2 Youtube-Videos bzgl. Qualität

Displayport hat z.b. das T500 auch was eher in meine Kategorie fällt. Ich habe auch das M4400 gegen das T500 verglichen und nach einem rationalen Vergleich hat das M4400 verloren. Esata ist mir nicht soo wichtig, obwohl ich selber eine Externe habe die es neben USB 2.0 anbietet. Für mich lagen andere Vorteile auf der Hand weswegen ich eher zum T500 tendiert habe. Da nehme ich auch gerne das Schrott WSXGA+ Panel in Kauf. Ich hab es immerhin geschafft 2.5 Jahre vor einem 150cd/m² Glossy 12" Display meines XPS M1210 zu sitzen da wird selbst das WSXGA+ eine Steigerung sein.
 
[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=493118#post493118]Ich finde die Thinkpads ja auch nicht schlecht, aber die Schrott-Displays, die dort verbaut werden, gehen überhaupt nicht. Täglich habe ich hier "das Grauen" (R60) neben dem wirklich tollen Display meines D430, ein Grund wieso das R60 jetzt eingemottet und gegen ein Dell Precision M4400 oder M6400 getauscht wird.[/quote]

Dass in der Low-Cost-Serie (R-Serie) keine Über-Displays verbaut werden leuchtet doch ein, dafür zahlt man eben wenig. Ein D430 kann man wohl kaum mit der R-Serie vergleichen, denn das kostet das 2-3fache des Thinkpads. Auch kann man nicht verallgemeinern alle Thinkpad-Displays seien schlecht. Ich möchte nur mal das Wort "Flexview" in den Raum werfen. Wer ein gutes Display sucht muss eben nach einem Modell mit IPS-Panel suchen. Die findet man auch heute noch in Thinkpads, z.B. im X61t. Jedoch ist es genauso wie bei Dell, es gibt verschiedene Konfigurationen. Auch Dell hat Gurken-Displays im Angebot, nur wird der Kenner sich kaum ein Modell mit eben solch einem Display zusammenstellen. Hier liegt der Vorteil gegenüber Lenovo, denn die Chinesen bieten die freie Konfigurationsmöglichkeit bisher nur in den USA an. Weiß man aber in welchem Modell welches Display sitzt (was über das tabook-PDF-File leicht in Erfahrung zu bringen ist), kann man sich sein Gerät ganz einfach nach dem Display seiner Wahl aussuchen.
 
[quote='SW1',index.php?page=Thread&postID=493157#post493157]Ich habe auch das M4400 gegen das T500 verglichen und nach einem rationalen Vergleich hat das M4400 verloren. [...] Für mich lagen andere Vorteile auf der Hand weswegen ich eher zum T500 tendiert habe.[/quote]
Würdest du kurz erläutern, warum für dich das T500 den Vergleich gewonnen hat? Hast du es denn vor Ort gehabt? Danke.
Überlege gerade auch, ob ich mir ein Dell Precision holen soll.
 
Voller Spannung verfolgte ich die Diskusion bezüglich der Qualität der T400er Modelle da ich sehnlichst auf meinen Ersatz für das HP 6510b wartete. Heute ist das T400 endlich gekommen. und ich muss sagen das ich sehr pingelig bin und die Thinkpads nur aus dem Office kenne wo ich ein T60 mit 4:3 14" als Arbeitsgerät verwende.

Ich finde die Qualität vom T400 ist aus meiner sicht Vergleichbar gut. Klar gibt es einige Dinge die mir in der noch sehr kurzen Zeit in der ich das Book jetzt hier habe aufgefallen sind.
Was ich pers. merke ist der Unterschied der Tastatur im Vergleich zum T60. diese hier lässt sich zwar genau so gut beschrieben und das Tippen ist auch nicht unangenehm oder so aber es fühlt sich schon etwas anders an.
Beim ersten mal auf die Handballenauflage drücken bin ich etwas erschrocken weil es vermeintlich tierisch nachgegeben hat, beim genaueren hinschauen während des Vorganges ist mir aber aufgefallen das es sich hier weniger um den Plastik handeld welcher nachgibt als viel mehr um die doch sehr weichen Gummifüsschen welche das Book etwas vom Tisch abheben. Was ich jedoch bestätigen kann ist, dass das Gehäuse um das DVD Laufwerk herum etwas weich und schon fast wabbelig ist. Aber schlimm finde ich das nicht und ich muss ehrlich sagen nach dem ich hier so mit gelesen habe hatte ich schon etwas Sorge ob ich das richtige Notebook bestellt habe oder nicht doch besser das Dell genommen hätte aber ich bin bis jetzt happy mit dem was geliefert wurde auch vom lärmpegel her alles im Grünen bereich und das ist mir fast wichtiger als ob der Kunststoff überall steinhart und unverformbar ist. ;-)

Ich werde mich jetzt jedenfalls voller Freude daran machen und alles nach meinen Wünschen konfigurieren und die Software aufspielen welche ich so benötige.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an alle die Ihren Beitrag hier leisten um die Freude und das Wissen der Neuankömmlinge zu erhalten und fördern.

Grüsse
Shaper
 
Ist mal wieder sehr erstaunlich, wie dicht Objektivität und Subjektivität verbacken sind, den eigentlich geht es hier nicht um das T-Modell sondern um Thinkpads im Allgemeinen und im Besonderen...

  • Warum nicht den Vorschlag nachgehen, ein paar Fragen/Anregungen aus diesem Forum direkt an Lenovo zu richten?
  • Was bringt es denn, sich hier über reine Wahrnehmungunterschiede auszulassen, wenn außer "Forenpunkte" sammeln nichts dabei herumkommt?
  • Sind hier nicht genug Thinkpad-Nutzer anwesend, die auf die nächsten Modelle meinungsmachend Einfluß nehmen könnten?
  • Ist nicht die Anzahl der Verbesserungsvorschläge DAS Kriterium in der freien Marktwirtschaft zur Beurteilung von Firmen und deren Entwicklung? Wäre dies nicht ein guter Hebel?
  • Könnte man nicht Händler- und Kundenfeedback vereinen, um unnötige Probleme zukünftig zu vermeiden?
Just my 2 cents...

Hogan
 
Sqeeeze Bezel

schade, eine Bekannte hat sich für das T400 interessiert, als sie das schwabbelige Squeeze Bezel sah , war der Traum dahin :cursing: was soll ich Ihr nun raten ?(
 
RE: Sqeeeze Bezel

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=493238#post493238]schade, eine Bekannte hat sich für das T400 interessiert, als sie das schwabbelige Squeeze Bezel sah , war der Traum dahin :cursing: was soll ich Ihr nun raten ?([/quote]

Tja, genau das ist das Problem. Trotz der vielen positiven Rückmeldungen zum T400 von echten Besitzern genügt es, wenn ein Einzelner behauptet es gäbe ein Problem mit der Verarbeitungsqualität. Schon führt das zu Verunsicherungen bei potenziellen Kunden und einem Image-Schaden bei Lenovo.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=493230#post493230]Warum nicht den Vorschlag nachgehen, ein paar Fragen/Anregungen aus diesem Forum direkt an Lenovo zu richten?[/quote]

Die Frage ist an welche Abteilung man das Feedback richten soll.
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=493230#post493230]
  • Warum nicht den Vorschlag nachgehen, ein paar Fragen/Anregungen aus diesem Forum direkt an Lenovo zu richten?
  • Könnte man nicht Händler- und Kundenfeedback vereinen, um unnötige Probleme zukünftig zu vermeiden?
[/quote]
Keine Sorge! Die beiden großen Händler in München, bei denen ich das T400 begutachtet habe, wissen von den Problemen Bescheid und der Abneigung der Kaufinteressenten gegenüber der aktuellen Verarbeitungsqualität beim T400. Ich kann dir auch versichern, dass von vielen Mitarbeitern der IBM IT Services and Solutions (ehemals) schlechte Äußerungen zur sinkenden Qualität der Thinkpads kommen - ich kann nur hoffen, dass diese den ehemaligen Kollegen Verbesserungswünsche mitteilen.
Bezüglich der zu weichen Tastatur, welche aktuell im T400 verbaut wird, gibt es ja schon die Möglichkeit eines kostenlosen Autauschs durch Lenovo (siehe hierzu Lenovo Forum). Vielleicht folgen demnächst noch weitere Verbesserungen, z. B. bei der Handballenauflage. :thumbup:

Aber es soll ja immer noch Leute geben, die diese Qualitätsdefizite für Probleme eines Einzelnen halten. Da fehlt wahrscheinlich einfach nur die Wahrnehmungsfähigkeit für alles. :wacko:
 
[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=493118#post493118]M6400[/quote]

M6400 fängt bei 1599 EUR an (mit sehr bescheidener Ausstattung und das Design ist sehr Geschmackssache)! Was ist denn das für ein Vergleich??
 
Vor mir steht ein T 400 Typ 2767-2LG.

Was kann ich zur Qualität sagen im Vergleich zu T61 (Widescreen und 4:3) und T500?

Unterschiede kann ich keine großen feststellen. Bei meinem T 400 knarzt, fiept und wackelt nichts, aber auch gar nichts. Eher Typ solider Ziegelstein. Natürlich verformt sich irgendwann die Handballenauflage, da muss ich aber schon draufdrücken wie ein Elefant oder besser Hornochse
Und woran könnte das wohl liegen? Vermutlich wird es doch beim T400 größere Unterschiede zwischen einzelnen Chargen oder Fertigungsreihen geben, anders kann ich mir diese sehr weit ausgehenden Meinungen darüber nicht erklären.
quoteS.png
Zitat von »Think_freak«

schade, eine Bekannte hat sich für das T400 interessiert, als sie das schwabbelige Squeeze Bezel sah , war der Traum dahin :cursing: was soll ich Ihr nun raten ?(
Tja, genau das ist das Problem. Trotz der vielen positiven Rückmeldungen zum T400 von echten Besitzern genügt es, wenn ein Einzelner behauptet es gäbe ein Problem mit der Verarbeitungsqualität. Schon führt das zu Verunsicherungen bei potenziellen Kunden und einem Image-Schaden bei Lenovo.
Nein, das ist überhaupt kein Problem. Es gibt hier deutlich mehr als nur einen Poster, der diverse (als solche persönlich empfundene) Qualitätsdefizite bei wohl manchen T400 Modellen bemängelt hat. Deine Behauptung es würde hier nur einer über die Qualität herziehen zeigt leider deutlich, wie voreingenommen Du Dich an dieser Diskussion beteiligst. Für einen objektiveren Vergleich empfehle ich Dir dringend, mal die vorherigen Posts zu lesen und die Zahl der Leute zu zählen, die eine spürbare Verschlechterung der Gehäusequalität (selbst wenn man von der Tastatur absieht) festgestellt haben.

Ich rede nicht nur vom Display des R60, sondern konnte das D430-Display auch mit teuren Thinkpads wie dem X300 oder dem T61p vergleichen, auch dort waren die verbauten Displays viel schlechter und vor allem sehr viel dunkler.
Also ich persönlich finde die Helligkeit vom X300/X301 Displays wirklich sehr hoch (wohl wegen der LED Beleuchtung).

Aber es soll ja immer noch Leute geben, die diese Qualitätsdefizite für Probleme eines Einzelnen halten. Da fehlt wahrscheinlich einfach nur die Wahrnehmungsfähigkeit für alles.
full ack.
Beim ersten mal auf die Handballenauflage drücken bin ich etwas erschrocken weil es vermeintlich tierisch nachgegeben hat, beim genaueren hinschauen während des Vorganges ist mir aber aufgefallen das es sich hier weniger um den Plastik handeld welcher nachgibt als viel mehr um die doch sehr weichen Gummifüsschen welche das Book etwas vom Tisch abheben.
Ich denke auch, dass die Gummifüße deutlich mehr zum Nachgeben des Bezels beitragen als das dünne Plastik - das aber sicherlich auch seinen Teil beisteuert. In dieser Kombination entsteht eben ein negatives Qualitätsempfinden, das wohl gerade "ältere Semester" ziemlich enttäuscht. Inwieweit sich diese Enttäuschung später legt kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nur in Läden und Vor-Ort Präsentationen gesehen und ausprobiert habe.
 
@ m.loibl

Nein ich hatte weder das Precision noch das T500 hier. Ich habe meine Liste lediglich auf User Aussagen sowie Tests und Ausstattung laut Hersteller gelegt. Ich finde leider gerade die Liste nicht also versuche ich sie zu rekonstruieren! Hierbei ist zu beachten das dies klar meine persönlichen Vor und Nachteile sind! Dies ist nicht auf andere Personen übertragbar etc. Dislaimer und so weiter *gg*. Es sind auch nur Stichpunkte! Das T500 und das T400 schaue ich mir nächsten Montag vor Ort an.

T500:

Vorteile:

WSXGA+ Display (höhere Auflösung)
|extrem leise|
|Hybrid Grafik|
Tastatur und Touchpoint
Ultrabay Optionen
robust
(kratzresistent)
Tastatur mit Flüssigkeitsableitung

Nachteile:
(Grafikleistung)
Lautstärke des DVD Laufwerks (lässt sich mit CD Bremse kontrollieren von daher eigentlich hinfällig)
Helligkeit des Displays
(Verarbeitungsmängel)
Boot von DVI erst ab BS (Dockingstation)
(Preis)
Portaufteilung

M4400:

Vorteile:
Portaufteilung
Grafikleistung
Preis (könnte es unter Umständen deutlich günstiger bekommen)
(Esata)
leise bei Office Leistung
Verarbeitung
Lautstärke des DVD Laufwerks (lässt sich mit CD Bremse kontrollieren von daher eigentlich hinfällig)

Nachteile:
laut unter Last
kaum Media Bay Optionen
Dockingstation teurer
Akkulaufzeit
WXGA+
|Nvidia Grafik (Ausfallsicherheit)|

Mit | | gekennzeichnete Punkte sind besonders wichtig und wiegen 2 Punkte
Mit ( ) sind unsichere Punkte bzw. zu vernachlässigende Punkte und wiegen 0.5 Punkt
Der Rest ist mit einem Punkt gewichtet

T500 Vorteile:
9.5 Punkte
T500 Nachteile:
5.5 Punkte

Precision M4400 Vorteile:
6.5 Punkte

Precision M4400 Nachteile:
7

Das sind die Punkte an die ich mich erinnere, es waren aber noch ein paar mehr, wie gesagt ich finde die Zettel momentan nicht mehr. Für mich ist jedenfalls das T500 das "bessere" Notebook. Ich habe auch einige Zeit gebraucht mir die Fakten anzueigenen bzw. zu verinnerlichen und zu erkenn was ich genau möchte.

Edit: Größe und Gewicht habe ich bei beiden nicht einfliessen lassen da sie in etwa gleich sind und das schon fast Krümelkackerei wäre.
 
@SW1: Ok, ich verstehe deine Vorgehensweise, die natürlich nur auf deine Bedürfnisse eingeht und passt. Ich zum Beispiel lege meine Schwerpunkte anders.

Ich bin mir zurzeit auch sehr unschlüssig, welches Modell (T400 oder Precision M2400) ich kaufen soll. Da ich das Dell leider noch nie live gesehen habe, muss ich mir auch anhand von Userberichten die Qualitäten "vorstellen". Ich würde es zu gern einmal vorher in der Hand gehabt haben!
Da ich das T400 schon vor Ort prüfen konnte und recht enttäuscht war, stand meine Entscheidung eigtl. schon fest. Jedoch lese ich ofmals, dass die Verarbeitungsqualität des Precision M2400 nicht viel besser als die vom T400 sein soll.

Ich denke ich bestelle mir beide Modelle und werde eines dann wohl zurücksenden müssen. :S


P.S.: Trotzdem Danke für deine umfangreiche Auflistung! :thumbup:
 
@KIngbee

Warum soll das Quatsch sein? Nicht jeder hat die Kohle sich zwei Notebooks einfach mal so zu ordern. Das T500 kann man sich ja anschauen was ich auch tun werde aber das M4400... Das ist ein rationaler Vergleich aufgrund von Fakten. Das meiste davon sind explizite Ausstattungsmerkmale die vom Hersteller so vorgegeben sind und daher absolut. Von daher ist dein Post Quatsch! Ich suche mir schon seit Jahren Produkte nach dem Schema aus und bin noch nie enttäuscht worden. Wenn du das nicht hin kriegst ohne deine FInger ausgiebig dran gerieben zu haben, dein Problem! Man hat mich nach meiner Liste gefragt und die habe ich gegeben, wenn du mit der Vorgehensweise nicht einverstanden bist.... Niemand zwingt dich oder jemand anderes das Gleiche zu tun!
 
@SW1 Kingbees Markenfixierung ist fast schon pathologisch. Er kann es anscheinend nicht ertragen wenn jemand ein anderes Gerät als das von ihm präferierte positiv erwähnt oder einfach andere Kriterien zur Entscheidungsfindung heranzieht als er selbst es tun würde. Den würde ich einfach ignorieren. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben