2 Youtube-Videos bzgl. Qualität

[quote='Ede_123',index.php?page=Thread&postID=497015#post497015]Zum Knarzen auf der rechten Seite welches hier ein paar Leute so negativ bewerten: Das kommt von der Abdeckung des Festplatteneinschubes.[/quote]

Das ist ja auch nur eine lose Klappe. Natürlich knarzt die wenn man daran rüttelt. Das ist technisch gar nicht anders zu realisieren, es sei denn man möchte dass die Festplatte nicht mehr durch Lösen von nur einer Schraube austauschbar ist. Die Klappe knarzt daher bei allen Thinkpads und ist kein Problem des T400.
 
@T42p

Wenn ich mir deine Beiträge so lese, dann nähert sich dein Diskussions- / Zitierstil dem der Lenovo Qualität mehr und mehr an. :thumbdown:

Entweder du bist in der Lage , dein Hirn einzuschalten und vernünftig zu zitieren oder lass
es bitte aus hygienischen Gründen bleiben, hier reinzuschreiben....
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=497018#post497018]Die Klappe knarzt daher bei allen Thinkpads und ist kein Problem des T400.[/quote]
Das ist schlichtweg falsch!
Schau dir das T500, W500, R500, usw. an - das Problem gibt es nur bei dem ach so toll verarbeiteten T400.
 
Nö, die Klappe ist an nur einer Schraube fixiert und kann daher nicht fest und unbeweglich sein. Bei meinem X61t knarzt sie ebenfalls.
 
[quote='marc-e',index.php?page=Thread&postID=497028#post497028]dein Hirn einzuschalten und vernünftig zu zitieren oder lass
es bitte aus hygienischen Gründen bleiben, hier reinzuschreiben.... [/quote]

Schön kindischer Thread mal wieder, congrats.

Aber ihr bekommt es sicherlich auf die Reihe auf dem Niveau eines erwachsenen,
so wie ihr euch ja seht und auch behandelt werden wollt, weiter zu diskutieren und nicht auf dem
von mir zitierten Niveau?
Falls nicht gebt Bescheid und ich schließe den Teil des Kindergartens.

Danke.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=497102#post497102]Nö, die Klappe ist an nur einer Schraube fixiert und kann daher nicht fest und unbeweglich sein. Bei meinem X61t knarzt sie ebenfalls.[/quote]
Ohne Worte! Du bist anscheinend unbelehrbar.
Ich hätte mich doch daran halten sollen, deine Kommentare einfach zu ignorieren. Es kommt zum wiederholten Male einfach nur Stumpfsinn heraus. Vielleicht ärgern sich die anderen User noch ein wenig mit dir herum, bevor diese auch entnervt aufgeben.
Meine Ignorier-Liste wirst du jedoch als Erster schmücken. Schönen Aufenthalt hier im Forum noch!
 
Bitte, ich lade Dich herzlich ein den Knarztest bei meinem X61t selbst vorzunehmen.
 
Da das X61 aber auch bereits von Lenovo ist, ist das als "Beweis" daß es bei allen ThinkPads knarzt, auch nicht besonders geeignet. Da wäre es jetzt schön, wenn Du Dein T42 noch zur Hand hättest. Aber Lenovo vs. Lenovo bringt nunmal nicht viel wenn die Diskussion sich um Lenovo vs. IBM dreht.

Der Kommentar deinerseits zu den Tastaturen ist übrigens auch etwas... nun ja, "frech":
Also passt die Tastatur des T61 in das T400. Dann wäre doch das Problem gelöst. Tastatur für 30-40 EUR kaufen und gut.
Klar kann man somit das Problem lösen. Du kehrst aber einfach mal untern Teppich, daß das eigentlich Lenovos Verschulden ist! Und somit die Kritik an Lenovo - zumindest in diesem Punkt - absolut berechtigt ist. Oder was würdest Du sagen, wenn im neuen Mercedes plötzlich das Lenkrad am Wackeln ist, und dann einer mit so einem klugen Spruch à la "Das Lenkrad vom Vorgänger paßt da auch, also ist doch das Problem gelöst. Altes Lenkrad kaufen und gut" ankommt? Das sollte man den Kunden eigentlich nicht zumuten müssen, und sowas erwartet nun wirklich kein Mensch bei einem Neugerät.

Mittlerweile bietet Lenovo ja sogar einen Umtausch an (nachdem erstmal 'nen Monat lang in den Lenovo-Blogs und -Foren gemeckert werden mußte, bis die sich so langsam dafür entschieden haben, den Kunden einfach mal zu glauben). Das ist auch gut. Aber auch das ändert nichts daran, daß die Qualität dieser neuen Modelle erstmal unzureichend war - und daß das nun ein schlechtes Licht auf Lenovo wirft, bzw. so manchen langjährigen ThinkPad-Fan erstmal mißtrauisch werden läßt, das wirst doch sicherlich auch Du verstehen.
 
[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=497297#post497297]Da das X61 aber auch bereits von Lenovo ist, ist das als "Beweis" daß es bei allen ThinkPads knarzt, auch nicht besonders geeignet. Da wäre es jetzt schön, wenn Du Dein T42 noch zur Hand hättest. Aber Lenovo vs. Lenovo bringt nunmal nicht viel wenn die Diskussion sich um Lenovo vs. IBM dreht.[/quote]

Das ist auch beim T42p und T60p nicht anders (beide noch von IBM), die Klappe ist stets gleich konstruiert und hängt an nur einer Schraube.
Auch dreht sich die Diskussion nicht um IBM/Lenovo, sondern um das T400. Nur wird von einigen Leuten eine IBM/Lenovo-Diskussion daraus gemacht, weil sie konsequent pauschalisieren und sogar von völlig anderen Geräten wie dem Z61p auf die Qualität des T400 schließen wollen. Absurd.

Klar kann man somit das Problem lösen. Du kehrst aber einfach mal untern Teppich, daß das eigentlich Lenovos Verschulden ist!

Keineswegs, wie sollte man etwas unter den Teppich kehren können wo Lenovo selbst doch ein Programm zum Tastaturtausch gestartet hat. Meiner Ansicht aber spricht nichts dagegen sich schon vorher eine T61-Tastatur zu kaufen wenn man wirklich unter dem Problem leidet. Das Geld sollte man ja wohl über haben wenn man sich ein nagelneues T400 leisten kann. Dann wird es zwar 30-40 EUR teurer, aber das kann ja jeder mit sich selbst ausmachen ob ihm die Tastatur so viel wert ist. Wenn nicht muss man sich eben ein anderes Notebook kaufen, oder mit dem Problem leben. Alternativ kann man die Tastatur später immer noch im Lenovo-Programm tauschen und die Austauschtastatur als Ersatztastatur nutzen, oder wieder für 30-40 EUR als neue Tastatur verkaufen.

Aber auch das ändert nichts daran, daß die Qualität dieser neuen Modelle erstmal unzureichend war

Aber eben nicht aller T400 und schon gar nicht aller Lenovo-Thinkpads, wie hier behauptet wurde.

und daß das nun ein schlechtes Licht auf Lenovo wirft, bzw. so manchen langjährigen ThinkPad-Fan erstmal mißtrauisch werden läßt, das wirst doch sicherlich auch Du verstehen

Was ich auch nirgends bestritten habe. Mir geht es um die Pauschalisierungen die hier getroffen wurden. Es ging nicht um konkrete Probleme wie die T400-Tastatur, sondern nur darum Dampf abzulassen, aus welchem Grund auch immer. Und dagegen wehre ich mich als Thinkpad-Freund natürlich vehement, vor allem wenn die Kritik von Leuten kommt die die Geräte, über die sie meckern, nicht länger als 5min in der Hand hatten.
 
Um alle ThinkPads ging's hier nie, es ging wenn dann nur um die neuen T-Modelle. Daß das X300 und X200 super sind, darüber sind sich glaub so ziemlich alle einig. R und W benutzen wahrscheinlich nicht allzu viele, von daher redet hier auch fast keiner drüber. Vom Thread her ging es ums T400, aber das Tastaturenproblem gibt es auch beim T500.

Keineswegs, wie sollte man etwas unter den Teppich kehren können wo Lenovo selbst doch ein Programm zum Tastaturtausch gestartet hat. Meiner Ansicht aber spricht nichts dagegen sich schon vorher eine T61-Tastatur zu kaufen wenn man wirklich unter dem Problem leidet. Das Geld sollte man ja wohl über haben wenn man sich ein nagelneues T400 leisten kann. Dann wird es zwar 30-40 EUR teurer, aber das kann ja jeder mit sich selbst ausmachen ob ihm die Tastatur so viel wert ist. Wenn nicht muss man sich eben ein anderes Notebook kaufen, oder mit dem Problem leben. Alternativ kann man die Tastatur später immer noch im Lenovo-Programm tauschen und die Austauschtastatur als Ersatztastatur nutzen, oder wieder für 30-40 EUR als neue Tastatur verkaufen.
Klar kann man das vorher schon machen, und das hätte ich auch gemacht wenn ich dringend ein neues ThinkPad gebraucht hätte (zumindest zu dem Zeitpunkt, als Lenovo die noch nicht kostenlos getauscht hat), aber es gibt eben auch viele Kunden, die sich vorher nicht erst in zig Foren umhertreiben, und folglich vielleicht gar nicht wissen, was sie erwartet (wohl aber eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber ThinkPad-Tastaturen haben).
Und es ist ja auch schön und gut, daß die Tastatur so einfach zu tauschen ist, aber im wesentlichen ging es hier im Thread doch dann um das Gehäuse, und zwar ob es nun stabiler oder labiler geworden ist. Deine Argumentation, daß mehr Elastizität letztendlich eine höhere Stabilität zur Folge hat, mag ja vielleicht sogar stimmen, vielleicht aber auch nicht. Daß ein paar eben anderer Meinung sind, vor allem auch deshalb, weil es ja auch schon erwiesenermaßen ein Problem mit den Tastaturen gab (die ja auch etwas "elastischer" geworden sind), das ist doch völlig verständlich.
Und ich sehe da keine große Pauschalisierung, ich sehe eher eine große Befürchtung. Weil es hier eben viele ThinkPad-Freunde gibt, die auch in 5-10 Jahren noch ThinkPads kaufen möchten, die nun aber stark verunsichert werden, wenn a) die Tastatur Mist ist und b) das Gehäuse plötzlich "Mängel" aufweist (Anführungszeichen, weil ja nicht klar ist, ob es wirklich welche sind). Vielleicht siehst Du das bereits als Pauschalisierung an, weil halt die T-Serie am beliebtesten zu sein scheint. Und wie gesagt, das Tastaturenproblem gab's auch beim T500.
Da das Gehäuse bei R400 und R500 und wohl auch beim W500 recht ähnlich ist, ist es aber auch irgendwie noch nachvollziehbar, wenn manche einen generellen "Untergang" der Lenovo-Qualität befürchten.
 
Umfrage zur Verarbeitungsqualität an alle T400-Besitzer[/url]
Da haben sich doch glatt 3 unzufriedene Leute eingefunden. Ob darunter tatsächlich nur T400-Besitzer waren, wie in der Umfrage gefordert, kann ich freilich nicht sagen.

Daß ein paar eben anderer Meinung sind, vor allem auch deshalb, weil es ja auch schon erwiesenermaßen ein Problem mit den Tastaturen gab (die ja auch etwas "elastischer" geworden sind), das ist doch völlig verständlich.

Es wurden doch Aussagen zum Gehäuse von Leuten getroffen die nicht einmal ein T400 besitzen. Da frage ich mich wie sich diese Leute ihre Meinung gebildet haben. Wildeste Spekulationen zu den Produktionsbedingungen wurden in den Raum geworfen und als Fakten hingestellt, bloß weil jemand mal Spritzgussformen hergestellt hat. Das ist eine Ebene auf der man nur fruchtlos diskutieren kann.
Ich habe nichts dagegen wenn sich jemand seine Meinung "nur" angelesen hat, aber dann möge er doch bitte die Quelle bekanntgeben, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Aber genau das scheint von einigen Leuten nicht erwünscht zu sein. Fragen nach Belegen zu den Aussagen werden konsequent ignoriert.

Und ich sehe da keine große Pauschalisierung

Pauschaler als die typische IBM/Lenovo-Diskussion geht es kaum noch. Wie schon von einigen Leuten richtig beobachtet, taucht sie bei jeder neuen Modellreihe wieder auf. Das war beim T61 nicht anders.

ich sehe eher eine große Befürchtung. Weil es hier eben viele ThinkPad-Freunde gibt, die auch in 5-10 Jahren noch ThinkPads kaufen möchten, die nun aber stark verunsichert werden, wenn a) die Tastatur Mist ist und b) das Gehäuse plötzlich "Mängel" aufweist (Anführungszeichen, weil ja nicht klar ist, ob es wirklich welche sind).

Das sehe ich nicht so. Ich behalte gerade was den Tablet-Markt angeht, auch immer die Produkte der Konkurrenz im Auge, da ich das Notebook besitzen möchte, welches meine persönlichen Bedürfnisse am besten erfüllt. Ist das z.B. ein Dell XT, würde ich in absehbarer Zeit wechseln. Auch wenn der Service nicht mehr meinen Ansprüchen genügen würde, wäre ein Markenwechsel vorprogrammiert. Da ich mein Thinkpad täglich benötige, bin ich auf guten Service angewiesen. Marken-Romantik und Nostalgie kann man sich nicht erlauben wenn man das Notebook als Arbeitsgerät einsetzt.
Was den Mangel angeht bringst Du es auf den Punkt! Wie kann ein weicheres Gehäuse (ich tippe übrigens eher auf dünner und leichter als auf weicher) ein Mangel sein, wenn die Robustheit des Notebooks identisch ist? Anders wäre es, wenn dieses neue Gehäuse plötzlich Risse bekäme, was aber nicht der Fall ist. Die Funktion des Gehäuses wird also nach wie vor erfüllt. Und bloß damit sich einige "sicherer" fühlen macht es doch keinen Sinn aus Thinkpads Panzer zu machen. Das erhöht das Gewicht und strapaziert den Geldbeutel.
Auch habe ich in diesem Thread öfter gelesen, dass das Nachgeben von weicheren Gummifüßen stammt. Wieso werde solche Aussagen nicht überprüft sondern ignoriert? Das ist es was mich stört. Es wird krampfhaft versucht Mängel herbeizureden ohne fundiertes Hintergrundwissen, damit man sagen kann "früher war alles besser". Dinge wie Flexing aber zeigen doch, dass früher eben nicht alles besser war, sondern dass Qualität ein ständig schwankender Prozess ist.

Dann wurde noch mehrfach behauptet Lenovo würde User-Beschwerden konsequent ignorieren und am Markt vorbeiproduzieren. Die Verkaufszahlen und das Tastatur-Austauschprogramm aber zeigen doch dass dem nicht so ist. Letzteres finde ich ist ein gutes Zeichen, und es darf sich mal jeder Fragen welche anderen Notebookhersteller hier ebenfalls nachgebessert hätten. Da fallen mir nicht viele ein.

Da das Gehäuse bei R400 und R500 und wohl auch beim W500 recht ähnlich ist, ist es aber auch irgendwie noch nachvollziehbar, wenn manche einen generellen "Untergang" der Lenovo-Qualität befürchten.

Und sollte man Deiner Ansicht nach solche Spekulationen unterstützen oder versuchen mit Fakten und Logik zu argumentieren? Wie gesagt, es ist bei jeder Modellreihe das gleiche Spielchen. Gerade wenn man schon länger im Forum unterwegs ist, nervt es irgendwann einfach nur noch.
 
Service

"Ich behalte gerade was den Tablet-Markt angeht, auch immer die Produkte
der Konkurrenz im Auge, da ich das Notebook besitzen möchte, welches
meine persönlichen Bedürfnisse am besten erfüllt. Ist das z.B. ein Dell
XT, würde ich in absehbarer Zeit wechseln. Auch wenn der Service nicht
mehr meinen Ansprüchen genügen würde, wäre ein Markenwechsel
vorprogrammiert."

Ich will mich nur ungern in diese doch sehr ausführliche Diskussion einmischen, aber in punkto Service kann Dell doch sicher mit Lenovo mithalten. Dell bietet wenn ich richtig informiert bin bei den Business-Notebooks einen 24h-Vor-Ort-Service und in meinem Bekanntenkreis gibt es viele zufriedene Dell-Kunden. Ich kann mich über den Lenovo-Service aber auch nicht beschweren, als ich ein Problem mit meinem R60 hatte wurde es sofort repariert, allerdings habe ich nur eine Bring In-Garantie (auf 3 Jahre verlängert).
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=497499#post497499]aber in punkto Service kann Dell doch sicher mit Lenovo mithalten[/quote]

Absolut. Wurde aber denke ich auch nirgends bestritten.
 
Latitude XT

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=497533#post497533]

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=497499#post497499]aber in punkto Service kann Dell doch sicher mit Lenovo mithalten[/quote]Absolut. Wurde aber denke ich auch nirgends bestritten.[/quote]Konntest Du auch mal ein Latitude XT ausprobieren oder ist das X61T in jedem Fall das bessere Tablet-Notebook?

Ich suche im Moment eine 15.4"-Workstation und werde bei Lenovo leider nicht fündig, das einzige Modell, das für mich in Frage kommt, ist das W500 und das gibt es leider nur mit WUXGA und nicht mit der von mir bevorzugten Auflösung (bei 15.4") von 1440x900. Zudem scheinen bei Lenovo nur sporadisch LED-Displays verbaut zu werden, da sind die Dell Business-Notebooks (Latitude oder Precision) vielleicht eine Alternative.
 
Ich habe den Test in der c't zum XT gelesen und da fiel die Akkulaufzeit katastrophal kurz aus. Zudem gefällt mir ein Widescreen Tablet nicht so gut.
Sporadisch wird bei Lenovo nichts verbaut, das folgt alles seinem Prinzip :D Nur gewisse Modellnummern haben LED-Displays. siehe http://www5.pc.ibm.com/us/me.nsf/we...e:ThinkPad+Notebooks:English/$FILE/tabook.pdf

Was spricht denn beim W500 gegen WSXGA+-Display? Genaugenommen habe ich gar kein W500 mit LED-Backlight gefunden? 200 nits sollten von der Helligkeit aber ohnehin ausreichen.
 
W500

Für das W500 gibt es leider kein LED-Display, zur Auswahl stehen CCFL-WUXGA mit T9600-CPU, dann gibt es noch eines mit WSXGA+, das hat allerdings nur den T9400. Bei den von Dir genannten 200 nits bin ich etwas skeptisch, ein Freund von mir hat ein T61 mit WSXGA+ und das Display finde ich viel zu dunkel. Vielleicht kann ich beim Thinkpad-Händler vor Ort mal das W500 anschauen.
 
RE: Service

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=497499#post497499]Dell bietet wenn ich richtig informiert bin bei den Business-Notebooks einen 24h-Vor-Ort-Service und in meinem Bekanntenkreis gibt es viele zufriedene Dell-Kunden.[/quote]

Der Vor-Ort-Service bei Dell ist mitnichten 24/7, für Endkunden bieten sie so etwas auch nicht an - selbst bei Lenovo würde ich das gerne offiziell auf einer Internet-Seite geschrieben sehen. Außerhalb der Geschäftszeiten Mo-Fr 8-18 Uhr geht bei Dell gar nichts - sehr interessant übrigens, dass der aufpreispflichtige Vor-Ort-Service für Privatkunden andere Zeiten kennt. Da gehts nämlich Mo-Fr 8-20 Uhr und sogar Sa 9-17 Uhr. Hätte ich während den Verhandlungen mit Dell (nein, dort kann man das CPU-Whine nicht offiziell per BIOS-Workaround mundtot machen) übrigens sehr gerne gehabt. Ich hab dann ne Vorlesung geopfert, um kurz nach 9 bei der Dell Kundenbetreuung (Mo-Fr 9-17 Uhr) anzurufen, damit ich das Notebook zur Rücknahme fristgerecht noch vor dem Wochenende per UPS abholen lassen konnte...
 
Rückgaberecht

Ich denke, dass bei Lenovo und Dell der Service im Vergleich zu anderen Firmen ganz gut ist. Ich selbst hatte einmal eine Reparatur an meinem R60, das Notebook wurde eingeschickt und war nach einer Woche wieder da, hab' aber auch nur eine Bring In-Garantie. Ein Kollege von mir hatte Probleme mit seinem Dell, der Techniker kam zu ihm nach Hause und wechselte das Mainboard, wie lange es dauerte bis er auftauchte weiss ich allerdings nicht.

Ich würde ein Notebook in jedem Fall nicht ohne Rückgaberecht kaufen und am besten mit einer 3-Jahres-Garantie.
 
RE: RE: Service

[quote='jonathanj',index.php?page=Thread&postID=497735#post497735]Außerhalb der Geschäftszeiten Mo-Fr 8-18 Uhr geht bei Dell gar nichts - sehr interessant übrigens, dass der aufpreispflichtige Vor-Ort-Service für Privatkunden andere Zeiten kennt. Da gehts nämlich Mo-Fr 8-20 Uhr und sogar Sa 9-17 Uhr.[/quote]
Jetzt überleg doch mal kurz, warum der Geschäftskunden-Support nicht am Samstag tätig ist!?
 
Mit dem Unterschied Privatkunden - Geschäftskunden lässt sich das durchaus begründen, da hast du recht. Dell handhabt das auch so. Dell sieht aber auch offiziell nicht vor, dass ein Latitude-Notebook von Privatkunden gekauft wird.

Problem: Man kann den "At-Home Support" (und nur der hat die erweiterten Zeiten) nicht mit Geräten der Latitude-Serie bestellen, sondern nur mit Geräten der Inspiron-, Studio- oder XPS-Serie. Die Bestellung der Latitude-Serie gelingt zwar per Telefon mit allen Rechten für Privatkunden (Widerrufsrecht und Gewährleistung), aber die zuständige Servicenummer herauszufinden ist gar nicht so einfach, da man ein Geschäftskunden-Paket in Anspruch nimmt, allerdings als Privatkunde, wodurch man im Dell-System getrennt gelistet ist. Ruft man die einzige Nummer an, die auch am Samstag besetzt ist, nennt man das Latitude-spezifische Service Tag und wird zurückgewiesen, weil man nicht den passenden Servicevertrag gebucht hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben