X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

flyingfishfinger

Member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
181
Hallo zusammen-
Ich habe vor ein paar Tagen ein Thread drueben im US-Forum erstellt, aber ich dachte mir es wuerde helfen wenn's auch einen deutschen Thread zum Thema gab. Hier also mehr oder weniger eine Uebersetzung von dem was im US-Forum auch schon steht.

Vor einigen Tagen kam das neue X62-Mobo von 51nb an und ich hab's auch gleich eingebaut und dazu einige Gedanken.

Mechanisches:
- Das Kit besteht aus 3 Boards: 1) Das Mobo selbst, 2) eine Adapterkarte fuer die 2 rechten USB und Audioanschluesse und 3) HDD / Power- Adapter
- Das Mobo selbst passt mehr oder weniger dahin wo es hin soll, bis auf ein kleines Problem. Es sieht so aus als ob der linke USB-Port irgendwie groesser ist oder hoeher sitzt als der alte; man kriegt das Bezel nicht ganz drauf. Die Loesung hier ist dass wenn man sich das Bezel von unten genau anguckt, sind da ein paar Lamellen die den Port einfassen sollten. Die hab ich mit nem Teppichmesser einfach abgekappt, dann passt es besser; es braucht aber trotzdem noch etwas mehr Druck als vorher um ganz zu sitzen.
- Das groesste Problem soweit ist mit der Sound / USB Adapterkarte. Ich denke mir fast, dass die entweder in grosser Eile oder von jemandem anders entworfen wurde. Die Karte hat 2 grosse Loecher fuer die Keyboardschrauben, und ein "halbes" Loch ganz unten rechts fuer die Palmrestschraube. Das halbe Loch ist aber ziemlich falsch positioniert (vielleicht um fast 2-3mm), da musste ich die Platine ein bisschen bearbeiten um Platz zu schaffen. Zweitens scheint es so als haetten die beiden USB-Ports das gleiche Problem wie der andere ganz links, diese hier scheinen auch zu hoch zu sitzen. Man kriegt also auch hier nicht das Bezel ganz drauf, man sieht das am besten daran, dass die beiden Audio-Ports nicht richtig sitzen. Die Loesung is aehnlich; nur dass hier mehrere der "Saeulen" unterhalb des Bezels gekappt werden muessen (normalerweise scheinen die die USB-Ports nach unten zu druecken). Das Ergebnis ist leider dass die Ports vielleicht ~0.5mm nach oben in das Bezel verschwinden, das scheint aber kein Problem fuer USB-Kabel zu sein (die passen noch gut rein). Noch ein anderes Problem ist, dass die beiden grossen Loecher anscheinend deswegen gross sind, damit die Schraubenfassungen ganz durchgehen. Im originalem Mobo ist das (glaube ich) nicht so, was zur Folge hat dass wenn man die Schrauben festzieht, woelbt sich das Keyboard ziemlich arg nach unten (in der Gegend der Pfeiltasten). Momentane Loesung ist einach, die Schrauben nicht ganz festzuziehen, aber ich denke dass man auch eine Unterlegscheibe dazwischenkriegt.
- Der neue Lautsprecheranschluss scheint Stereo zu sein. Hat jedenfalls 4 Pins statt zwei, aber nach einem Bild bei 51nb kommt der Lautsprecher an die beiden ganz rechts, das funktioniert auch.
- Im Kit sind ein zwei dicke Aufkleber die anscheinend funktionell sein sollen. Die neuen Videoausgaenge (miniDP und miniHDMI) sind nicht ganz so gross wie der VGA-Stecker, also gibt's einen Aufkleber der die Oeffnung ausfuellt und 2 Ausschnitte fuer die neuen Verbindungen hat. Es wuerde mich aber wundern wenn der laenger als eine Woche kleben bleibt. Der andere sieht wie eine Abdeckung fuer den Dockingport aus, ich hab aber keine Ahnung wie der aufgeklebt werden soll. Anscheinend hat jemand bei 51nb per 3D-Drucker ein Klotz zumindest fuer die Videoausgaenge gedruckt, mal sehen ob sich das finden laesst (Danke wileE fuer die Bemerkung).

Funktionelles
- Hab 2x4GB RAM aus einem X201 installiert, scheint zu gehen
- BIOS sagt, dass hier ein i7-5600u drin ist, kein 5500u.
- Es gibt anscheinend 4 SATA-Ports, ich frage mich wo die anderen beiden sind
- Aus Spass hab ich meine Triple-boot mSATA-SSD aus dem X61 eingebaut; Ubuntu ging auf Anhieb, Windows gab nach dem Logo einfach eine Maus und sonst nix, OS X hab ich gar nicht erst versucht. Gleich drauf hab ich Windows 7 neu installiert, keine Probleme mehr.
- Der Luefter ist ziemlich laut, zumindest lauter als im normalen X61. Pulsiert gerne mal, und soweit nicht kontrollierbar (Linux oder Windows). Laut andykrej im US-Forum ist dies den 51nb-Leuten bekannt und anscheinend arbeitet jemand an einem BIOS-Update.
- Der Ethernet-Port hat keine LEDs mehr, und der Controller geht nicht auf Anhieb. Am Ende hab ich per USB erst mal die Treiber fuer's Wifi installier und dann den Rest.

Thinklight, Lautstaerke und Backlight funktionieren ohne Problem.

Einige andere Bemerkungen:
- Die "WWAN" LED ist dauernd an, auch wenn der Laptop komplett aus ist. Etwas seltsam.
- CrystalDiskMark sagt >530MB/sek von der SSD (Crucial M500) :thumbup:

Updates folgen bei Bedarf. Wenn ihr was spezielles wissen wollt, sagt Bescheid!

R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh schon einen Run auf SXGA+ Displays :D und spüre selbst einen gewissen "haben-will-Faktor"...
Vielleicht auch eher einen auf HP Slate Pro 12 Tablet-Bildschirme...

Genial wäre ein Update auf die 8. Core i Gen :)

Noch genialer fände ich Ryzen Mobile, aber in beiden Fällen würde ich lieber noch eine Entwicklungsstufe warten, 7nm wären cool. Damit noch etwas Abstand zu den bisherigen Modellen aufgebaut wird.
 
Ich sehe das aus sicht eine X201/Yoga S1 users, dem selbst n x63 mit 8. Core i n Sprung brächte. Außerdem gibt es, afaik, nichts vergleichbares zu nem x61 mit Core i7/i5 der 8. Gen.
 
Ich habe aus meinem X62 die Intel 7260 WLAN Bluetooth Kombi Karte wieder ausgebaut - da sie sich mit dem serienmäßigen Bluetooth des Thinkpads immer mal wieder behakt hat. (Sie ist in einen X62 gewandert, bei dem am Displaykabel der Anschluß für Bluetooth komplett gefehlt hat.)

Nun habe ich so ne halbstarke Atheros AR9285 drin - die zwar schön kühl ist, aber sonst nicht so toll, Singleband und so.

Welche WLAN Karte würdet ihr empfehlen/welche verwendet ihr im X62? - Ich hab als Router den Fritz 1750E, der Dualband kann. Meine Leitung zuhause läuft als 50k.

Danke Euch!

Hendrik
 
Du hättest auch das Bluetooth-Modul im Displaydeckel einfach ausbauen können. Dann sollte sogar die hier gehen, die hat drei Streams: https://www.ebay.com/itm/391845855889

Wenn du gar keinen Windows-Support brauchst gäbe es auch noch die hier: https://www.ebay.de/itm/192168316817 und die hier: https://www.ebay.de/itm/312087495124

Die hier habe ich in all meinen T70 drin, aber damit funktioniert die WLAN-LED nur unter Linux und im X62 wird alles unterhalb Package State 3 blockiert, deswegen habe ich sie im X62 leider nicht nehmen können.

Wer ohne 2,4 GHz auskommt kriegt 3x3 AC-WLAN sogar für 10 €: https://www.ebay.de/itm/332585500316
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch mal stark, dass das bluetooth von der 7260 wesentlich besser als das originale Modul vom x62 ist. die 7260 kann bt 4.0, hat wesentlich bessere Antennen zur Verfügung - und kann sich beim Frequenzhopping mit dem wlan absprechen.
 
Ok - überredet - Ihr habt wohl recht - ich habe mir wieder eine 7260 bestellt und baue das Thinkpad-BT-Modul dann aus.

Viele Grüße

Hendrik
 
Schön ist auch eine 8265, mittlerweile ist auch die 9260 erhältlich. Beide benötigen aber eine Adapterplatine und Antennenadapter. Dafür sind sie dann schneller und sparsamer. Für beide gilt dann jedoch bezüglich Bluetooth das gleiche wie für die 7260: Schmeiß das originale Modul raus. An der Stelle kannst du, wenn du Verwendung dafür hast, besser eine USB-Webcam einsetzen.
 
USB-Webcam? - Echt? - Das wäre super.

Hast du da einen Link oder eine Einbauanleitung? Würde ich durchaus angehen!

(Meine kleine Nano-Cam von Vivanco wurde nämlich leider mit weiterem Thinkpad-Zeug aus dem Auto geklaut...)

Danke!

Hendrik
 
Zumindest im englischen Forum gab es dazu eine Anleitung. Such einfach mal nach x60 bzw X61 webcam mod oder so.
 
Vavet schreibt detailliert, dass er mit T410-Kamera und Sony Vaio Kamera experimentiert hat? Darf ich fragen, welche Kamera du verwendet hast?

Eine Vaio-WebCam ist ja schnell besorgt - die USB-Leitungen auf einem alten TP-Bluetoothemodul anzuzapfen, schaffe ich vermutlich auch noch.

Ich würde dir aber auch ein Umbaumodul abkaufen, falls du noch was haben solltest.

Viele Grüße
Hendrik
 
Tag-
Ich habe eine Sony Vaio Kamera genommen, aber ich bin mir momentan gerade nicht sicher ob es die VPCSA oder VPCSB war. Leider funktioniert sie im Moment auch nicht. Ich habe aber keine Lust den SXGA+ Deckel auseinanderzunehmen um zu sehen wo das Problem liegt, das ist zu viel Arbeit.

Irgendwann wollte ich mit xiphmont Displays austauschen, dann kann ich mal reinschauen.

Ich habe im Moment nicht viel Zeit neue zu basteln, und weitere Umbauten habe ich nicht gemacht. Tut mir Leid!

R
 
Tagchen - ist ok - kein Problem.

Scheinbar sind VPCSA und VPCSB kompatibel - das ist dann wohl eine längerfristige Bastelarbeit für mich.
Ich bin nicht so gut im Löten kleiner Dinge.

Danke trotzdem,

Hendrik
 
Wer ein Display benötigt: unter https://www.ebay.de/itm/12-1-BOE-HY...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 gibts ein passendes. Diese haben _kein_ Glas drauf, also weder Rand noch "vollbeklebt".

Gibt dann 2 Möglichkeiten:
* Ein Glas von einem randverklebten XGA Display nehmen (sollte recht leicht zu bekommen sein)
* Ich habe mir vor einiger Zeit einige resistive Touch Scheiben besorgt.

Ich werde mal letzteres ausprobieren. Sie sind etwas zu groß, müsste mit etwas Glück aber reinzubekommen sein. Ich besorg mir aber erstmal ne Atemschutzmaske und nen Abzug - Glasstaub ist jetzt nicht so das gesündeste, und kann wohl auch fiese Kratzer verursachen^^

Ich bin gerade zufällig auch über https://www.ebay.de/itm/HDMI-DVI-VG...986339?hash=item2393783e23:g:BkEAAOSw-RRXBcni gestolpert - auch wenns etwas offtopic ist könnte das für den ein oder anderen Spaß gut sein :-) Das kann das SXGA+ Display ansteuern, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch für die XGA-Panels, die ja in Hülle und Fülle rumfliegen dürften, was machen kann.
 
Danke für den Hinweis!

Also: es ist ein nacktes Display ohne Wacom, ohne Platte ohne alles, so wie es unter http://www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Boe-Hydis/HV121P01-100.pdf beschrieben ist.

Ansonsten sieht das Display gut aus - keine Einschnitte irgendwo, die Ecke unter https://people.xiph.org/~xiphmont/thinkpad/genuine-HV121P01-100.jpg ist auch so. Klammern sind auch noch vorhanden. Blickwinkelstabilität kann ich auch nicht meckern (aka: keinerlei Blickwinkelabhängigkeit vorhanden). Es ist noch eine Schutzfolie drauf, die genau dem Polarizer entspricht.

Das gekaufte Display könnte von der Farbtemperatur her minimal wärmer als das alte sein, ansonsten kann ich keinen Unterschied erkennen. Das Verhalten im Schwarzen ist ebenfalls tadellos - kann ich nur nicht fotografieren, weils zu viel spiegelt.

Vergleich: 100_1862.jpg
Das nackte Display hat die Schutzfolie und keine Glasplatte drauf. Schutzfolie mach ich erst runter, wenn die Touchglasplatte angepasst ist, damit ich das Display möglichst kurz "nackt" habe.

Also entweder hab ich massiv Glück gehabt - oder sie haben ihre Prozesse im Griff. Mit beidem kann ich leben ;-)
 
Man sollte sich da aber vorher im Klaren drüber sein was man bekommt: https://xiphmont.dreamwidth.org/90510.html

Hallo,

ich habe den Kommentar so verstanden, dass bei dem Ebay-Angebot eine Folie fehlt, die sonst in dem Display drin ist - richtig?

Da ich noch ein SXGA- Display mit senkrechten treifen im Bild habe, könnte ich ein funktionsfähiges Panel zusammenstellen.

Ist der Plan richtig? - geht es im die äußerste Folie?

Danke Euch!

Hendrik
 
Nein, es geht um die Folie, die von außen auf die Matrix aufgeklebt ist. Die kannst du nicht tauschen.
 
Aha - danke dir!

Damit sind diese Displays trotzdem X6x-tauglich, oder? Ich habe leider die Bedeutung/die Wirkung dieser Folie nicht verstanden.

Danke,

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben