1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

KalvinKlein

-verstorben-
Themenstarter
Edge 11 Black Smooth AMD K325
Heute abgeholt mein neues Winterspielzeug :) Festplatte raus und meine Samsung Testplatte rein. Bodendeckel ist wie bei den anderen Edge11 aus Metall. Mit 3 Schrauben ist der Deckel schnell gelöst, nach hinten wegziehen da mehrere Metallnasen vorn druntergreifen und anheben,ein minipci-e Slot ist leer und ein SIM-Card-Reader ist draufgelötet, nur die UMTS - Antennen sind nicht vorhanden,das ist doch mal was,da kann man was draus machen,BIOS war auch das neueste drauf BIOS 1.08/1.05

Edit gibt ein neueres seit 20.01.2011 1.08/1.09

Installiere gerade Windows 7 Ultimate 32 Bit, derweil ...
PartEd hat die HDD gefunden, der alte Acronis Diskmanager 10 nicht..(ich weiss da muss ich mal den neuen 11er besorgen). damit konnte ich die Festplatte in die üblichen Scheibchen teilen. 30 GB primär NTFS für Windows 7, 30 GB primär unformatiert...(für eventuelle Dualbootversuche) & den Rest für gemeinsame Daten ...
Warum W7 ? Weil Windows XP SP3 mit Intel AHCI wollte nicht, muss ich mir erst die Tage eine mit dem AMD AHCI zurechtbasteln. Dann werde ich die diversen Linuxe mal drauf ansetzen (Edit: im weiteren Threadverlauf Test mit Mint)
Ungewohnt für mich sind die F-Tasten..& keine Kontrollleuchten ausser den 2 Roten LEDs im ThinkPad Handballenauflage rechts ...und auf dem seidenmatten schwarzen Deckel keine Kontroll-LEDS ..Sonst ist alles stabil verarbeitet & die Insel Tastatur (manche sagen auch Chicklet) hat auch nichts nachzugeben... auch der Palmrest ist schön knackig fest, da kann man nix durchdrücken ...
Weiter gehts mit Windows 7 ..
Windows 7 ist relativ schnell durch gelaufen, sieht verdächtig farbarm blass aus, ohne WLAN Abfrage, also wurde die WLAN-Karte nicht automatisch gefunden, das bin ich gar nicht gewohnt, na ja, ist ja etwas neuer als der TP X60s, mal sehen, was der Gerätemanager so angibt. als da sind mehrere Sachen mit Fragezeichen ... ** EDIT... da im gesamten Thread verteilt die Links hier ergänzt :)
Netzwerkcontroller- --> Also WLAN noch installieren dieser ist der richtige --> ThinkPad Wireless LAN (11b/g/n)
Unbekanntes Gerät --> ACPI noch installieren ThinkPad Power Management driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit)
Standard VGA ---> Noch diesen VGA AMD ATITreiber installieren
Realtek LAN / Generic Bluetooth , WebCam ThinkVantage Communications Utility braucht die Webcam noch da diese sonst meckert, alles weitere ist schon gefunden...Installieren werde ich das Energymanagementund die Hotkeys
kommen noch dazu...mehr ThinkAdvantage brauch ich nicht... :)
Hab selbstredend schon alles vorher runtergeladen Treibertechnisch.....nur noch auf Stick schubsen ..dann sehen wir weiter..
Anhang anzeigen 38176 von der Homepage runterladen ... die hab ich schon mal etwas sinnvoller vorbenannt... aber anhand des Buchstabensalats dahinter sollte man schon erkennen welcher Treiber das ist...
Anhang anzeigen 38178 ** 2 Treiber müssen per Hand installiert werden, entpacken sich nur ,dann muss man Anhand der Beschreibung auf den "falschen" Intel-Treiber gehen , das Windows dort den "passenden" AMD Treiber findet, Treiber neuinstallieren von PC...blabla... (! Diese manuell da kein Setup !! )
AMD AHCI Controller Device Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge 11, 13, E10, E31
AmdEHCI NULL Filter Driver for AMD USB EHCI Controller for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge 11, Edge 13
Anhang anzeigen 38177
Der Lüfter hat die komplette Install durch gut hörbar umhergepustet... nun nach ein paar Minuten Windows 7 rumdümpeln (Neudeutsch : idlen) hat er sich auf ein erträglich Mass zurückgeregelt... Hörbar ist er trotzdem noch. So das war erstmal zum aufwärmen,werde die Tage hier noch einiges ergänzen.
Anhang anzeigen 38179
Erstes Zwischen Fazit ..Also das Teil hat niemals gehakt oder sonst wie Wartezeiten gehabt.... Flüssig arbeiten selbst mit 2 GB. Das ist kein Netbook, weder von der Grösse, noch von der Leistung, Windows 7 braucht 1 Minute bis komplett hochgefahren mit der langsamen Samsung 2 Platter 320GB ...
Anhang anzeigen 38180
das bei extra Gadgets installiert, samt alle Glass Effekte .Die üblichen Video Tests nachdem K-Lite installiert war... Coral Reef Adventure 1080p und Cedrik 1080p ... laufen ..1 a ...
...weiter gehts hier > Youtubetest & Bilder

Grüsse KalvinKlein

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow

Also ich glaube, ich habe mal bei Aida64 irgendwas von 1° bei der ssd abgelesen. Schon seltsam, auslesefehler?
Manchmal sehe ich da keine ssd überhaupt...
Habe leider keine andere ssd oder hdd und will nicht mit der originalen testen, da ich evtl. umtauschen muss...

Hmm mal sehen, vlt. baue ich meine externe WD mal auseinander und pflanze die in den edge rein um zu testen.

Gruß

Danke für die Bilder!

Die erhoffte erleuchtung haben sie leider nicht gebracht... :(

Alles ist genauso wie zuvor, im akkubetrieb läuft zunächst der lüfter beim booten und sobald man in windows ist (ca.30sec nach dem hochfahren) bleibt der lüfter bis ca. 45° stehen und ab 45° wird dann radau gemacht...
Und diese 45° sind sogar im undervoltetem Zustand bei 800mhz sehr schnell erreicht, ca. 3-5min.
Nach dem erneuten Neustart läuft dann der lüfter einfach weiter...

Zum testen habe ich den lüfter mit tpfancontrol gestoppt und die temps im absoluten idle im akkubetrieb beobachtet, diese gehen jedoch nie unter 50° - pendeln sich bei 51-54° ein.

So wie es aussieht, habe ich irgendwie nur eine lüfterstufe zur verfügung, entweder läuft der nicht oder läuft sehr laut...(ich meine biosgeregelt und nicht tpfanc)

Was stimmt denn jetzt mit meinem edge nicht?
Hat denn noch jemand ne ssd im edge verbaut und kann etwas über sien lüfterverhalten berichten?

Gruß

fdda' schrieb:
Danke für die Bilder!

Die erhoffte erleuchtung haben sie leider nicht gebracht... :(

Alles ist genauso wie zuvor, im akkubetrieb läuft zunächst der lüfter beim booten und sobald man in windows ist (ca.30sec nach dem hochfahren) bleibt der lüfter bis ca. 45° stehen und ab 45° wird dann radau gemacht...
Und diese 45° sind sogar im undervoltetem Zustand bei 800mhz sehr schnell erreicht, ca. 3-5min.
Nach dem erneuten Neustart läuft dann der lüfter einfach weiter...

Zum testen habe ich den lüfter mit tpfancontrol gestoppt und die temps im absoluten idle im akkubetrieb beobachtet, diese gehen jedoch nie unter 50° - pendeln sich bei 51-54° ein.

So wie es aussieht, habe ich irgendwie nur eine lüfterstufe zur verfügung, entweder läuft der nicht oder läuft sehr laut...(ich meine biosgeregelt und nicht tpfanc)

Was stimmt denn jetzt mit meinem edge nicht?
Hat denn noch jemand ne ssd im edge verbaut und kann etwas über sien lüfterverhalten berichten?

Gruß
Der Lüfter in meinem Edge 13 läuft (bios-gesteuert) auch entweder ganz oder gar nicht. Die SSD hat keinen Unterschied gemacht. Ich bezweifel, daß die Platte überhaupt einen seperaten Temperatur-Fühler hat.

Also bei Dir geht die Temperatur im Idle bis auf 55°C hoch, wobei (bios-gesteuert) der Lüfter bei 45°C anspringen würde, d.h. der Lüfter würde quasi permanent laufen? Das würde mich auch aufregen. Vielleicht können die anderen, die dieses Modell auch haben, mal Ihre Temperaturen im Idle posten, damit man sehen kann, ob evtl. was mit Deinem Edge nicht stimmt. Ansonsten, wenn das so normal ist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Schwellenwert für den Lüfter auf 60°C oder sowas zu setzen.

Ezekeel, danke für Deine Antwort!

Wie ich vermute, hast Du jetzt auch ne ssd drin in deinem Edge 13?
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn Du mal mit aida64 oder CoreTemp64 Deine temps beobachten könntest?

So bei idle mit 800mhz und evtl. mit angepasster frequenz, jeweils im akku- und netzbetrieb... Es wäre super!

Natürlich ist mir klar, dass der Turion im 13er stärker ist und evtl. auch mehr platz für gescheite kühlung vorhanden war, aber dennoch so als richtwert wäre es dennoch super.

Evtl. mal den lüfter mit tpfancontrol ausschalten und dann im idle passiv laufen lassen, ohohoh ich weiß ich verlange vermutlich zu viel... :huh:

Trotzdem danke Dir schonmal! :thumbsup:

fdda' schrieb:
Ezekeel, danke für Deine Antwort!

Wie ich vermute, hast Du jetzt auch ne ssd drin in deinem Edge 13?
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn Du mal mit aida64 oder CoreTemp64 Deine temps beobachten könntest?

So bei idle mit 800mhz und evtl. mit angepasster frequenz, jeweils im akku- und netzbetrieb... Es wäre super!

Natürlich ist mir klar, dass der Turion im 13er stärker ist und evtl. auch mehr platz für gescheite kühlung vorhanden war, aber dennoch so als richtwert wäre es dennoch super.

Evtl. mal den lüfter mit tpfancontrol ausschalten und dann im idle passiv laufen lassen, ohohoh ich weiß ich verlange vermutlich zu viel... :huh:

Trotzdem danke Dir schonmal! :thumbsup:
Jo, ich habe eine SSD drin. Ich habe allerdings ein Edge 13 mit Intel Core 2 Duo. Der Lüfter läuft nur an wenn ich den Prozessor wirklich unter Stress setze, im Idle rührt sich da nichts. Nach 10min Idle im Netzbetrieb liegt laut Aida64 die CPU Temperatur konstant bei 45°C, wobei die Temperatur der einzelnen Cores auf 36°C angegeben wird. Der Lüfter springt bei einer CPU Temperatur von 50°C an. Unter Windows 7 hat der Lüfter scheinbar sogar mehr als eine Stufe, wobei er unter Linux immer voll hochfährt. Mag daran liegen, daß das vorinstallierte Windows 7 die BIOS-Steuerung überschreibt oder vielleicht auch Linux oder beide OS unterschiedlich. Im Akku-Betrieb mit der CPU Spannung von 1.038V reduziert auf 0.875V liegt nach 10min Idle die CPU Temperatur bei 43°C und die Core Temperaturen bei 34°C. Im Akku-Betrieb startet der Lüfter erst ab 55°C.

So trag ich auch mal noch was dazu bei...Also ich hab den EDGE 13 mit AMD Neo II...
Ich mache gerade ne Datenübertragung von 30 GB und da ist die Gesamttemp auf 56 - 58 Grad angestiegen! Der Lüfter läuft auf 600RPM (maximalwert)...(Abgesehen davon find ich den bei mir aber auch nicht so extrem störend laut)
CPU Kerntemp 1= 77Grad und Kern 2= 78Grad...Immer so in dem Dreh...Die CPU auslastung ist so ca. 10% - 20% über den ganzen Transfer hinweg...

Datenübertragung beendet und die Gesamttemp fällt direkt auf 45,8Grad ab und die Coretemps fallen auch im je 10 Grad. Der Lüfter arbeitet weiter unter Volllast schaltet sich aber bei 45Grad komplett aus.

Danach, im Idle Modus steigt die Temp langsam wieder auf 48 Grad an, aber es passiert nichts, kein Lüfter zu hören

Bei 50 Grad angekommen schaltet sich der Lüfter ein und direkt mit Maximalgeschwindigkeit und kühlt das System auch direkt wieder auf ca 46 Grad ab und dann schaltet sich der Lüfter ab...Sieht also ganz danach aus als ob mein Lüfter jetzt nur AN oder AUS kennt...Ich habe mich aber mit der Lüftersteuerung noch nicht näher befasst und auch keinerlei Programm dafür installiert weil mir das bislang als nicht so störend aufgefallen ist...Werde ich bei Gelegenheit evtl mal machen...

PS: Alles unter Netzbetrieb

Ich stehe auch kurz davor mir das Gerät zu kaufen, doch die Berichte vom lauten Lüfter schrecken mich ab. In einem englischen Forum habe ich gelesen, es soll eine BIOS Einstellung geben ("Smart"), die den Lüfter dazu bringt, nicht permament zu laufen, sondern eher schubweise. Könnte das freundlicherweise jemand testen und berichten? Lieben Dank!

KalvinKlein' schrieb:
Hier meine Edge11 Einstellungen ...

Grüsse KalvinKlein
Danke vielmals für Deine Einstellungen. Der Lüfter meines Edge 11 läuft auch eher oft. Was ich nicht verstehe, dass Du den CPU bei Akku auf max 800 rennen lässt. Dann hast Du ja quasi einen Atom CPU :)
Ich würde eher angepasst wählen. Sieht man auch schön im CPUZ

Oh hier wird heute abend noch gelesen - super. Kann bitte jemand meine Frage 2 Beiträge weiter oben beantworten. Das wäre super, da ich ggf. morgen noch bestellen möchte. :)

hallo henry,

ich habe im bios 1.08 noch nichts dergleichen gefunden. Aber ich würde sagen, der Lüfter ist generell überhaupt nicht nervig. Ich habe jetzt schon massig netbooks und notebooks hinter mir und das Edge 11 ist rundum super. Ausserdem gibts ja auch noch das Fan control Programm...

ich würd sagen bestell ruhig (cyberport kann ich empfehlen)

Henry Winter' schrieb:
Ich stehe auch kurz davor mir das Gerät zu kaufen, doch die Berichte vom lauten Lüfter schrecken mich ab. In einem englischen Forum habe ich gelesen, es soll eine BIOS Einstellung geben ("Smart"), die den Lüfter dazu bringt, nicht permament zu laufen, sondern eher schubweise. Könnte das freundlicherweise jemand testen und berichten? Lieben Dank!

Fändest Du schubweise wirklich besser? Damit das dieselbe durchschnittliche Kühlleistung bringt müsste der Lüfter dann deutlich höher aufdrehen als wenn er unter Dauerbetrieb läuft. Dann hast Du statt einem konstant leisem Rauschen, das man nach einiger Zeit wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnimmt, einen periodisch oszillierden Lärmpegel. Das würde mich noch mehr stören.

Henry Winter' schrieb:
"Schubweise" möchte ich auch nicht haben. Bin froh, dass meinem 3000 N100 abgewöhnt zu haben.

Mit TPFanControl steht ein ganz gutes Mittel zur Lüfterkontrolle bereit. Die Temperatur kann man mittels des Icons gut im Auge behalten.

KalvinKlein' schrieb:
Windows XP SP3 mit Intel AHCI wollte nicht ... muss ich mir erst die Tage eine mit dem AMD AHCI zurechtbasteln...
Hallo,

da ich mir das 11er nun auch bestellt habe, wollte ich WinXP nun installieren - weis einer ob das überhaupt klappt ?
Welchen Treiber kann ich ihm mit F6 bei der Installation mitgeben für AHCI?

EDIT: hab mal den genommen hoffe er funktioniert wenn cyberport mal endlich liefert http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-76320

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich lag ziemlich erkaeltet flach. Und es stimmt natürlich, je nach Frequenz der schubweise Lüftung wird ein beständiges weniger starkes Säuseln wohl besser sein. Ich habe mir dann heute das 11er Edge bestellt, würde nun aber gerne noch die genauen Abmessungen mit dem herausstehenden Akku wissen. Vielleicht hat ja jemand auch eine Empfehlung für eine sleeve ähnliche Tasche (damit soll das Gerät in einem Rucksack transportiert werden) die vielleicht auch ein bisschen Stoßfest in sich ist. Wenn aber jemand netterweise die Maße in Länge und Breite mit Akkue angibt wäre das auch schon toll! Vielen Dank!

Da ich mir bevor das Lenovo ThinkPad Edge 11 bei mir ankommt schon mal die Treiber laden willhab ich nun das Problem das mir 2 Angaben fehlen.
Lenovo will Typ und Modell bei der Treiberauswahl wissen und ich finde das leider nirgends :(
Weiß jemand welches Typ und Modellbezeichnung das hier hat:

Lenovo ThinkPad Edge 11 658D817 schwarz
AMD Athlon II Neo K325 Prozessor (1,3 GHz), Dual-Core

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben