x60 oder t60? Studium

puntohgt2008' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ein mittippen am Notebook während der Vorlesung ist im allgemeinen tödlich für das Verständnis der Sache. Irgendwann schaltet das Hirn nämlich ab und konzentriert sich auf das korrekte mittippen

Dem stimme ich auch zu. Es ist sogar teilweise das Schreiben schwierig, denn auch dort konzentriert man sich unbewusst auf das korrekte Schreiben.

Ich denke eher, dass das X61 dazu dienen sollte, es mit auf dem Campus dabei zu haben, um in den Pausen Vor- oder NAchbearbeitungen zu machen und sich in die Bibliotek zu hocken....

Das hatte ich anders verstanden:

SnoX: (...) Ich will den Laptop einfach haben weil ich damit meine Daten, mitgeschriebenes etc. viel besser verwalten kann. Ich bin kein Mensch der mit Zetteln rumhantiert etc. das lag mir schon in der Schulzeit nicht und war auch nicht förderlich für mein abitur weil ich ALLE mitschriften aus der Schulzeit vergessen konnte da unvollständig, unstrukturiert, teilweise fehlerhaft etc. In erster Linie ist das Notebook also dazu da um einfach Ordner und Blöcke etc zu ersetzen. (...)

puntohgt2008' schrieb:
EDIT:
Wahrscheinlich hat SnoX eh schon zugeschlagen

Stimmt, er klang kaufwütiger als eine Frau im Schlussverkauf ... :D (duck und wech)

TPNewbe' schrieb:
Stimmt, er klang kaufwütiger als eine Frau im Schlussverkauf ... :D (duck und wech)
:D

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Da ist es besser mit einem Tablet oder Stift und Papier kurze Notizen mitzuschreiben und sich auf den Prof. zu konzentrieren.
Tablet mit SXGA+ :love: ist auch meine Empfehlung, da ja anscheinend ~600EUR (T60 + X60) zur Verfügung stehen.

Zwei Notebooks zu haben kann gern durch "Synchronisationsprobleme" nerven... immer ist das, was man gerad' braucht, auf der falschen Kiste und mit Pech werden aus ehemals redundanten Datenbeständen zwei verschiedene... :wacko:

Btw. im Gegensatz zu "Couchsurfkisten" gehört zum Studium eine angemessene Datensicherung... da darf man gern einen zusätzl. Hunni für einplanen.

Moin Leude...

Also zunächst mal, danke für eure Tipps und Ratschläge, vor allem an dich TPNewbe, du versuchst ja echt mit aller mühe mich zur vernunft zu brigen :D und dafür danke ich dir recht herzlich :)

Da meine motivation zum notebook irgendwie immer mehr in Zweifel gezogen wird hier mal kurz, verdeutliche ich nochmal grad WARUM ich gerne eines mitnehmen möchte:
- es gibt sehr viele powerpoint präsentation die man sich runterladen kann. ich möchte diese aber nicht lediglich zuhause haben sondern auch DABEI haben, z.b. zum lernen in der Bibliothek. Die Hinweise zu wichtigen Downloads und Websites werden während den veranstaltungen gegeben und es wird oft darauf verwiesen man solle unbedingt mal danach sehen. Warum also alles zuhause machen, dabei vielleicht die hälft vergessen und alles noch durcheinander weil man nciht mehr weiß wofür und was und bla. Ich habe lieber alles in realtime auf meinem Pc (WLan an uni) und kann mir so den Vortrag und die powerpointpräsentation so wie andere wichtige hinweise in realtime reinziehen - find ich gut.
- ich halte für viel angenehmer irgendwo an nem ruhigen plätzchen zu sitzen z.b. bibliothek/ couch irgendwo wo man sich entspannen kann eben um zu lernen. ich möchte nicht den halben tag in meinem dunklen zimmer sitzen und auf meinem pc stuhl vegitierend vor meinem fetten bildschirm sitzen und mir haltungsschäden holen, lieber halt mal draußen oderso und an angenehmen orten LERNEN, sich nochmal was angucken - synapsen verknüpfen- :) das wird auch dazu führen dass ich mir einfach viel öfter sachen anschauenw erde auch wenn ich mal etwas jemandem zeigen will etc.
- ich werde mich sicherlich während der vorlesung nicht NUR auf mein notebook konzetrieren und ALLEs mitschreiben, wenn aber mal n wichtiger satz fällt, dann ist mir lieber ich hack den schnell in die tastatur und schau ihn mir nachher nochmal an und weiß wos steht als ich kritzel ihn mir auf den block, weiß nicht wo der block nachher ist usw. Ich bin jemand der STRUKTUR braucht, zum lernen, und die habe ich immer nur in ordentlich geschrieben blättern etc gefunden und nicht in losen mitschriften. Alle klausurvorbereitungen im abi etc. habe ich so gemacht, dass ich mir saubere rodentliche lernblättet am pc hergestellt habe und alles immer wieder neuer strukturierter zusammengefasst etc, ich brauche keine block-mitschriften, die bringen mir nix. Außerdem wie gesagt werde ich nicht alles mitschreiben sondern nur gelegentlich etwas was mir wichtig vorkommt notieren.
- ich will auch einfach so einen laptop haben, weil ich das cool finde ^^

soviel mal als begründung freunde... und wisst ihr was? es gibt noch nen guten grund :D

- wenn ich das notebook - widererwartend - nicht fürs studium brauchen sollte... dann hab ich trotzdem einfach ein richtig geiles thinkpad was ich auch so mal mitnehmen kann wenn ich unterwegs bin.

juchei :)

so männer und nun butter bei die fische... hab keins gekauft, dass von matthias war schon weg :( :( :( :( :( (er empfiehlt mir übrigens nen t61 xD)

achso und zu dem vergleich mit der kaufwütigen Frau im Schlussverkauft.... stimmt :D

aber da matthias' schon weg war bin ich nun immernoch thinkpadlos und will diesen zustand ändern!

irgendwelche angebote?? xD

will glaube ich doch ein x60 die x61 sind mir irgendwie zu teuer...

Wenn du dich für ein X Modell entscheidest, dann solltest du wenigstens ein X61(s) nehmen.
Vorteile gegenüber der X60 Serie:
- SATA2 Festplatten
- Core2Duo Prozessoren (lassen sich evtl. noch aufrüsten)
- Lüftungsschlitze im Palmrest (bringt leichte thermische Vorteile)

Sooo gewaltig unterscheiden sich die Preise für X60 und X61 ja auch nicht. Daher solltest du lieber ein paar € mehr ausgeben, damit du einen aktuelleren Laptop hast.

EDIT: hast du überhaupt mal ein X60/61 in der Hand gehabt, bzw ein T61? Das wäre sehr wichtig. Mir persönlich wäre mein X61s auf die Dauer zu klein! Ich bin immer wieder froh, noch ein 14" Gerät zu besitzen.

Grüße
bassplayer

wieviel muss ich eigetnlich für nen neuen akku einplanen?
und wo krieg ich einen her?
und wie heißen die kleineren? ich will nicht so einen der hinten übersteht das find ich ziemlich unerotisch

*edit

ne ein x60 nicht direkt, aber n dell lattitude d430 der hat ja eigentlich gleiche abmessungen

@ punto

"Riss unterhalb der IR-Abdeckung" dachte sowas soll ich grad NICHT nehmen...?

*edit

kann mir jemand sagen was bei diesem angebot der haken ist? http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item335f3ceced
der preis ist nämlich absoluter wahnsinn für die ausstattung...
da steht das display sei "leicht" gelbstichtig "kaum zu sehen"... ist das irgendwie ne bekannte erscheinung oderso?

Nabend,

so ich meld mich auch mal zu Wort ;)

Mein X60s muss erstmal bei mir bleiben, bis ich nen Ersatz für mein XPS finde.. Danke @ puntohgt2008

Ich würde dir auch zu einem IBM X60s raten, ab und zu hat itsco schöne Geräte bei ebay ;)

Achte auf ein fehlerfreies Display, bei der Größe regt es dich irgendwann tierisch auf, wenn du immer nen toten Pixel hast..

Ansonsten ruhig nach schlechter ausgestatteten Geräten schauen, die lassen sich meist günstig kaufen und leicht aufrüsten...

2 GB Ram ~ 20-25€
deutsche Tastatur 30-40€
neuer Nachbauakku 4 Zell ~ 40€

Das heißt ein schlecht ausgestattetes X60s sollte unter 180€ kosten, ein sehr gutes ca. 250€ ...

Ein bisschen Glück bei der Suche muss man natürlich auch haben... ;)

Gruß

http://www.business-laptops.de/kategorie.jsp?categorieid=55
Das sind Originalakkus, Nachbauten gibt es z.B. bei Ralf Scharbert. Die Nachbauten haben aber (aus eigener Erfahrung) das Problem, dass die Restlaufzeit nicht korrekt angezeigt wird. Bei mir geht bei 6 % der Computer schlagartig aus. Nimm also lieber ein Original!

Die (s) Modelle brauchen für den 8-cell Akku noch einen Spacer, der an den Akku geschraubt wird, daher gibt es die 8-cell mit und ohne Spacer. Evtl. kann man Spacer im Forum günstiger kaufen. Außerdem gibt es sog. "slimline" Akkus, die nur in die (s) Modelle passen und hinten nicht überstehen. Die sind aber recht teuer und haben nur ca. 2,5 Stunden laufzeit, wohingegen der 8-cell auf gut 5 Stunden kommt.

Grüße
bassplayer

Moin ok, also dann plan ich für den akku mal so 50€...

180€ ein schlecht ausgestattetes??? für 180 gibts ebay NICHTS ^^ nichtmal aller aller mieseste B-Ware... wo kriegt man die denn so günstig her? und bei 250€ fangen die halbwegs akzeptablen schlecht ausgestatteten an bei ebay...

also ich hab jetzt diese hier mal raus gepickt:

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-X60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2eb09f0ca1

irgendwie ganz gut, der Händler scheint auch gut zu sein...

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item335f3ceced

der absolute preishammer, 199€ und top ausgestattet... nur "leicht gelbstichiges display"...??? sagt jemandem was?

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item230aeb39dc

dann dieses... keine ahnung scheint auch ok zu sein

und hier halt dann das x61 was noch zur wahl stehen würde..
http://cgi.ebay.de/LENOVO-IBM-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cb197b5fe

also wenn ich ein gut erhaltenes x60 für 250 € kaufen könnte dann würd ichs sofort tun... aber irgendwie..??

Hallo snox,
wenn Du viele Powerpoint und PDF am Notebooks lesen musst und annotieren/mitschreiben willst, würde ich dir wärmstens ein Tablet empfehlen. Mit dem Stift und MS Office /OneNote ist es hervorragend zu arbeiten.
Im Prinzip wäre mit einer SSD auch ein X41T ausreichend von der Leistung her, wenn Du Geld sparen musst.

Bei mir steht schon seit "quasi Beginn der Menschheit" ein sehr feines X61s in sehr gutem Zustand nutzlos rum, aber ich warte seit über 5 Wochen auf ein neues Gehäuse aus Hong Kong. Es ist laut tracking angeblich schon die ganze Zeit beim deutschen Zoll, aber die Deutsche Post wickelt das ab, weil nur sie Pakete begutachten darf. Und die finden das Paket derzeit nicht (in Ihrem Chaos) in Frankfurt.

Eigentlich habe ich das X61s schon jemandem reserviert, aber die Dame hat vermutlich aus Frust auch schon woanders geschaut.
Tja, die Deutsche Post ist jetzt zwar eine Privatfirma (bei den Vorstandgehältern), aber dennoch die gleiche Staatsbehörde (bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit).
:thumbdown: :thumbdown:

Da meine motivation zum notebook irgendwie immer mehr in Zweifel gezogen wird hier mal kurz, verdeutliche ich nochmal grad WARUM ich gerne eines mitnehmen möchte:
- es gibt sehr viele powerpoint präsentation die man sich runterladen kann. ich möchte diese aber nicht lediglich zuhause haben sondern auch DABEI haben, z.b. zum lernen in der Bibliothek. Die Hinweise zu wichtigen Downloads und Websites werden während den veranstaltungen gegeben und es wird oft darauf verwiesen man solle unbedingt mal danach sehen. Warum also alles zuhause machen, dabei vielleicht die hälft vergessen und alles noch durcheinander weil man nciht mehr weiß wofür und was und bla. Ich habe lieber alles in realtime auf meinem Pc (WLan an uni) und kann mir so den Vortrag und die powerpointpräsentation so wie andere wichtige hinweise in realtime reinziehen - find ich gut.
- ich halte für viel angenehmer irgendwo an nem ruhigen plätzchen zu sitzen z.b. bibliothek/ couch irgendwo wo man sich entspannen kann eben um zu lernen. ich möchte nicht den halben tag in meinem dunklen zimmer sitzen und auf meinem pc stuhl vegitierend vor meinem fetten bildschirm sitzen und mir haltungsschäden holen, lieber halt mal draußen oderso und an angenehmen orten LERNEN, sich nochmal was angucken - synapsen verknüpfen- :) das wird auch dazu führen dass ich mir einfach viel öfter sachen anschauenw erde auch wenn ich mal etwas jemandem zeigen will etc.
- ich werde mich sicherlich während der vorlesung nicht NUR auf mein notebook konzetrieren und ALLEs mitschreiben, wenn aber mal n wichtiger satz fällt, dann ist mir lieber ich hack den schnell in die tastatur und schau ihn mir nachher nochmal an und weiß wos steht als ich kritzel ihn mir auf den block, weiß nicht wo der block nachher ist usw. Ich bin jemand der STRUKTUR braucht, zum lernen, und die habe ich immer nur in ordentlich geschrieben blättern etc gefunden und nicht in losen mitschriften. Alle klausurvorbereitungen im abi etc. habe ich so gemacht, dass ich mir saubere rodentliche lernblättet am pc hergestellt habe und alles immer wieder neuer strukturierter zusammengefasst etc, ich brauche keine block-mitschriften, die bringen mir nix. Außerdem wie gesagt werde ich nicht alles mitschreiben sondern nur gelegentlich etwas was mir wichtig vorkommt notieren.
- ich will auch einfach so einen laptop haben, weil ich das cool finde ^^

Ich denke du musst dich bei niemandem hier rechtfertigen, ist ja deine Entscheidung und dein Notebook. ;)

Trotzdem ein paar kleine Anmerkungen dazu:

Erstens wirst du auch mit Notebook nicht drumherum kommen, während des Studiums ganz klassisch mit Block, Skript, Stift und Büchern zu arbeiten, aus mehreren Gründen und wenn du das bis jetzt nicht kannst (bin da ähnlich) wirst du dir das wohl oder übel zu einem gewissen Mindestmaß beibringen müssen.
Bei uns zum Beispiel gibts ca. die Hälfte der Skripten NUR ausgedruckt zu kaufen, das heißt wenn du die nicht auftrennst und Seite für Seite einscannst, bekommst du die gar nicht auf deinen Computer. Außerdem ist es find ich extrem unpraktisch ein Skript und eine extra Mitschrift (vor allem wenn die nur aus Stichworten und zusammenhanglosen Sätzen besteht) für ein Fach zu haben, selbst wenn die Mitschrift fein strukturiert auf dem PC gespeichert ist, daher mach ich es so, wie auch die allermeisten meiner Kollegen: Ich mach mir einfach Notizen ins gekaufte/ ausgedruckte Skript. Gerade bei kleinen Fächern ist das viel praktischer beim Lernen, bei Fächern wo man sich eh 2 Monate vorbereiten muss ist es meist nicht so tragisch, da machts eh Sinn Mitschrift/ Skript und Erklärungen aus Büchern nochmal zusammenzufassen.
Auch wenns das Skript nur Online z.B. als PDF gibt macht Ausdrucken find ich mehr SInn. Ich bin auch ein recht unordentlicher Mensch vor allem wenns um einzelne Zettel usw. geht, aber 100 Seiten ausdrucken, lochen, in eine Mappe geben und in der Vorlesung direkt drauf Notizen zu machen ist sogar für mich kein Problem. Zumal handschriftlich mitschreiben wirklich viel weniger ablenkt find ich als auf einem Computer.

Auch sofort nachschauen zu können, wenn der Professor euch einen Link sagt bringt dir nichts, sondern lenkt dich nur ab. Das sind in der Regel Sachen, die einem später beim Lernen helfen, wenn sofort kurz anschaust bringt dir das nichts, außer dass du kurz gesehen hast wie das ausschaut (oft zeigens dir Professoren eh gleich direkt über den Beamer her wie man hinkommt usw.) oder wenn du es genauer anschaust kriegst du von der Vorlesung nichts mit. Und das sind in der Regel Seiten, mit denen man sich beim Lernen ein bissl auseinander setzen soll und nicht welche, wo man kurz ein Bild anschaut und das wars.

Zum Thema Mobilität beim Lernen, da kann das Notebook natürlich ein Vorteil sein, ich persönlich hab lern zwar lieber von Papier als vom Schirm, also ich drucks wenn notwendig einfach aus, aber das ist halt Geschmackssache.

Bezüglich "als ich kritzel ihn mir auf den block, weiß nicht wo der block nachher ist usw." geb ich dir Recht, aber das lässt sich wie gesagt vermeiden, indem man auf dem Skript mitschreibt und nicht auf einem extra Blatt. Zweiteres ist nur für ordentliche Leute geeignet find ich, weil das setzt voraus, dass man daheim immer die Blätter gleich einsortiert oder es umschreibt oder so. Am PC eine extra Mitschrift zu haben ist aber auch nicht optimal find ich, die findet man dann zwar wenigstens wieder, aber in vielen Fällen, vor allem wenn du nicht viel mitgeschrieben hast, wirst du sie wahrscheinlich im Endeffekt eh nie wieder anschaun. Wenn die Bemerkungen direkt am Skript stehen hast liest du sie beim Lernen automatisch genau an der richtigen Stelle wieder, ohne Suchen etc.

Nur ein paar Anregungen, ich will damit nicht sagen, dass ein Notebook nichts bringt fürs Studium. Gibt einige Situationen, wo man es sinnvoll nutzen kann beim Studieren. In den Vorlesungen selbst gehört aber für mich nicht dazu, selbst wenn ich am Notebook schneller schreiben könnte.

Bei uns ist alles digital. Skripten des Vorlesungen wie sonstiges Lernmaterial wird fast ausschließlich über ne digitale lernplatform (ILIAS) bereit gestellt, was du sagst ist natürlich sinnvoll und richtig, danke auch nochmal für deine einschätzung :)

achja und... WARUM Zur hÖLLE HABEN SO WENIG EBAY-VERKÄUFER BILDER DER EINZELNEN GERÄTE EINGESTELLT??????? ICH VERSTEHS EINFACH NICHT ICH KANN DOCH KEIN GEBRAUCHTGERÄT VERKAUFEN, SAGEN DASS DAS GANZ TOLL IST UND DANN ERWARTEN DAS JEMAND DAS BLIND UND UNGESEHEN KAUFT??? ARGH...

Vergiss eBay, da hat man selten Glück! Auf dem Marktplatz im Forum bekommst du ehrliche Angebote die noch dazu sehr günstig sind! Selbst Ralf Scharbert & co sind da teurer und risikoreicher.

Naja, wir haben auch ILIAS (hat das nicht fast jede Uni?), auch bei uns bekommt man die Folien als PDF. Aber: bei uns hatten nur die Ersties Laptops in der VL auf dem Tisch. Ab dem 2. und 3. Semester sieht man kaum noch Laptops... Normalerweise druckt man sich die Folien aus um Notizen zu machen. Geht schneller, noch dazu ist Papier ungeschlagen wenn es darum geht, den harten Uni-Alltag zu überstehen :D
Kauf dir ruhig nen Laptop, aber du wirst feststellen dass Papier wesentlich einfacher und angehmer ist. Klar, in den Pausen kann ein Laptop natürlich nützlich sein zum entspannen und Sachen nachschlagen.

Grüße
bassplayer

zweites allerdings auch x60 und kein vos mehr *g* ach ja ist das schön... kann man eigentlich das betriebssystem übern externes laufwerk einfach installieren?

Jup, Anleitung dazu steht im Wiki - Clean Install ;)

bassplayer hat schon Recht, dass man bei eBay auf die Nase fallen kann, aber das ist ein Händler, Du hast also ein Rückgaberecht.
Probiers halt, ich finde den Preis gut. Packst noch ein bissel RAM dabei und gut.

DDR2 RAM ist billig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben