1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

KalvinKlein

-verstorben-
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
5.010
Edge 11 Black Smooth AMD K325
Heute abgeholt mein neues Winterspielzeug :) Festplatte raus und meine Samsung Testplatte rein. Bodendeckel ist wie bei den anderen Edge11 aus Metall. Mit 3 Schrauben ist der Deckel schnell gelöst, nach hinten wegziehen da mehrere Metallnasen vorn druntergreifen und anheben,ein minipci-e Slot ist leer und ein SIM-Card-Reader ist draufgelötet, nur die UMTS - Antennen sind nicht vorhanden,das ist doch mal was,da kann man was draus machen,BIOS war auch das neueste drauf BIOS 1.08/1.05

Edit gibt ein neueres seit 20.01.2011 1.08/1.09

Installiere gerade Windows 7 Ultimate 32 Bit, derweil ...
PartEd hat die HDD gefunden, der alte Acronis Diskmanager 10 nicht..(ich weiss da muss ich mal den neuen 11er besorgen). damit konnte ich die Festplatte in die üblichen Scheibchen teilen. 30 GB primär NTFS für Windows 7, 30 GB primär unformatiert...(für eventuelle Dualbootversuche) & den Rest für gemeinsame Daten ...
Warum W7 ? Weil Windows XP SP3 mit Intel AHCI wollte nicht, muss ich mir erst die Tage eine mit dem AMD AHCI zurechtbasteln. Dann werde ich die diversen Linuxe mal drauf ansetzen (Edit: im weiteren Threadverlauf Test mit Mint)
Ungewohnt für mich sind die F-Tasten..& keine Kontrollleuchten ausser den 2 Roten LEDs im ThinkPad Handballenauflage rechts ...und auf dem seidenmatten schwarzen Deckel keine Kontroll-LEDS ..Sonst ist alles stabil verarbeitet & die Insel Tastatur (manche sagen auch Chicklet) hat auch nichts nachzugeben... auch der Palmrest ist schön knackig fest, da kann man nix durchdrücken ...
Weiter gehts mit Windows 7 ..
Windows 7 ist relativ schnell durch gelaufen, sieht verdächtig farbarm blass aus, ohne WLAN Abfrage, also wurde die WLAN-Karte nicht automatisch gefunden, das bin ich gar nicht gewohnt, na ja, ist ja etwas neuer als der TP X60s, mal sehen, was der Gerätemanager so angibt. als da sind mehrere Sachen mit Fragezeichen ... ** EDIT... da im gesamten Thread verteilt die Links hier ergänzt :)
Netzwerkcontroller- --> Also WLAN noch installieren dieser ist der richtige --> ThinkPad Wireless LAN (11b/g/n)
Unbekanntes Gerät --> ACPI noch installieren ThinkPad Power Management driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit)
Standard VGA ---> Noch diesen VGA AMD ATITreiber installieren
Realtek LAN / Generic Bluetooth , WebCam ThinkVantage Communications Utility braucht die Webcam noch da diese sonst meckert, alles weitere ist schon gefunden...Installieren werde ich das Energymanagementund die Hotkeys
kommen noch dazu...mehr ThinkAdvantage brauch ich nicht... :)
Hab selbstredend schon alles vorher runtergeladen Treibertechnisch.....nur noch auf Stick schubsen ..dann sehen wir weiter..
Anhang anzeigen 38176 von der Homepage runterladen ... die hab ich schon mal etwas sinnvoller vorbenannt... aber anhand des Buchstabensalats dahinter sollte man schon erkennen welcher Treiber das ist...
Anhang anzeigen 38178 ** 2 Treiber müssen per Hand installiert werden, entpacken sich nur ,dann muss man Anhand der Beschreibung auf den "falschen" Intel-Treiber gehen , das Windows dort den "passenden" AMD Treiber findet, Treiber neuinstallieren von PC...blabla... (! Diese manuell da kein Setup !! )
AMD AHCI Controller Device Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge 11, 13, E10, E31
AmdEHCI NULL Filter Driver for AMD USB EHCI Controller for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge 11, Edge 13
Anhang anzeigen 38177
Der Lüfter hat die komplette Install durch gut hörbar umhergepustet... nun nach ein paar Minuten Windows 7 rumdümpeln (Neudeutsch : idlen) hat er sich auf ein erträglich Mass zurückgeregelt... Hörbar ist er trotzdem noch. So das war erstmal zum aufwärmen,werde die Tage hier noch einiges ergänzen.
Anhang anzeigen 38179
Erstes Zwischen Fazit ..Also das Teil hat niemals gehakt oder sonst wie Wartezeiten gehabt.... Flüssig arbeiten selbst mit 2 GB. Das ist kein Netbook, weder von der Grösse, noch von der Leistung, Windows 7 braucht 1 Minute bis komplett hochgefahren mit der langsamen Samsung 2 Platter 320GB ...
Anhang anzeigen 38180
das bei extra Gadgets installiert, samt alle Glass Effekte .Die üblichen Video Tests nachdem K-Lite installiert war... Coral Reef Adventure 1080p und Cedrik 1080p ... laufen ..1 a ...
...weiter gehts hier > Youtubetest & Bilder

Grüsse KalvinKlein
 
Zuletzt bearbeitet:
calvin:

hast du deinen Prozzi schon undervoltet? Er sollte dann bei 800mhz passiv laufen können...

Ich habe meinen k125 mit k10stat undervoltet auf 0,7 Volt... Die Temp ist nun bei 65 Grad wenn er auf 800mhz läuft...

Könntest du testen wie viel Volt deiner braucht, und ob er bei 800mhz passiv laufen kann?

Gruß
 
meiner läuft auf 0,6850 Volt. er läut auch sauber bei weniger aber wenn man ihn startet und er kalt ist dann kackt er ab mit weniger vcore. liegt daran das je wärmer er wird desto mehr vcore ankommt.

so hier meine wärme ergebnise (es kommt natrürlich ganz stark auf die oberfläche (tisch, bett, hose) und die auslastung des prozessors an.
normaler betrieb mit 800mhz: 63 C° @ hose (aufm tisch natürlich weniger)
100 % auslastung prime95: 71 C° @ hose

natrürlich alle ergebnise passiv. auf der hose ist das dann auch fast der worst case. laut coretemp soll der prozessor 100 C° abkönnen. ich musst mal das datenblatt bei amd suchen dann wissen wir es.bis jetzt hatte ich aber nie hitze probleme.
beim reinen surfen oder office sollte er aufjedenfall passiv zu betreiben sein.

ich persönlich find den lüfter aber noch in ordnung und er kann auch mit weniger als 500 umdrehungen das ding kühl halten. grade wenn du im akku betrieb bist würde ich lieber etwas lüften als den akku zu hohen temps auszusetzen.

wie bist du denn soweit zufrieden mit dem k125?

gibt ja nicht viele die ihn haben.
 
nightoftune' schrieb:
hast auch immer schön voll geladen und dann noch auf 5% leistung und dann wieder volladen etc.

nach 5 zyklen hatte ich dann respektable 59,69Wh.
Danke fürs antworten. ja ich habe immer genau geschaut.
Bei meinem Akku ist der wurm drin, denn er meldet ja nur 47wh als vorgsehene Kapazität und nicht wie bei Euch bzw. kalvinklein 57wh


UPDATE: hab das problem gefunden!!!!!
siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 54
  • 91w5-m0.jpg
    91w5-m0.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 45
  • akku.jpg
    akku.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 46
so hab mich auch mal entschied mich hier zu registrieren :)
nightoftune' schrieb:
an alle mit ssd wie viel watt steht bei euch an? (wlan aktiviert, usb power aus, bluetooth aus; damit spar man schon gut 1 watt wenn man powerd usb im bios austellt)
also ich hab so mit helligkeitsstufe 4 ca. 10.6W, aber mit nem K325.
 
habe mit stufe 6-7 etwa 10W

aber kann mir jemand sagen wo ich das im energie manager finde?

Anmerkung: Wenn die Option Geräuschpegel dynamisch verringern im Bereich "Systemeinstellungen" für den Eintrag Lüftersteuerung optimieren ausgewählt ist, überwacht der Energie-Manager die Aktivität des Computers und verringert automatisch die Lüftergeschwindigkeit, um das Lüftergeräusch mit geringfügigen Leistungseinbußen zu verringern. Die Option Geräuschpegel dynamisch verringern kann nur verwendet werden, wenn Sie für "Maximale CPU-Geschwindigkeit" im Bereich "Systemeinstellungen" die Einträge "Höchste" oder "Angepasst" auswählen.
 
Also ich hätte lieber den k325, der k125 kann teilweise video streams nich richtig flüssig abspielen bei 720p...Aber ich würde den K325 nur nehmen wenn er passiv gekühlt bei 800mhz unter 70 grad bleibt... Das Lüftergeräusch ist echt nervig da hochfrequent, obwohl er auf der kleinsten Stufe läuft-...
@modellthinkpad: ist deiner undervoltet? kannst du testen ob er passiv unter 70 grad bleibtt bei 800mhz bitte ?
 
der k125 kann bei mir jetzt alle videos abspielen. der k325 is nur 30% schneller also ansich geht damit auch kein 1080 encoding aber dank der potenten 4225 ist das kein problem. die kanns ja schon alleine.

nur ist die einstellung noch n bischen doof weil er den prozessor immer 100% auslastet und die gpu entsprechend dazu schaltet. bei 100% gpu auslastung ging bestimmt alles n bischen einfacher ohne codecs.

wenn ein player keine gpu beschleunigung besitzt wirds natürlich eng. gibt son paar online player und flash 10.1 will auch noch nicht so richtig, da ruckelt 1080p nochn bischen weil er die gpu nur mit 20% auslastet. wenn das net so viel stress und risiko wäre mit dem zurückschicken und 40 euro mehr kostet das teil ja auch noch.
 
wo sieht man denn die gpu auslastung?

Also ich kann mit mit meinem k125 1080p videos nicht flüßig abspielen, mit media player classic + k-lite codec pack, die cpu auslastung ist dabei aber nicht bei 100% Komisch auf jeden Fall!
 
Hallo Zusammen,

eins vorab: Ich bin neu hier und wollte erst mal die Community für den netten Umgang loben!

Nachdem dich jetzt ein Thinkpad Edge 11 mit dem AMD Prozessor mein eigen nennen darf, freue ich mich zu euch zu stoßen.

Ich habe mein nb von notebooksbillger erhalten und hätte gleich mal eine Frage:
Bei der Akkuverwaltung steht dass der Zustand des Akkus "Gut" ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob "Gut" der beste anzunehmende Zustandsindikator ist, oder ob es noch "Sehr gut" gibt. Weil eigentlich erwarte ich von einen neuen NB, dass der Akku tip top und neu ist.

Ferner wollte ich nachfragen, warum notebooksbillier und cyperport.de die Akkulaufzeit der AMD Version nur mit 4 Stunden angeben? Liegt es daran, dass das Intel Modell doch eine längere Laufzeit an (Steht aber im Widerspruch zu dem Test auf notebookcheck.de). Ich komme im Moment auf eine Laufzeit von circa. 4,5 Stunden im gemischten Betrieb.

Gibt es eine Möglichkeit den ATM Graphik chip zu deaktivieren um Strom zu sparen? Müsste doch noch eine Onboardgraphik dabei sein, oder? (Bei Intel ist das zumindest meines Wissens der Fall)

Ansonsten muss ich sagen, dass das Notebook echt ein sehr feines Arbeitsgerät ist. Die Tastatur ist exzellent und der Akku wackelt nicht. (Hatte da vor ein Vaio, wo der Akku gewackelt hat)
Danke schon mal für die Antworten
 
Hallo,

bin auch neu hier, weil ich seit ein paar Tagen auch ein Thinkpad Edge 11 (K325) in meinen Händen halte.

Mittlerweile bin ich nach einigen Optimierungsmaßnahmen in den Energieeinstellungen, mit TPFanControl und K10Stat in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Den K325 habe ich durch K10Stat undervoltet:

1300MHz @0.875V

1100MHz @0.8V
800MHz @0.7V

TPFanControl habe ich zunächst so eingerichtet, dass nach dem Hochfahren bis 75°C der Lüfter erstmal manuell ausbleibt, wenn die 75°C erreicht sind (was je nach Nutzung sehr lange dauert oder garnicht passiert), schaltet TPFanControl in den SmartMode, hier verwende ich folgende Einstellungen:

Level=60 0
Level=65 1
Level=70 2
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64


Der Lüfter läuft sehr selten, wie gesagt erstmal überhaupt nur, wenn die CPU mal 75°C erreicht. Der Akku hält im Schnitt ca. 6h (konnte knapp 61Wh herausholen nach 5 Ladezyklen), durch das Undervolten der CPU ist im Akkubetrieb der Idle-Stromverbrauch bei Bildschirmhelligkeit 3 laut dem Thinkpad Energiemanager auf knapp 8W gesunken.Die CPU-Geschwindigkeit ist absolut ausreichend für das Einsatzgebiet, nur die Festplatte ist etwas laut. Man merkt als SSD Nutzer auch sofort, wie sie doch sehr arg limitiert, dementsprechend werde ich auch in dem Thinkpad bald eine SSD verbauen. Hier schwanke ich noch zwischen der Intel X-25 M 80GB und der OCZ Vertex2 120GB.

Mit SSD ist das Edge für den Preis (habe 349€ bezahlt ohne OS) ein wirklich hervorragendes Subnotebook.

wiggum85' schrieb:
Also ich hätte lieber den k325, der k125 kann teilweise video streams nich richtig flüssig abspielen bei 720p...Aber ich würde den K325 nur nehmen wenn er passiv gekühlt bei 800mhz unter 70 grad bleibt... Das Lüftergeräusch ist echt nervig da hochfrequent, obwohl er auf der kleinsten Stufe läuft-...

unbenannthday.jpg


Bei mir pendelt sich die Temperatur beim Surfen per WLAN bei ca. 50°C ein (nutze Opera), wenn noch Excel, Word oder Photoshop hinzukommt und die CPU oft auf 1300MHz taktet, erreiche ich auch gerne mal 65°C. Nur wenn das Ding ständig unter Last steht erreiche ich auch 75°C, dann regelt jedoch wie gesagt der Lüfter.

Also sollte der Wechsel für dich kein Problem sein, weil mich der Lüfter ohne TPFanControl auch sehr gestört hat.
 
Okay danke!!
Damit ist die Entscheidung gefallen!!
Aber wie kann es sein dass der k125 bei mir beim surfen auf 63 grad kommt, wenn er konstant bei 800mhz arbeitet, kann ja eignetlich nich sein dass der k125 mehr strom mraucht im idle, oder doch?
 
Wenn die Temperatur bei mir einmal so hoch war (also über 60°C), fällt sie auch nicht mehr darunter, weil der Lüfter ja ab 60°C wieder ausgeht.
Nur nach dem Hochfahren ohne Belastung (also nur Surfen/ICQ) bleibt die Temperatur bei ca. 50°C. Mein Edge läuft jetzt ca. 2h (über Nacht im Energiesparmodus) und die Temperatur liegt jetzt bei 47°C.
 
Oli92' schrieb:
Der Lüfter läuft sehr selten, wie gesagt erstmal überhaupt nur, wenn die CPU mal 75°C erreicht. Der Akku hält im Schnitt ca. 6h (konnte knapp 61Wh herausholen nach 5 Ladezyklen), durch das Undervolten der CPU ist im Akkubetrieb der Idle-Stromverbrauch bei Bildschirmhelligkeit 3 laut dem Thinkpad Energiemanager auf knapp 8W gesunken.Die CPU-Geschwindigkeit ist absolut ausreichend für das Einsatzgebiet, nur die Festplatte ist etwas laut. Man merkt als SSD Nutzer auch sofort, wie sie doch sehr arg limitiert, dementsprechend werde ich auch in dem Thinkpad bald eine SSD verbauen. Hier schwanke ich noch zwischen der Intel X-25 M 80GB und der OCZ Vertex2 120GB.
Ich hab wie oben geschrieben so ca. 10.6W mit SSD und Undervolting auf 800Mhz@0.6875V. Ich frag mich warum ich dann trotzdem noch 2W mehr Verbrauch habe :question:
 
Welche Bildschirmhelligkeit verwendest du?

Auf Stufe 3 mit Akkubetrieb zeigt das Programm aktuell folgendes an:

 
für die gpu auslastung gibts n widget.

also ich werde den k125 noch weiter optimieren und mit der akku laufzeit bin ich zufrieden aber n dual core is natürlich potenter. das risiko des zurückschickens ist mir aber zu groß. man weis nie was man dann für ein gerät bekommt.
 
Habe eben mein erstes Thinkpad, das hier besprochene edge 11, bei mir mit einem K325 Prozessor, bekommen.

Das Gerät ist der Ersatz für ein verlorenes 10" Netbook von Asus. Nach einer kurzen Übergangszeit mit einem 14" ACER (zu schwer, zu groß) bin ich schon mal mit der gebotenen Qualität von Lenovo super zufrieden. Die Tastatur ist einfach der Hammer. So was gutes haben selbst unsere Firmennotebooks von HP und Dell nicht.

Wenn ich überlege das ich vor knapp 2 Jahren für ein Netbook mit 2GB Ram 100.- mehr ausgegeben habe, bin ich mehr als zufrieden.

Werde übers WE mal das OS (Win7) aufspielen und mir einige Tips aus diesem Thread zu Gemüte führen. Dafür also im voraus schon mal schönen Dank!

Wie verhält sich geschwindigkeitstechnsich eigentlich Ubuntu zum Win7? Lohnt es sich das mal als Zweitsystem aufzuspielen oder sind die Unterschiede dahingehen nur marginal?

Werner
 
Ich überlege auch mir ein (Intel) Edge 11 zu zulegen... es gibt ja einige Pros&Cons - ab insgesamt klingt das ja nicht schlecht :-P

Ein Sache würde ich aber gerne wissen, es ist soviel über Win7 und Win XP geschrieben worden: Hat einer von Euch Erfahrungen unter Linux gesammelt? Ubuntu? Debian? openSUSE?

Da würde mich Eure Erfahrungen bzgl. Hardware (Unterstützung), Akkulaufzeit, Lüftersteuerung sehr interessieren!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben