X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

flyingfishfinger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen-
Ich habe vor ein paar Tagen ein Thread drueben im US-Forum erstellt, aber ich dachte mir es wuerde helfen wenn's auch einen deutschen Thread zum Thema gab. Hier also mehr oder weniger eine Uebersetzung von dem was im US-Forum auch schon steht.

Vor einigen Tagen kam das neue X62-Mobo von 51nb an und ich hab's auch gleich eingebaut und dazu einige Gedanken.

Mechanisches:
- Das Kit besteht aus 3 Boards: 1) Das Mobo selbst, 2) eine Adapterkarte fuer die 2 rechten USB und Audioanschluesse und 3) HDD / Power- Adapter
- Das Mobo selbst passt mehr oder weniger dahin wo es hin soll, bis auf ein kleines Problem. Es sieht so aus als ob der linke USB-Port irgendwie groesser ist oder hoeher sitzt als der alte; man kriegt das Bezel nicht ganz drauf. Die Loesung hier ist dass wenn man sich das Bezel von unten genau anguckt, sind da ein paar Lamellen die den Port einfassen sollten. Die hab ich mit nem Teppichmesser einfach abgekappt, dann passt es besser; es braucht aber trotzdem noch etwas mehr Druck als vorher um ganz zu sitzen.
- Das groesste Problem soweit ist mit der Sound / USB Adapterkarte. Ich denke mir fast, dass die entweder in grosser Eile oder von jemandem anders entworfen wurde. Die Karte hat 2 grosse Loecher fuer die Keyboardschrauben, und ein "halbes" Loch ganz unten rechts fuer die Palmrestschraube. Das halbe Loch ist aber ziemlich falsch positioniert (vielleicht um fast 2-3mm), da musste ich die Platine ein bisschen bearbeiten um Platz zu schaffen. Zweitens scheint es so als haetten die beiden USB-Ports das gleiche Problem wie der andere ganz links, diese hier scheinen auch zu hoch zu sitzen. Man kriegt also auch hier nicht das Bezel ganz drauf, man sieht das am besten daran, dass die beiden Audio-Ports nicht richtig sitzen. Die Loesung is aehnlich; nur dass hier mehrere der "Saeulen" unterhalb des Bezels gekappt werden muessen (normalerweise scheinen die die USB-Ports nach unten zu druecken). Das Ergebnis ist leider dass die Ports vielleicht ~0.5mm nach oben in das Bezel verschwinden, das scheint aber kein Problem fuer USB-Kabel zu sein (die passen noch gut rein). Noch ein anderes Problem ist, dass die beiden grossen Loecher anscheinend deswegen gross sind, damit die Schraubenfassungen ganz durchgehen. Im originalem Mobo ist das (glaube ich) nicht so, was zur Folge hat dass wenn man die Schrauben festzieht, woelbt sich das Keyboard ziemlich arg nach unten (in der Gegend der Pfeiltasten). Momentane Loesung ist einach, die Schrauben nicht ganz festzuziehen, aber ich denke dass man auch eine Unterlegscheibe dazwischenkriegt.
- Der neue Lautsprecheranschluss scheint Stereo zu sein. Hat jedenfalls 4 Pins statt zwei, aber nach einem Bild bei 51nb kommt der Lautsprecher an die beiden ganz rechts, das funktioniert auch.
- Im Kit sind ein zwei dicke Aufkleber die anscheinend funktionell sein sollen. Die neuen Videoausgaenge (miniDP und miniHDMI) sind nicht ganz so gross wie der VGA-Stecker, also gibt's einen Aufkleber der die Oeffnung ausfuellt und 2 Ausschnitte fuer die neuen Verbindungen hat. Es wuerde mich aber wundern wenn der laenger als eine Woche kleben bleibt. Der andere sieht wie eine Abdeckung fuer den Dockingport aus, ich hab aber keine Ahnung wie der aufgeklebt werden soll. Anscheinend hat jemand bei 51nb per 3D-Drucker ein Klotz zumindest fuer die Videoausgaenge gedruckt, mal sehen ob sich das finden laesst (Danke wileE fuer die Bemerkung).

Funktionelles
- Hab 2x4GB RAM aus einem X201 installiert, scheint zu gehen
- BIOS sagt, dass hier ein i7-5600u drin ist, kein 5500u.
- Es gibt anscheinend 4 SATA-Ports, ich frage mich wo die anderen beiden sind
- Aus Spass hab ich meine Triple-boot mSATA-SSD aus dem X61 eingebaut; Ubuntu ging auf Anhieb, Windows gab nach dem Logo einfach eine Maus und sonst nix, OS X hab ich gar nicht erst versucht. Gleich drauf hab ich Windows 7 neu installiert, keine Probleme mehr.
- Der Luefter ist ziemlich laut, zumindest lauter als im normalen X61. Pulsiert gerne mal, und soweit nicht kontrollierbar (Linux oder Windows). Laut andykrej im US-Forum ist dies den 51nb-Leuten bekannt und anscheinend arbeitet jemand an einem BIOS-Update.
- Der Ethernet-Port hat keine LEDs mehr, und der Controller geht nicht auf Anhieb. Am Ende hab ich per USB erst mal die Treiber fuer's Wifi installier und dann den Rest.

Thinklight, Lautstaerke und Backlight funktionieren ohne Problem.

Einige andere Bemerkungen:
- Die "WWAN" LED ist dauernd an, auch wenn der Laptop komplett aus ist. Etwas seltsam.
- CrystalDiskMark sagt >530MB/sek von der SSD (Crucial M500) :thumbup:

Updates folgen bei Bedarf. Wenn ihr was spezielles wissen wollt, sagt Bescheid!

R

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7260 gibts auch in einer N Variante? Meine ist dann die AC-Variante.

Hehe, joar, so ne Kleinserienfertigung hätte schon was ;) Wobei ich dann auch gleich die "Adapterplatine" in der Base und die linke Platine mit ins Paket stecken würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine hat defenitiv ne FRU Nummer, so wie angegeben (04W3815).
"Model: 7260HMW BN
Intel Wireless-N 7260"

Meine stammt auch aus Bucht, hatte ich mir damals für das X62 geschossen...

Meine Karte hat _keine_FRU - ich hatte das am Anfang überlesen, sorry :-(

Off-topic: @Moderatoren: Wäre es eventuell sinnvoll ein X62 Modding Unterforum zu eröffnen und diesen Thread mal zu zerhacken? So langsam wirds unübersichtlich...

Karten mit FRU die Lenovo-gebrandet sind laufen anscheinend nicht in Non-Lenovo-Rechnern unter Windows. Hatte das Problem auch schon öfters, unter anderem mit einer Intel 7260-N mit FRU aus einem Lenovo U530 Touch. Bei WLAN-Karten aus HP-Notebooks soll es angeblich auch so sein. Karten aus DELL-Rechnern und natürlich ungebrandete sollen keine Probleme machen.

https://www.hardwareluxx.de/community/f67/problem-mit-intel-5100-agn-minipci-963927.html

Wenn schon ein Unterforum dann wäre mein Vorschlag eins für alle 51nb.com-Mods, also auch die kommenden T70, X210, Displaymods usw.

Edit:

Ich glaube ich habe den Fehler in der Tabletbuttonfirmware gefunden. Bei unselect_rows(void) in matrix.c hatte ich DDRB und PORTB statt DDRF und PORTF stehen. Bisher ist das Problem mit der einen Taste vom Steuerkreuz nicht wiedergekommen.

Download: https://www.dropbox.com/s/shzcsk18c5l39ml/tabletbuttons.zip?dl=1

Die Verkabelung mit den Tasten ist bei mir wie folgt:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]ProMicro-Pin[/TD]
[TD]Taste / Funktion[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TXO / PD3[/TD]
[TD]kleine Taste / STRG + ALT + ENTF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TXI / PD2[/TD]
[TD]Anzeige drehen / Anzeige drehen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 / PD1[/TD]
[TD]Werkzeugkasten / WINDOWS + X --> Mobilitätscenter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 / PD0[/TD]
[TD]Esc[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8 / PB4[/TD]
[TD]Enter vom Steuerkreuz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9 / PB5[/TD]
[TD]Links-Taste vom Steuerkreuz im primären Querformat[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 / PB6[/TD]
[TD]Hoch-Taste vom Steuerkreuz im primären Querformat[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11 / PB2[/TD]
[TD]Rechts-Taste vom Steuerkreuz im primären Querformat[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12 / PB3[/TD]
[TD]Runter-Taste vom Steuerkreuz im primären Querformat[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13 / PB4[/TD]
[TD]Hallsensor Tablet-Modus[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Edit2: Mist, jetzt ist er doch wieder da. Also weitersuchen. Der Fehler tritt nach einer Weile Benutzen auf. Z. B. wenn man im Hochformat mit dem Stift eine ganze Weile was in Journal macht. Irgendwann geht die Hoch-Taste nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Haben andere auch echt nervige Probleme mit USB?

Bei ungefaehr 50% von Windows-boots gehen saemtliche USB-Geraete nicht (incl. BT & USB), ich weiss aber nicht genau wovon das verursacht wird (cold boot, reboot von Ubuntu -> Windows, reboot Win -> Win scheinen alle nicht sehr gut zu gehen).

Ich habe auch 3 "Bluetooth Peripheral Devices" und ein "USB Controller" in Geraetemanager fuer die keine Treiber gefunden wird. Dadurch geht auch Shutdown schlecht (dauert ewig und gibt oft ein "Driver Power State Failure" BSOD). Ich glaube, den Fehler habe ich behoben indem ich die unbekannten Geraete einfach deaktiviert habe, aber sonst habe ich keine Ahnung was hier los ist.

Hat jemand ne Ahnung?
R

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt's soweit glücklicherweise keine Probleme mit USB. Ich hatte auch zwei Bluetooth devices, habe nun aber das Thinkpad Bluetooth Module aus dem Bildschirm ausgebaut, da sowieso die Intel 7260 für Bluetooth verwendet wird und nun gibt's natürlich nur noch eine Device. Aber gleich drei Stück...?

Maximal: 168.3 cd/m² Durchschnitt: 157.3 cd/m² Minimum: 26.2 cd/m²
Das war leider nicht anders zu erwarten, aber immerhin lässt sich das durch ein LED-Kit beheben.

Wenn man sich hingegen die anderen Werte wie z.B. den grottigen Kontrast von lediglich 306:1 oder die lausige Farbraumabdeckung so ansieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln :facepalm: Die sagenumwobenen FlexView-Displays wären sicher längst nicht so sagenumwoben, wenn es keine 4:3-Displays wären :rolleyes:

das üble ist ja immer noch, dass das TN-XGA-Panel in meinem X61s sogar eine höhere Farbraumabdeckung aufweist (knapp über 70% sRGB und etwas über 50% AdobeRGB). :facepalm:
Immerhin Kontrast geben die sich wohl nix...

Wenn mein UL-Display nicht 'ne kräftige Macke hätte, würde ich den SXGA+-Mod wohl auch nicht mehr durchziehen, denn das sieht sonst verdammt gut aus...

Das war leider nicht anders zu erwarten, aber immerhin lässt sich das durch ein LED-Kit beheben.
Wenn man sich hingegen die anderen Werte wie z.B. den grottigen Kontrast von lediglich 306:1 oder die lausige Farbraumabdeckung so ansieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln :facepalm: Die sagenumwobenen FlexView-Displays wären sicher längst nicht so sagenumwoben, wenn es keine 4:3-Displays wären :rolleyes:

Ein LED Kit (insbesondere die Daylight kits von Monty) verbessert auch die Farbraumabdeckung signifikant. Hier gibt's Messungen von verschiedenen Kits und CCFLs https://people.xiph.org/~xiphmont/thinkpad/led-gamut.shtml.

Die Flexview Displays sind auch wegen der sehr guten anti-reflexions Eigenschaften legendär. Natürlich schadet das dem Kontrastwert gewaltig, macht aber das tägliche Arbeiten weitaus angenehmer.

Na die Physik dahinter musst du aber mal erklären.

Ein LCD kann nur Farben darstellen, die von der Beleuchtung dahinter abgegeben werden. Da CCFL und weiße LED beide nicht das volle Lichtspektrum abgeben hängt von ihrer Annäherung daran ab, wie gut die Farbraumabdeckung werden kann. Wenn die neuen LED das Lichtspektrum besser abdecken als die CCFL, wird auch die Farbraumabdeckung besser. Wenn billige LED ein schlechterea Farbspektrum abgeben als die CCFL, dann wird die Farbraumabdeckung schlechter.

Von besserer Antireflexion habe ich bei den FlexViews noch nichts gemerkt. Sieht gleich aus wie jedes andere Display.

Das einzige FlexView dass ich bisher gut fand war das LG SXGA+ aus dem T60. Das war zwar dunkel, hatte aber gute Blickwinkel, einen Kontrast von 500:1 und vor allem: es hat sRGB abgedeckt. Dagegen sehen das hochgelobte IDTech und Hydis UXGA wie ein Witz aus. Inzwischen hat mein SXGA+ auch ein LED Backlight. Der Farbraum hat sich dadurch nicht weiter verbessert, aber die Helligkeit und der Kontrast duerften noch besser sein.

Noch ein Wort zu den Temperaturmessungen, die ich weiter vorn eingestellt habe: Ich habe inzwischen die SSD vom mSATA-Slot in einen SATA 2,5"-mSATA-Adapter verfrachtet, weil sie mir dort überm Prozessor mit über 60°C unter Last zu warm wurde. Damit läuft jetzt nicht nur die SSD um rund 20°C kühler, auch die Prozessortemperaturen haben sich um rund 10°C gesenkt. In Verbindung mit 75mV undervolting bleibt die Temperatur mit prime95 außer in kurzen Spitzen nun meist unter 80°C und der Lüfter macht sich deutlich seltener bemerkbar.

So, bin bissle weitergekommen:
* Adapterstecker für die Tasten. Funktionieren tut der Tastatur-AVR schon - hab testweise den Pin für die Enter-Taste (der letzte) gegen Masse gezogen.
* Wacom angeschlossen. Bei meinem 2. x62 gibts das Problem, dass die 3,3V nur 2,1V sind - reicht zwar um TXD hochzuziehen. aber nicht um den Stift zu erkennen... Hat jetzt auch ne Weile gedauert das zu bemerken. Da muss wohl ein Spannungsregler rein.

Zusatz: Hab jetzt einfach PIN 13 der Wacom-Platine über eine rote Led an VCC angeschlossen^^ Zieht 20 mA - genau richtig :-) Sind zwar immer noch keine 3,3V, aber die Matte tut :-)

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Tasten, die Akku-Lampen (der Rest hängt schon) sowie der Hall-Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben