Da meine motivation zum notebook irgendwie immer mehr in Zweifel gezogen wird hier mal kurz, verdeutliche ich nochmal grad WARUM ich gerne eines mitnehmen möchte:
- es gibt sehr viele powerpoint präsentation die man sich runterladen kann. ich möchte diese aber nicht lediglich zuhause haben sondern auch DABEI haben, z.b. zum lernen in der Bibliothek. Die Hinweise zu wichtigen Downloads und Websites werden während den veranstaltungen gegeben und es wird oft darauf verwiesen man solle unbedingt mal danach sehen. Warum also alles zuhause machen, dabei vielleicht die hälft vergessen und alles noch durcheinander weil man nciht mehr weiß wofür und was und bla. Ich habe lieber alles in realtime auf meinem Pc (WLan an uni) und kann mir so den Vortrag und die powerpointpräsentation so wie andere wichtige hinweise in realtime reinziehen - find ich gut.
- ich halte für viel angenehmer irgendwo an nem ruhigen plätzchen zu sitzen z.b. bibliothek/ couch irgendwo wo man sich entspannen kann eben um zu lernen. ich möchte nicht den halben tag in meinem dunklen zimmer sitzen und auf meinem pc stuhl vegitierend vor meinem fetten bildschirm sitzen und mir haltungsschäden holen, lieber halt mal draußen oderso und an angenehmen orten LERNEN, sich nochmal was angucken - synapsen verknüpfen-
das wird auch dazu führen dass ich mir einfach viel öfter sachen anschauenw erde auch wenn ich mal etwas jemandem zeigen will etc.
- ich werde mich sicherlich während der vorlesung nicht NUR auf mein notebook konzetrieren und ALLEs mitschreiben, wenn aber mal n wichtiger satz fällt, dann ist mir lieber ich hack den schnell in die tastatur und schau ihn mir nachher nochmal an und weiß wos steht als ich kritzel ihn mir auf den block, weiß nicht wo der block nachher ist usw. Ich bin jemand der STRUKTUR braucht, zum lernen, und die habe ich immer nur in ordentlich geschrieben blättern etc gefunden und nicht in losen mitschriften. Alle klausurvorbereitungen im abi etc. habe ich so gemacht, dass ich mir saubere rodentliche lernblättet am pc hergestellt habe und alles immer wieder neuer strukturierter zusammengefasst etc, ich brauche keine block-mitschriften, die bringen mir nix. Außerdem wie gesagt werde ich nicht alles mitschreiben sondern nur gelegentlich etwas was mir wichtig vorkommt notieren.
- ich will auch einfach so einen laptop haben, weil ich das cool finde ^^
Ich denke du musst dich bei niemandem hier rechtfertigen, ist ja deine Entscheidung und dein Notebook.
Trotzdem ein paar kleine Anmerkungen dazu:
Erstens wirst du auch mit Notebook nicht drumherum kommen, während des Studiums ganz klassisch mit Block, Skript, Stift und Büchern zu arbeiten, aus mehreren Gründen und wenn du das bis jetzt nicht kannst (bin da ähnlich) wirst du dir das wohl oder übel zu einem gewissen Mindestmaß beibringen müssen.
Bei uns zum Beispiel gibts ca. die Hälfte der Skripten NUR ausgedruckt zu kaufen, das heißt wenn du die nicht auftrennst und Seite für Seite einscannst, bekommst du die gar nicht auf deinen Computer. Außerdem ist es find ich extrem unpraktisch ein Skript und eine extra Mitschrift (vor allem wenn die nur aus Stichworten und zusammenhanglosen Sätzen besteht) für ein Fach zu haben, selbst wenn die Mitschrift fein strukturiert auf dem PC gespeichert ist, daher mach ich es so, wie auch die allermeisten meiner Kollegen: Ich mach mir einfach Notizen ins gekaufte/ ausgedruckte Skript. Gerade bei kleinen Fächern ist das viel praktischer beim Lernen, bei Fächern wo man sich eh 2 Monate vorbereiten muss ist es meist nicht so tragisch, da machts eh Sinn Mitschrift/ Skript und Erklärungen aus Büchern nochmal zusammenzufassen.
Auch wenns das Skript nur Online z.B. als PDF gibt macht Ausdrucken find ich mehr SInn. Ich bin auch ein recht unordentlicher Mensch vor allem wenns um einzelne Zettel usw. geht, aber 100 Seiten ausdrucken, lochen, in eine Mappe geben und in der Vorlesung direkt drauf Notizen zu machen ist sogar für mich kein Problem. Zumal handschriftlich mitschreiben wirklich viel weniger ablenkt find ich als auf einem Computer.
Auch sofort nachschauen zu können, wenn der Professor euch einen Link sagt bringt dir nichts, sondern lenkt dich nur ab. Das sind in der Regel Sachen, die einem später beim Lernen helfen, wenn sofort kurz anschaust bringt dir das nichts, außer dass du kurz gesehen hast wie das ausschaut (oft zeigens dir Professoren eh gleich direkt über den Beamer her wie man hinkommt usw.) oder wenn du es genauer anschaust kriegst du von der Vorlesung nichts mit. Und das sind in der Regel Seiten, mit denen man sich beim Lernen ein bissl auseinander setzen soll und nicht welche, wo man kurz ein Bild anschaut und das wars.
Zum Thema Mobilität beim Lernen, da kann das Notebook natürlich ein Vorteil sein, ich persönlich hab lern zwar lieber von Papier als vom Schirm, also ich drucks wenn notwendig einfach aus, aber das ist halt Geschmackssache.
Bezüglich "als ich kritzel ihn mir auf den block, weiß nicht wo der block nachher ist usw." geb ich dir Recht, aber das lässt sich wie gesagt vermeiden, indem man auf dem Skript mitschreibt und nicht auf einem extra Blatt. Zweiteres ist nur für ordentliche Leute geeignet find ich, weil das setzt voraus, dass man daheim immer die Blätter gleich einsortiert oder es umschreibt oder so. Am PC eine extra Mitschrift zu haben ist aber auch nicht optimal find ich, die findet man dann zwar wenigstens wieder, aber in vielen Fällen, vor allem wenn du nicht viel mitgeschrieben hast, wirst du sie wahrscheinlich im Endeffekt eh nie wieder anschaun. Wenn die Bemerkungen direkt am Skript stehen hast liest du sie beim Lernen automatisch genau an der richtigen Stelle wieder, ohne Suchen etc.
Nur ein paar Anregungen, ich will damit nicht sagen, dass ein Notebook nichts bringt fürs Studium. Gibt einige Situationen, wo man es sinnvoll nutzen kann beim Studieren. In den Vorlesungen selbst gehört aber für mich nicht dazu, selbst wenn ich am Notebook schneller schreiben könnte.