1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

Passendes Sleeve für Edge 11?

Hätte noch eine Frage an Euch. Und zwar hab ich im Moment ein Zeroshock 3 Sleeve für 11,1 Zoll Geräte hier rumliegen, welches jedoch ziemlich eng anliegt (ist ja laut Herstellerangabe nicht für 11,6 vorgesehen, die angegebenen Maße der Tasche in cm passen jedoch ungefähr zum Notebook).
Also man kann die Reisverschlüsse schon ohne einen riesen Kraftaufwand zuziehen, aber dann ist halt echt überhaupt keine Luft mehr in der Tasche. Die Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber kann ein zu enges Sleeve das Gerät irgendwie beschädigen oder ist es so vielleicht sogar besser, als dass es zu locker sitzt? Bin mir nicht sicher, da das Zeroshock 3 auch kein weiches Sleeve ist, sondern innen diesen härteren verformbaren Schaum hat.

Falls Ihr noch weitere Vorschläge für Sleeves habt, immer her damit :) (x100e Sleeve-Tipps dürften auch gehen, da die Geräte ja ungefähr die gleichen Maße haben sollten)

Danke :thumbup:
 
Ich kann nicht für ThinkPads also solche sprechen, aber für mein altes G4 12" PowerBook habe ich ein 2nd Skin von Tucano, welche, genau für dieses Modell vorgesehen, auch genau das ist, nämlich eine zweite Haut. Solange du keine Kraft aufwenden musst, sollte alles im grünen bereich sein..
 
Habe gerade mein Edge ausgepackt. Und irgendwie sieht es benutzt aus. Fingertapser auf dem Display...
Könnt Ihr mir vielleicht sagen ob Ihr noch weitere Folien außer der mit dem rotem Siegel hattet?
Bei mir war keine Displayfolie, nur diese außenfolie mit dem Siegel...
Komisch :thumbdown: ...

@mechazawa

ich wollte mir diese tasche bestellen http://gh.de/a520157.html
Ist es die die Du hast? Passt das Gerät mit dem akku rein?
Sitzt alles fest und wackelt nichts?
Habe bisher nur gutes von elecom gehört, sol ne japanische firma sein...

Danke
 
Hallo, was für Folien ? das Gerät selbst ist in einer Siegeltüte , der Akku in Pöppelfolie, Netzteil in einer Tüte , MickeyMouse-Kabe liegt gebunden lose und Garantie/Hinweis-Heftchen in Tüte ...thats it..

Genau so war damals vor 2 Jahren mein Ideapad S10e eingepackt.. da gibts keine Folien auf dem Bildschirm oder sonstwas...

Grüsse KK
 
@fdda: Jep, hab auch keine Folien drauf gehabt. Sah bei mir genauso aus, wie KalvinKlein es beschreibt.

@fdda, freiform: Ja, das aus deinem Link ist das Elecom Sleeve, welches ich habe. Habs für 12,99€ beim ProMarkt bekommen. Das Gerät passt mit dem 6-Zellen Akku rein, aber dann ist die "Liegefläche" in der geöffneten Tasche wirklich komplett ausgereizt. Das Notebook steht zum Glück nicht über diese inneren Ränder, die vor dem Reißverschluss schützen sollen, über. Wirklich Platz ist aber auch nicht mehr in der Tasche vorhanden. Beim Schließen handelt es sich wie gesagt nicht um einen großen Gewaltakt, aber es könnte schon etwas einfacher sein. Man muss auch darauf achten, die Reißverschlüsse auf beiden Seiten gleichmäßig zu verschließen, weil es ansonsten auf jeweils einer Seite ein wenig eng wird. So kam es mir jedenfalls vor. Also bewegen tut sich da nix. Sitzt bombenfest das Gerät.

Das ist ja auch der Punkt, der mich etwas stutzig macht. Hab ein paar andere Sleeves gesehen und die waren aus einem weicheren, eher elastischen Stoff gefertigt, wohingegen die Zeroshock diesen relativ festen Memory-Schaum hat, der sich verformt und dann wieder die ursprüngliche Form annimmt, wenn er nicht mehr belastet wird. Bin mir deshalb etwas unsicher, ob da auf die Dauer nicht vielleicht etwas zu viel Druck auf das Gerät ausgeübt wird, wenn es so bombenfest drin sitzt...
 
@Kalvinklein

Naja, ich hatte es von Asus, Da sind ja unmengen von folien drauf, die jeden scheiß abdecken.... :D
Rückseite, vorderseite, display, zwischen display und keyboard und tausend andere werdeaufkleber.... :p
Dennoch fingertapser auf dem screen - nicht schön....

@mechazawa
Danke für die Infos! Ich denke doch dass dieeser schaum mit memoryeffekt mit der zeit nachgeben wird und es besser sein sollte.
 
Ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Windows Installation ging echt ruck zuck. Keine Ahnung, warum es damit so viel Probleme gibt. Einfach ans Netz klemmen, Lenovo "Thinkblulbla Update" ausführe und schon läuft alles.

Das Gerät selber ist super verarbeitet(besser als der große Bruder) und bis auf den Lüfter (aber auch nur während der Installation) super. Das "Fiepen" ist auch viel geringer als bei dem Edge 13" mit AMD K625.

Und ja der Prozessor tacktet bis 800 MHz runter. Also ich bin wirklich sehr zufrieden und werde es jetzt mal im Unialltag testen.
 
Also ich bin mit dem Edge 11 auch sehr zufrieden. Eigentlich genau das was ich gesucht habe.
Ich habe sofort die HDD durch eine ssd ersetzt, alles läuft butterweich un sehr schnell, sogar ohne die zusätzlichen 2 Gig.

ABER das größte Manko ist der Lüfter!!! Durch die ssd entfält der lärm der hdd und ich werde mit dem ständig laufenden Lüfter auf der linken seite des edges konfontiert.... :thumbdown:
Egal ob netz- akkuberieb, egal welche einstellungen ich in windows vornehme, der läuft einfach nie unter 500rpm laut AIDA 64....Und das nervt....
Im ruhigen Zimmer ist er schon ab nem meter hörbar, das geht ja gar nicht... :(

Meine versuche mit tpfancontrol haben gezeigt, dass der lüfter sich irgenwie nur zwischen 4 stufen vernünftig regeln lässt, 7-Voll, 6-Weniger, 5-etwa 500rpm, 4-aus, 2-ca500rpm und 1 -400-500... Dennoch funktioniert die lüftersteuerung nicht automatisch, man müsste also die stufe selbst auswählen, die temperatur im auge behalten usw...
Alles was ich mir wünschen würde, dass der lüfter im idle vlt.so mit 100-200rpm laufen sollte oder bis 55° still steht und dann stetig ansteigt...
Aber so kann ich die benutzung in der ulb vergessen...

Aber alles andere ist wirklich fein und gefällt mir sehr gut. Ich kann auch jedem raten sich ne ssd zuzulegen,dadurch wird der wirklich fantastisch... (nur die lautstärke fällt dann einem viel stärker auf....)

DIe laufzeit hat er mir bei einem 36% akku auf 2h-2h10min angezeigt, Wlan/bt aus, dislpay stufe 8 und etwas rumklicken im windows.
Achja den lüfter durch Tpfancontrol auszuschalten, hat auch nochmal paar minuten mehr laufzeit gebracht... :thumbup:

Würde mich über weitere Userberichte freuen, was die lautstärke betrifft, aber nicht nur...

PS. habe ne sandforce xlr8 plus ssd und keine probleme wie im anderen thread mit der ocz vertex 2 geschildert, festgestellt.

PS 2. vielleicht läuft der lüfter nicht mit 500rpm, auslesefehler von aida64? jedenfalls auch im idle sehr gut hörbar.

Gruß
 
Meine versuche mit tpfancontrol haben gezeigt, dass der lüfter sich irgenwie nur zwischen 4 stufen vernünftig regeln lässt, 7-Voll, 6-Weniger, 5-etwa 500rpm, 4-aus, 2-ca500rpm und 1 -400-500... Dennoch funktioniert die lüftersteuerung nicht automatisch, man müsste also die stufe selbst auswählen, die temperatur im auge behalten usw...
Alles was ich mir wünschen würde, dass der lüfter im idle vlt.so mit 100-200rpm laufen sollte oder bis 55° still steht und dann stetig ansteigt...
Aber so kann ich die benutzung in der ulb vergessen...
müsste man nicht TPFC in der CFG datei sagen können welche stufen für welche temperaturen gelten (für smart1 udn smart2 getrennt sogar)

dann stelst du den lüfte rhat bis ca. 60° auf 4, dann bis 65 auf 5 danach auf 6 usw.

musst tpfc nru sagen das es ebend nicht unter 4 regeln soll, dann ist der auch aus ;)
 
wäre es ne möglichkeit den lüfter evtl durch einen von sagen wir mal Zalman o.ä zu ersetzen. Professionelle Lüfter sind ja oft wesentlich leiser und haben dazu in der regel noch eine bessere wärmeleitfähigkeit, ist nur die Frage ob es etwas gibt was genau so in die engen Laptop-eingeweiden passt.
 
edge 11 k325 4GB unter VISTA 32 bit

Ich freue mich auch schon auf das Gerät, muss aber leider noch bis Weihnachten warten (ein Weihnachtsgeschenk) aber will dann an den Feiertagen nicht ohne Betriebssystem dasitzen. Daher frage ich mich, ob jemand schon mal probiert hat Windows VISTA (ultimate 32 bit/ wäre es bei mir) zu installieren und ob ich da etwas spezielles beachten muss, noch zusätzlich irgendwelche Treiber vorher downloaden usw.?
Eine Anleitung wie ich das Programm bootfähig auf einen 8GB Stick bekomme hab ich mir schon rausgesucht.

LG
 
@[W2k]Shadow

hey, danke für die info! Habe gestern schon mal in cfg reingeschaut aber mich nicht getraut etwas zu verändern... :D
Kann man es so einstellen, dass das programm dann einzelne stufen überspringt?
zB. Stufe 1->Stufe5->Stufe6->stufe7 ?

Weiß jemand eventuell die Tmax vom k325? Sollte doch bis 60 problemlos passiv gekühlt werden oder?

Danke
 
RE: edge 11 k325 4GB unter VISTA 32 bit

[quote='bubbleboy',index.php?page=Thread&postID=998255#post998255]Ich freue mich auch schon auf das Gerät, muss aber leider noch bis Weihnachten warten (ein Weihnachtsgeschenk) aber will dann an den Feiertagen nicht ohne Betriebssystem dasitzen. Daher frage ich mich, ob jemand schon mal probiert hat Windows VISTA (ultimate 32 bit/ wäre es bei mir) zu installieren und ob ich da etwas spezielles beachten muss, noch zusätzlich irgendwelche Treiber vorher downloaden usw.?
Eine Anleitung wie ich das Programm bootfähig auf einen 8GB Stick bekomme hab ich mir schon rausgesucht.

LG[/quote]

ich würde ja von Vista abraten, selbst wenn du nicht die Möglichkeit hast Win7 zu bekommen. Ich glaube nicht das der Rechner zufriedenstellend mit Vista zurechtkommt. Da würde ich noch XP bevorzugen
 
Ich habe im Moment auf meinem Heimrechner Windows Vista 32bit laufen und bin recht zufrieden (Quad Core / 4 GB) und eine weiter Lizenz hätte ich halt noch, daher dachte ich ich probiere es mal damit.
Ich verschenke zwar den Arbeitsspeicher durch die 32 Bit Varianten, aber was soll ich machen, nur deswegen mir eine neue Lizenz kaufen?
Wollte dann irgendwann mal bei Bedarf alles mit dem FamilyPack auf WIN 7 64 bit umstellen.
 
ein Core 2 Quad ist halt etwas kräftiger als ein 1,3 Ghz Dualcore ;)
Laufen wirds sicherlich, nur fraglich wie die Performance aussehen wird, Vista war in der Beziehung ja schon immer etwas schwierig
 
Falls du mit System Update dir die Treiber ziehst, sollte s mit Vista keine Probleme geben.

IMHO ist Vista besser als sein Ruf, man muss allerdings eine Menge Einstellungen vornehmen, damit es schnell läuft (Dienste, Autostart, Klickibunti). Dann klappt das selbst auf einem X41...
 
Habe jetzt mit TPfancontrol einbissl rumgespielt.
Das ergebnis ist jetzt so, dass der lüfter bis 65° still steht und ab 65 dann in niedrigst möglicher stufe ( die aber nervend hörbar ist) läuft. Sobald dann 60° erreicht wurde, schaltet der sich ab usw.
Ich würde wirklich eine feinere Lüfterabstimmung wünschen, aber es ist wohl leider nur so möglich.

Per k10stat habe ich bei 800mhz 0.7V, 1100Mhz 0.85V und 1300Mhz 0.875V eingestellt. (Default: 0.8V-0.965V)
Bislang läuft prime95 fehlerfrei. Werde noch mit occt testen.

INsofern recht zufrieden, will mir aber die Blicke der anderen nicht vorstellen, wenn der edge in der Biblio die 65° knackt... :cursing: :w00t:
Muss noch später austesten wie lange der edge mit 800mhz passiv durchhält, bis die 65° erreicht sind...

Gruß

Ps. Wenn ich nichts anderes hätte, würde ich wohl auch Vista draufklatschen. Die treiber halt per "Thinkblulbla Update" :thumbsup: (danke mactron :) ) dann installieren.
Ps2. Hat jmd ne idee was ich hinten unten kleben sollte falls ich den edge ohne den Akku benutze? Ohne akku ist das teil ja sehr rutschig...
 
Akkutest 2.te SSD Test

Das war gestern los :) , also ich mach gerade einen 2. Akkutest ..seit 18:16h


... WLAN an alles andere aus .. CAM / BT / LAN Helligkeit Stufe 5/6 und Ie 8 mit 6 Tabs offen... Lüfter geht ganz selten mal an, ich glaub ich hab ihn 2 mal bei Flashhaltigen Seiten gehört..... meist aus... Übrigns Ohne TPFanControl ... hab ich gestern wieder deinstalliert...wenn man auch mal zwischendurch so ein 15-30 Minuten Standby einrechnet und wenn man nix tut dem Kasten auch mal erlauben läßt den Bildschirm auf 0 runterzuregeln... ich hab jetzt noch 55 % Gut für weitere 3:50 Stunden ... dann kommt man wohl so auf die ominösen 7 (sieben) versprochenen Stunden ... Dieses "USB immer an" zum Laden von Geräten hab ich aus...weil das bestimmt auch nicht schlecht Akkuleistung zieht...


Wie immer ist das alles abhängig von Bildschirmhelligkeit und Festplatten zugriffen... Ich hoffe die Tage mal die Ocz Vertex2 120 GB reinschrauben zu können... mal sehen was das noch bringt..

Aber sonst ist ganz schön schwierig, sich die verschiedenen Tastaturen anzugewöhnen... man ist einfach die Funktionstasten drückerei gewohnt... das braucht man beim Edge11 ja nicht :)Da ich alle Eingabegeräte (Maus/Trackpoint/Touchpad) gewohnt bin , hab ich mir den Synaptics Touchpad Treiber heruntergeladen, meine Lieblingseinstellung, Pinch Zoom und alle Zusatzfunktionen aus,Tapping an, Finger scrollen an, Momentum,Rand abprallen eingeschaltet... Macht Spass je nach dem wo die Hand sich gerade befindet das eine oder das andere zu benutzen... Nur die unteren 2 Touchpad Tasten sind allerbilligste Schublade ... die benutze ich aber dank Tapping so gut wie gar nicht :)

Einen Noppel Abdruck hab ich auch schon gesichtet... entweder putzt man den immer weg oder man legt ein Tüchle zwischen Tastatur, Display....das ist nunmal typisch Knubbel TP ..Ich muss nochmal zur Leistung sagen... ich merk keinen Unterschied zwischen X60s (XP) und Edge11 (Win7) beim normalen Umgang, Internet, Video,Audio, Office (XP 2k / W7 2010), da hakt nix, die Kiste bleibt immer coool, von Wärme oder Hitzeproblemen keine Spur ..es gibt für die Geräteklasse keinen günstigeres Neugerät ... und wenn die Kiste nur zwei Jahre hält was solls ....mein ehemaliger Ideapad S10e (2 Jahre und 10 Tage alt) lebt auch immer noch hier im Forum , Es ist wie schon ein paar mal von mir gesagt kein Netbook.. aber zum Netbookpreis :) Wer mehr tragbare,Power braucht, kauft sich eh einen zigmal so teuren X201 Core ix ...
wer es noch kleiner haben möchte und auf grosse Leistung verzichten kann ... sollte sich ein Ideapad S10-3 holen,
... Collateral Schaden hab ich vorgestern auch mal gehabt... da kann aber der Edge11 nix für ... Habe einen 8 GB SDHC Kärtchen das Leben genommen, weil unter Windows 7.... zieht man diese nicht einfach aus dem Leser ... (XP kann sowas auch ) aber hab ja selbst schuld , man soll eben immer artig das Gerät abmelden :)
00:00 Uhr und die Kiste läuft noch 40% Akkukapazität... ich glaube ich ziehe mir noch ein Film rein , damit der Akku mal runterkommt... nach Netto 6:20 h (ohne die Standby Zeit) war Runterfahren angesagt...
Akku hat voll eine Gesamtkapazität 58.18 Wh von Ursprünglichen 56.16 Wh nach 3 Ladecyclen ... 2Wh Bonus ...

Man kann im Misch Betrieb so 5:00h-5:30h maximal erreichen .. Wobei Video durch die Festplattenzugriffe am meisten zieht.
Durch Einbau einer SSD sollten die 4h DauerVideo auch zu schlagen sein..Beim reiner 1.Akku Videotest Film von HDD war bei 4:00 h Schluss..Die WLAN - Karte saugt scheinbar nicht alzuviel ... die Bildschirmhelligkeit ist da der größte Kapazitätsfresser ... da sollte man nicht über Helligkeitsstufe 7 gehen...sonst kommt man schnell in den >12Watt Bereich...8,6 Watt hab ich teilweise gehabt... nur zur Info, Mich interessiert immer nur das was an echter Akkuzeit rauskommt , nicht was der dafür verbraucht...

So nun noch den SSD Test von Heute ...
SSD OCZ Vertex 2 Windows Wert 7.5 statt HDD 320GB Samsung Hm320JI Windows 7 Wert 5.4 Test...

SSD Ocz Vertex 2 Firmware 1.25 Edge11-2545-A12 Geschwindigkeits Test HDD Windows 7 Ultimate mit Acronis 2010 geklont auf SSD
CrystalMark 413 Werte.... ohne irgendwelche optimierungen für SSD ...



Grüsse KalvinKlein

weiter gehts hier mit > Energiemanager Einstelllungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalvinklein

Sag mal mach ich was falsch, aber bei mir steht der lüfter ( ohne tpfancontrol) nur die ersten 3-5 minuten im akkubetrieb und dann gehts ja sofort los mit dem lärm.

Könntest Du vlt. ein Screen von Deinen energieinstellungen mal posten?

Also ich kann mir den unterschied überhaupt nicht erklären...
sogar gedrosselt auf 800mhz und undervoltet auf 0.7V läuft der lüfter im netzbetrieb und schaltet sich ohne TPfancontrol nicht ab....
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei mir hier viel wärmer ist als bei Dir, so dass man den unterschied erklären könnte...

Gruß

Ps. meine xlr8 plus hat einen leistungsindex von 7.7
 
das kann auch an der ssd liegen, gibt die ssd (xlr8) ein temperatursignal aus?
wenn nein, das problem hab ich im x31 auch, mit hdd alles ruhig, bei ssd nach dem start sofort lüfter udn der schaltet spätestens auf dem windows-desktop auf volldampf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben