X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

Laesst sich bestimmt einfach finden. Digikey und Mouser haben alles, und so viele verschiedene Sorten gibt's da nicht wenn man Pincount und Pitch weiss (Entfernung zwischen Pins, wie heisst das auf Deutsch?).

Anhand des Fotos kann ich nicht viel erkennen. Moechte spaeter sowieso mal meins auseinandernehmen, da gucke ich gerne mal.

Ehrlich gesagt will ich eher das Soundboard ganz rausnehmen und mit USB-Sound ersetzen, und die beiden USB-Ports mit einem USB 3.0 -Hub neu aufbauen...

R
 
Entfernung zwischen Pins, wie heisst das auf Deutsch?
Stiftabstand ;)

Der interne USB-Port soll funktionieren, wenn ich die Google-translate-Übersetzungen richtig interpretiere. Getestet habe ich das bislang nicht (erwäge aber, für HBCI einen Expresscard-Smartcard-Reader hinter die PCMCIA-Blende zu fummeln, der dürfte ja mit USB laufen). Alternativ mach ich mir einen USB-Anschluss aus einem Tablet-Bluetoothmodul-Anschlusskabel. Ich vermute, bei Modellen mit Fingerprint-Reader wird dieser an den Anschluss geklemmt, an dem beim Tablet Bluetooth hängt?

Edit: Ja, ist es, wie mir das HMM gerade bestätigt hat. :rolleyes:
 
Braucht eine Expresscard nicht PCIe fuer volle Kompatibilitaet? Gibt's vielleicht irgendo einen unbestueckten 2. mPCIe Anschluss im X62?

R

Im mpcie slot steckt schon die WLAN / Bluetooth Karte. Der andere Slot ist msata. Macht aber nix. Expresscard bietet pcie und USB, manche Karten nutzen dies, andere das. Smarcard-Reader brauchen nicht so viel Transferrate, die dürften eher an USB hängen.
 
Ehrlich gesagt will ich eher das Soundboard ganz rausnehmen und mit USB-Sound ersetzen, und die beiden USB-Ports mit einem USB 3.0 -Hub neu aufbauen...

Das überlege ich mir auch, aber so wird es wohl unmöglich, Sound über den internen Lautsprecher auszugeben, was manchmal doch recht nützlich ist.

Der Extra-Anschluss auf dem X62 Motherboard ist identisch zum Anschluss, der im X61T displaydeckel für den Fingerprint-Reader verwendet wird.

Alternativ mach ich mir einen USB-Anschluss aus einem Tablet-Bluetoothmodul-Anschlusskabel. Ich vermute, bei Modellen mit Fingerprint-Reader wird dieser an den Anschluss geklemmt, an dem beim Tablet Bluetooth hängt?

Das stimmt. Im X61 mit Fingerprint im Palmrest führt davon ein 4-poliges flexkabel zum Fingerprint reader. Im X61T geht der gleiche Anschluss zum Bluetooth-Modul, allerdings komischerweise mit ca. 8 Strängen, wovon aber bestimmt nur 4 für bluetooth verwendet werden.
 
Das überlege ich mir auch, aber so wird es wohl unmöglich, Sound über den internen Lautsprecher auszugeben, was manchmal doch recht nützlich ist.

Der Extra-Anschluss auf dem X62 Motherboard ist identisch zum Anschluss, der im X61T displaydeckel für den Fingerprint-Reader verwendet wird.



Das stimmt. Im X61 mit Fingerprint im Palmrest führt davon ein 4-poliges flexkabel zum Fingerprint reader. Im X61T geht der gleiche Anschluss zum Bluetooth-Modul, allerdings komischerweise mit ca. 8 Strängen, wovon aber bestimmt nur 4 für bluetooth verwendet werden.

Da ist nix komisch, und für Bluetooth werden sicher alle 8 genutzt. Wie in den Zeichnungen von el sahef weiter vorn im Thread und noch besser in dem von ihm verlinkten Schaltplan ersichtlich, liegt an dem Anschluss ein USB-Port (4 pins), welcher entweder vom Fingerprintreader oder vom Bluetoothmodul verwendet wird. Die anderen sind dann für Statusinformationen (Bluetoothlaterne an/aus etc.). Die genauen Bezeichnungen sind:
-BT_BUSY_S
-BDC_PRESENCE_S
-WIFI_BUSY_S
-BDC_ON_S
-BDC_LED_S

(BDC=Bluetooth daughter card)

Der WIFI_BUSY_S Anschluss wird wohl nicht genutzt (wofür auch immer der mal dorthin verlegt wurde), bleiben acht Adern übrig.
 
Schau mal, was für eine Grafikkarte drinsteckt. HD 5500 wäre i7 5500U oder 5600U, HD 6000 wäre i7 5550U oder 5650U.

Es kann aber sein, dass dein Prozessor zu keinem Serienprozessor exakt passt. Mein i5-5###U mit HD 5500 hat jedenfalls einen maximalen Turbotakt von 2,3GHz und einen Standardtakt lt. Geräte-Manager von 2GHz, das passt weder zum i5-5200U, noch zum 5300U. Unter Last läuft er dann tatsächlich mit 2,2GHz auf beiden Kernen, das würde zum 5200U passen, der hätte laut Intel aber einen maximalen Turbotakt von 2,7GHz.

Nachtrag: Und mein maximaler Grafiktakt liegt bei 850MHz, auch das passt zu keinem Serienprozessor.

Das nenne ich echt mal ein Unikat...
Obwohl er sich mit dem i7 Namen schmückt sind die Leistungsdaten wohl echt eher verhalten und
sehen "nur" nach dem i5 5200U aus. :unsure:
(CPU: 2.2-2.7GHz GPU: 300-900MHz)

Mit dem Intel XTU konnte ich feststellen das von 2.20GHz Basistakt es hoch ging bis zu 2.64GHz im Turbo im praktischen Test.
Bin mir da aber nicht sicher ob da beide Kerne belastet wurden.

Die interne GPU ging bis auf max. 898MHz. (Ist übrigens die ältere HD5500).

Also wird es wohl ein "älterer" i7 sein dem man auf die Werte des i5 getaktet hat...
Oder halt tatsächlich das Schaf im Wolfspelz...:huh:
 
Das nenne ich echt mal ein Unikat...
Obwohl er sich mit dem i7 Namen schmückt sind die Leistungsdaten wohl echt eher verhalten und
sehen "nur" nach dem i5 5200U aus. :unsure:
(CPU: 2.2-2.7GHz GPU: 300-900MHz)

Mit dem Intel XTU konnte ich feststellen das von 2.20GHz Basistakt es hoch ging bis zu 2.64GHz im Turbo im praktischen Test.
Bin mir da aber nicht sicher ob da beide Kerne belastet wurden.

Die interne GPU ging bis auf max. 898MHz. (Ist übrigens die ältere HD5500).

Also wird es wohl ein "älterer" i7 sein dem man auf die Werte des i5 getaktet hat...
Oder halt tatsächlich das Schaf im Wolfspelz...:huh:
Wenn du 4mb Cache hast, schimpft sich das Ding trotzdem i7, ich mit meinem i5 habe nur 3mb ;)
Was du da hast dürfte also ein runtergetakteter 5500U / 5600 U sein.
 
Wenn du 4mb Cache hast, schimpft sich das Ding trotzdem i7, ich mit meinem i5 habe nur 3mb ;)
Was du da hast dürfte also ein runtergetakteter 5500U / 5600 U sein.

Mann bin ich ein Dämel...:facepalm:

Hab ich nicht dran gedacht, mal nach dem Cache zu gucken.
Also ist es doch ein i7.:thumbup:
Und wahrscheinlich wegen dem geringen Takt,
läuft mein X62 fast nur passiv und kühl.

Ich liebe das Teil!!!

BTW: Im XTU kann man auch die max. Specs auslesen.:whistling:
  • TPD: 15W
  • TPDshort: 25W?!?
  • Clock max. 1Core: 2.7GHz
  • Clock max. 2Cores: 2.5GHz
  • GPU max.: 900MHz


  • L1 Cache: 128KB
  • L2 Cache: 512KB
  • L3 Cache: 4MB
 
Und wahrscheinlich wegen dem geringen Takt,
läuft mein X62 fast nur passiv und kühl.
Sicher? Bei mir läuft fast immer der Lüfter auf niedrigster Stufe, die ich aber davor sitzend nicht höre. Halt mal dein Ohr direkt an die Lüftungsschlitze. ;)
Ich habe übrigens recht lange gebraucht, bis der Prozessor angefangen hat, all seine Schlafzustände zu nutzen. Erstmal überhaupt ein Programm zu finden, das unter Windows wie Powertop anzeigen kann, wie lange sich welcher Teil in welchem C-State befindet... Intel PCM kann's, ist aber nicht ganz einfach zu installieren. Wenn aber bspw CPUID sagt, dass das Package und der Uncore im Idle jeweils mehr als 2W brauchen, dann geht da noch was, bei mir war das Package maximal im PC2 (Package C2, die Cores schalteten fröhlich in ihren C7). Zuletzt den Ausschlag gegeben hat das Sata power management: https://www.heise.de/ct/hotline/Intel-RST-oder-MS-AHCI-Treiber-fuer-SATA-3456795.html
Vorher hatte ich schon wie im englischen Forum für Linux dokumentiert die BIOS-Einstellungen vorgenommen und den aktuellsten SD-Cardreader-Treiber installiert, außerdem den aktuellsten GPU-Treiber und dort den Energiesparmodus ausgewählt. Den RC6 (Render C6, GPU-Stromsparmodus) kann man übrigens auch mit pcm nicht überwachen. Das einzige Tool, das ich gefunden habe, das diese Fähigkeit besitzt, ist das hier: https://software.intel.com/en-us/node/544370
Zum Test bin ich aber noch nicht gekommen (30-Tage-Version ist kostenlos).
Ich liebe das Teil!!!
Ich auch :love: Und jetzt, wo dank PC7 der Akku plötzlich über vier statt 2,5h hält, umso mehr :thumbsup:
 
Würden dir Fotos bestimmter Platinenbereiche helfen?
Eventuell, aber selbst wenn man da Unterschiede erkennt, es kann auch sein dass Bauelemente wie z. B. Widerstände im Wert verändert wurden, das kann man natürlich so nicht erkennen. Es kann auch sein, dass einige Änderungen in der Gegen des EC unter der schwarzen Folie sind. Wenn du die Gelegenheit hast kannst du ja vielleicht trotzdem mal Fotos machen.

Und jetzt, wo dank PC7 der Akku plötzlich über vier statt 2,5h hält, umso mehr
Throttlestop 8.40 oder RealTemp_TI zeigen auch die C-States an. CoreTemp sagt bei mir zum Verbrauch 1.1 W im Idle. Bevor ich SATA-LPM und Devsleep aktiviert hatte kam ich nur in PC2, da waren es ca. 2W.

Kannst du bitte sagen was du alles genau gemacht hast um Package-C7 zu bekommen? Bei mir geht es nur bis PC3 runter. Ich habe im BIOS für den SATA-Controller AHCI-Mode, Agressive LPM auf enabled und als Speed Gen2 eingestellt (sonst wird meine Intel 520 SSD nicht erkannt, was aber auch eventuell an meiner gebastelten Tablet-Subcard liegen kann statt an der SSD). Bei Port 0:

Port 0 enabled
Hot Plug disabled
External Sata disabled
SATA Device Type Solid State Drive
Spin Up Device disabled
Device Sleep enabled
SATA DEVSLEP Idle Timeout Config disabled <-- Vermutlich ist das der Fehler? Was muss man da einstellen? Im englischen Forum steht nur "shorter intervalls", aber nicht was genau genommen wurde.

Bei den anderen Ports den jeweiligen Port und Device Sleep auf enabled, Type auf Hard Disk und der Rest disabled.

Treiberversionen unter 64 Bit Windows 7 (unter Programme aufgeführt):

Grafik 20.19.15.4624
Intel Rapid Storage 14.8.0.1042 (SATA LPM aktiviert)
USB 3.0 Hostcontroller 3.1.8.400
Management Engine Interface 11.0.6.1194 (habe da nur mittles inf das Gerät installiert und nicht die Software, die Version steht in der MUP.xml vom Treiberpaket)
Card Reader 10.0.370.147
Ethernet 7.105.123.2017
HD-Audio 6.0.1.8036
Ultranav 16.2.19.14
Wacom Tablett 6.2.0w5
WLAN (Atheros 9380) 10.0.0.336 (im Gerätemanager abgelesen)

Im Energiesparplan:
Drahtlosadapter maximaler Energiesparmodus
Intel Graphics Power Plan Maximum Battery Life
PCI-Express Maximale Energieeinsparungen

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann aber natürlich sein, dass die SSD, WLAN-Karte, USB-Hub oder irgendeine andere Hardware den PC7 bei mir verhindert. Was hast du für eine SSD und WLAN-Karte drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell, aber selbst wenn man da Unterschiede erkennt, es kann auch sein dass Bauelemente wie z. B. Widerstände im Wert verändert wurden, das kann man natürlich so nicht erkennen. Es kann auch sein, dass einige Änderungen in der Gegen des EC unter der schwarzen Folie sind. Wenn du die Gelegenheit hast kannst du ja vielleicht trotzdem mal Fotos machen.


Throttlestop 8.40 oder RealTemp_TI zeigen auch die C-States an.
Danke! Jetzt wäre noch eine Software cool, die auch den RC6 anzeigen kann, das wäre bei deiner Fehlersuche sicher hilfreich. Die Intel-Entwicklungswerkzeuge (s.o.) sind zwar mächtig, aber eigentlich viel zu mächtig für die Kleinigkeit, die wir davon brauchen.
CoreTemp sagt bei mir zum Verbrauch 1.1 W im Idle. Bevor ich SATA-LPM und Devsleep aktiviert hatte kam ich nur in PC2, da waren es ca. 2W.

Kannst du bitte sagen was du alles genau gemacht hast um Package-C7 zu bekommen? Bei mir geht es nur bis PC3 runter. Ich habe im BIOS für den SATA-Controller AHCI-Mode, Agressive LPM auf enabled und als Speed Gen2 eingestellt (sonst wird meine Intel 520 SSD nicht erkannt, was aber auch eventuell an meiner gebastelten Tablet-Subcard liegen kann statt an der SSD). Bei Port 0:

Port 0 enabled
Hot Plug disabled
External Sata disabled
SATA Device Type Solid State Drive
Spin Up Device disabled
Device Sleep enabled
SATA DEVSLEP Idle Timeout Config disabled <-- Vermutlich ist das der Fehler? Was muss man da einstellen? Im englischen Forum steht nur "shorter intervalls", aber nicht was genau genommen wurde.
Habe ich identisch (bis auf gen3 speed). Den zweiten Port ebenfalls, Port 3 und 4 habe ich deaktiviert (sind ja eh nicht rausgeführt). SATA DEVSLEP Idle Timeout Config hatte ich mit unveränderten Einstellungen aktiviert, deaktivieren macht aber keinen Unterschied, PC7 läuft trotzdem.
Bei den anderen Ports den jeweiligen Port und Device Sleep auf enabled, Type auf Hard Disk und der Rest disabled.

Treiberversionen unter 64 Bit Windows 7 (unter Programme aufgeführt):

Grafik 20.19.15.4624
Intel Rapid Storage 14.8.0.1042 (SATA LPM aktiviert)
USB 3.0 Hostcontroller 3.1.8.400
Management Engine Interface 11.0.6.1194 (habe da nur mittles inf das Gerät installiert und nicht die Software, die Version steht in der MUP.xml vom Treiberpaket)
Card Reader 10.0.370.147
Ethernet 7.105.123.2017
HD-Audio 6.0.1.8036
Ultranav 16.2.19.14
Wacom Tablett 6.2.0w5
WLAN (Atheros 9380) 10.0.0.336 (im Gerätemanager abgelesen)
Ich fahre hier ein Win10 (ich weiß, die dunkle Seite hat mich gekriegt :rolleyes:)
Grafik identisch.
Statt Intel RST arbeite ich mit dem Microsoft AHCI-Treiber mit der oben im Heise-Link erklärten Einstellung. Schau trotzdem mal mit "powercfg /qh | more", was bei "Festplatte" eingestellt ist.
Management Engine Interface: 11.0.0.1176 (von Win10 mitgelieferte Version, meine ich)
Card Reader: Identisch
Ethernet: Der Installer ist benannt mit der Nummer 10014_03202017, laut Gerätemanager ist die Version 10.14.123.2017
HD-Audio: Ich nutze hier bloß den Microsoft-Treiber.
Ultranav: Muss ich erst noch probieren, ich bin noch wie weiter vorn geschildert mit dem Trackpoint-Treiber unterwegs.
Wacom: N/A
WLAN: Intel PROSet 19.50.0 (installiere gleich die 19.50.1)


Im Energiesparplan:
Drahtlosadapter maximaler Energiesparmodus
Intel Graphics Power Plan Maximum Battery Life
PCI-Express Maximale Energieeinsparungen
Habe ich auch so. Ich habe da aber auch normalerweise nicht sichtbare Einstellungen etwas verstellt (eigentlich nur Schwellen, ich kann aber auch was vergessen haben), nachdem Windows eines Tages meinte, den Prozessor nur noch auf niedrigster Frequenz laufen lassen zu wollen, und ein paar Tage später nur noch auf höchster. Wenn anderes nicht zum Ziel führt kann ich da nochmal die kompletten Einstellungen zum Abgleich posten.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann aber natürlich sein, dass die SSD, WLAN-Karte, USB-Hub oder irgendeine andere Hardware den PC7 bei mir verhindert. Was hast du für eine SSD und WLAN-Karte drin?
Eine Samsung 850 EVO (im mSATA-2,5"-Adapter, nachdem sie mir im mSATA-Slot mit über 60°C unter Last zu warm wurde) und eine Intel 7260 AC.

Ich vermute bei dir entweder ein ein noch nicht vollständig laufendes SATA LPM oder eine nicht im RC6 laufende GPU, aber eher ersteres. Störungen durch die restliche Hardware kannst du ja durch abstöpseln relativ leicht ausschließen.
 
Ich habe versucht ein adapterkabel vom internen usb2 port zu löten (dank des passenden Steckers vom X61t display kabel). Weiss jemand eine einfache Methode, ohne Oszilloskop die korrekten USB pins zu finden? Beim ersten Mal hat mir ein Räuchlein klar signalisiert, dass es falsch war... zum Glück nicht auf dem Mainboard.

Multimeter hab ich natürlich, aber wie ist das richtige Vorgehen. Naja.. erst mal neuen Hub bestellen.

Übrigens kann man bei 51nb das T70 motherboard bestellen. Nächste Woche wird produziert. (Spärliche) Infos gibt's bei lcdfans auf facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht ein adapterkabel vom internen usb2 port zu löten (dank des passenden Steckers vom X61t display kabel). Weiss jemand eine einfache Methode, ohne Oszilloskop die korrekten USB pins zu finden? Beim ersten Mal hat mir ein Räuchlein klar signalisiert, dass es falsch war... zum Glück nicht auf dem Mainboard.

Multimeter hab ich natürlich, aber wie ist das richtige Vorgehen. Naja.. erst mal neuen Hub bestellen.

Übrigens kann man bei 51nb das T70 motherboard bestellen. Nächste Woche wird produziert. (Spärliche) Infos gibt's bei lcdfans auf facebook.

Plus und Masse sollten sich schnell mit dem Multimeter finden lassen. Für D+ und D- siehe:
https://www.mikrocontroller.net/topic/194116
 
Ok hab's geschafft, ein Kabel mit dem X61t display-fingerprint stecker zu löten und es funktioniert. Ich hab erfolgreich eine Maus angeschlossen und sie funktionierte. Das erste Mal war's einfach verkehrt herum. Die Pin-Belegung ist eigentlich standard. Wenn man das Motherboard umgekehrt vor sich hinlegt mit dem Fan auf der nahen Seite ist es von links nach rechts: 5V/D-/D+/GND. Auf dem Bild auch von links nach rechts. Ich warte nun auf einen neuen Hub, um alles endgültig einzubauen, dann werde ich drei interne extra usb anschlüsse haben, mit denen kleine USB geräte im bei mir ungenutzten Harddisk tray verwenden werden können.

Screen Shot 2017-04-08 at 17.01.46.jpgScreen Shot 2017-04-08 at 17.02.29.jpgScreen Shot 2017-04-08 at 17.03.04.jpgScreen Shot 2017-04-08 at 17.03.10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Tabletscharnier bekommt man zusätzliche 2x 6 poliges Kabel von 80 adrigem IDE-Kabel noch problemlos unter. Vereinfacht das Verdrahten etwas ;) Als Stecker/Buchsen habe ich normale 1,27 Stecker/Buchsenleisten genommen. Empfehle bei den Steckerleisten nur die Pins und die Drählte mit Heißkleber o.ä. zu fixieren. Jetzt muss ich hauptsächlich noch die Tasten zamlöten und ein paar der LEDs + den Hallsensor für den Deckel anläten / fixen. Die Wacom Matte muss ich bei dem Teil noch ranlöten und die Einzelteile isolieren und fixieren.
 
Eine Samsung 850 EVO (im mSATA-2,5"-Adapter, nachdem sie mir im mSATA-Slot mit über 60°C unter Last zu warm wurde) und eine Intel 7260 AC.

Hey NonesensesE,
bei dir läuft die Intel 7260?

Ich weiß nicht nicht warum, aber meine 7260 (FRU04W3815) krieg ich ums verecken nicht zum laufen.
Der installiert bekomme ich sie dann wird die Karte mit Netzwerk und BT Verbinung erkannt.
Aber "das Gerät kann nicht gestartet werden"...

Meine Qualcomm Atheros AR9485 läuft hingegen ohne Probleme, nur so hab ich kein BT...:confused:

Einer noch ne Idee, ich geh jetzt erst mal nicht davon aus das die ne Macke hat.
 
Bei mir läuft die 7260 ohne Auffälligkeiten. Was macht ein aktuelles Knoppix?

Btw, Zwischenstand: mein 2. x62t ist provisorisch zu, mit allen Komponenten drin. Was noch fehlt sind die Verbindungen AVR<->Wacom, AVR<->Tasten und Debugging von den LEDs + "Display zu Erkennung" (da ist wohl bissle was vertauscht). Das 1. x62 (noch mit AVRs in der Base) hat funktionierendes Wacom, aber da werde ich wohl USB/AVR nochmal technisch komplett umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, :thumbup: muss ich mal die Tage testen,
bald sind die neuen Gehäusesschrauben so ausgeleiert,
wie bei meinem alten X61, so oft wie ich das Ding schon auseinder hatte.

Nicht schlecht Herr Specht,
jetzt müsstest du den ganzen Kram auf ein "Custom Single Board" kriegen und damit in Serie gehen. :eek:
 
Hey NonesensesE,
bei dir läuft die Intel 7260?

Ich weiß nicht nicht warum, aber meine 7260 (FRU04W3815) krieg ich ums verecken nicht zum laufen.
Der installiert bekomme ich sie dann wird die Karte mit Netzwerk und BT Verbinung erkannt.
Aber "das Gerät kann nicht gestartet werden"...

Meine Qualcomm Atheros AR9485 läuft hingegen ohne Probleme, nur so hab ich kein BT...:confused:

Einer noch ne Idee, ich geh jetzt erst mal nicht davon aus das die ne Macke hat.

Vorsicht, Wireless-AC 7260 (meine Karte) und Wireless-N 7260 (deine FRU-Karte) sind zwei verschiedene Modelle! Auch wenn mir kein Grund einfällt, warum die N-Karte nicht laufen sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben