1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

KalvinKlein

-verstorben-
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
5.010
Edge 11 Black Smooth AMD K325
Heute abgeholt mein neues Winterspielzeug :) Festplatte raus und meine Samsung Testplatte rein. Bodendeckel ist wie bei den anderen Edge11 aus Metall. Mit 3 Schrauben ist der Deckel schnell gelöst, nach hinten wegziehen da mehrere Metallnasen vorn druntergreifen und anheben,ein minipci-e Slot ist leer und ein SIM-Card-Reader ist draufgelötet, nur die UMTS - Antennen sind nicht vorhanden,das ist doch mal was,da kann man was draus machen,BIOS war auch das neueste drauf BIOS 1.08/1.05

Edit gibt ein neueres seit 20.01.2011 1.08/1.09

Installiere gerade Windows 7 Ultimate 32 Bit, derweil ...
PartEd hat die HDD gefunden, der alte Acronis Diskmanager 10 nicht..(ich weiss da muss ich mal den neuen 11er besorgen). damit konnte ich die Festplatte in die üblichen Scheibchen teilen. 30 GB primär NTFS für Windows 7, 30 GB primär unformatiert...(für eventuelle Dualbootversuche) & den Rest für gemeinsame Daten ...
Warum W7 ? Weil Windows XP SP3 mit Intel AHCI wollte nicht, muss ich mir erst die Tage eine mit dem AMD AHCI zurechtbasteln. Dann werde ich die diversen Linuxe mal drauf ansetzen (Edit: im weiteren Threadverlauf Test mit Mint)
Ungewohnt für mich sind die F-Tasten..& keine Kontrollleuchten ausser den 2 Roten LEDs im ThinkPad Handballenauflage rechts ...und auf dem seidenmatten schwarzen Deckel keine Kontroll-LEDS ..Sonst ist alles stabil verarbeitet & die Insel Tastatur (manche sagen auch Chicklet) hat auch nichts nachzugeben... auch der Palmrest ist schön knackig fest, da kann man nix durchdrücken ...
Weiter gehts mit Windows 7 ..
Windows 7 ist relativ schnell durch gelaufen, sieht verdächtig farbarm blass aus, ohne WLAN Abfrage, also wurde die WLAN-Karte nicht automatisch gefunden, das bin ich gar nicht gewohnt, na ja, ist ja etwas neuer als der TP X60s, mal sehen, was der Gerätemanager so angibt. als da sind mehrere Sachen mit Fragezeichen ... ** EDIT... da im gesamten Thread verteilt die Links hier ergänzt :)
Netzwerkcontroller- --> Also WLAN noch installieren dieser ist der richtige --> ThinkPad Wireless LAN (11b/g/n)
Unbekanntes Gerät --> ACPI noch installieren ThinkPad Power Management driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit)
Standard VGA ---> Noch diesen VGA AMD ATITreiber installieren
Realtek LAN / Generic Bluetooth , WebCam ThinkVantage Communications Utility braucht die Webcam noch da diese sonst meckert, alles weitere ist schon gefunden...Installieren werde ich das Energymanagementund die Hotkeys
kommen noch dazu...mehr ThinkAdvantage brauch ich nicht... :)
Hab selbstredend schon alles vorher runtergeladen Treibertechnisch.....nur noch auf Stick schubsen ..dann sehen wir weiter..
Anhang anzeigen 38176 von der Homepage runterladen ... die hab ich schon mal etwas sinnvoller vorbenannt... aber anhand des Buchstabensalats dahinter sollte man schon erkennen welcher Treiber das ist...
Anhang anzeigen 38178 ** 2 Treiber müssen per Hand installiert werden, entpacken sich nur ,dann muss man Anhand der Beschreibung auf den "falschen" Intel-Treiber gehen , das Windows dort den "passenden" AMD Treiber findet, Treiber neuinstallieren von PC...blabla... (! Diese manuell da kein Setup !! )
AMD AHCI Controller Device Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge 11, 13, E10, E31
AmdEHCI NULL Filter Driver for AMD USB EHCI Controller for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Edge 11, Edge 13
Anhang anzeigen 38177
Der Lüfter hat die komplette Install durch gut hörbar umhergepustet... nun nach ein paar Minuten Windows 7 rumdümpeln (Neudeutsch : idlen) hat er sich auf ein erträglich Mass zurückgeregelt... Hörbar ist er trotzdem noch. So das war erstmal zum aufwärmen,werde die Tage hier noch einiges ergänzen.
Anhang anzeigen 38179
Erstes Zwischen Fazit ..Also das Teil hat niemals gehakt oder sonst wie Wartezeiten gehabt.... Flüssig arbeiten selbst mit 2 GB. Das ist kein Netbook, weder von der Grösse, noch von der Leistung, Windows 7 braucht 1 Minute bis komplett hochgefahren mit der langsamen Samsung 2 Platter 320GB ...
Anhang anzeigen 38180
das bei extra Gadgets installiert, samt alle Glass Effekte .Die üblichen Video Tests nachdem K-Lite installiert war... Coral Reef Adventure 1080p und Cedrik 1080p ... laufen ..1 a ...
...weiter gehts hier > Youtubetest & Bilder

Grüsse KalvinKlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade an der WinXP Installation.
Wollt dann aber mal fragen ob jemand weis ob man in den freien Mini PCIe Karten Schacht noch n UMTS Modem einbauen kann oder nen Zusatz Speicher.
Oder ist das per Bios eingeschränkt ?
 
.marcel' schrieb:
Die Blickwinkel sind ja noch das geringste Übel dieses Displays. Und fehlende Farben und ein Schwarz kann man leider nicht mit einem Handgriff beseitigen. Und da ist das schon ein Spiegeldisplay, wie würde das erst aussehen in matt!? Was das Display betrifft gibt es auch in der "Kompaktklasse" durchaus günstige Alternativen, die es wesentlich besser machen, der EEE PC 1015PN, leider ist dort der Rest wieder nicht zu gebrauchen, trotz ION.
wie ich schon geschrieben habe kann ich am display keine mängel feststellen.
ich sitze den ganzen tag vor irgend nem display. auf der arbeit ein 22" und privat nen 24" jeweils mit fullhd.

beide monis zwar "nur" mit tn-panel aber im vergleich zu meinem Edge 13 hab ich ausser an dem blickwinkel nichts auszusetzen. schärfe, helligkeit und farben sehen gut aus.

und nein! bin in keiner weise sehbehindert :w00t:
 
Du hast erstens das 13er Edge, dessen Panel aber laut diverser Tests auch nicht besser sein soll. Zwotens, der Eindruck ist sicher immer subjektiv, aber das Panel des 11er Edge kann nicht im geringsten mit einem Standard TFT von der Stange mithalten. Auch nicht verwunderlich bei einem Kontrastwert von unter ~200. Da kann man auch nichts mehr schön reden...sorry :rolleyes:
 
.marcel' schrieb:
Du hast erstens das 13er Edge, dessen Panel aber laut diverser Tests auch nicht besser sein soll. Zwotens, der Eindruck ist sicher immer subjektiv, aber das Panel des 11er Edge kann nicht im geringsten mit einem Standard TFT von der Stange mithalten. Auch nicht verwunderlich bei einem Kontrastwert von unter ~200. Da kann man auch nichts mehr schön reden...sorry :rolleyes:

Das Display im Edge 13 schlägt das Display vom T410 in allen Bereichen außer dem Weißwert (http://www.anandtech.com/show/3638/lenovo-thinkpad-edge-13-not-your-fathers-thinkpad/3). Wenn man bedenkt, daß das T410 ab 1300 Euro zu bekommen ist, gibt es beim Edge 13 vom Preis-/Leistungsverhältnis nichts zu meckern. Natürlich hast Du recht, daß man sich wünschen würde die Hersteller würden mehr Wert auf das Display legen, aber das ist eine generelle Krankheit und nicht speziell ein Problem des Edge.
 
@marcel:

das Display von meinem edge 11 ist sehr gut. Ich habe schwarz und leuchtende Farben. Mal überlegt, ob es sich bei deinem gerät um ein defekt handelt. Ich finde es ehrlich unverschämt hier generell über fertigungsprobleme zu schreiben, wenn man nur ein gerät in der hand hatte.

mein edge 11 hat eine tolle tastatur, ein gutes display und sitzt brettfest auf dem tisch.
 
Nun, ich denke wir haben einfach komplett unterschiedliche Ansprüche! :rolleyes:

Habe ja schon weiter vorne geschrieben, dass der Großteil sich wohl mit wenig Qualität zufrieden gibt. Vermutlich auch, weil er es nicht anders kennt.
Davon ab bin ich allein hier in diesem Thread nicht der einzige, der sich über die Qualität des Displays (und auch Tastatur, kein planes Aufliegen; Displaybezel) unzufrieden zeigt, wo ist das btw unverschämt, nur weil Dir meine Meinung oder die anderer nicht passt!? Soweit kommts noch, dass man nicht einmal berechtigte Kritik äußern darf. :blink: Und um einen Einzelfall scheint es sich ja nicht zu handeln, wenn mehrere Käufer die gleichen Mängel haben!

EDIT: Aber ich bin hoch interessiert an Bildern zu Deinem Display. :)
 
ich kann zwar nichts subjektives zu deinen ansrpüchen sagen aber ich und mein vater (hobby designer und fotograf) haben schon relativ hohe ansprüche,.

ich hab schon einige netbooks, subnotebooks und notebooks gehabt und muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. das gerät ist erstklassig verarbeitet.

- tastatur sehr stabil und biegt sich nirgendwo durch
- liegt plan auf ohne zu wackeln (ich hatte aber auch die gummi füße dran)
- ich hab die k125 variante und muss sagen der lüfter läuft nie beim surfen und bei höchstleistung läuft er ist aber nie nervig. (bin aber auch nicht extrem empfindlich, aber im vergleich zu den anderen ist er ein traum)

Zum Display:

ich habe es schon ausgiebig testen dürfen(mit vergleich der selben bilder auf allen Displays, neuer farb justierung durch Spyder Elite) da wir uns noch ein gerät anschafen wollen um auch mobil bilder direkt zu sichten. vorab gesagt ist es dafür nicht geeignet ABER
wenn man mal von netbook und notebook standarts ausgeht:

- farben haben mich überrascht mit der richtigen spyder einstellung sind sie gut
- kontrast kann man als ausreichend bezeichnen
- helligkeit und ausleichtung sind gut
- scharz ist ebenfalls als gut zu bezeichnen
- die blickwinkel stabilität ist wie zu erwarten schlecht aber das ist einfach ein problem des panels.

sehr negatv aufgefallen sind mir die farbabstufungen die nicht wirklich sauber verlaufen.
aber das gerät würde lange nicht dazu gebaut professionell bilder zu betrachten und von daher ein gelungenes display zu dem preis.

die akkulaufzeit hat mich etwas entäuscht weil ich nicht an die der k325 version rankomme und selbst die ist noch etwas niedrig.

das gerät selber hat mich von leistung, qualität der komponenten, des kompletten gehäuses und von der bauart der 11,6 zoller voll überzeugt.
etwas mehr akku und für 329 bekommt man nichts besseres.

ich werde wohl im lenovo thinkpad sektor bleiben.

ich habe noch einen dell studio und ein lenovo ideapad u350. (Normale Displays: einige LGs, Samsungs und Eizo)
beides gute geräte aber das ideapad hat vereinzelt probleme und der dell könnte noch etwas besser verarbeitet sein. ich mag stabile und gute notebooks.
 
fdda' schrieb:
Danke für die Bilder!

Die erhoffte erleuchtung haben sie leider nicht gebracht... :(

Alles ist genauso wie zuvor, im akkubetrieb läuft zunächst der lüfter beim booten und sobald man in windows ist (ca.30sec nach dem hochfahren) bleibt der lüfter bis ca. 45° stehen und ab 45° wird dann radau gemacht...
Und diese 45° sind sogar im undervoltetem Zustand bei 800mhz sehr schnell erreicht, ca. 3-5min.
Nach dem erneuten Neustart läuft dann der lüfter einfach weiter...

Zum testen habe ich den lüfter mit tpfancontrol gestoppt und die temps im absoluten idle im akkubetrieb beobachtet, diese gehen jedoch nie unter 50° - pendeln sich bei 51-54° ein.

So wie es aussieht, habe ich irgendwie nur eine lüfterstufe zur verfügung, entweder läuft der nicht oder läuft sehr laut...(ich meine biosgeregelt und nicht tpfanc)

Was stimmt denn jetzt mit meinem edge nicht?
Hat denn noch jemand ne ssd im edge verbaut und kann etwas über sien lüfterverhalten berichten?

Gruß
Ich habe den Eindruck dass die Festplatte einen erheblichen Teil der Wäre produziert. Vielleicht ist Deine besonders heiss? Bei mir sind die Temps auch bei 50° im idle ohne Lüfter und steigen dann an bis auf 55, ab da wird dann gekühlt per TPFancontrol
 
Hab' das Teil heute für meine Schwägerin in spé mit Win XP Pro eingerichtet und würde gerne wissen, ob ich irgendwo die Größe des Grafikspeichers einstellen kann? BIOS? Hatte bisher nicht nachgeschaut und wollte nur wissen, ob er sich immer automatisch 256MB krallt?

Beste Grüße

Dave
 
hab auch xp installiert und bei mir hat die sich 700 MB geschnappt. Hatte allerdings 4 GB eingebaut. Würde es gern etwas reduzieren das ich mehr fürs XP übrig hätte ...
 
maty' schrieb:
hab auch xp installiert und bei mir hat die sich 700 MB geschnappt. Hatte allerdings 4 GB eingebaut. Würde es gern etwas reduzieren das ich mehr fürs XP übrig hätte ...

XP 32bit unterstützt max. 3,5GB Ram - meist eher weniger (3,0-3,2GB). Du kannst also nichts dran ändern, da es sich dabei um eine Beschränkung des Betriebssystems handelt.
 
ja das ist klar aber da mir von den 3,5 irgendwas noch die Grafikkarte 700 wegnimmt hab ich nur noch 2,75 GB übrig.
 
Was hältst du davon mit einem modernen Gerät kein 9 Jahre altes Betriebssystem zu verwenden? Ich gehe mal nicht davon aus, daß deine Schwägerin auf irgendwelche zertifizierten Geschäftsanwendungen angewiesen, die nur unter XP supportet werden. (Und dann würde ich mich nach Alternativen für die Anwendung umsehen.)
 
afo' schrieb:
Was hältst du davon mit einem modernen Gerät kein 9 Jahre altes Betriebssystem zu verwenden? Ich gehe mal nicht davon aus, daß deine Schwägerin auf irgendwelche zertifizierten Geschäftsanwendungen angewiesen, die nur unter XP supportet werden. (Und dann würde ich mich nach Alternativen für die Anwendung umsehen.)

Falls meine Anfrage so rüber kam, als ob ich erbost sei, dass die Karte sich 256MB RAM abzwackt, dann muss ich diesen Eindruck korrigieren. Es war eine einfache Wissensfrage, um meinen Kenntnisstand zu erweitern. Zu deinem anderen Punkt kann ich nur anführen, dass ich die Nutzung von Win 7 oder Ubuntu angeregt habe, jedoch die Entscheidung auf Win Xp Pro fiel. Die Installation lieferte auch keine Argumente, warum diese Kombination aus einem aktuellen Gerät und einem 9 Jahre alten System nicht sinnvoll wäre. Lenovo liefert alle Treiber und die Konfiguration läuft rund. Solange Microsoft noch Sicherheitsupdates liefert, ist Windows XP Pro doch ein ansprechendes System und das ist immerhin noch bis 2014 der Fall. Selbst die Installation per USB war letztlich kein wirkliches Hindernis inklusive AHCI-Suport, wenn man per nLite die entsprechenden Treiber hinzufügt.

Aber es ist ja glücklicherweise jedem selbst überlassen, wozu er greifen möchte.
 
Dave DEF' schrieb:
afo' schrieb:
Was hältst du davon mit einem modernen Gerät kein 9 Jahre altes Betriebssystem zu verwenden? Ich gehe mal nicht davon aus, daß deine Schwägerin auf irgendwelche zertifizierten Geschäftsanwendungen angewiesen, die nur unter XP supportet werden. (Und dann würde ich mich nach Alternativen für die Anwendung umsehen.)

Falls meine Anfrage so rüber kam, als ob ich erbost sei, dass die Karte sich 256MB RAM abzwackt, dann muss ich diesen Eindruck korrigieren. Es war eine einfache Wissensfrage, um meinen Kenntnisstand zu erweitern. Zu deinem anderen Punkt kann ich nur anführen, dass ich die Nutzung von Win 7 oder Ubuntu angeregt habe, jedoch die Entscheidung auf Win Xp Pro fiel. Die Installation lieferte auch keine Argumente, warum diese Kombination aus einem aktuellen Gerät und einem 9 Jahre alten System nicht sinnvoll wäre. Lenovo liefert alle Treiber und die Konfiguration läuft rund. Solange Microsoft noch Sicherheitsupdates liefert, ist Windows XP Pro doch ein ansprechendes System und das ist immerhin noch bis 2014 der Fall. Selbst die Installation per USB war letztlich kein wirkliches Hindernis inklusive AHCI-Suport, wenn man per nLite die entsprechenden Treiber hinzufügt.

Aber es ist ja glücklicherweise jedem selbst überlassen, wozu er greifen möchte.

Windows XP ist auch vollkommen ok. Habe das auch noch auf meinem Desktop laufen. Wesentlich resourcen-schonender als Windows7 (über Vista rede ich hier mal gar nicht, da das eh Schrott ist) und wenn man noch eine Lizenz hat, warum sollte man Geld für Win7 ausgeben. Persönlich finde ich XP auch ansprechender, weil nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten unter tausenden von Hilfemenüs und endlosen Erklärungen versteckt sind.
 
Festplatte laut

Ist eure Festplatte vom Edge11 auch so laut? Man hört den Motor der Platte extrem finde ich... hört sich an wie ein Lüfter. Das ist in den ersten Tagen nicht aufgefallen und ist wohl mit der Zeit laut geworden.

Könnt Ihr das mal prüfen? Danke!
 
Meine Platte ist auch deutlich hörbar, ich schiebe das einfach einmal auf die 7200 rpm. Was die Akkukapazität angeht, bei mir werden 56.15 Wh angezeigt.
 
danke fürs feedback. Dann ist meiner wohl nach nur 1 woche schon verschlissen... supi. es steht am akku auch 57wh drauf aber es werden nur 47.5 reingeladen
 
hast auch immer schön voll geladen und dann noch auf 5% leistung und dann wieder volladen etc.

nach 5 zyklen hatte ich dann respektable 59,69Wh.

ich bin mir ja noch unsicher ob mir der k125 zu schwach ist aber wenn ich hier lese ihr habt keine gummi füße, probleme mit verschiedenen gehäuse teilen oder gar ein verzogenes gehäuse. dann ist mir das doch nicht so gehäuer. bei mir ist wirklich alles top.

der prozessor lies sich auch gut undervolten. wenn jemand ne ahnung hat wie ich den ram undervolte bin ich euch sehr dankbar, ich hab 4gb ram und das klaut 1 watt. ich hab 9 anstatt 8 Watt im idle betrieb.

an alle mit ssd wie viel watt steht bei euch an? (wlan aktiviert, usb power aus, bluetooth aus; damit spar man schon gut 1 watt wenn man powerd usb im bios austellt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben