X62 X62: Erster Eindruck (jetzt m/ Bildern)

flyingfishfinger

Member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
181
Hallo zusammen-
Ich habe vor ein paar Tagen ein Thread drueben im US-Forum erstellt, aber ich dachte mir es wuerde helfen wenn's auch einen deutschen Thread zum Thema gab. Hier also mehr oder weniger eine Uebersetzung von dem was im US-Forum auch schon steht.

Vor einigen Tagen kam das neue X62-Mobo von 51nb an und ich hab's auch gleich eingebaut und dazu einige Gedanken.

Mechanisches:
- Das Kit besteht aus 3 Boards: 1) Das Mobo selbst, 2) eine Adapterkarte fuer die 2 rechten USB und Audioanschluesse und 3) HDD / Power- Adapter
- Das Mobo selbst passt mehr oder weniger dahin wo es hin soll, bis auf ein kleines Problem. Es sieht so aus als ob der linke USB-Port irgendwie groesser ist oder hoeher sitzt als der alte; man kriegt das Bezel nicht ganz drauf. Die Loesung hier ist dass wenn man sich das Bezel von unten genau anguckt, sind da ein paar Lamellen die den Port einfassen sollten. Die hab ich mit nem Teppichmesser einfach abgekappt, dann passt es besser; es braucht aber trotzdem noch etwas mehr Druck als vorher um ganz zu sitzen.
- Das groesste Problem soweit ist mit der Sound / USB Adapterkarte. Ich denke mir fast, dass die entweder in grosser Eile oder von jemandem anders entworfen wurde. Die Karte hat 2 grosse Loecher fuer die Keyboardschrauben, und ein "halbes" Loch ganz unten rechts fuer die Palmrestschraube. Das halbe Loch ist aber ziemlich falsch positioniert (vielleicht um fast 2-3mm), da musste ich die Platine ein bisschen bearbeiten um Platz zu schaffen. Zweitens scheint es so als haetten die beiden USB-Ports das gleiche Problem wie der andere ganz links, diese hier scheinen auch zu hoch zu sitzen. Man kriegt also auch hier nicht das Bezel ganz drauf, man sieht das am besten daran, dass die beiden Audio-Ports nicht richtig sitzen. Die Loesung is aehnlich; nur dass hier mehrere der "Saeulen" unterhalb des Bezels gekappt werden muessen (normalerweise scheinen die die USB-Ports nach unten zu druecken). Das Ergebnis ist leider dass die Ports vielleicht ~0.5mm nach oben in das Bezel verschwinden, das scheint aber kein Problem fuer USB-Kabel zu sein (die passen noch gut rein). Noch ein anderes Problem ist, dass die beiden grossen Loecher anscheinend deswegen gross sind, damit die Schraubenfassungen ganz durchgehen. Im originalem Mobo ist das (glaube ich) nicht so, was zur Folge hat dass wenn man die Schrauben festzieht, woelbt sich das Keyboard ziemlich arg nach unten (in der Gegend der Pfeiltasten). Momentane Loesung ist einach, die Schrauben nicht ganz festzuziehen, aber ich denke dass man auch eine Unterlegscheibe dazwischenkriegt.
- Der neue Lautsprecheranschluss scheint Stereo zu sein. Hat jedenfalls 4 Pins statt zwei, aber nach einem Bild bei 51nb kommt der Lautsprecher an die beiden ganz rechts, das funktioniert auch.
- Im Kit sind ein zwei dicke Aufkleber die anscheinend funktionell sein sollen. Die neuen Videoausgaenge (miniDP und miniHDMI) sind nicht ganz so gross wie der VGA-Stecker, also gibt's einen Aufkleber der die Oeffnung ausfuellt und 2 Ausschnitte fuer die neuen Verbindungen hat. Es wuerde mich aber wundern wenn der laenger als eine Woche kleben bleibt. Der andere sieht wie eine Abdeckung fuer den Dockingport aus, ich hab aber keine Ahnung wie der aufgeklebt werden soll. Anscheinend hat jemand bei 51nb per 3D-Drucker ein Klotz zumindest fuer die Videoausgaenge gedruckt, mal sehen ob sich das finden laesst (Danke wileE fuer die Bemerkung).

Funktionelles
- Hab 2x4GB RAM aus einem X201 installiert, scheint zu gehen
- BIOS sagt, dass hier ein i7-5600u drin ist, kein 5500u.
- Es gibt anscheinend 4 SATA-Ports, ich frage mich wo die anderen beiden sind
- Aus Spass hab ich meine Triple-boot mSATA-SSD aus dem X61 eingebaut; Ubuntu ging auf Anhieb, Windows gab nach dem Logo einfach eine Maus und sonst nix, OS X hab ich gar nicht erst versucht. Gleich drauf hab ich Windows 7 neu installiert, keine Probleme mehr.
- Der Luefter ist ziemlich laut, zumindest lauter als im normalen X61. Pulsiert gerne mal, und soweit nicht kontrollierbar (Linux oder Windows). Laut andykrej im US-Forum ist dies den 51nb-Leuten bekannt und anscheinend arbeitet jemand an einem BIOS-Update.
- Der Ethernet-Port hat keine LEDs mehr, und der Controller geht nicht auf Anhieb. Am Ende hab ich per USB erst mal die Treiber fuer's Wifi installier und dann den Rest.

Thinklight, Lautstaerke und Backlight funktionieren ohne Problem.

Einige andere Bemerkungen:
- Die "WWAN" LED ist dauernd an, auch wenn der Laptop komplett aus ist. Etwas seltsam.
- CrystalDiskMark sagt >530MB/sek von der SSD (Crucial M500) :thumbup:

Updates folgen bei Bedarf. Wenn ihr was spezielles wissen wollt, sagt Bescheid!

R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus UK gabs bei Ebay gerade neue 8-Zeller für rund 60€ incl. Versand.

Kam problemlos an und versorgt jetzt meinen X62.

Gruß

Hendrik
 
Niiiicccee :-) Was ein Glück, dass ich meine bisherigen kaputt gegangenen Akkus noch alle habe :-)

Die größte Herausfordung dürfte das finden guter Zellen und das aneinanderschweißen sein - Löten kann man die ja nur sehr schlecht. Da habe ich auch kein Equipment, aber das lässt sich ja ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Herausfordung dürfte das finden guter Zellen und das aneinanderschweißen sein - Löten kann man die ja nur sehr schlecht. Da habe ich auch kein Equipment, aber das lässt sich ja ändern.

Was braucht man, um die Teile zu Verschweißen? Ist das für eine Privatperson noch bezahlbar und sinnvoll in der Anschaffung? Ich stehe nämlich auch öfter vor diesem Problem und musste bisher fast immer komplette Packs kaufen.
 
Ich hab mir vor Jahren mal damit geholfen, daß es passende Zellen mit Lötfahnen gab, die man dann miteinander verlöten konnte.
 
12-Zellen? Ist ja witzig. Wenn der Laptop geschlossen ist, sitzen die extra Zellen dann hoeher? Hat jemand die schon mal ausprobiert?

Wie in meinem von NonesensE verlinktem Post, habe ich meine Zellen von Liion Wholesale Batteries gekauft. Scheinen ganz gute Zellen zu sein.

R
 
Ich habe 18650-Akkus mal bei akkuteile.de bestellt, da kann man auch optional Lötfahnen an einigen Akkus bekommen. Zu dem Zeitpunkt waren die Panasonic 3,4 Ah das nonplusultra, inzwischen sind daraus wohl 3,5 Ah geworden, die es auch von mehreren Herstellern gibt.
 
LEider bekam ich mit dem Toshiba Treiber nur ein "Supported Platform not found" - ich vermute mal, dass es nur auf einem Toshiba laufen soll.
Dann habe ich mit VID und PID weitergesucht und habe einen Treiberinstaller gefunden, der mir das Gerät schonmal von den unbekannter Geräten in die Netzwerkadapter gebracht hat.

Dort steht es nun mit Error Code 10 - Gerät kann nicht gestartet werden.

Als Auflösung zu Error 10 steht aber nur "Treibersoftware aktualisieren" als Lösungsvorschlag.

Gruß

Hendrik

Juhu - gelöst - eine M.2 EM7345 von Sierra aus einem Thinkpad Tablet 8 hat Einzug gehalten und funktioniert nun.

Wird zwar ziemlich warm, wenn sie läuft, aber das ist ja nun mal der Funkerei und der Datengeschwindigkeit geschuldet.

Viele Grüße

Hendrik
 
Huppala, da ist der automatische URL-Erkenner kaputt - bzw. denkt der, dass "-(" nicht mehr zur URL gehört^^ Muss ich wohl mal manuell fixen ;-)
 
Ich könnte mich sowas von in den Arsch beißen, dass ich mir damals kein 3. x62 Board geholt habe - als Reserve für meine beiden, die im Dauereinsatz sind, wenn eins kaputt geht...
 
Hi mifritscher,

meins ist auch im Dauereinsatz - meinst du, wir sollten noch mal eine Sammelbestellung als Reserve machen?

Gruß

Hendrik
 
Ja, unbedingt! Wenn eines der jetzigen Boards kaputt geht habe ich ein massives Problem...
 
Die x62 sind so genial!

Gibt es die Boards noch? - braucht noch jemand eins?

Gruß

Hendrik
 
Ich fürchte fast, dass es die nicht mehr gibt - aber wenn wir noch einige Leute zusammenbekommen könnte ich mir vorstellen, dass Jacky/Hope nochmal paar produziert. Das waren ja immer nur so Kleinserien von 25...50 Boards, oder? leider hat er mir auf meine Mail von vor Monaten (auf die qq-Adresse) nicht geantwortet :-(

Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn es da eine 2. Generation von gibt da einige erneut zuschlagen würden. So mit paar Errungenschaften von den t70ern oder x210ern ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah, beim 2. Versuch gerade hat er mir geantwortet - und es klang jetzt nicht so als ob er keine Boards mehr hätte :-) Ich habe ihm mal gefragt, wie viele er noch hat.
 
Nach Hope's Aussage von Anfang letztem Monat sollte im Laufe desselben eine Info zum Thema X63 kommen. So verstehe ich jedenfalls Google Translate. Ich habe seither noch nichts entsprechendes gelesen, aber ea gibt Hoffnung :-)
 
Ich seh schon einen Run auf SXGA+ Displays :D und spüre selbst einen gewissen "haben-will-Faktor"...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben