X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

flyingfishfinger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen-
Ich habe vor ein paar Tagen ein Thread drueben im US-Forum erstellt, aber ich dachte mir es wuerde helfen wenn's auch einen deutschen Thread zum Thema gab. Hier also mehr oder weniger eine Uebersetzung von dem was im US-Forum auch schon steht.

Vor einigen Tagen kam das neue X62-Mobo von 51nb an und ich hab's auch gleich eingebaut und dazu einige Gedanken.

Mechanisches:
- Das Kit besteht aus 3 Boards: 1) Das Mobo selbst, 2) eine Adapterkarte fuer die 2 rechten USB und Audioanschluesse und 3) HDD / Power- Adapter
- Das Mobo selbst passt mehr oder weniger dahin wo es hin soll, bis auf ein kleines Problem. Es sieht so aus als ob der linke USB-Port irgendwie groesser ist oder hoeher sitzt als der alte; man kriegt das Bezel nicht ganz drauf. Die Loesung hier ist dass wenn man sich das Bezel von unten genau anguckt, sind da ein paar Lamellen die den Port einfassen sollten. Die hab ich mit nem Teppichmesser einfach abgekappt, dann passt es besser; es braucht aber trotzdem noch etwas mehr Druck als vorher um ganz zu sitzen.
- Das groesste Problem soweit ist mit der Sound / USB Adapterkarte. Ich denke mir fast, dass die entweder in grosser Eile oder von jemandem anders entworfen wurde. Die Karte hat 2 grosse Loecher fuer die Keyboardschrauben, und ein "halbes" Loch ganz unten rechts fuer die Palmrestschraube. Das halbe Loch ist aber ziemlich falsch positioniert (vielleicht um fast 2-3mm), da musste ich die Platine ein bisschen bearbeiten um Platz zu schaffen. Zweitens scheint es so als haetten die beiden USB-Ports das gleiche Problem wie der andere ganz links, diese hier scheinen auch zu hoch zu sitzen. Man kriegt also auch hier nicht das Bezel ganz drauf, man sieht das am besten daran, dass die beiden Audio-Ports nicht richtig sitzen. Die Loesung is aehnlich; nur dass hier mehrere der "Saeulen" unterhalb des Bezels gekappt werden muessen (normalerweise scheinen die die USB-Ports nach unten zu druecken). Das Ergebnis ist leider dass die Ports vielleicht ~0.5mm nach oben in das Bezel verschwinden, das scheint aber kein Problem fuer USB-Kabel zu sein (die passen noch gut rein). Noch ein anderes Problem ist, dass die beiden grossen Loecher anscheinend deswegen gross sind, damit die Schraubenfassungen ganz durchgehen. Im originalem Mobo ist das (glaube ich) nicht so, was zur Folge hat dass wenn man die Schrauben festzieht, woelbt sich das Keyboard ziemlich arg nach unten (in der Gegend der Pfeiltasten). Momentane Loesung ist einach, die Schrauben nicht ganz festzuziehen, aber ich denke dass man auch eine Unterlegscheibe dazwischenkriegt.
- Der neue Lautsprecheranschluss scheint Stereo zu sein. Hat jedenfalls 4 Pins statt zwei, aber nach einem Bild bei 51nb kommt der Lautsprecher an die beiden ganz rechts, das funktioniert auch.
- Im Kit sind ein zwei dicke Aufkleber die anscheinend funktionell sein sollen. Die neuen Videoausgaenge (miniDP und miniHDMI) sind nicht ganz so gross wie der VGA-Stecker, also gibt's einen Aufkleber der die Oeffnung ausfuellt und 2 Ausschnitte fuer die neuen Verbindungen hat. Es wuerde mich aber wundern wenn der laenger als eine Woche kleben bleibt. Der andere sieht wie eine Abdeckung fuer den Dockingport aus, ich hab aber keine Ahnung wie der aufgeklebt werden soll. Anscheinend hat jemand bei 51nb per 3D-Drucker ein Klotz zumindest fuer die Videoausgaenge gedruckt, mal sehen ob sich das finden laesst (Danke wileE fuer die Bemerkung).

Funktionelles
- Hab 2x4GB RAM aus einem X201 installiert, scheint zu gehen
- BIOS sagt, dass hier ein i7-5600u drin ist, kein 5500u.
- Es gibt anscheinend 4 SATA-Ports, ich frage mich wo die anderen beiden sind
- Aus Spass hab ich meine Triple-boot mSATA-SSD aus dem X61 eingebaut; Ubuntu ging auf Anhieb, Windows gab nach dem Logo einfach eine Maus und sonst nix, OS X hab ich gar nicht erst versucht. Gleich drauf hab ich Windows 7 neu installiert, keine Probleme mehr.
- Der Luefter ist ziemlich laut, zumindest lauter als im normalen X61. Pulsiert gerne mal, und soweit nicht kontrollierbar (Linux oder Windows). Laut andykrej im US-Forum ist dies den 51nb-Leuten bekannt und anscheinend arbeitet jemand an einem BIOS-Update.
- Der Ethernet-Port hat keine LEDs mehr, und der Controller geht nicht auf Anhieb. Am Ende hab ich per USB erst mal die Treiber fuer's Wifi installier und dann den Rest.

Thinklight, Lautstaerke und Backlight funktionieren ohne Problem.

Einige andere Bemerkungen:
- Die "WWAN" LED ist dauernd an, auch wenn der Laptop komplett aus ist. Etwas seltsam.
- CrystalDiskMark sagt >530MB/sek von der SSD (Crucial M500) :thumbup:

Updates folgen bei Bedarf. Wenn ihr was spezielles wissen wollt, sagt Bescheid!

R

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne saublöde Frage: Was bringen die 60 Hz? Außer vielleicht bei Spielen mit aktivem VSYNC, um eventuelles Mikroruckeln zu verkleinern?

Die 60Hz bringen, dass es nicht ruckelt bei 60Hz Videos und Games, die Vsync nicht korrekt unterstützen. Gerade bei einfacheren 2D Games, die sich gut fürs X62 eignen, läuft die Gamelogik häufig fix mit 60Hz. Ein weiteres Problem, das gelöst wird, ist Steam Streaming zum X62. Dieses tut sich ziemlich schwer mit 50Hz. Generell denke ich, dass es halt einige Software gibt, die von einer 60Hz Standard Bildrate ausgeht und deshalb macht 60Hz einfach weniger Probleme als 50Hz. Dies ist auch der Grund, wieso ich nicht 73Hz benutze, obwohl mein Screen dies schafft. Für T70 Besitzer: beim T70 QXGA gehen 59Hz (statt 50Hz) mit der gleichen Prozedur.

Zum Einbau der Boxen noch ein Hinweis:

den linken Lautsprecher kann man direkt passend einbauen, wenn man den Kunststoff"Halter"/Kistchen des T41-Lautsprecher-Teils zurechtschneidet.

Den rechten Lautsprecher fädelt man durchs Kabelloch aus und übernimmt den Kunststoffrahmen ebenfalls. Er wird mit Doppelklebeband rechts außen aufs USB/Sound-Board des X62 geklebt. Ton entweicht durch die Belüftungslöcher des X61 Keyboard-Bezel

Gruß

Hendrik

Hast du doch noch mal die Bilder hierfuer?

Ich hab mal das Plastikteil vom T41 durchgeschnitten, aber soweit ich erkennen kann ist das hohl was auch dem Ton hilft.

Wenn man es auseinandernimmt, wird der Ton um einiges schlechter, und beide hoeren sich mit dem glechen Ton ganz anders an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi flyingfisher,
erstmal sorry für die Verzögerung - jetzt endlich die Bilder:

8919420408138990584.jpg
7447937139437237351.jpg
7226300148810268008.jpg
4900846030472736148.jpg
4757818811906793296.jpg
3016899637341441856.jpg
1442622777402605256.jpg

Viele Grüße

Hendrik

PS: Den 2ten Linux-Test der WWAN LTE KArte habe ich noch nicht gemacht, melde mich dazu wieder.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

was sagt ein dmesg | grep usb?

Hallo mifritscher,

ein dmseg | grep usb gibt mir folgende Rückmeldung:

mint@mint ~ $ dmesg | grep usb
[ 0.989009] usbcore: registered new interface driver usbfs
[ 0.989017] usbcore: registered new interface driver hub
[ 0.989034] usbcore: registered new device driver usb
[ 1.607895] usbcore: registered new interface driver libusual
[ 1.855632] usb 1-1: new high-speed USB device number 2 using ehci_hcd
[ 2.259293] usb 1-1.1: new high-speed USB device number 3 using ehci_hcd
[ 2.459445] scsi0 : usb-storage 1-1.1:1.0
[ 2.459514] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[ 2.459658] usbcore: registered new interface driver uas
[ 2.526987] usb 1-1.4: new low-speed USB device number 4 using ehci_hcd
[ 2.598906] usb 1-1.4: device descriptor read/64, error -32
[ 2.774704] usb 1-1.4: device descriptor read/64, error -32
[ 2.950505] usb 1-1.4: new low-speed USB device number 5 using ehci_hcd
[ 3.026393] usb 1-1.4: device descriptor read/64, error -32
[ 3.202216] usb 1-1.4: device descriptor read/64, error -32
[ 3.378016] usb 1-1.4: new low-speed USB device number 6 using ehci_hcd
[ 3.789408] usb 1-1.4: device not accepting address 6, error -32
[ 3.861418] usb 1-1.4: new low-speed USB device number 7 using ehci_hcd
[ 4.268820] usb 1-1.4: device not accepting address 7, error -32
[ 4.340870] usb 1-1.5: new full-speed USB device number 8 using ehci_hcd
[ 4.508677] usb 1-1.6: new full-speed USB device number 9 using ehci_hcd
[ 13.613613] usbcore: registered new interface driver btusb
mint@mint ~ $

Irgendwie sagt mir das aber nichts.
Vom LTE-KArten-Verkäufer habe ich noch einen Treiber zugesandt bekommen. Der installiert sich auch wieder ohne Problemmeldungen/Fehlermeldungen.
Im Gerätemanager ist aber kein WWAN oder ähnliches zu finden.

Was könnte ich noch probieren?

Danke Euch!
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Oh - das wäre ja leicht zu fixen - das probiere ich aus und melde den Erfolg ;)

Gruß

Hendrik

Oh - ja - danke - das war schonmal ein großer Schritt - die Pins sind nun gedreht und im Gerätemanager erscheint wirklich eine EM7305 als Gerät ohne Treiber. Offensichtlich waren es wirklich genau die gedrehten USB Pins.

Leider sind noch sämtliche Versuche mit Treibern (el-sahefs Treiber, auf der Sierra Webseite, Treiber vom Lieferanten der Karte und die Lenovo Treiber für die EM7345) bisher nicht erfolgreich.

Mal weiter suchen ;)

Gruß

Hendrik

Ich habe leider keinen Treiber gefunden, der die EM7305 erkennt und nutzbar unter Win7 64bit macht. Im Gerätemanager hat sich die Karte als "unbekanntes Gerät EM7305" eingetragen.

Jetzt würde ich wohl eine andere M.2-LTE Karte probieren, habe ich aber keine hier.

Würdet ihr eine andere Karte empfehlen, die kaufen sollte oder ggfs gegen Porto und Aufwandsentschädigung zum Testen ausborgen?

Danke,

Hendrik

Scheibe doch mal die Hardware-ID aus dem Geräte-Manager hier rein, damit kann man googeln und findet bestimmt einen passenden Treiber.

Tja, ich muss wohl unsere beiden x62t nochmal so gut wie komplett zerlegen - Scharniere gebrauchen - beide an der selben Stelle (rechter Arm) :-( Etwas, was man kurz vor Weihnachten noch so unbedingt machen will... Hat jemand was über?

Hallo el-sahef,

ich wusste nicht, dass man so suchen kann - sorry.

Die HardwareID lautet:

USB\VID_1199&PID_9063&REV_0006USB\VID_1199&PID_9063

Danke!

Hendrik

Danke - probiere ich aus!

Schönen Tag!

Hendrik

LEider bekam ich mit dem Toshiba Treiber nur ein "Supported Platform not found" - ich vermute mal, dass es nur auf einem Toshiba laufen soll.
Dann habe ich mit VID und PID weitergesucht und habe einen Treiberinstaller gefunden, der mir das Gerät schonmal von den unbekannter Geräten in die Netzwerkadapter gebracht hat.

Dort steht es nun mit Error Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden.

Als Auflösung zu Error 10 steht aber nur "Treibersoftware aktualisieren" als Lösungsvorschlag.

Gruß

Hendrik

Mit der LTE-Karte komme ich zwar nicht mehr weiter, aber ein Daylight-Kit hat nun Einzug gehalten - Weihnachten ist doch was schönes ;)

Nachträglich euch noch etwas Bastelruhe!

Hendrik

Tag zusammen-
Zuerst Frohe Weihnachten nachtraeglich!

Dann einmal auf das Thema Luefterkontrolle bei Windows zurueck...ich verstehe dabei gar nix.

Ich hab das Gefuehl, dass weder das eingebaute (BIOS) noch der Windows-Tool von 51nb richtig geht. Ohne das Tool laeuft der Luefter nach dem Boot so halbwegs und die Temp ~ 50C (also etwa wie erwartet). Allerdings geht der Luefter einfach ganz aus, wenn die Temp steigt.
Mit dem Tool passiert entweder gar nichts, oder ich habe keine Ahnung was man in die Textdatei packt. Hier einmal ein Screenshot vom dem Programm mit den Standardwerten. Es sieht so aus als ob der Soll-bereich gar nicht mal mit dem Ist-bereich uebereinstimmt..

Clipboard01.jpg

Hat jemand ne Ahnung wie das besser geht?

R

Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, aber was du da siehst ist m.E. die Lüfterstufe, die bei Überschreiten von 45 Grad eingestellt und bei Unterschreiten von 40 Grad verlassen wird. Passt also zu 49 Grad CPU Temperatur.

Die dritte Zahl müsste die Lüfterstufe sein. Da ist wohl 0=aus, alles von 101-255= Vollgas und 1-100 das an/aus-Verhältnis der PWM Steuerung. Je nach EC-Version scheint das aber vorwärts oder rückwärts interpretiert zu werden.

Ok, das hilft etwas weiter aber nicht viel.

1-100 sieht bei mir rueckwaerts aus und "Vollgas" ist ueber 100, dafuer also erst mal vielen Dank.

Es laeuft ziemlich korrekt bis zum Vollgas, danach aber seltsam:
Nach ~5 Sek Vollgas schaltet der Luefter einfach ab, obwohl der Temperaturbereich sagt dass er noch drehen sollte. Ist das bei euch bekannt?

Und was genau hat es eigentlich mit der ersten und letzten Zeile auf sich?

R

Hallo,

ich mal wieder. Nachdem jetzt alles inc. Lüfter bei mir top funktioniert brauch ich eine Neue Baustelle :D

Hat jemand mal die 12 Zellen Akkunachbauten aus China ausprobiert? Weiß jemand ob da andere Controller drin sind als in den 4/8 zellern?

Bin am überlegen so einen zu bestellen oder in meinen bisherigen (8er)Akku neue Zellen reinzufriemeln.

Vielleicht hat sich ja hier jemand getraut.

LG Luka

Hallo,

ich mal wieder. Nachdem jetzt alles inc. Lüfter bei mir top funktioniert brauch ich eine Neue Baustelle :D

Hat jemand mal die 12 Zellen Akkunachbauten aus China ausprobiert? Weiß jemand ob da andere Controller drin sind als in den 4/8 zellern?

Bin am überlegen so einen zu bestellen oder in meinen bisherigen (8er)Akku neue Zellen reinzufriemeln.

Vielleicht hat sich ja hier jemand getraut.

LG Luka

Quelle? Die 12-Zeller, die ich auf die Schnelle ergoogelt habe, sehen verdächtig nach normalen 8-Zellern aus...

Zum Zellentausch: https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=124273

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben