X6x X60s für "Männer"- modden bis zum Zimmerbrand

chill

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
1.230
Ist übertrieben, die Überschrift. :)

Ich habe in mein X60s mit SXGA jetzt ein Mainbord mit T9300 eingebaut, Kühlkörper und Lüfter aus einem X61s verwendet und eine der speziellen Wlankarten hier aus dem Forum. Gerät läuft immer noch und ich bin erstaunt, wie robust die Hardware ist.

ein paar Fragen bleiben aber... Der 2. Lüfter des X61 kollidiert mit dem Lautsprecher des X60s. Würde ein Lautsprecher eines X61 in das Gehäuse des X60s passen und dann den korrekten Sitz des 2. Lüfters erlauben?

Neben der Wlankarte ist noch eine kleine Karte im Rechner, 1130 MDC im HMM. Was tut die? ist die verzichtbar? Sie heizt nämlich. :) Modem Doughter Card?
 
Ah, okay- wenn mir ein günstiges 200er Klavier zuläuft, denke ich drüber nach... :)
 
Kleines Update- ich hab den zu grossen Lüfter des X61 in das Gehäuse gesetzt. Verändert werden müssen: Palmrest, Gehäuseunterseite, interne Bleche, Spacer des Akkupack und Abschirmblech der Tastatur- dann geht's ganz knapp.

Ich habe jetzt ausser den originalen Kabeln keine Originalteile mehr im Rechner. Mittlerweile habe ich den Rechner mehr als ein Dutzend mal zerlegt und zusammengebaut- er läuft, und das überrascht mich ehrlich- immer noch. :) Langsam wird es das Gerät, das ich mir erträumte als ich anfing. Gewicht liegt bei 1,608 Kilo- 30 Gramm weniger als ein X61 :) Äusserlich das schwächste Gerät der X6x Reihe ist es innerlich jetzt ein SXGA mit der stärksten von Lenovo je angebotenen Ausstattung- soweit ich weiss gab es dieses Board nur in Asien und es taucht in den HMM nicht auf.

Wer das Ding mal befummeln will- ich nehms mit zum Stammtisch in HH am Sonntag. Dort wird dann auch noch was anderes damit geschehen. Es bleibt spannend.
 
nach dem kühlermod bin ich umso gespannter auf das feine teil.
 
Absolut begeistert bin ich vom Bildschirm. Der originale war flau, kontrastarm, blickwinkelabhängig. Der Boe Hydis ist einfach nur klasse und die höhere Auflösung auf jeden Fall ein Gewinn.

Hast Du dazu vielleicht nähere Infos / Links ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update- Twisted Minds Anregung mit den Tasten aus dem X200 ist umgesetzt- man muss die Trackpointtasten ziemlich radikal an der Unterseite bearbeiten, die Kanten wegschnitzen (Skalpell oder Teppichmesser) und die zwei runden Erhebungen, dann funktioniert das prima- sonst klemmen die und sind unbrauchbar. Die schwarzen Power und Multimediatasten sind Plug'n Play, Abdeckung ausklipsen, Tasten tauschen, zumachen, fertig. Tastatur und Palmrest wurden weiter optimiert für den Sitz auf dem übergrossen Kühlkörper- ich habe noch ein Palmrest mit FPR das ich modifizieren werde- das hat dann auch Luftlöcher für den 2. Lüfter und eine Luftführung für optimierten Airflow.

Für den PCMCIA Slot fiel mir keine richtig sinnvolle Option ein, es befindet sich darin jetzt eine kleine Maus mit Bluetooth- die in Windows und OSX gut funktioniert.

Ich benutze den Rechner vorwiegend unter OS X im Moment, weil's spassig ist. Installiert ist 10.6.8 mit einigen freien Programmen wie Gimp (Bildbearbeitung) und OpenOffice. Auch Sound läuft unter Mac Os jetzt perfekt und ich habe es geschafft, dass die Temperatursensoren korrekt ausgelesen und angezeigt werden. Auch unter Mac Os macht das Gerät ne gute Figur und läuft flüssig- wobei mir am Stammtisch das Mac Book Air von pegasus richtig gut gefiel und für Nichtbastler sicherlich die schönere Variante ist.

Speichererweiterung auf 8 GB ist bestellt, danach werde ich wohl auch Windows auf eine 64 Bit Variante umstellen. OSX dürfte die 8 GB ohnehin sofort verwenden.

Gibt es eigentlich ein BluRay Laufwerk, das in die X6 Ultrabase passt?
 
Was ich nicht erwartet hatte ist, dass nach dem Flashen mit dem Middleton Bios der Prozessor bis 2800 MHZ hochgeht

Der T9300 auf meinem geMiddletonten T61 board bleibt auf 2,5Ghz, selbst wenn nur ein Kern ausgelastet ist.

Wenn ich die Power brauche, beende ich RMClock und starte Throttlestop, das die CPU gleichzeitig overclocked und undervoltet (nett!). Ich fahre dann stabil 2,7Ghz bei 1,05 Volt. Throttlestop kann man auch anlassen, das undervolting bleibt bestehen. Und ja, die T9300/X3100 Kombo läuft im Idle herrlich passiv.

Aber sag, wie kriegst du 2,8Ghz hin? Kannst du einen CPU-Z screenshot psoten?
 
Aber sag, wie kriegst du 2,8Ghz hin? Kannst du einen CPU-Z screenshot psoten?

Weiss ich nicht, wurde mir so von http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget angezeigt, das habe ich unter Windows laufen um zuzugucken was das System so macht. Installier das doch mal und guck obs bei Dir auch so hoch geht (beim Start zum Beispiel). CPU-Z Screenshot wird schwierig- unter Mac OS. :) Unter Win 7, wie kriege ich da den Prozessor zu höchstem Takt? Er macht es selten und nur für ganz kurze Zeit und ich weiss nicht, wie man ihn von Hand dazu kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann scheinen die 2,8Ghz eher eine Taktung zu sein, die nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist, nicht jedoch dauerhaft eingehalten wird/werden kann.

Was ich jedoch brauche, ist Dauerleistung (Video Transkodierung). Mit Middleton ist IDA ja auf beiden Kernen gleichzeitig möglich.
 
IDA ist der Vorläufer des Turboboost bei den Core2-Cpus. Eigentlich ist es das gleiche. Turboboost klingt einfach nur besser und ist seit der Umbenennung ein Hit...
 
Absolut begeistert bin ich vom Bildschirm. Der originale war flau, kontrastarm, blickwinkelabhängig. Der Boe Hydis ist einfach nur klasse und die höhere Auflösung auf jeden Fall ein Gewinn.

So, was könnte ich noch ein/umbauen?

IPS... der Blickwinkel auf der Horizontalen ist wirkl. schwer zu toppen... allerdings wird das - fertigungsbedingt - mit einem äusserst miesen Blickwinkel in der Vertikalen erkauft. Das ist bei allen IPS-Displays so, je größer, desto schlimmer fällt es auf (mein 37" IPS mag man stehend nicht ansehen - alles milchig trüb, das ändert sich jedoch schlagartig im sitzen... dann zeigt er das mE. beste Bild aller 37"er, ohne jedes Clouding, Taschenlampen etc.).

Umbauen... ich lese noch nix von interner Webcam :cool:
 
Miese blickwinkel vertikal hast du nur bei tn-panels. Ips und va bieten horizontal wie vertikal große blickwinkel, egal ob desktop oder laptop
 
IPS... der Blickwinkel auf der Horizontalen ist wirkl. schwer zu toppen... allerdings wird das - fertigungsbedingt - mit einem äusserst miesen Blickwinkel in der Vertikalen erkauft.
Ich sitze gerade vor meinem T61+ mit einem 15" BOE Hydis UXGA IPS-Display, und da nehmen sich sowohl horizontaler als auch die vertikaler Blickwinkel nix, die sind eigentlich in alle Richtungen ganz hervorragend. Dein 37" IPS ist vermutlich doch nur ein popeliger TN... ;)
 
OK, dann scheinen die 2,8Ghz eher eine Taktung zu sein, die nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist, nicht jedoch dauerhaft eingehalten wird/werden kann.

Was ich jedoch brauche, ist Dauerleistung (Video Transkodierung). Mit Middleton ist IDA ja auf beiden Kernen gleichzeitig möglich.

Ja. Wenige Sekunden. Video Transkodierung würde ich auf einem meiner grossen Rechner machen wollen- deren Leistung schafft kein Notebook.
 
OK, dann scheinen die 2,8Ghz eher eine Taktung zu sein, die nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist, nicht jedoch dauerhaft eingehalten wird/werden kann.

Jo, oder einfach nur ein Auslesefehler. Mir fällt da grad ein: 2x3,6GHz in nem X61 wären mal was :rolleyes:

Gruß David
 
Kleines Update- jetzt stecken 8 GB Ram drin, als nächstes kommt Windows in 64 Bit drauf. Einen Displaydeckel mit ausziehbarer Antenne und UMTS Kabeln liegt hier schon, Bezel kommt demnächst, dann schnitze ich das Displaykabel um (andere Lage des Thinklight) oder, sofern jemand ein Kabel für X61 übrig hat, wäre ich interessiert. Ich nähere mich dem Moment wo alles eingebaut ist, was man einbauen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben