2 Youtube-Videos bzgl. Qualität

hi,

komisch ... immer wenn neue Thinkpads auf den Mark kommen geht die Diskussion wieder von vorne los.

Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit hier wieder mal in der goldenen Mitte. Kaufe ich mir heute ein T400 oder T500 mit 3 Jahren Service, dann zahle ich ca. 1100 Euro. Mein T60 (mit IPS) und 3 Jahren vor Ort Service hat Ende 2006 2200 Euro gekostet. Dafür bekomme ich kein IPS mehr, aber jetzt wieder mit LED eine Alternative und dafür wird an den Materialien und an der Verarbeitung etwas gespart. Nun, warum passiert das ? .. Genau aus dem gleichen Grunde warum es die IPS Displays nicht mehr gibt. Mangels Nachfrage. Der Kunde wünscht es günstig, nimmt sogar Glanzdisplays hin und freut sich, Hauptsache er hat wieder ein Schnäppchen gemacht. Dem müssen sich die Hersteller anschließen.
Sicher finde ich es auch schade das es kein wirklich super top Notebook mehr gibt.. es gib es wirklich nicht mehr.. die neuen Dells usw. klar die sind gut, aber die haben auch Probleme mit dem Lüfterverhalten und dem CPU-Whining, irgendwo steckt wohl immer ein kleiner Wurm drin. Ich hatte jetzt noch kein T400 in der Hand, wie gesagt, ich denke sie werden rundum etwas gespart haben, sicher schade, aber ich finde das Niveau im Gesamten zumindest bei meinem T60 noch als absolut excellent. Und denkt dran.. auch mein Notebook hat nach dem Ausliefern geknarzt .. also mal ein paar Schrauben gelockert, das Gehäuse etwas gerückt und Ruhe war. Es lag nur daran das ein paar Schrauben zu fest angezogen waren. Und zur Tastatur, auch hier sind die Tastaturen aus dem Handel im Nachkauf auch viel besser als die Originalen, Ich habe mir eine T60 Tastatur nachgekauft, die ist noch eine ganze Ecke besser als die Originale. Auch damals wurden die Tastaturen schon moniert und auch von Lenovo sogar ausgetauscht (meine ich). Also sollte das Niveau ein klein wenig nachgelassen haben - bei dem Preisverfall, dann kaufe ich ohne Bedenken ein T400 als Nachfolger. Für mich als 10 Stunden am Tag Notebook Nutzer liegt die Lenovo Stange schon noch recht hoch. Wie schon gesagt auch die anderen müssen sparen, Geiz ist eben Geil und glossy plötzlich das non plus Ultra, nicht zu vergessen 16:9 Formate usw.. man sieht wohin die Reise geht ..

lg
tom
 
Der Preisverfall der Thinkpads liegt auch am Notebookmarkt selbst. Heutzutage kann man schon für 350,- ein ordentliches Notebook oder Netbook kaufen, für 429,- ein 12" Subnotebook. Hinzukommen der Preisverfall bei CPU's (Intel's Atom CPU drückt den mittleren CPU Preis), RAM (historische Tiefsstände) und natürlich des Dollars. Den günstigen Preis mit Qualitätsverlust zu begründen ist zu einseitig.
 
[quote='uljanow',index.php?page=Thread&postID=494954#post494954]Den günstigen Preis mit Qualitätsverlust zu begründen ist zu einseitig. [/quote]

Nicht der günstige Preis wird mit einem Qualitätsverlust begründet, sondern ein vermeidlicher Qualitätsverlust mit dem Preisdruck am Markt, was eine völlig korrekte Beobachtung ist. Nicht erst seit es Netbooks gibt, sind die Preise extrem gefallen. Die Finanzkrise wird den Preiskampf noch verschärfen. Dell kämpft bereits mit einem deutlichen Gewinnrückgang. Auch Dell wird also nächstes Jahr drastisch sparen müssen, und das passiert bekanntlich zuerst beim Service. Man darf gespannt sein.
 
komisch ... immer wenn neue Thinkpads auf den Mark kommen geht die Diskussion wieder von vorne los.
Glaubst Du das die Leute zu unrecht enttäuscht sind?

Der Qualitätsverfall ist eine Mischung aus Managemententscheidung und Technologie Verfügbarkeit.

Managemententscheidung deshalb weil die richtige aber unpopuläre Entscheidung gewesen wäre den schrumpfenden Markt als Premiumhersteller zu überleben, und die Umsatzerwartung zurückzunehmen, anstatt mit der gesamten Produktpalette in den tiefsten Consumer Bereich abzugleiten. Manager werden aber für den Umsatz in dem Jahr bezahlt, und nicht für die späteren folgen zur Rechenschaft gezogen. Ist nicht nur in China so ....hier in D genauso.

Technologie Verfügbakeit deshalb weil Chinesen immer glauben alles selbst besser machen zu können. Der Werkzeugbau für Spritzgussteile die so kompliziert und filigran sind wie Notebookgehäuse ist aber eine Wissenschaft und Kunst für sich. Hier ist Deutschland (noch) führend. Aber wie bei allem in unserem Land muss auch diess bald und unbedingt ins Mittelmaß abgleiten. Schade.
 
Ich hab nen T61 und objektiv betrachtet ist die Verarbeitung Teilweise echt Dreck. Also Spaltmaße im Display und Knarzen an einigen Stellen ist verglichen mit manch anderem Hersteller echt schlecht.
Die Verwendeten Materialien sind hingegen sehr gut. Nur find ich sollte man hier auch mal etwas realistisch sein und nicht grundlos andere Hersteller niedermachen. Mein 5 Jahre altes Asus! Consumerbook knarzt an keiner Stelle. Es hat nirgends! gröbere oder schiefe Spaltmaße (im Gegensatz zum Lenovo, was kaum ein Spalt mal grade ist). Die Materialien sind natürlich Crap, war damals aber auch vergleichsweise billig. Wenn ich mir nun aber die Dells und Vaios von meinen Freunden und meiner Familie anschaue, sehe ich auch viel bessere Verarbeitung. Verwendete Materialien sind bei den XPS auch sehr gut. Wirken vieleicht nicht ganz so hochwertig wie beim Lenovo, aber wie gesagt eine Verarbeitung wie aus einem Guß ohne Spalte und ohne nerviges Knarzen.
Insgesamt find ich das Thinkpad trotzdem Super, weil ich die Modularität und die Emmissionen toll toll finde und wie gesagt die Materialien auch sehr gut sind. Aber die Verarbeitung ist echt das mieseste was mir bisher unter gekommen ist und da sollten einige wirklich mal ihre rosarote brille abnehmen.
 
Das die Gehäuse Maßhaltigkeit bei so manch billigerem Gerät höher ist als bei Business Geräten wie der Lenovo T-Serie kann ich nur bestätigen.
Es kommt halt immer darauf an wie hoch der Anspruch ist den der Hersteller selbst an seine Gehäuse stellt. Chinesen haben hier Defizite, ist nicht böse gemeint aber man sollte es beim Namen nennen können.

Ich bin mir sicher das Lenovo aus dem Material das sie einsetzen mehr machen kann (könnte), wenn sich mal wieder jemand richtig darum kümmern würde. Ein Werkzeug ist halt nicht Serienreif wenn es "irgendwie Funktioniert , sondern wenn alle Ideen die der Konstrukteur hatte einwandfrei umgesetzt werden - auch die, die man Oberflächlich nicht sieht.

Fazit: Lenovo setzt (vielleicht) hochwertige Materialien ein, erzielt letztlich aber nur ein unterdurchschnittliches Ergebnis. Und das Manko ist nicht "Schicksal" sondern Nachlässigkeit.
 
[quote='eco510',index.php?page=Thread&postID=495567#post495567]Aber die Verarbeitung ist echt das mieseste was mir bisher unter gekommen ist und da sollten einige wirklich mal ihre rosarote brille abnehmen. [/quote]

Aha, wer anderer Ansicht ist hat also automatisch die rosarote Brille auf.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=495596#post495596]Chinesen haben hier Defizite, ist nicht böse gemeint aber man sollte es beim Namen nennen können. [/quote]

Was meinst Du wo die anderen Notebooks gefertigt werden?

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=495596#post495596]
Fazit: Lenovo setzt (vielleicht) hochwertige Materialien ein, erzielt letztlich aber nur ein unterdurchschnittliches Ergebnis. Und das Manko ist nicht "Schicksal" sondern Nachlässigkeit. [/quote]

Wenn das Dein persönliches Fazit ist, dann kauf doch um Himmels Willen kein "unterdurchschnittlich" verarbeitetes Notebook mehr. Wo ist das Problem?
 
alles made in China

Die Notebook-Herstellung wurde in der Tat komplett nach Taiwan/China verlagert und die Notebook-Hersteller hüllen sich in Schweigen wo genau was gefertigt wird. Tatsache ist, dass eigentlich alle Notebook-Marken ihre Notebooks von Auftragsherstellern (ODM = Original Design Manufacturer) anfertigen lassen. Die grössten ODMs sind Quanta und Compal, die für praktisch alle Marken Notebooks produzieren, u.a. auch für Lenovo, Dell, HP und Apple. Asus ist ebenfalls ein ODM und fertigt nur ca. 50% eigene Notebooks, darüberhinaus fertigt Asus Notebooks für Sony und Apple. Die Macianer hören das bestimmt nicht gerne, viele denken vielleicht ihr Mac Book Pro wäre noch made in U.S.A., Tatsache ist, dass bereits das Powerbook von der chin. Firma Compal gefertigt wurde. Die ibooks wurden bereits von Elitegroup/ECS -ebenfalls ein ODM aus Taiwan- hergestellt.

Einzig Panasonic fertigt noch in der eigenen Fabrik in K?be (Japan), LG und Samsung sitzen noch in Südkorea (Samsung fertigt u.a. die Latitude-Serie für Dell).

Wo die Endmontage bzw. Bestückung der Barebones stattfindet weiss niemand ganz genau. Bei diesem Fertigungs-"Dschungel" muss man sich nicht über Qualitäts-Schwankungen wundern. Es werden so gut wie alle Notebooks, egal ob Apple, Dell, HP, Sony und Lenovo von nur wenigen ODMs hergestellt.

Einen grossen Unterschied gibt es in jedem Fall im Service-Bereich, da bieten Lenovo und Dell wesentlich mehr als die Konkurrenz, die meisten Consumer-Notebooks haben nicht mehr als eine 1-jährige Bring In-Garantie.

Diese Informationen habe ich -wie könnte es anders sein- bei Wikipedia recherchiert.
 
@T42p Du kannst Dir Deine polemische Wortfetzen Zitiererei sparen , auf Deine Beiträge gehe ich nicht mehr ein.

Wie schon geschrieben, es ist völlig egal wo die Notebooks montiert werden, wenn die Spritzgusswerkzeuge keine gute Qualität haben dann haben auch alle Kunststoffteile keine gute Qualität. Anders ausgedrückt heißt das, dass Du die Einzelteile auch von NASA Reinraum Mitarbeitern montieren lassen kannst, und das Notebook ist kein Stück besser, als wenn Du es bei den Eskimos oder sonstwo in Auftrag hin vergibst. Auch eine Kirsche auf dem dampfenden Hundehaufen macht noch lange keinen Schokopudding daraus. Apple, Dell und alle wie sie heißen haben scheinbar viel strengere Qualitätsrichtlienien was die Kunststoffteile angeht.Die Werkzeuge für die Gehäuse werden Weltweit gefertigt, und Chinesische Spritzgusswerkzeuge haben nicht den besten Ruf. Andere Firmen lassen die Werkzeuge in Deutschland, Japan oder USA fertigen und schaffen diese dann nach China. Wie Lenovo das macht ist mir nicht bekannt aber die Qualität lässt vermuten das es eben auch Chinesische Werkzeuge sind. Oder aber die Werkzeuge werden falsch bedient. (Spritzdruck zu hoch , Temperatur zu hoch , Taktrate zu hoch , usw, usw....)
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=495596#post495596]Chinesen haben hier Defizite, ist nicht böse gemeint aber man sollte es beim Namen nennen können.
[/quote]

Wie schon geschrieben, es ist völlig egal wo die Notebooks montiert werden

Nanu, ich dachte die Chinesen sind schuld?

Apple, Dell und alle wie sie heißen haben scheinbar viel strengere Qualitätsrichtlienien was die Kunststoffteile angeht.Die Werkzeuge für die Gehäuse werden Weltweit gefertigt, und Chinesische Spritzgusswerkzeuge haben nicht den besten Ruf.

Interessant welche Einblicke Du doch in die Produktion von Notebookgehäusen hast. Auf Deine Quelle bin ich gespannt.

Wie Lenovo das macht ist mir nicht bekannt

So ist es. Immerhin gibst Du zu dass Du keine Ahnung hast. Spekulationen bringen nur niemanden weiter. Ich frage Dich nochmal, was hält Dich davon ab Deiner Ansicht nach besser gefertigte Notebooks zu kaufen?

Oder aber die Werkzeuge werden falsch bedient. (Spritzdruck zu hoch , Temperatur zu hoch , Taktrate zu hoch , usw, usw....)

Genau, sobald Lenovo-Teile gefertigt werden, dürfen bei Quanta die Azubis ran :D

Bleiben wir doch mal bei den Tatsachen. Du spekulierst lediglich und weißt nichts Genaueres. Und das alles auf Grundlage einer von Dir als schlecht empfundenen Verarbeitungsqualität. Lehnst Du Dich da nicht etwas zu weit aus dem Fenster?
 
@T42p , ich denke diesmal hast Du Dich selbst entlarvt. Die ersten beiden Zitate sind derart aus dem Sinnzusammenhang gerissen das es nur so quietscht.
Jetzt kann jeder der sich mit Dir rumärgern durfte mal sehen, auf welcher Basis er mit Dir Diskutiert. Entweder Deine Aufmerksamkeitsspanne ist derart niedrig, das Du den Sinn der Sätze nicht erfasst und in die richtige Reihenfolge bringst, oder aber Du bist hier wirklich der professionelle Lenovo Antikritik Troll den ich schon viel weiter vorn vermutet habe. Meine Erfahrungen basieren jedenfalls auf eigenen beruflichen wirken. Ich habe schon viele solcher Werkzeuge konstruiert, worauf basiert Deine qualifikation das von mir gesagte also zu diskreditieren? Auf das aufreissen deines Lenovo Karton? Ich bin scheinbar ncht der einzige der Dich als professionellen kritikzerreder einschätzt, das beweisen die Zahlreichen komentare in Lenovo kritischen Threads vor deinem erscheinen dort über Dich.

Sorryy das wir Deine kleine Lenovo Welt mal eben etwas weiter in die realität versetzen müssen.
 
Lieber Nukular, ich frage Dich mal ganz persönlich: Was willst Du eigentlich mit Deinem Thinkpad/Lenovo-Bashing erreichen?
Hier versammeln sich Thinkpad-Freunde die einfach gerne ihre Geräte benutzen, so auch ich. Und dann kommst Du daher und behauptest ohne jeden Beleg die Verarbeitungsqualität des T400 sei grundsätzlich schlecht. Das dem nicht so ist, beweisen die 85% zufriedener T400-Besitzer in meiner weiter oben verlinkten Umfrage.

Dann legst Du los mit Spekulationen über Chinesen, Lenovos Fertigung und mich, obwohl Du keinen blassen Schimmer hast.
Jetzt willst Du auf einmal Spritzgussformen für was auch immer herstellen und behauptest das Gäbe Dir Einblicke in die Notebookfertigung. Wie ernst kann man Dich da noch nehmen?
Auch meine Frage was Dich davon abhält ein Deiner Ansicht nach besser verarbeitetes Notebook zu kaufen hast Du immer noch nicht beantwortet. Wieso weichst Du derart einfachen Fragen aus? Geht es Dir vielleicht nur darum Dampf abzulassen? Warum willst Du nicht einsehen dass es durchaus zufriedene T400-User gibt?

Auch habe ich noch kein einziges Foto gesehen, welches unterschiedliche Spaltmaße belegen würde. Am besten Du schnappst Dir also Dein T400 und zeigst uns was Du meinst.
 
T400 - schlechte Qualität?

Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber es ist immer höchst subjektiv welches Notebook einem gefällt oder nicht. Bei den von mir weiter oben genannten Infos wird zudem klar, dass es eigenständige Firmen und Marken eigentlich gar nicht mehr gibt. Da fast alle "Marken"-Notebooks von ODMs wie Quanta oder Compal gebaut werden weiss niemand so genau wo welches Notebook gerade gefertigt wird. Klar ist, dass es bei Massen-Produktionen zu Toleranzen kommen kann, so kann man ein T400 erwischen, das nicht so gut verarbeitet ist und vielleicht ein mittelmässiges Display besitzt, aber genauso gut kann das Gegenteil passieren, die enormen Unterschiede gerade bei den verbauten Displays werden hier im Forum deutlich (siehe z.B. die Diskussionen bei der R-Serie).

Wechselt eine Notebook-Marke den ODM kann sich natürlich auch die Qualität ändern, aber wer weiss schon welcher ODM gerade für welche Firma Notebooks herstellt? Apple wird z.B. weiterhin verschleiern, wo ihre Notebooks tatsächlich gebaut werden. Dann wüsste jeder, dass die teuren Macs teilweise von ODMs wie Elitegroup/ECS produziert werden, die vielleicht in der gleichen Fabrik auch Billig-Notebooks herstellen. Ein Image-Schaden wäre die Folge und gerade Apple lebt von Image und Design.

Lenovo generell eine schlechte Verarbeitung zu unterstellen halte ich für zu pauschal, mit Sicherheit sind Lenovo-Notebooks stabiler und robuster als der Grossteil der Consumer-Notebooks, ich hatte z.B. mal ein neues Toshiba, da konnte man das Gehäuse wie Butter eindrücken. Und wem ein Lenovo partout nicht gefällt der hat die freie Auswahl auf dem Markt, da gäbe es noch Acer, Apple, Asus, HP, Dell, LG, Samsung, Sony, Toshiba u.v.a. aber vielleicht kommt das gekaufte Notebook dann aus der gleichen ODM-Fabrik wie das T400? :rolleyes:
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=496306#post496306]aber es ist immer höchst subjektiv welches Notebook einem gefällt oder nicht[/quote]

Ich denke das kann man unkommentiert stehenlassen. Daher bin ich auch der Ansicht jeder sollte sich das Gerät kaufen, das ihm am ehesten zusagt. Wenn jemand mit den Spaltmaßen des T400 nicht zufrieden ist, dann hat er doch die Möglichkeit zu Geräten eines anderen Herstellers, oder zu einem anderen Thinkpad-Modell zu greifen. Das Herumreiten auf subjektiven Eindrücken nützt da gar nichts, da jeder die Dinge anders sieht. Und daher sind auch Verallgemeinerungen so gefährlich. So entsteht nämlich schnell der Eindruck es gäbe tatsächlich ein schwerwiegendes Qualitätsproblem, was aber eben nicht so ist, wie die meisten T400-Nutzer ja bestätigt haben.
Natürlich kann man auch mal ein Montagsmodell erwischen, aber dann die ganze Serie zu verteufeln, obwohl man nur ein einziges Gerät in der Hand hatte, halte ich für zu kurzsichtig.
 
Ich glaube ich muss hier noch einmal meinen Standpunkt ganz klar darlegen.

These: Ich glaube das der aus der Marke IBM hervorgegangene nun vollkommen Chinesische Hersteller Lenovo eine Qualitätskurve steil nach unten hat. Punkt.
Begründung (auf vielfachen Wunsch): Die mit geometrischer Geschwindigkeit zunehmenden Unzufriedenheitsbekundungen im gesamten Internet, und meine persönlichen Erfahrungen mit einem T42, Z61p, R61, T61 und eine Menge anderer Geräte die man so im vorbeigehen mal Anfassen durfte.

Das Z61p ist mein aktuelles Notebook und ich habe damals ungesehen mit Zubehör fast 2800€ ausgegeben um ein Catia V5 fähiges Gerät zu erhalten, alles auf Basis der Qualität des T42 eines guten Freundes von mir. Ich glaube das jemand der beide Geräte kennt sich den Schock , der nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs sich einstellt gut vorstellen kann. Knarzendes Gehäuse , gerissene Basecover, mieser Bildschirm, Hitzeprobleme, Standbykoma ... usw, usw.

Also schrieb ich, zu recht wie ich meine, in meinem ersten Post hier das Lenovo sich die Kritik die es seit dem Z-Modell gibt ignoriert.
Und dann geht hier von einigen die "Forenarbeit" los , quasi damit sich potentielle Neukunden in diesem Thread nicht verunsichern lassen, denn sie haben ja mal was von den IBM Notebooks gehört. Genau wie ich.

Das nur mal so am Rande weil jemand nach der intention meiner Komentare fragte.

Und zum aktuellen Stand des Thread. Glaubt ihr ernsthaft immernoch das die Qualität des Gehäuse an demjenigen liegt der es zusammen Clipst? Nicht wirklich oder?
Also habe ich mal versucht zu erklären wie es zu diesen Qualitätsschwankungen kommen kann, und zwar auf Grundlage meiner 12 Jährigen Berufserfahrung.

Und jetz könnt ihr alle noch einmal den Thread durchlesen, und sehen wie darauf von bestimmten Leuten reagiert wird. Das ist der Punkt an dem ich glaube das so etwas gewerbsmäßig in Foren unternommen wird - Markenpflege. Völlig abwegig? .... na sicher ! ;)

So, und nun darf wieder nach Herzenslust mit Teilausschnitten meines Beitrags nach die völlig grundlose Kritik meinerseits dargestellt werden.

Viel Spass.
 
@Nukular: Dass die Qualität der Thinkpads abgenommen habe, glauben viele, eben weil aus China selten Qualitätsprodukte kommen. Aber auch IBM hat bereits in China produziert, so stammt z.B. Dein geliebtes T42 von dort.

Ich finde es ganz erstaunlich, wie Du durch 1x anfassen eine Aussage über die Qualität treffen willst. Wohlgemerkt eine fundiertere Aussage als die von Leuten, welche die Geräte tatsächlich besitzen. Du hast mit diesem Forum doch die perfekte Plattform um Deine Meinung mit der von anderen Thinkpad-Nutzern zu vergleichen. Warum machst Du davon nicht Gebrauch? Oder ist jeder der anderer Ansicht ist als Du ein bezahlter Lenovo-Mitarbeiter? Starte doch eine Umfrage wer Deine Ansicht der sinkenden Qualität teilt. Oder hast Du Angst vor der Antwort?

Glauben ist eben doch nicht wissen. Qualitätsprobleme gab es schon zu IBM-Zeiten (siehe z.B. Flexing) und es wird sie immer geben, egal bei welchem Hersteller.

Auch bist du wieder der Frage ausgewichen warum Du nicht zu einem anderen Hersteller wechselst

Auch die Nachweise über die Gehäusequalität und Spaltmaße bist Du schuldig geblieben. Da musst Du vielleicht noch einmal in den nächsten Laden rennen und das T400 ein zweites Mal begutachten.

Was die zunehmenden Unzufriedenheitsbekundungen angeht: Wie hast Du die Zunahme gemessen? Hast Du eine Umfrage durchgeführt? Wohl kaum. Hole das nach, untermauere Deine Behauptungen mit Fakten, das hilft ungemein.
Beim Service dagegen hat die Unzufriedenheit in der Tat messbar zugenommen. Das wurde in einer Umfrage der c't festgestellt. Dennoch bleibt auch beim Service Lenovo noch auf Platz 2 hinter Dell. Im März dürfte die nächste Umfrage stattfinden, da kannst Du Dich ja einbringen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich den Umstieg auf Lenovo real mitgemacht, und nicht nur mal ein Gerät angefasst. Vom T42p bin ich auf das T60p und dann auf das X61t umgestiegen. Ich hatte den IBM/Lenovo-Vergleich also über Jahre, nicht über Minuten. Das gleiche trifft für viele andere Nutzer im Forum zu.

Zum Z61p kann ich nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne. In der Tat berichteten aber schon mehrere Leute über Gehäuserisse, dazu gibt es bereits einen Thread im Forum. Die anderen geschilderten Probleme sind mir aber neu.

Du schreibst Deine Kritik sei berechtigt. Das ist sie aber nur wenn Du sie auch begründen kannst, denn ansonsten ist sie für andere undverständlich die gute Erfahrungen gesammelt haben. Eine Aufzählung ohne Problembeschreibung wie Du es für das Z61p getan hast, hilft da wenig. Viele Lösungen findest Du bereits im Forum, dafür ist es da. Neue Probleme können zudem diskutiert werden, andere Nutzer leisten da gerne Hilfestellug. Du aber suchst keine Hilfe, sondern willst Deinem Ärger nur Luft machen. Dazu ist das Forum jedoch nicht da, denn von solchen Beiträgen profitiert niemand. Anders ist es bei einem Erfahrungsbericht der Schwachstellen aufzeigt.

Du siehst also, es gibt konstruktive Kritik und Schmähkritik. Bisher habe ich von Dir nur letzteres gelesen. Ja es gibt nicht einen Beitrag von Dir der keine generelle Kritik an Thinkpads äußert. Das kann ja wohl kaum der Grund gewesen sein, weshalb Du Dich in diesem Forum angemeldet hast.

Und wie Du vom Z61p auf die Gehäusequalität des T400 schließen kannst, musst Du mir auch noch erklären.

Auch Deine Berufserfahrung nützt Dir herzlich wenig, da die Notebookproduktion eben doch ein sehr kompliziertes Unterfangen ist, und nicht allein vom Spritzguss bestimmt wird. Die Qualitätsunterschiede kommen dadurch zustande, dass Lenovo seine Geräte bei verschiedenen OEMs bauen lässt, wie andere Hersteller ebenfalls. Aber das wurde weiter oben bereits ausführlich erklärt, Du musst es nur lesen.
 
touché

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir ein T400 zuzulegen. Ich hoffe ja man kann immernoch damit rechnen sehr gute Qualität zu bekommen und einem klar sein muss, das es Makel gibt. Wie sieht das bspw. beim flexing aus? Kann man denn hier nicht einfach die Tastatur durch eine Wechseltastatur austauschen?
 
Du kannstr die Tastatur soweit ich weis durch die des T61 tauschen. habe es aber selbst noch nicht geamcht! Zudem glaube ich neulich gelesen zu haben, dass Lenovo diese auch kostenlos nachbessert bzw austauscht! weree mich im kommenden Jahr darum kümmern!

Habe mein T400 nun seit 3 Wochen und muss sagen an einigen Stelle knackt es wirklich zudem ist die unter rechte Ecke ein wenig weicher als die Linke, das liegt wohl an den verbauten Teilen im inneren des Gehäuses! aber denke ich werde Andy mal anschreiben und fragen, ob lenovo da schon ein wenig nachbessern kann! Ansonsten kann ich mich über die Leistung die Qualität des Displays usw nur positiv äußern! ist zwar mein erstes TP aber es wird vermutlich nicht mein letztes sein, denn es handelt sich um eine völlig neue modellreihe, deswegen wird die nächste Serie nachgebessert an den Start gehen, hoffe ich zumindest! ich bin also ingesamt zufrieden mit dem T400 (wobei ich auch nicht mit dem offenen TP durch die Gegend renne um dann zu schauen, ob es knackt oder nicht.... )

Werde es nun für 8 Tage mit zum Boarden nehmen und mal sehen wie es die Busfahrt usw übersteht! Eingepackt wird das ganze im Zeroshock 14,1" Sleeve....

Gruß caiman
 
Hi, das Keyboard kann man tatsächlich tauschen lassen:
http://forums.lenovo.com/lnv/board/...&view=by_date_ascending&message.id=3069#M3069

Leute aus den USA und Canada haben wohl auch schon Austauschkeyboards bekommen. Wann es in Deutschland welche geben wird kann ich allerdings nicht sagen. Ich selbst habe mich schon beim entsprechenden Lenovomitarbeiter gemeldet und als Antwort erhalten, dass er mich in seine Liste aufgenommen hat und ich bezüglich weiteren Lieferzeiträumen den Thread verfolgen soll...


Zum Knarzen auf der rechten Seite welches hier ein paar Leute so negativ bewerten: Das kommt von der Abdeckung des Festplatteneinschubes. Da ist wohl eine kleine Fertigungstoleranz drin. Ein, zwei Streifen Tesafilm auf der oberen Lasche an dem Teil beseitigen das Knarzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben