X6x Tablet HD-Video im X61

Spargel

New member
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich hier im Forum eine HD-Videodecoderkarte von Broadcom für mein X61 Tablet erstanden, und zwar das Modell BCM970015, und möchte hier meine Erfahrungen mitteilen. Der Einbau der Karte lief erwartungsgemäß reibungslos, ich habe den zweiten miniPCIe-Slot dafür verwendet. Vorausschauend hatte ich bereits ein Whitelist-freies Middleton-BIOS eingespielt. Beim Windowsstart wurde auch gleich ein neues Gerät gefunden. Ich habe dann den aktuellen Broadcom-Treiber installiert, im Media Player Classic Home Cinema den Broadcom Video Decoder als bevorzugten Filter gesetzt, und los ging es. Als Test dienten mir (kürzlich für einen Fernsehertest heruntergeladene) HD-Videos (h.264) in 1080p mit 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde sowie Aufnahmen einer AVCHD-Videokamera von Panasonic (1080i/50). Um es kurz zu machen: Alles läuft hervorragend.

Eines der getesteten Videos ist der Trailer zu Avatar in 1080p/24. Mit automatischer CPU-Taktanpassung liegt die CPU-Auslastung bei etwa 25%, der Takt schwankt zwischen 600 und 1200MHz. Manuell auf 600MHz fixierter Takt resultiert in etwa 40% Auslastung. Dabei läuft das Video absolut flüssig, lediglich nach dem Start sind zunächst noch Laderuckler wahrzunehmen, die innerhalb von ein bis zwei Sekunden veschwinden (möglicherweise eine Eigenheit des MPC-HC, ich kenne das auch von anderen Rechnern nicht anders). Der Stromverbrauch bei mittlerer Lautstärke des eingebauten Lautsprechers und minimaler Displayhelligkeit beträgt zwischen 17 und 20 Watt, bei mittlerer Helligkeit etwa 22 Watt. Damit sind dem HD-Filmgenuss auch bei Überlänge des Films keine Grenzen gesetzt, der Akku (66Wh) soll laut Energiemanager rund zweieinhalb Stunden durchhalten, was angesichts des Stromverbrauchs plausibel klingt. Ungenutzt sorgt die Karte leider für etwa gut 1W zusätzlichen Stromverbrauch (Idle), angesichts der deutlich erweiterten Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit des Notebooks ist das für mich aber zu verschmerzen. Zu beachten wäre noch, dass der MPC-HC im Gegensatz zur Nutzung einer HD-Grafikkarte keine DXVA-Wiedergabe signalisiert. Das Ergebnis zeigt aber, dass tatsächlich der Hardware-Decoder läuft. Ohne ihn läuft das Video auch bei fixierten 1,8GHz nur ruckelig, der Stromverbrauch liegt dann zwischen 22 und 25 Watt bei minimaler Bildschirmhelligkeit.

Beim Thema HD-Videowiedergabe stellt sich natürlich auch die Frage nach dem fehlenden digitalen Bildschirmanschluss. Ich bezeichne mich da durchaus als anspruchsvoll, dennoch ist mein Eindruck natürlich ein subjektiver. Als ich mir vor über drei Jahren einen FullHD-Monitor zugelegt habe, lief in meinem PC noch eine GeForce-5-Grafikkarte von MSI, welche über den DVI-Anschluss kein FullHD liefern konnte. Ich war damals also auf VGA angewiesen, und das Ergebnis bewog mich dazu, schnellstmöglich eine neue Grafikkarte mit FullHD über DVI zu kaufen. ;) Das ließ mich auch das Schlimmste beim ThinkPad befürchten. Doch der direkte Vergleich am selben Monitor zwischen Desktop-PC (ATi Radeon HD 5750) mit DVI und ThinkPad mit VGA ergibt schlimmstenfalls vernachlässigbare, falls überhaupt merkliche Unterschiede. Die Qualität des VGA-Ausgangs ist wirklich sehr gut. Auch die verschiedenen Modi der Ansteuerung eines externen Bildschirms lassen sich äußerst komfortabel verwalten, der Lenovo-Grafiktreiber ist dabei deutlich besser als das, was ich beispielsweise von ATi kenne. Das Thema DVI/HDMI am ThinkPad ist damit für mich erledigt.

Bleibt noch das Problem der fehlenden digitalen Tonausgabe. Zwar ist der Analoganschluss im Klang das mit weitem Abstand Beste, was ich je onboard erlebt habe (im Desktop werkelt deshalb schon seit je her eine SoundBlaster-Karte), doch wird darüber leider kein Mehrkanalklang ausgegeben. Ich habe eine USB-Sound"karte" mit optischem Anschluss da, ein Abit USB Theater UA-11, doch bekomme ich damit derzeit nicht mehr als Stereoton. Ich bin mir ziemlich sicher, dass DolbyDigital- und DTS-Pass-Through damit schon mal funktionierten, doch weiß ich nicht mehr wie. Wenn ich dieses Problem noch gelöst habe, dann ist das "alte" ThinkPad für meine Ansprüche nahezu perfekt. Ich bin überrascht und begeistert.

Grüße,
Thomas
 
Hi,

danke fuer deine Review - kannte die Karte nichtmal. DIe einzige Frage die sich da noch stellt... warum machst du das eigentlich mit dem x61? Dedizierte HW fuer sowas kostet ja nicht mehr die Welt...
Ansonstent- schoen das auch sowas mit dem Wunderkasten klappt :)

Gruss,
ugh
 
Interessantes Review. Ich schließe mich allerdings dem "Wieso X61?" an... für unterwegs? Die 90€ für die Broadcom sind ja fast der Aufpreis von nem X61 zu nem X200 o_O
 
So ein Teil brauch ich irgendwie auch.

Die normalen Filme im 24p format laufen mit PowerDVD11 recht flüssig, aber bei 50p sind
einige Ruckler dabei.
 
Hmmm, wo kriegt man denn üblicherweise 50p HD-Material her? Nehmen viele Camcorder so auf?
 
Die Sony HX100v und die neue Panasonic Lumix FZ150 nehmen so auf.

Ich weiß jetzt nicht, ob normale Camcorder das auch können. Aber denke auch,
dass es nur bei den aktuellen so ist.
 
Warum unbedingt HD im X61? Nun, mein X61t hat ein SXGA+-Display (1400x1050), und ein solches sucht man auf modernen Geräten leider vergeblich. Die haben entweder 1280x720, 1280x800 oder 1366x768 Bildpunkte, und das ist mir im täglichen Umgang einfach zu wenig (Höhe). Ich will ja damit mehr machen als nur Filme gucken. Im X201 gibt es auch 1440x900, aber nicht als Tablet. Ich bin mittlerweile vom Desktop FullHD-verwöhnt, und weniger als 1000 Punkte Bildhöhe müssen da nicht mehr unbedingt sein, selbst im 12-Zoll-Format.

Für 90 Euro hätte ich es auch nicht gemacht, habe aber die Karte für 40 Euro bekommen, das ist sie mir wert. Der Unterschied zur 970012 ist wohl die größere Formatvielfalt, mangels Test der 12er Karte kann ich aber nicht sagen, ob nicht auch dort alles liefe.

Progressive-Bildmaterial mit 50 Bildern pro Sekunde habe ich nicht getestet, da ich solches nicht habe. Ich wüsste auch nicht, dass das in irgendeinem Standard definiert wäre (?). Wenn ich so etwas finde, kann ich ja gerne mal sehen, ob es läuft. 3D-Material könnte sicherlich in die Richtung gehen, doch mangels entsprechender externer Hardware habe ich dafür weder Bedarf noch eine Testmöglichkeit.

Grüße,
Thomas
 
OK, für 40€ ein SXGA+ Gerät aufrüsten lasse ich noch durchgehen :D. Wenn der zusätzliche Stromverbrauch nicht stört ist das Teil wohl wunderbar... das größte Ottonormaluser-Manko (fehlende HD-Beschleunigung) gegenüber neueren Geräten dürfte damit ja behoben sein. Viel Spaß mit dem Gerät :D
 
Übrigens Vorsicht bei eBay-Angeboten von außerhalb der EU. Nach Recht und Gesetz kommen da nämlich auf Warenwert und Versandkosten (!) noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein paar Prozent (je nach Ware) Zoll drauf. Wenn man großes Glück hat, geht das Paket so durch, aber rechnen muss man schon mit dem Aufschlag. Ausgenommen sind Waren unterhalb von 20 Euro (inkl. Versand). Finanziell wirklich interessant sind deshalb allenfalls Angebote aus UK, wegen des guten Wechselkurses und der EU-Mitgliedschaft, also Zollfreiheit.

Grüße,
Thomas
 
Ich hate mit fullHD material eigentlich bisher keine Probleme auf dem X61T mit dem 1050er Display. Weder mit 1280x720 (60/s) noch mit 1920x1080 (30/s), beides mit stereo Sound, beides Material aus meinem Fotoapparat. Aber ich muß gestehen, daß ich nicht nachgesehen habe, was es dem Akku antut.
 
Hängt sicher von der Bitrate, vom verwendeten Algorithmus und von der Abspielsoftware (!) ab. Ohne Hardwarebeschleunigung liefen bei mir die Trailer aus dem Netz genausowenig flüssig wie das AVCHD-Material der Videokamera. Gleiche Erfahrung übrigens auf einem Notebook mit Core2Duo P8600, also selbst ein paar hundert MHz mehr reißen das nicht raus. Meiner Erfahrung nach geht HD ab etwa 2x 3GHz auch ohne Hardwarebeschleunigung. PowerDVD soll wohl ganz gut sein zum Abspielen, aber die Lizenz kostet mehr als die Hardware-Decoderkarte und kann nicht viele Formate. ;)

Grüße,
Thomas
 
Ich hab unter OpenSuse den VLC bemüht. Es muß wohl erheblich was ausmachen ob es kopiergeschützt ist (von BlueRay abgespielt) oder nicht.
 
Ist VLC unter OpenSUSE etwa hardwarebeschleunigt? Denn unter Windows ruckelt mit VLC absolut alles was mit HD zu tun hat, auch auf 35W TDP CPUs der T/R/X 200/400/500 Generation...
 
Offiziell ist Hardwarebeschleunigung wohl unterstützt, aber keine Ahnung ob sie eingeschaltet ist und/oder was sie mit meiner Grafik wirklich bringt.

Ich muß glaube ich mal schaun, wie die Filme meiner Kamera kodiert sind... vielleicht ist das der Knackpunkt? 720p mit h.264 laufen vollkommen Problemlos. Ich habe auch ein externes blue-ray laufwerk günstig erstanden, werde demnächst mal eine BD ausleihen zum testen...
 
Übrigens Vorsicht bei eBay-Angeboten von außerhalb der EU. Nach Recht und Gesetz kommen da nämlich auf Warenwert und Versandkosten (!) noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein paar Prozent (je nach Ware) Zoll drauf. Wenn man großes Glück hat, geht das Paket so durch, aber rechnen muss man schon mit dem Aufschlag. Ausgenommen sind Waren unterhalb von 20 Euro (inkl. Versand).

Obacht!
Wenn schon, dann bitte keine Halbwahrheiten. ;)
Zoll nur auf den Warenwert+Lieferkosten bis EU-Grenze.
Einfuhrumsatzsteuer auf alles+Lieferkosten innerhalb D.
Freigrenze liegt bei 22 Euro.
Sehr informativ dazu: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone.../sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html
 
Ich glaub ich hab das schonmal gefragt, aber weiß leider nicht mehr die Antwort, oder hab keine gescheite bekommen:

Ich würde mir auch gerne so eine HD Karte einbauen, unzwar in meinen 2. MiniPciE Steckplatz wo gerade das Turbo Memory Modul drinsteckt.

Geht da meine Garantie flöten, wenn ich an den 2. Steckplatz gelangen will?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben