Wundert mich, dass du bzgl. der knarzenden Handballenauflage nicht wieder folgende Äußerung von dir gegeben hast (siehe Post-Nr. 108 ): "Evtl. eine nicht richtig angezogene Schraube." :wacko:[/quote]

Genau so haben hier schon einige Leute knarzende Bauteile "zum Schweigen" gebracht. Gleiches gilt für wackelige Displayscharniere. Sowas weiß man wenn man mehr als 2 Wochen in diesem Forum unterwegs ist ;)
 
An die ThinkPad Kritiker hier,

wieso echauffiert ihr euch so sehr über die angeblich nicht vorhandene Qualität der ThinkPads in diesem Forum?

Es zwingt euch niemand ein ThinkPad zu kaufen, ihr könnt euch jedes andere x-beliebige Modell holen.
 
Was mich stört ist gar nicht die Kritik, sondern der Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Und das obwohl direkt vor der Nase der Kritiker sich immer wieder neue zufriedene T400-Besitzer zu Wort melden. Deren Meinung zählt nichts, sie haben ja nichts zu meckern. Oder ihnen wird ein geringer Anspruch an die Qualität angedichtet.

Ich frage daher nochmal: Wie kann es sein, dass die Meinungen derart stark voneinander abweichen? Haben wir es mit einer kleinen, besonders peniblen Klientel zu tun, die kaum zufriedenzustellen ist und auf Grund ihrer Unzufriedenheit besonders lautstark auf sich aufmerksam macht? Oder etwa mit einer großen, leicht zu befriedigenden Klientel, denen die angesprochenen Mängel nicht auffallen?
Da auch die Fachzeitschriften einen positiven Tenor anstimmen, gehe ich eher von ersterem aus.
 
Hi,

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=492672#post492672]An die ThinkPad Kritiker hier,

wieso echauffiert ihr euch so sehr über die angeblich nicht vorhandene Qualität der ThinkPads in diesem Forum?

Es zwingt euch niemand ein ThinkPad zu kaufen, ihr könnt euch jedes andere x-beliebige Modell holen.[/quote]naja, ich finde es schon ganz gut hier eine möglichst objektive Diskussion über Mängel am Lenovo-Produkt zu führen. Das gibt anderen eine echte Entschedungshilfe an die Hand und zeigt den Herstellern vielleicht auch ein bisschen, welche Ansprüche und Erwartungen ein versierter Nutzer an sein Notebook stellt. Und das dabei ab und zu die Enttäusschung den einen oder anderen etwas Erbostes schreiben lässt, kann ich nachvollziehen. Aber dann soll auch ein jeder dieser verstehen, dass andere mit mehr positiven Erfahrungen das Produkt vehement verteidigen. :)

Trotzdem stimme ich T42p auch zu: Verallgemeinerung ist bei sonst eher positiven Kritiken nicht angebracht.
Es gibt auch an meinem ThinkPad Punkte die mir nicht so sehr gefallen oder gar von anderen Herstellern besser gelöst sind. Trotzdem bin ich mit ihm im Ganzen sehr zufrieden und möchte es mit keinem anderen Gerät tauschen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben