X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

flyingfishfinger

Member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
181
Hallo zusammen-
Ich habe vor ein paar Tagen ein Thread drueben im US-Forum erstellt, aber ich dachte mir es wuerde helfen wenn's auch einen deutschen Thread zum Thema gab. Hier also mehr oder weniger eine Uebersetzung von dem was im US-Forum auch schon steht.

Vor einigen Tagen kam das neue X62-Mobo von 51nb an und ich hab's auch gleich eingebaut und dazu einige Gedanken.

Mechanisches:
- Das Kit besteht aus 3 Boards: 1) Das Mobo selbst, 2) eine Adapterkarte fuer die 2 rechten USB und Audioanschluesse und 3) HDD / Power- Adapter
- Das Mobo selbst passt mehr oder weniger dahin wo es hin soll, bis auf ein kleines Problem. Es sieht so aus als ob der linke USB-Port irgendwie groesser ist oder hoeher sitzt als der alte; man kriegt das Bezel nicht ganz drauf. Die Loesung hier ist dass wenn man sich das Bezel von unten genau anguckt, sind da ein paar Lamellen die den Port einfassen sollten. Die hab ich mit nem Teppichmesser einfach abgekappt, dann passt es besser; es braucht aber trotzdem noch etwas mehr Druck als vorher um ganz zu sitzen.
- Das groesste Problem soweit ist mit der Sound / USB Adapterkarte. Ich denke mir fast, dass die entweder in grosser Eile oder von jemandem anders entworfen wurde. Die Karte hat 2 grosse Loecher fuer die Keyboardschrauben, und ein "halbes" Loch ganz unten rechts fuer die Palmrestschraube. Das halbe Loch ist aber ziemlich falsch positioniert (vielleicht um fast 2-3mm), da musste ich die Platine ein bisschen bearbeiten um Platz zu schaffen. Zweitens scheint es so als haetten die beiden USB-Ports das gleiche Problem wie der andere ganz links, diese hier scheinen auch zu hoch zu sitzen. Man kriegt also auch hier nicht das Bezel ganz drauf, man sieht das am besten daran, dass die beiden Audio-Ports nicht richtig sitzen. Die Loesung is aehnlich; nur dass hier mehrere der "Saeulen" unterhalb des Bezels gekappt werden muessen (normalerweise scheinen die die USB-Ports nach unten zu druecken). Das Ergebnis ist leider dass die Ports vielleicht ~0.5mm nach oben in das Bezel verschwinden, das scheint aber kein Problem fuer USB-Kabel zu sein (die passen noch gut rein). Noch ein anderes Problem ist, dass die beiden grossen Loecher anscheinend deswegen gross sind, damit die Schraubenfassungen ganz durchgehen. Im originalem Mobo ist das (glaube ich) nicht so, was zur Folge hat dass wenn man die Schrauben festzieht, woelbt sich das Keyboard ziemlich arg nach unten (in der Gegend der Pfeiltasten). Momentane Loesung ist einach, die Schrauben nicht ganz festzuziehen, aber ich denke dass man auch eine Unterlegscheibe dazwischenkriegt.
- Der neue Lautsprecheranschluss scheint Stereo zu sein. Hat jedenfalls 4 Pins statt zwei, aber nach einem Bild bei 51nb kommt der Lautsprecher an die beiden ganz rechts, das funktioniert auch.
- Im Kit sind ein zwei dicke Aufkleber die anscheinend funktionell sein sollen. Die neuen Videoausgaenge (miniDP und miniHDMI) sind nicht ganz so gross wie der VGA-Stecker, also gibt's einen Aufkleber der die Oeffnung ausfuellt und 2 Ausschnitte fuer die neuen Verbindungen hat. Es wuerde mich aber wundern wenn der laenger als eine Woche kleben bleibt. Der andere sieht wie eine Abdeckung fuer den Dockingport aus, ich hab aber keine Ahnung wie der aufgeklebt werden soll. Anscheinend hat jemand bei 51nb per 3D-Drucker ein Klotz zumindest fuer die Videoausgaenge gedruckt, mal sehen ob sich das finden laesst (Danke wileE fuer die Bemerkung).

Funktionelles
- Hab 2x4GB RAM aus einem X201 installiert, scheint zu gehen
- BIOS sagt, dass hier ein i7-5600u drin ist, kein 5500u.
- Es gibt anscheinend 4 SATA-Ports, ich frage mich wo die anderen beiden sind
- Aus Spass hab ich meine Triple-boot mSATA-SSD aus dem X61 eingebaut; Ubuntu ging auf Anhieb, Windows gab nach dem Logo einfach eine Maus und sonst nix, OS X hab ich gar nicht erst versucht. Gleich drauf hab ich Windows 7 neu installiert, keine Probleme mehr.
- Der Luefter ist ziemlich laut, zumindest lauter als im normalen X61. Pulsiert gerne mal, und soweit nicht kontrollierbar (Linux oder Windows). Laut andykrej im US-Forum ist dies den 51nb-Leuten bekannt und anscheinend arbeitet jemand an einem BIOS-Update.
- Der Ethernet-Port hat keine LEDs mehr, und der Controller geht nicht auf Anhieb. Am Ende hab ich per USB erst mal die Treiber fuer's Wifi installier und dann den Rest.

Thinklight, Lautstaerke und Backlight funktionieren ohne Problem.

Einige andere Bemerkungen:
- Die "WWAN" LED ist dauernd an, auch wenn der Laptop komplett aus ist. Etwas seltsam.
- CrystalDiskMark sagt >530MB/sek von der SSD (Crucial M500) :thumbup:

Updates folgen bei Bedarf. Wenn ihr was spezielles wissen wollt, sagt Bescheid!

R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Lüftersteuerung soll meine ich auch was geändert worden sein, aber ich weiß nicht ob das nur die Software (also EC + BIOS) oder auch Hardware betrifft.
 
Ich habe mit Jacky von nb51 kommuniziert und er hat zu der Brücke auf der Soundkarte geschrieben:

All the sound board can be solder for this






To solve some problem about sound card







In den kommenden Tagen werde ich also diese Brücke auf meinem rev1 board löten und testen, ob's was bringt. Bei meinem gibt's immer so white-noise geräusche nach dem Start bzw. wakefromsleep und der Lautsprecher tönt unterirdisch, was aber durchaus einfach am Lautsprecher liegen könnte. Interferenzen höre ich keine schlimmen. Den Kopfhörer-Sound finde ich akzeptabel, allerdings habe ich hochohmige Kopfhörer, mit denen sollte es ja besser klappen.
 
Danke fürs Nachfragen! Waren da auch noch irgendwelche Bilder dabei (weil da so viel Platz unter den beiden Zeilen ist)? Also ist die Drahtbrücke die einzige Änderung auf der Platine mit dem Sound?
 
Habe die Brücke gelötet. Die gute Nachricht: Nichts ist kaputt. Allerdings bemerke leider ich auch keinen Unterschied zu vorher. Ich werde morgen überprüfen, ob die Verbindung wirklich leitet, aber wahrscheinlich war dies doch nicht die einzige Änderung. Das krasseste Problem mit dem Sound-output hatte ich noch nicht erwähnt. Falls ich den X62 in den Schlafmodus versetzte und Kopfhörer eingesteckt lasse, geben diese ganz komische Geräusche von sich, während der Laptop schläft.
 
Ich habe ja ein Rev.2-Board und bei mir war es so, dass wenn ich die BIOS-Version 1210 (hier verlinkt, bei der Version wurde was am Sound geändert) geflasht habe, dann war der Sound weg. Das habe ich ewig nicht bemerkt weil ich den Sound im Tablet eh nie brauche. Mir ist nur irgendwann aufgefallen dass die Systemsounds von Windows weg waren. Ich dachte erst es liegt vielleicht an der Hardware.

Also die Datenblätter von den Chips besorgt:
ALC662 HD Audio-Codec
PAM8043 Audioverstärker

Der Mute-Pin vom PAM8403 ist bei mir mit einem GPIO vom ALC662 verbunden (es war meine ich GPIO0). Mit dem neuen BIOS wurde der Mute-Pin über den GPIO nie geschaltet, so dass immer Stille war. Mit dem BIOS 1021 (kbios.bin), was beim EC-Update 1108 dabei ist (Link dazu im gleichen Post wie das BIOS, diese EC-Firmware ist die erste mit Unterstützung für europäische Layouts) funktioniert der Sound dann wieder.

Die Drahtbrücke (bei mir nicht vorhanden) verbindet den Mute-Pin mit dem Enable-Pin vom PAM8043. Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen weiter nachzuforschen. Welches BIOS hattest du drauf bei dir, als du es mit der Drahtbrücke getestet hast?
 
Habt ihr eigentlich auch das Phänomen, dass wenn der Bildschirm an ist, die WLAN-Led nur sehr schwach ist, wenn der Bildschirm aus ist, sie aber normal leuchtet?
 
In den kommenden Tagen werde ich also diese Brücke auf meinem rev1 board löten und testen, ob's was bringt. Bei meinem gibt's immer so white-noise geräusche nach dem Start bzw. wakefromsleep und der Lautsprecher tönt unterirdisch, was aber durchaus einfach am Lautsprecher liegen könnte. Interferenzen höre ich keine schlimmen. Den Kopfhörer-Sound finde ich akzeptabel, allerdings habe ich hochohmige Kopfhörer, mit denen sollte es ja besser klappen.

Ich muss wohl zum Verifizieren mal schauen, ob ich noch irgendwo ein paar billige Kopfhörer rumfliegen habe, ich hatte bislang auch eher hochomiges daran hängen. Ja, der eingebaute Lautsprecher klingt auch bei mir nicht toll, aber ich habe ihn von vorher auch nicht besser in Erinnerung. Für eine grobe Vorstellung des dargebotenen reicht's, für Genuss gibt's 'ne Stereoanlage.
 
Die Drahtbrücke (bei mir nicht vorhanden) verbindet den Mute-Pin mit dem Enable-Pin vom PAM8043. Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen weiter nachzuforschen. Welches BIOS hattest du drauf bei dir, als du es mit der Drahtbrücke getestet hast?
Das bios vom 12/10/2016.. hmm vielleicht hab ich die Brücke tatsächlich nicht korrekt gelötet, da ich immer noch sound habe. Mittelfristig baue ich vielleicht einfach eine USB soundkarte ein, um die Probleme in den Griff zu kriegen. Dank mSata SSD gibt's reichlich Platz auf der rechten Seite, da möchte ich einen USB hub und eine USB sound karte einbauen und kann so vielleicht komplett auf das Daughterboard verzichten.

Falls es jemand hier noch nicht gesehen hat. Das SXGA+ display kann unter windows ohne hardware modifikationen mit 60Hz (und mehr!) betrieben werden. Man kann mithilfe der Applikation "CRU" und dem Intel GPU "Test" Driver eine EDID override erstellen, der von Windows nach dem Booten geladen wird. Unter "Detailed resolutions" fügt man folgenden Eintrag hinzu: "1400x1050@60Hz (101Mhz) [-/-]"
Bei mir läuft's jetzt mit 60Hz, aber andere haben auch 75Hz hingekriegt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S. Bei mir gibt's Bildstoerungen bei 75Hz. Vielleicht liegt das an meinem selbstgebastelten Adapterkabel fuer das SXGA+.

Bei meinem X62 war keine Abdeckung fuer die Display Anschluesse dabei. Ich habe auf Thingiverse Files fuer Abdeckungen gefunden names
"Thinkpad X61 Custom IO Plate" von "soymi". Nach einigem Aufraeumen der 3D Files in Blender konnte ein Kollege mir Abdeckungen fuer die Displayanschluesse und den Firewire-Port 3D-drucken und zumindest das Teil fuer die Displayanschluesse passt gut, obwohl da stand, die Dateien seien ungetestet. An der Firewireabdeckung schleiffe ich noch ein wenig rum und dann wird sie auch passen.
 
So, ich habe es rausgefunden dank des Fotos in Post 115. So sah meine Soundplatine ursprünglich aus:



Mit dieser hatte ich wie gesagt mit BIOS 1210 (2016.12.10) keinen Sound mehr. Ich musste auf BIOS 1021 zurückflashen, was beim EC-Update 1108 dabei ist. Vergleicht man diese Soundplatine mit dem Foto in Post 115 erkennt man diese Änderungen:



Widerstand R62 ist 10K. Zur Sicherheit kann ja vielleicht nochmal jemand bei dem die Platine schon geändert wurde den Wert von R79 messen. Wenn man die Leiterbahnen freikratzt bekommt man das wahrscheinlich sogar mit einem normalen bedrahteten Widerstand hin, so dass es auch für Leute mit weniger Lötübung machbar sein sollte. Endergebnis:



Damit hatte ich nun unter dem BIOS 1021 keinen Sound mehr. Geflasht auf BIOS 1210 --> Sound geht wieder. Am internen Lautsprecher klingt es meine ich besser. An Kopfhören konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Dann habe ich bei mir auch den Lüfter an meinem X62s-Kühler gewechselt gegen einen von einem X200s-Kühler, den ich hier noch hatte. Leider war nicht die Maglev-Version verbaut. Egal, trotzdem genommen. Angeschmolzene Plastikstifte abgeschnitten, Plastiklüftergehäuse abgenommen. Dann die Heatpipe vom X200s-Kühler neber den Kühlfinnen durchgeschnitten und Metallplatte für das Lüftergehäuse mit Lötkolben von der Heatpipe (bzw. dem Rest davon) abgelötet.
Haken beim Metallgehäuse des X62s-Lüfters (basiert auf dem X61t-Lüfter) umgebogen und Metalloberteil abgenommen, Lüfterrad abgezogen. Dann mit der Blechschere entlang der Kühlfinnen die Metallplatte durchgeschnitten. Anschließend den restlichen Streifen dieser Metallplatte, der auf die Heatpipe gelötet ist, durch Einrollen abgetrennt (das Lot ist weich genug und bricht beim Einrollen). Nun konnte ich die viel dünnere Metallpatte vom X200s-Lüfter an der Heatpipe festkleben. Zum Schluss noch mit Aluminiumklebeband alle Ritzen abgeklebt. Habe dummerweise vergessen Fotos während dem Umbau zu machen.



Hat sich sehr gelohnt. Damit habe ich unter Prime95 jetzt nur noch 77°C maximal mit dem i7-5500U und TDP im BIOS auf "NOMINAL". EDIT: Das war bei offenem Gehäuse, wenn alles zusammengebaut ist sind es maximal 90°C und pendelt sich dann bei 80°C ein. Vorher bin ich da auf fast 100°C gekommen. Die Maglev-Version von dem Lüfter kann ich mir ja immer noch holen, falls ich sie günstig finde. Die EC-Version 2017.1.6 die beim BIOS 1210 dabei war macht mir aber die Lüftersteuerung bei meinem Rev.2-Board kaputt. Der Lüfter läuft dann nicht mehr an, auch wenn die Temperaturen unter Prime95 immer weiter ansteigen. Bei 90°C habe ich dann abgebrochen. Zurückgeflasht auf die EC-Version 1108 funktioniert sie wieder einwandfrei, auch wenn sie für meinen Geschmack im Idle den Lüfter zu laut hochdreht, da könnte man den ganz ausschalten.
Leider funktioniert bei mir das Tool für die Kontrolle der Lüftersteuerung irgendwie nicht gescheit, was die bei 51nb zum Download angeboten haben (entweder meine Boardrevision, BIOS-Version oder EC-Firmwareversion ist inkompatibel oder ich stell mich zu blöd an). Vielleicht klappt es ja bei jemandem von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Poekelwurst gehöre ich nun auch zum Erlauchten Kreis,
der X62 :love:Besitzer.

Einer der Punkte die Angeführt wurden, ist das man den Kühler nicht demontieren sollte.
Kann ich aber ebenfalls als unkritisch bestätigen.



Bei den Lüfterschrauben handelt es sich um Schaftschrauben,
die bis zum "Anschlag" eingeschraubt werden.

Bei meinem Board handelt es sich um eines mit ES (Engineering Sample) CPU.
Da sich keine gewöhnliche Typenbezeichnung oder das "normale" intel Logo oder ähnliches darauf befindet.


Leider weiß ich nicht um welche CPU es sich genau handelt weil als CPU mir ein "i7 5XXXU" angezeigt wird...:pinch:
Als Basistakt wird mir 2.2GHz angeizeigt also ein Sample des i7 5550U?

Der Einbau hat soweit in ein X61 Chassis ganz gut geklappt.
USB Ports der "Sounkarte" entlötet
und etwas schief wieder angelötet, passt.

Die Heatpipes des Kühlers mussten etwas zurechtgebogen werden da sich sonst das Board aus dem Chassis herausgehoben hat.

Den WLAN Schalter hat auch der Tod ereilt,
beim ersten Versuch das WLAN im eingebauten Zustand einzuschalten.:cursing: :facepalm:
Naja, Überreste ausgelötet...


Zur "Soundkarte" kann ich ehrlich gesagt nichts negatives sagen.

Weder Störgeräusche noch sonst irgendwas...
Habe aber keine Brücke über dem IC.
Der Widerstand R71 ist bei mir bestückt.

Haben alle Boards der zweiten Generation Probleme oder nur ein paar?


Einig, die Treiber haben mich etwas Nerven gekostet...
Wir sollten evtl. mal zumindest die Komponenten listen,
das macht die Treibersuche einfacher.

Hapt ihr schon eine möglichkeit gefunden die empfindlichkeit des Trackpoints anzupassen?
Konntet ihr einen Lenovo Treiber verwenden?

Fingerprint Software funzt auf jedenfall.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hapt ihr schon eine möglichkeit gefunden die empfindlichkeit des Trackpoints anzupassen?
Konntet ihr einen Lenovo Treiber verwenden?

von 51nb wird eine Variation des UNAV-Treibers angeboten, der manuell eingebunden werden muss (Gerätemanager => Maus => Treiber aktualisieren => selber auswählen, Datenträger => Installationsordner des Treibers wählen). Wird wohl auch gehen. Ich hatte allerdings auf dem gleichen Weg bereits vorher den Lenovo Trackpoint-Treiber eingebunden und später dann den Trackpoint-Filtertreiber vom Forenkollegen tpm: http://thinkwiki.de/TrackPoint#TrackPoint_Mittelklick-Problem_unter_Windows

Funktioniert bei mir im Normalbetrieb problemlos, jedoch verdunstet (bei beiden Varianten) die Maus immer nach Standby/Ruhezustand und beim Abspeichern von Einstellungen im Trackpoint-Bereich der Mauseinstellungen. Die Einstellungen werden trotzdem gespeichert. Die einfachste Methode, dann wieder an den Mauszeiger zu kommen, ist herunterfahren, Akku&Netzteil raus, 10s warten, wieder starten. Da ich nur einmal meine Einstellung setzen musste und Standby/Ruhezustand seit Erwerb meiner ersten SSD nicht mehr nutze, stört mich das nicht.

Eventuell geht das mit dem modifizierten Treiber von 51nb besser, dort könnte dann eventuell auch tpmiddle funktionieren, ich hatte aber keine Lust, das auszuprobieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leider weiß ich nicht um welche CPU es sich genau handelt weil als CPU mir ein "i7 5XXXU" angezeigt wird...:pinch:
Als Basistakt wird mir 2.2GHz angeizeigt also ein Sample des i7 5550U?

Schau mal, was für eine Grafikkarte drinsteckt. HD 5500 wäre i7 5500U oder 5600U, HD 6000 wäre i7 5550U oder 5650U.

Es kann aber sein, dass dein Prozessor zu keinem Serienprozessor exakt passt. Mein i5-5###U mit HD 5500 hat jedenfalls einen maximalen Turbotakt von 2,3GHz und einen Standardtakt lt. Geräte-Manager von 2GHz, das passt weder zum i5-5200U, noch zum 5300U. Unter Last läuft er dann tatsächlich mit 2,2GHz auf beiden Kernen, das würde zum 5200U passen, der hätte laut Intel aber einen maximalen Turbotakt von 2,7GHz.

Nachtrag: Und mein maximaler Grafiktakt liegt bei 850MHz, auch das passt zu keinem Serienprozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eine Eigenheit mancher Engineering samples? Deaktivierter Turbo. Zumindest bei den Desktop-CPUs gibt es die Variante. Wäre aber schon ein wenig schade.
 
Wegen den Trackpoint-Treibern, der 51nb-Treiber scheint der normale Ultranav-Treiber für T61/T500 usw. zu sein. Den habe ich bei mir gemäß der Anleitung installiert (.exe nur entpacken lassen, inf über den Gerätemanager ausgewählt) und mein Trackpoint geht damit einwandfrei, auch nach dem Aufwachen aus dem Standby und dem Ändern von Optionen.

Von Realtek habe ich an Windows-Treibern den für Sound, den für LAN und den für den Kartenleser.

Von Intel dann noch Treiber für Grafik, Chipsatz, ME-Interface und USB 3.0 (Windows 7, bei neueren Versionen eventuell nicht oder nur teilweise nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Trackpoint-Treibern, der 51nb-Treiber scheint der normale Ultranav-Treiber für T61/T500 usw. zu sein. Den habe ich bei mir gemäß der Anleitung installiert (.exe nur entpacken lassen, inf über den Gerätemanager ausgewählt) und mein Trackpoint geht damit einwandfrei, auch nach dem Aufwachen aus dem Standby und dem Ändern von Optionen.
Bei mir funktioniert dies alles auch mit den Treibern, die auf der lcdfans Facebook Seite verlinkt sind (inkl. Anleitung). Die installation ist etwas mühsam, aber machbar. Es funktioniert damit auch die Middle-Button Scrollfunktion.

CPU: Ich glaube ein rev2 board zu besitzen und bei mir zeigt die CPU i7-5###U mit 2.2 GHz und 2.5 GHz Turbo. GPU ist die HD 5500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,
Ich blicke by 51nb aufgrund der Sprache gar nicht durch, koennte jemand evtl aushelfen? Ich suche BIOS / EC Versionen um alles auf den neusten Stand zu bringen. Hab ein rev1 (?) board und zwar auch schon ein Update gemacht, aber ich weiss nicht mehr welches und aus welchem Thread ich das bekommen habe...

Was Sound angeht: Bei mir (rev 1) sind Q1 und R71 bestueckt, aber hab den Draht nicht. Es klingt mit (billigen) Kopfhoerern sehr oft scheusslich, aber nicht immer. Wir haben noch nicht bestaeting was der definitive Fix ist, richtig? Ich hab noch nix ausprobiert.

R
 
Habe mir mal etwas Zeit genommen und mit dem Googleübersetzer da ein bisschen gelesen.

51nb.com-Thread zur Platine mit dem Soundchip: https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1730732&extra=page=4

Version 1 der Soundplatine soll wie auf diesem Bild gezeigt bearbeitet werden: https://forum.51nb.com/data/attachment/forum/201701/14/125731yhnhhk4ehd41ek4d.jpg
Version 2 der Soundplatine soll so bearbeitet werden (entspricht dem, was in Post 131 steht): https://forum.51nb.com/data/attachment/forum/201701/14/174112zwy38uy0b00qniwb.jpg


Auch wichtig für Leute, die ein Revision-2-Board haben: Der USB-3.0-Anschluss sitzt bei dieser zu hoch wodurch das Board in eingebautem Zustand verbogen wird, was langfristig zu Schäden führen könnte. Es wird geraten, das Rechteck für den Anschluss entsprechend auszufeilen. Ich habe stattdessen die USB-Buchse schräg festgelötet wie schon bei den USB-Buchsen von der Soundplatine.

51nb.com-Thread: https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1716762

Bilder aus dem Thread:
https://forum.51nb.com/data/attachment/forum/201611/08/102433i5fyyzggz9memmmt.jpg
https://forum.51nb.com/data/attachment/forum/201611/08/102931qez0u3oe1zi5bzpv.jpg
https://forum.51nb.com/data/attachment/forum/201611/08/102434cz21z1l9uyg623uy.jpg
https://forum.51nb.com/data/attachment/forum/201611/08/102434s22dem48nfkgj88f.jpg (unten Boardrevision 1, in der Mitte Revision 2 und oben Revision 3 und neuer, daran kann man auch erkennen was für eine Revision man hat)

Wenn ich richtig gelesen habe sind erst Boards ab Revision 3 mit ES-CPUs ausgestattet, alle älteren haben nur normale Non-ES-CPUs.


BIOS + EC-Versionen (die ersten zwei Ziffern sind der Monat, die letzten zwei der Tag):

[TABLE="class: grid, width: 1100, align: left"]
[TR]
[TD]Version[/TD]
[TD]Link zum 51nb.com-Thread[/TD]
[TD]Dropbox-Download[/TD]
[TD]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BIOS 0628 (fbios.bin + ec0828.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1688829[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/p3ta6i0r9x32fdc/BIOS0628.rar?dl=1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BIOS 0704 (hbios.bin + EC0704.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1689721[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/2qrmf4jvcexohzs/BIOS0704.rar?dl=1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BIOS 0712 (ibios.bin + ec0712.bin / ec0712cf.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1691248[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/n580iulk5pnot6w/BIOS0712.rar?dl=1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]EC 0718 (ec0718.bin / ec0718cf.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1692049[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/w9tbkdnz83hgm7j/EC0718.rar?dl=1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]EC 0825 (ec0825.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1703668[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/gcp087929asy8z4/ec0825.rar?dl=1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BIOS 0930 (jbios.bin) + EC 1012 (ec1012.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1712603[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/d3vs81sqc6fgrjf/BIOS1012.rar?dl=1[/TD]
[TD]Diese Version ist original auf Revision-2-Boards geflasht. Die EC-Version hat aber keine Unterstützung für Tastaturen mit europäischem Layout (zwei Tasten gehen nicht).[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BIOS 1021 (kbios.bin) + EC 1012 (ec1026.bin für normale Belegung, ec1108cf.bin für CTRL+FN-Swap)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1716835[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/r9r536p2m7v8rot/ec1108.rar?dl=1[/TD]
[TD]Zu dem BIOS habe ich keine Infos finden können, was geändert wurde. Das EC-Update fügt die Unterstützung für europäische Tastaturlayouts hinzu. Warum das im Thread auch EC 1012 heißt weiß ich nicht, vermutlich basiert das Update auf ec1012.bin und es wurde nur der Support für die europäischen Tastaturlayouts hinzugefügt, sonst nichts.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BIOS 1210 (LBIOS.bin) + EC 0106 (ec0106.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1729972[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/64e1h3fu4za9qy1/BIOS1210.rar?dl=1[/TD]
[TD]Diese Version ist original auf Revision-3-Boards geflasht. Das BIOS soll für alle Boardrevisionen geeignet sein. Allerdings habe ich wie in Post 127 beschrieben das Problem gehabt, dass ich mit meiner Soundplatine, bei der Q1 usw. verlötet war, keinen Sound mehr hatte (ging mit BIOS 1021 noch). Nachdem ich die Soundplatine auf den neusten Stand umgelötet habe funktioniert der Sound mit dem BIOS 1210, dafür nicht mehr mit dem BIOS 1021. Mein Board ist Revision 2. Man kann das BIOS also auf alle Board flashen und es ist wenn ich nichts übersehen habe auch das neuste. Man muss aber seine Soundplatine ggf. so umlöten, dass sie auf dem neusten Stand ist.

Die EC-Firmware soll für Revision-3-Boards optimiert sein, Support für europäische Keyboardlayouts ist mit drin. Auf meinem Revision-2-Board dreht mit diesem EC-Update der Lüfter nicht mehr korrekt hoch wenn die CPU warm wird. Im Archiv sind auch noch ältere EC-Firmwaredateien drin, die aber nicht geflasht werden wenn man die Batch-Datei ausführt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]EC 0111 (EC0111.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1730265[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/d422vpms9ukryir/EC170111.rar?dl=1[/TD]
[TD]Soll ein Problem bei Revision-3-Boards beheben, bei dem aus den Lautsprechern komische Geräusche kommen wenn das NB am Netzteil hängt und heruntergefahren wird. Im Archiv sind auch noch ältere EC-Firmwaredateien drin, die aber nicht geflasht werden wenn man die Batch-Datei ausführt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]EC 0116 (EC0116CF.bin)[/TD]
[TD]https://forum.51nb.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1731140[/TD]
[TD]https://www.dropbox.com/s/fcq0am5rr6qdytx/EC0116CF.rar?dl=1[/TD]
[TD]CTRL+FN-Swap-Version von EC0111.bin. Nur für Revision-3-Boards.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Bei meinem Revision-2-Board habe ich jetzt LBIOS.bin und ec1026.bin drauf. Mit ec0106.bin dreht der Lüfter zu wenig (quasi nie, auch wenn es warm wird) und mit ec1026 zu viel (schon bei sehr niedrigen Temperaturen). Dieses Problem wird auch hier bestätigt. Mit ec1012.bin war die Lüftersteuerung bei mir optimal, aber die kann ich wegen dem fehlenden Support für europäische Tastaturen nicht nehmen.

Wenn ich bloß wüsste was die am Board bezüglich der Lüftersteuerung geändert haben von Revision 2 zu 3, dann könnte ich es vielleicht selber umlöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bloß wüsste was die am Board bezüglich der Lüftersteuerung geändert haben von Revision 2 zu 3, dann könnte ich es vielleicht selber umlöten...

Würden dir Fotos bestimmter Platinenbereiche helfen?

Eine Notiz am Rande: die Auslieferung der 4. Charge verzögert sich wohl, weil sie nicht genügend Spenderboards haben. Der Akkuanschluss und irgendwas im Audiobereich wird recycelt.
 
Weiss jemand, wie der ungenutzte, interne USB Anschluss verdrahtet ist und/oder ob's für den Stecker eine offizielle Bezeichnung gibt, bzw. wo man einen passenden finden könnte? Der Anschluss befindet sich neben dem Lüfteranschluss.

17554795_277533112698521_401132410_n.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben