1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

ich danke Euch beiden :)
na dann werd ich mal nur den RealTek LAN driver installieren und dann mal sehn was mir dieses ThinkVantage System Update so drauf-spielt. Wars halt gewohnt alles selber zu suchen und zu installieren ;)
 
Henry Winter' schrieb:
Wenn aber jemand netterweise die Maße in Länge und Breite mit Akkue angibt wäre das auch schon toll! Vielen Dank!
Breite 28,3 cm
Tiefe ohne Akku 19 cm
Tiefe mit Akku 21,1 cm
 
Vielen Dank! Gerade ist meins auch angekommen, aber trotzdem Danke für die Mühe. Mir ist aufgefallen, dass sich die Tastatur auf moderaten Druck hin durchbiegt. Ist das bei euch auch der Fall? Danke!
 
Nachtrag: Darüber hinaus knarzt der Displayrahmen auf der linken Seite und gibt bei leichtem Druck nach. Normal?
 
Hallo,

ich habe mein Notebook auch gestern erhalten. Mich würde vor allem eines interessieren. Ist das Dysplay bei mir kapuut oder ist es so schlecht? Bei mir sind die Fahrben total blass, wie ausgewaschen, es gibt kein vernünftiges schwarz, die Farben eben überhaupt nicht kräftig und kontrastreich. DIe Bildschirmauslechtung oben dunkler als unten. Ich überlege ob ich es zurückgebe. Wenns ein defekt ist häte ich gern ein Neues, wenn kein defekt, dann als WIderrufsrecht.
 
Bei mri ist es auch so. Könntest du dich einmal bitte zu den von mir genannten Puinkten äußern? Danke!
 
Hab mal mein 3 Jahre altes Netbook (Asus) neben das hier diskutierte gestellt und die Bildschirmquali verglichen. Ich werds zurückschicken. Davon bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen.
 
Ich persoenlich find den Bildschirm zwar nicht grossartig, aber fuer meine zwecke zum Arbeiten voellig Ok. Aber das ist ja alles geschmackssache. Es waer sehr nett, wenn du (und die anderen Besitzer) mal die von mir monierten Punkte ueberpruefen koenntest.
 
@Henry Winter: In der Tat ist die Verarbeitung des Displayrahmens bei mir auch nicht wirklich so toll. Ein Knarzen konnte ich zwar bis jezt noch nicht wahrnehmen, aber eindrücken lässt sich der Rahmen definitiv. Insgesamt macht er einen ziemlich klapprigen Eindruck. Auch die Oberseite, in der die Kamera eingefasst ist, klappert, wenn man mit dem Finger drauftippt. Ein Freund von mir hat auch die k325 Version vom Edge 11 und bei ihm ist es genauso. Hatte vor einer Weile auch mal das Edge 11 mit Intel i3 bei mir und dort war der Displayrahmen auch klapprig. Scheint also normal zu sein ;) Ich denke nicht, dass er abfallen wird, aber eine bessere Verarbeitung wäre an dieser Stelle wünschenswert gewesen.

Wenn wir hier eh schon am Meckern sind, hab ich noch etwas zu beanstanden^^ Und zwar liegt das Edge mit der vorderen rechten Kante auf einer ebenen Fläche (Tisch, Glasplatte...) nicht gerade auf. Sprich die Kante ist leicht in der Luft (wirklich nur sehr minimal, aber spürbar wenn man auf die Kante tippt)
Lege ich dann kurz meine Hand auf die Handballenauflage und hebe meine Hand wieder an, dann ist das Gerät komplett eben auf dem Tisch und bleibt auch so, aber wenn ich das Gerät kurz anhebe und wieder absetze, ist die Kante wieder leicht angehoben. Vor allem fällt es auf, wenn das Display weiter geöffnet ist.
Auch hier bescheinigte mir der Vergleich mit dem Gerät eines Freundes keine gestörte Wahrnehmung. Auch sein Edge zeigt dieses Verhalten. Schon ärgerlich, aber da das Notebook nicht ständig am Kippeln ist und sich wieder ausgleicht, wenn die Hand abgelegt wird, bin ich bereit, es in Kauf zu nehmen...
 
Ich warte zwar immer noch das DHL das von Cyberport verschickte, endlich mal bringt aber sagt mal kann man da den angeblich lauten Lüfter nicht einfach auswechseln gegen einen leisen ?
 
mechazawa!' schrieb:
@Henry Winter: In der Tat ist die Verarbeitung des Displayrahmens bei mir auch nicht wirklich so toll. Ein Knarzen konnte ich zwar bis jezt noch nicht wahrnehmen, aber eindrücken lässt sich der Rahmen definitiv. Insgesamt macht er einen ziemlich klapprigen Eindruck. Auch die Oberseite, in der die Kamera eingefasst ist, klappert, wenn man mit dem Finger drauftippt. Ein Freund von mir hat auch die k325 Version vom Edge 11 und bei ihm ist es genauso. Hatte vor einer Weile auch mal das Edge 11 mit Intel i3 bei mir und dort war der Displayrahmen auch klapprig. Scheint also normal zu sein ;) Ich denke nicht, dass er abfallen wird, aber eine bessere Verarbeitung wäre an dieser Stelle wünschenswert gewesen.

Wenn wir hier eh schon am Meckern sind, hab ich noch etwas zu beanstanden^^ Und zwar liegt das Edge mit der vorderen rechten Kante auf einer ebenen Fläche (Tisch, Glasplatte...) nicht gerade auf. Sprich die Kante ist leicht in der Luft (wirklich nur sehr minimal, aber spürbar wenn man auf die Kante tippt)
Lege ich dann kurz meine Hand auf die Handballenauflage und hebe meine Hand wieder an, dann ist das Gerät komplett eben auf dem Tisch und bleibt auch so, aber wenn ich das Gerät kurz anhebe und wieder absetze, ist die Kante wieder leicht angehoben. Vor allem fällt es auf, wenn das Display weiter geöffnet ist.
Auch hier bescheinigte mir der Vergleich mit dem Gerät eines Freundes keine gestörte Wahrnehmung. Auch sein Edge zeigt dieses Verhalten. Schon ärgerlich, aber da das Notebook nicht ständig am Kippeln ist und sich wieder ausgleicht, wenn die Hand abgelegt wird, bin ich bereit, es in Kauf zu nehmen...

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Kippeln tut mein Gerät Gott sei Dank nicht. Aber das ließe sich vielleicht auch noch mit entsprechenden Gummifüßchen beheben. Wie sieht es denn bei dir (und anderen) mit der Tastatur aus? Auf moderaten Druck biegt sie sich bei mir in der Mitte leicht und rechts mittelmäßig stark durch. Vielen Dank für eine Rückmeldung!
 
Ist es möglich, dass ihr ein klein wenig zu hohe Erwartungen an ein 300-Euro-Gerät habt? Ja, es kippelt minimal, das Display ist nicht perfekt ausgeleuchtet und die Verarbeitung ist sicher auch nicht mit der eines Thinkpads der T-Serie vergleichbar. Dafür ist es aber auch 1000 Euro günstiger!
 
djdc' schrieb:
Ist es möglich, dass ihr ein klein wenig zu hohe Erwartungen an ein 300-Euro-Gerät habt? Ja, es kippelt minimal, das Display ist nicht perfekt ausgeleuchtet und die Verarbeitung ist sicher auch nicht mit der eines Thinkpads der T-Serie vergleichbar. Dafür ist es aber auch 1000 Euro günstiger!
Da hast du natürlich recht. Der Preis lässt einen dann solche Makel definitiv ertragen ;) Wobei ich das bei der Intel Version für knapp 700 Öcken wieder anders sehen würde, aber das ist ja ein anderes Thema ^^
 
mechazawa!' schrieb:
Lege ich dann kurz meine Hand auf die Handballenauflage und hebe meine Hand wieder an, dann ist das Gerät komplett eben auf dem Tisch und bleibt auch so, aber wenn ich das Gerät kurz anhebe und wieder absetze, ist die Kante wieder leicht angehoben. Vor allem fällt es auf, wenn das Display weiter geöffnet ist.

Könnte an den Schrauben des Base-Covers liegen, die nicht alle mit dem gleichen Drehmoment angezogen sind.
 
Ja, natürlich ist es so, dass ein Gerät für solch einen Preis nicht mit einer T Serie verglichen werden soll. Wenn es sich dabei um den grundsätzlichen Stand der Verarbeitung handelt, soll es auch nicht schlimm sein. Ich würde nur nicht gerne ein Gerät haben, was nach unten von der Verarbeitung her raussticht. In dem Zusammenhang wäre es prima, wenn jemand noch etwas zu meiner Frage bzgl. der Tastatur sagen könnte. :)
 
@Innocent: Das hatte ich mir auch überlegt. Hab auch schon die Schrauben gelöst und wieder angezogen, aber das scheint das "Problem" nicht zu beheben. Als ich die Schraube auf der Seite, die leicht abhebt, sehr locker gelassen habe, lag das Edge 11 wirklich eben auf, nur war dann die Schraube zu locker und man konnte auch sehen, dass das Basecover auf der linken Seite etwas weiter oben war, als auf der rechten. Ich denke, dass es eher am Chassis selbst liegt, aber was solls.

@Henry Winter: Also damit sich die Tastatur durchbiegt, muss ich schon ziemlich fest drücken. Und selbst dann gibt sie nur ein wenig nach. Konnte auch nicht feststellen, dass es auf einer bestimmten Seite der Tastatur signifikant stärker war.
 
Also mein Edge 11 wackelt nicht und hat eine brettharte tastatur. Keine Ahnung was bei euren geräten nicht stimmt....bin immer noch total begeistert
 
Logital' schrieb:
Hallo,

ich habe mein Notebook auch gestern erhalten. Mich würde vor allem eines interessieren. Ist das Dysplay bei mir kapuut oder ist es so schlecht? Bei mir sind die Fahrben total blass, wie ausgewaschen, es gibt kein vernünftiges schwarz, die Farben eben überhaupt nicht kräftig und kontrastreich. DIe Bildschirmauslechtung oben dunkler als unten. Ich überlege ob ich es zurückgebe. Wenns ein defekt ist häte ich gern ein Neues, wenn kein defekt, dann als WIderrufsrecht.


Das Display ist so schlecht, war von Lenovo aber auch nicht anders zu erwarten! Leider habe ich es dennoch bestellt und hab jetzt die Arbeit mit der Retoure.

Es ist nicht mehr feierlich, welch Schrottdisplay Lenovo verbaut. Hier hat jemand geschrieben, was man für ~300€ denn erwarte. Kann ich nur sagen, dass die Displays bei der teueren T Serie doch auch nicht besser sind.
Flexview war einmal.

Das Exemplar hier im Edge 11 ist jedoch ein neuer trauriger Meilenstein. Blasse ausgewaschene Farben, Schwarz...war für ein Schwarz? Alles was ich sehe ist ein Dunkelgrau, wenns hochkommt. Über Blickwinkel braucht man das erst gar nicht mehr anfangen. Ein Desaster!

Die angesprochenen Verarbeitungsmängel am Displaybezel habe ich ebenfalls, das Ding sitzt einfach lose auf, daher das Klackern beim Schließen und Öffnen. Plan liegt mein Exemplar auch nicht auf.
Die restliche Verarbeitung geht aber in Ordnung, Lüfter nervt halt, kann man aber sicher beheben.

Ich kann das Teil wegen des hundsmiserablen Displays jedenfalls nicht gebrauchen.
 
ich kann das gemecker über die vearbeitung, lautstärke und display nicht nachvollziehen.
hab zwar das 13er erst seit 2 tagen aber die kritikpunkte hier sind wohl immer die selben.

hab win7-64 mit nur den nötigsten treibern.

graka
wlan
pm treiber wegen acpi
display (über winupdate)

.......und läuft

der beschränkte blickwinkel ist mir auch aufgefallen aber mit nem handgriff das display in die richtige bzw. gewünschte position bringen ist ja kein ding.

ich bin übrigens ein notebook/subnetbook newbie (desktop nutzer Q9650@3600@1,15V etc.pp) aber von preis-leistung hab ich etwas ahnung.
will hier jetzt nicht äpfel (K325) mit birnen (K625) vergleichen aber ......allein schon wegen der leistung die das teil an den tag legt bei einer 15W-Cpu (K625), bin ich sehr zufrieden.

und das ganze bei dem preis. soll nun nicht heissen das rund 400€ nen pappenstiel ist aber was bekommt man den bei nem anderen hersteller dafür?
falls jmd ne alternative kennt immer raus damit.

Gruß

norceN
 
Die Blickwinkel sind ja noch das geringste Übel dieses Displays. Und fehlende Farben und ein Schwarz kann man leider nicht mit einem Handgriff beseitigen. Und da ist das schon ein Spiegeldisplay, wie würde das erst aussehen in matt!? Was das Display betrifft gibt es auch in der "Kompaktklasse" durchaus günstige Alternativen, die es wesentlich besser machen, der EEE PC 1015PN, leider ist dort der Rest wieder nicht zu gebrauchen, trotz ION.

Große Alternativen gibt es imo keine, dadurch wird das Edge 11 insbesondere das Display aber nicht besser. Und meine Ansprüche werde ich deswegen auch sicher nicht herabsetzen weil ich ganz genau weiß dass es die Hersteller auch anders -besser- können. Mit kleinen Verarbeitungsmängel habe ich mich ja mittlerweile schon arrangiert. Ein Display ist aber halt essentiell. Das Schlimme ist, dass hier scheinbar die Ansprüche beim Großteil schon so gering sind, dass es die Hersteller es sich wohl erlauben können so Billigstpanel zu verbauen. Ich muss ja schon immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Tests auf den zwei großen Seiten Notebookcheck und Notebookjournal lese, und die dann erst groß die überwiegend schlechten Panel verurteilen und dem Notebook in der Gesamtwertung dann trotzdem ein "Gut" geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben