X6x X60s für "Männer"- modden bis zum Zimmerbrand

chill

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
1.230
Ist übertrieben, die Überschrift. :)

Ich habe in mein X60s mit SXGA jetzt ein Mainbord mit T9300 eingebaut, Kühlkörper und Lüfter aus einem X61s verwendet und eine der speziellen Wlankarten hier aus dem Forum. Gerät läuft immer noch und ich bin erstaunt, wie robust die Hardware ist.

ein paar Fragen bleiben aber... Der 2. Lüfter des X61 kollidiert mit dem Lautsprecher des X60s. Würde ein Lautsprecher eines X61 in das Gehäuse des X60s passen und dann den korrekten Sitz des 2. Lüfters erlauben?

Neben der Wlankarte ist noch eine kleine Karte im Rechner, 1130 MDC im HMM. Was tut die? ist die verzichtbar? Sie heizt nämlich. :) Modem Doughter Card?
 
wwan, hd-decoder

ich hab vor einigen monaten hier mal nen thread zum thema modding bzw basteln am x61 tablet erstellt. da steht auch noch was drin.
 
@chill:
Wenn Du gut bist, finde ich Deinen Beitrag heute Abend im Thinkpad-Wiki unter "Erfahrungsberichte" auf der X60 - Seite ;)
 
Wenn die MDC entfernt ist, haben es aber SVP-Passwortknacker einfacher!
Ich würde lieber die MDC drin lassen und mit TORX oder "Mercedesstern-Schrauben" sichern...

Falls du jetzt noch RM-Clock drauf machst, bist du mein Held! :thumbup:

Der Clear-Plate LED-Mod ist ja eigentlich auch Pflicht und die Fuxschwanz-WWAN-Antenne incl. Fuxschwanz! :D
WWAN-Karte, ggf. 2nd MiniPCI-E Mod (hast ja den 2. Lüfter, also wohl schon vorhanden).
Dann natürlich eine Apple Atheros AR9280 WLAN Karte!

Klaus

Edit: Ganz vergessen, Thinklight-Mod auf blau oder orange! UV-Thinklight mit fluoreszierenden Tastenbeschriftungen hätte natürlich auch etwas! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yatpu: Wwan- naja, eher nicht. Grund ist einfach, das ich zwar ein handy habe, es aber nicht benutze. Es ist etwa 30 Minuten im Monat angeschaltet- wenn ich telefonieren will. Ich telefoniere übrigens auch nicht über Festnetz mehr. Ich würde unterwegs dort, wo ich kein Wlan habe, nichts vermissen. Welche Vorteile hat HD Decoder? Ich meine mich zu entsinne, dass die X3100 das bereits intern kann, oder bin ich da wieder mal auf dem falschen Dampfer?

@Mornsgrans: gerne, aber gib mir Zeit das aufzubereiten und evtl. mach ich auch noch ein paar Bilder dazu. Irgendwann im Lauf der Woche.

@twisted mind: RMClock macht Probleme unter Windows 7 mit dem Sound- die normalen Stromsparoptionen sind in Win 7 eh bereits implementiert, undervolten ist ein nettes Gimmick, aber brauch ich nicht zwingend. Ich habe zudem den Verdacht, dass RMclock die Laufzeit nicht wirklich wesentlich verlängert- die ich zudem nicht brauche, weil das Notebook nur Spassgerät zum Rumspielen ist, ich arbeite auf grösseren Rechnern sonst. Den 2. Mini PCI habe ich schon auf dem Board. Und die Atheros- ist schon drin. :)
 
RM-Clock verringert die Laufzeit auf keinen Fall, aber es kühlt die CPU etwas herunter.
 
Es verursacht unter Umständen geräusche beim Sound- wenn Du das Problem nicht hast, lohnt sich evtl. herauszufinden warum- mehrere entsprechende Threads in den letzten Tagen. Meine Temps sind eh okay...
 
Wenn ich MP3 oder Filme abspiele knacksen die manchmal, das ist mir aber egal.
Richtiges Musikhören ist das auf dem mini Monolautsprecher (die der Base sind auch nicht besser) eh nicht.
Wenn ich richtig Musik höre, fallen bei meinen Nachbarn einen Eingang weiter Teller, Tassen und Gläser aus den Regalen...

Wenn dann meine "blauen" Freunde klingeln frage ich bei 2x abgeschlossener Haustür immer, ob sie einen Haftbefehl oder einen Hausdurchsuchungsbefehl dabei haben. Wenn nicht, mache ich grundsätzlich nicht auf, höre aber den Tag keine Musik mehr. Richtig fette Bässe gehen AFAIK auch nur mit meinen 1210ern und diesen 12" Scheiben aus Venyl. :D

Klaus
 
Ich meine mich zu entsinne, dass die X3100 das bereits intern kann, oder bin ich da wieder mal auf dem falschen Dampfer?
Leider nicht. Erst ab der X4500MHD. :(
RM-Clock verringert die Laufzeit auf keinen Fall, aber es kühlt die CPU etwas herunter.
Es gab hier im Forum afair mal berichte, die besagten das RMClock letztendlich so viele CPU-Wake-Ups verursacht, dass sich die Laufzeit bei einigen Geräten verringert. ;)
 
Wenn ich MP3 oder Filme abspiele knacksen die manchmal, das ist mir aber egal.
Richtiges Musikhören ist das auf dem mini Monolautsprecher (die der Base sind auch nicht besser) eh nicht.

Kopfhörer... :) Unterwegs ist das schon mal ne Option, zwar habe ich meist auch einen MP3 Player dabei, aber wenn eh schon das Notebook läuft, kann da dann auch ruhig die Musik von kommen. Da die Temperaturen okay sind lass ich RMclock bleiben.
 
Welche gibts für Mini PCI mit möglichst geringem Verbrauch?

Die aus diesem Thread, ich bin auch am Überlegen. Deine CPU sollte das zwar locker stemmen können, aber da Filme ja gerne mal länger als ne halbe Stunde laufen könnte die Temperatur in Deinem Setup Probleme bereiten.
Grüße,
ElGecko
 
Wenns warm wird (55 grad +) dreht der Lüfter auf, er ist nicht abgeschaltet nur anders geregelt. ist ne Option mit dem Decoder, ich denk drüber nach. Für Video habe ich halt naheliegendere Lösungen (andere Rechner und auch Bluray Player am Fernseher...). Würde eine SSD an Mini PCI bootfähig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Erst ab der X4500MHD. :(

Es gab hier im Forum afair mal berichte, die besagten das RMClock letztendlich so viele CPU-Wake-Ups verursacht, dass sich die Laufzeit bei einigen Geräten verringert. ;)

stimmt, die X3100 kann nur MPEG II

zu RMClock: Wenn der Rechner größtenteils nur im Idle rumrödelt, könnte RMC durchaus kontraproduktiv sein, da die werkseitige Spannung bei niedrigsten Multi ähnlich wenn nicht sogar gleich der minimal auswählbaren Spannung in RMC ist. Bei hoher Last sieht die Sache sicher anders aus, da die Spannungsdifferenz schon mal 0,2V zur Werksspannung betragen kann. Das äußert sich nicht selten in bis zu 10 K niedrigeren Temperaturen, was zwangsläufig zu einer Akku-Laufzeitverlängerung führen sollte. Wo aber die "Lastgrenze" liegt, also ab wo man mit RMC spart, kann man wohl nicht genau sagen.

==> Fazit: Der Sinn von RMC ist nutzungsabhängig

Gruß David
 
@yatpu: oki, klingt erstmal nicht nach einfache und lustig...
@diablo666: ich würde wegen der fehlerhaften Soundausgabe RMclock nicht verwenden wollen. Die Temps finde ich soweit okay, die Akkulaufzeit auch.
 
@chill: Ganz vergessen, in meinem X61t habe ich auch noch die Mousetasten einer X200 Tasta verbaut. Die Lautstärketasten und den Ein-/Ausschalter habe ich natürlich auch noch gleich (auf schwarz) mitgetauscht! :eek:

Klaus

Edit: Du bist also lange noch nicht "fertig"...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben