X6x X60s für "Männer"- modden bis zum Zimmerbrand

chill

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
1.230
Ist übertrieben, die Überschrift. :)

Ich habe in mein X60s mit SXGA jetzt ein Mainbord mit T9300 eingebaut, Kühlkörper und Lüfter aus einem X61s verwendet und eine der speziellen Wlankarten hier aus dem Forum. Gerät läuft immer noch und ich bin erstaunt, wie robust die Hardware ist.

ein paar Fragen bleiben aber... Der 2. Lüfter des X61 kollidiert mit dem Lautsprecher des X60s. Würde ein Lautsprecher eines X61 in das Gehäuse des X60s passen und dann den korrekten Sitz des 2. Lüfters erlauben?

Neben der Wlankarte ist noch eine kleine Karte im Rechner, 1130 MDC im HMM. Was tut die? ist die verzichtbar? Sie heizt nämlich. :) Modem Doughter Card?
 
DVB-S oder DVB-C ist mobil nicht wirklich eine Option. DVB-T Mini PCI-e gibts nur etwa eine handvoll Karten, davon einige eigentlich nur als OEM Ausführung. Man bekommt sie dann zwar gebraucht oder aus China, aber muss dann Treiber irgendwie und wo besorgen. Gerade unter Win7 64 ist das nicht ganz einfach. Weiterer Punkt ist, dass das x61 sehr klein und im inneren wenig Platz ist- die Karte darf also nicht viel Strom verbrauchen weil das mit der Wärmeentwicklung korreliert und für heisse Pfoten sorgen würde. Platz für Kühllösungen ist keiner übrig. PCI habe ich im X60 nicht, PCMCIA oder USB ist keine Option- USB bedeutet extern und das möchte ich nicht, PCMCIA ist belegt.
 
Das ist mir alles klar - vorallem das OEM Problem. Aber mit Windows Treibern werden die meisten versorgt und seit 1-2 jahren auch 64bittig

Wenn ich mal Zeit hab werd ich meine Kontakte Abklappern
 
Welches? Dass, das ich eingebaut habe? Kostete 300. Habe aber keine Quelle dafür, der Händler hatte nur wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Prozessoren und Betriebssysteme erleichtern die Kühlung enorm.

Wenn man C2D als "akutell" bezeichnet.... ja :whistling:

naja, in dem Lappie stecken mittlerweile etwa 1000 Euro

RESPECT (und auf dem weg dorthin)

Wenn die MDC entfernt ist, haben es aber SVP-Passwortknacker einfacher!
Ich würde lieber die MDC drin lassen und mit TORX oder "Mercedesstern-Schrauben" sichern...

Falls du jetzt noch RM-Clock drauf machst, bist du mein Held! :thumbup:

Der Clear-Plate LED-Mod ist ja eigentlich auch Pflicht und die Fuxschwanz-WWAN-Antenne incl. Fuxschwanz! :D
WWAN-Karte, ggf. 2nd MiniPCI-E Mod (hast ja den 2. Lüfter, also wohl schon vorhanden).
Dann natürlich eine Apple Atheros AR9280 WLAN Karte!


Quelle für den Fuxschwanz ?


@twisted mind: RMClock macht Probleme unter Windows 7 mit dem Sound- die normalen Stromsparoptionen sind in Win 7 eh bereits implementiert, undervolten ist ein nettes Gimmick, aber brauch ich nicht zwingend. Ich habe zudem den Verdacht, dass RMclock die Laufzeit nicht wirklich wesentlich verlängert-. :)

100% AGREE

Das erzähl mal meinem RM! Das läuft unter Win7/64.
Vorher war ich schon zufrieden, seitdem diablo666 am Samstag in Rostock Hand angelegt hat läuft das sogar noch "geiler"! :thumbup:

Erzähl'.... in Kiel im August

Wenn ich richtig Musik höre, fallen bei meinen Nachbarn einen Eingang weiter Teller, Tassen und Gläser aus den Regalen...

Richtig fette Bässe gehen AFAIK auch nur mit meinen 1210ern und diesen 12" Scheiben aus Venyl. :D

YESSSSS.... aber auch mit'm TD2000 und einem besseren Denon (der Stoff, aus dem die Träume sind, heißt aber Vinyl und spielt seine Stärken >16kHz aus)


Wer das Ding mal befummeln will- ich nehms mit zum Stammtisch in HH am Sonntag. Dort wird dann auch noch was anderes damit geschehen. Es bleibt spannend.

Bist Du im August in Kiel? (seelenverwandt)

Hab ich drüber nachgedacht, wird aber schwierig- im Monitorgehäuse ist einfach kein Platz übrig, da ist alles voll bis auf den letzten Fleck.

Nö - irgendwas geht immer :cool:


...hab' Aufholbedarf :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ausbau spart 3 Gramm :)
Das Modem Tochterkärtchen kann man bedenkenlos entfernen, wenn man kein Modem mehr braucht- das dürfte 90 % der Besitzer betreffen. Es spart zwar kaum Strom (sofern man ungenutzte Hardware im Bios deaktiviert), aber einige Gramm Gewicht und macht Platz für die warme Luft des Wlanmoduls.

Hatte gestern mein X61 auch mal offen und habe diese MDC-Karte gesehen. Wusste zuerst auch nicht was das überhaupt ist, bis ich sie in der Reparatur-Anleitung gesehen habe. Im BIOS finde ich aber keinen Eintrag um diese abzuschalten. Oder habe ich da was übersehen? 2. Mini-PCI-Karte habe ich nicht drin und den 2. Lüfter habe ich auch nicht. Aber wenn es wirklich Wärme erzeugt, würde ich es dann schon ausbauen wenn man es nicht abschalten kann. Modem braucht doch heutzutage echt niemand mehr.
 
Der Modem wird unter Security-I/O Port Access oder im Gerätemanager deaktiviert. Alles in Allem macht es etwa 0,2 bis 0,5W aus.
Auch wenn die Karte deaktiviert ist, verbraucht sie Strom.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben