X6x X60s für "Männer"- modden bis zum Zimmerbrand

chill

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
1.230
Ist übertrieben, die Überschrift. :)

Ich habe in mein X60s mit SXGA jetzt ein Mainbord mit T9300 eingebaut, Kühlkörper und Lüfter aus einem X61s verwendet und eine der speziellen Wlankarten hier aus dem Forum. Gerät läuft immer noch und ich bin erstaunt, wie robust die Hardware ist.

ein paar Fragen bleiben aber... Der 2. Lüfter des X61 kollidiert mit dem Lautsprecher des X60s. Würde ein Lautsprecher eines X61 in das Gehäuse des X60s passen und dann den korrekten Sitz des 2. Lüfters erlauben?

Neben der Wlankarte ist noch eine kleine Karte im Rechner, 1130 MDC im HMM. Was tut die? ist die verzichtbar? Sie heizt nämlich. :) Modem Doughter Card?
 
Bilder bringens da nur begrenzt, weil das Konzept ja grade darin besteht, einen Wolf im Schafspelz zu basteln- es soll ja unauffällig bleiben. Aber ich habe mal ein paar Impressionen gemacht. Das Gerät ist noch nicht fertig, es liegen schon etliche Teile rum. Anderer Displaydeckel mit ausziehbarer Antenne, anderes Displaybezel, einige Änderungen an der Unterschale anderes Palmrest (mit Luftführung und Luftlöchern) werden mindestens noch nötig und WWAN kommt rein.

Unterseite:
unterseite.jpg
Unterseite offen- der Lüfter passt nicht ins Gehäuse, Gehäuse und Akkuspacer mussten radikal bearbeitet werden:
unterseite2.jpg
Tastatur- FN/STRG per Bios getauscht und natürlich dann auch die Tastenkappen damit's stimmt. Trackpoint und Lautstärketasten vom x200:
tast.jpg
Bildschirm- 1400x1050, mal von oben gezeigt- Blickwinkelunabhängig bis zum Äussersten in alle Richtungen:
oben.jpg
Daten:
leist642.jpg
leist641.jpg

Mehr und bessere Bilder mache ich, wenn das fertig ist... :) Im Moment: Gehäuse x60s, Displaybezel X60, Monitor SXGA, Bios Middleton, Tasten teilweise X200, Mainboard und Lüfter x61 mit Penryn, 8GB Ram, SSD 128 GB Samsung 470, Atheros (Apple) Wlankarte.

In Pipeline: Displaygehäuse mit Antenne X61 s und Bezel (bereits vorhanden/gekauft), Palmrest X61. Die Screenshots stammen aus einem frisch installierten Windows 7 64, im Moment ist es ein Triple Boot mit Mac OS 10.6.8, Windows Ultimate 32 (aktiviert) und Windows Pro 64 (noch nicht aktiviert).

Was im Endeffekt an BS draufkommt, weiss ich noch nicht. Unter Mac OS läuft alles, aber Apple macht grade dicht für Hackintoshler indem Updates nur noch Online zu kriegen sind und der APP Store erlaubt keinen Zugang mehr mit Rechnern ohne Apple BIOS so dass bei 10.6.8 Ende Gelände ist. Ich kann Lion noch auf USB kaufen und installieren, aber eigentlich ist es mir den Stress nicht wert, auch weil Apple anfängt Anwendungen nur noch über App Store zu vertreiben und da kommt man dann nur noch mit originalen Apple Computern dran, die Itunes Accounts funktionieren einfach nicht mehr dort. Ohne App Store ist Mac Os vollkommen witzlos, man bekommt all die netten kleinen Anwendungen und Gimmicks nicht, die der eigentliche Grund sind, sich Mac OS zu installieren. Ohne Spielzeug ist Mac Os langweilig und erinnert mich frappierend an Amiga Os, was Bedienkonzept und Handling angeht. Amiga Os lief auch gut damals Anfang der 90er, war aber ebenfalls langweilig wenn man keine Spiele oder Demos dafür hatte. Egal.

Die Geschwindigkeit unter Windows 32 und 64 ist gleich, unter 64 ist aber die Arbeit mit mehreren Anwendungen gleichzeitig angenehmer wegen 8GB Speicher. Ich denke ich werde auf 64 Ultimate gehen im Endeffekt, evtl. mit einem schicken Linux alternativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chill: Hast Du eine Alternative zum BCM970015 für FullHD und so gefunden wenn Du WWAN einbauen willst oder schmeißt Du WLAN raus und läßt WWan drinnen?
 
@Verleihnix: den Decoder brauche ich eher nicht, der Rechner decodiert schnell genug. Ich hab im neuen Displaydeckel halt 4 Antennen- oder gibts ne Mini PCI TV karte die ich mit einer WWan Antenne betreiben könnte? Das würd mich reizen. :)

@Diablo: nette Idee eigentlich, wenn Du ne Quelle hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, hab das mit der Kamera mitgefilmt:


Mehr als 640x480 kann meine Kamera (S90) nicht, sorry für die miese Qualität.

Am Ende des Videos kann man auch nen kurzen Blick auf die Temperaturen werfen- 5 Grad höher als im idle. Der Rechner langweilt sich anscheinend beim Decodieren. Das viele Geld für das seltene Board scheint gut angelegt zu sein.

Gibts noch schlimmere Videos zum Ausprobieren? Bin zu jeder Untat bereit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update- das Display steckt jetzt in einem Cover eines X61s mit ausziehbarer Antenne. Hatte ich bei Yatpu gesehen und fand ich so niedlich, das ich es haben musste. Erkenntnis: man kann ein IPS Panel in den Deckel eine Ultralight Displays unterbringen wenn man einiges rausreisst und nahezu unendliche Geduld mit ausreichend Mut paart. Spass war es nicht.

Meine Wlankarte aus einem defekten Apple Macbook Pro zeigt unter Windows ein lustiges Verhalten- wenn mn per Sciebeschalter die Funkverbindungen abschaltet, fängt das Wlansymbol an langsam zu blinken statt auszugehen und die Karte funkt munter weiter- bleibt dabei aber ziemlich kühl, was ich gar nicht so schlecht finde. Da ich jetzt freie Antennenkabel habe, mss ich mir was einfallen lassen, was ich damit mache. Gibts Radiokarten Mini PCI-E oder so? :)
 
niedlich?:huh:
mit so nem kommentar hab ich nun gar nicht gerechnet :D
es gibt dvb-t-karten im mini-pcie-format
 
Naja, es ist irgendwie sexy mit dem angebauten Antennenstummel, findest Du nicht auch? :)

DVB-T habe ich schon nahcgedacht drüber, aber es gibt wenig dazu auf dem Markt und wenig Info dazu. Werden wohl meist nur für OEM angeboten. Das bedeutet unter Umständen Probleme bei der Treibersuche und das andere ist, dass die Antenne wahrscheinlich nicht funktionieren wird für DVB-T. Oder hat jemand Erfahrugen damit?
 
einer aus dem forum hat das schon gemacht. ebenfalls in einem x6* ist aber schon ne weile her. geschätzt 2 jahre oder mehr
 
Ich habe mir jetzt http://www.delock.de/produkte/grupp...20_full_size_Empfnger_inkl_Antenne_95231.html bestellt. Grund für die Entscheidung sind die nach Hersteller moderaten Verbrauchswerte und die Antenne im Lieferumfang, zudem Treiber für Win 7 64 anscheinend zu haben. Ich denke ich werde versuchen den Antennenanschluss dort hinzubauen, wo im Moment der Modemanschluss ist. Mal sehen. Vorher versuche ich, ob nicht eine der internen Antennen auch funktionieren würde (allerdings glaube ich nicht dran).
 
warum nimmst du dir nicht einen DVB-T2 empfänger? ich würd auch schauen dass du was mit 2 Antennen anschlüssen und diversity erwischt da hier die Signalqualität wesentlich besser ist.

mit den WWAN Antennen vorallem für GSM sollte es klappen Frequenzband ist ja 177.5–226.5 MHz und 474–858 MHz somit bist bei den Oberenkanälen gut dabei nur im "VHF Band III" stark daneben, ich glaub aber da wird nicht viel gesendet. Aber die fertig Antennen sind auch Müll, da am besten selber eine bauen.
 
warum nimmst du dir nicht einen DVB-T2 empfänger? ich würd auch schauen dass du was mit 2 Antennen anschlüssen und diversity erwischt da hier die Signalqualität wesentlich besser ist.

Nichts dagegen, aber was und wo? Bezugsquellen und Infos?
 
hab mich aktuell nicht mich mPCIe Karten für DVB-t beschäftigt nur für PCI und USB (bzw ExpressCard) ich würd halt da auf der Suche bleiben bis was passendes kommt, für DVB-S und DVB-c gibts schon passende sachen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben