x60 oder t60? Studium

Um die Verwirrung kompl. zu machen... das X60 tablet und auch die T60 gibt es mit SXGA+... also 1400 x 1050 Bildpunkten. Das ist nochmal ein ganz anderer Schnack im Vergleich zu den XGA mit 1024 x 768 Bp.

Unterschied zwischen X60 und T60 ist wie Buch zum fetten Atlas.

Und um Dich sprachlos zu machen... es gibt für beide Modelle unterschiedlichste Netzteile... 65W und 90W. Beide Varianten wiederum mit Eurostecker-Anschlußkabel oder fettem Schuko-Stecker. Im bösesten Fall liegen da gefühlte 250g dazwischen (effektiv vermutl. weniger), aber die Eurosteckerdinger haben ein viel kleineres Packmaß... und bei tägl. Geschleppe...

Serienschwächen... beide (X60+T60) sind grundsätzl. robust. Aber es gibt T60 mit Nvidia-Grafik und der Chip löst sich zZt. gern auf -> neues Mainboard fällig. Die T60 mit ATI-Grafik und die werden heiss, Lüfter nervt entspr. häufiger. T60 mit Intel-Grafik sind die unauffällisten, kühlsten und stromsparsamsten Geräte der T60-Serie. Die X60 haben alle Intel-Grafik.

Frag' doch im Düsseldorfer Fred 'mal, ob da die Geräte Deiner Wahl sein werden und wart' die eine Woche - anschl. solltest Du genau wissen, was Du möchtest und kaufst nix falsches.

u.mac' schrieb:
T60 mit Nvidia-Grafik

Gilt für die T/R61 ;)

u.mac' schrieb:
Frag' doch im Düsseldorfer Fred 'mal, ob da die Geräte Deiner Wahl sein werden und wart' die eine Woche - anschl. solltest Du genau wissen, was Du möchtest und kaufst nix falsches.

Definitiv sinnvoll!
Also ein X61 und ein X60s haben wir in jedem Fall am Start. T60 bin ich mir auch ziemlich sicher, so die Leute kommen - Zusagen sind aber positiv.
Ich kann mit so "neumodischen" Geräten nicht dienen, ich werde wieder mein X41 dabei haben.

Wir sind ja hier nicht bei armen Leute. Ein Vergleich X61 4:3 mit einem T61 4:3.

Sichtbares Bild Breite x Höhe:

X61:
243 x 183 mm

T61:
281 x 216 mm

Stiffi

Anhänge

• DSCF2356.JPG
    DSCF2356.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF2363.JPG
    DSCF2363.JPG
    252 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF2359.JPG
    DSCF2359.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF2358.JPG
    DSCF2358.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF2353.JPG
    DSCF2353.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 26
WOW! Danke stiffi :) :) hast du die grade selber gemacht? Vielen dank auf jeden fall! :) :)

Also Ich denke zum Forentreffen könnte ich mal so oder so kommen, ihr seid echt das beste/netteste forum was ich seit langem kennen ernen durfte :)
unabhängig davon - auch wenns vielleicht blöd ist - werd ich definitiv HEUTE einen laptop bestellen weil ichs einfach leid bin in dieser entscheidungsphase stecken
zu bleiben... nehmts mir nicht übel aber ich verbringe seit mindestens einer woche jede freie minute die ich hab mit der recherche nach nem guten laptop und ich
hab einfach keinen bock mehr :D ich bin nun zu dem schluss gekommen dass ich mir nun ein t60 bestellen werde und wenn mir das zu groß/ schwer sein sollte - und jetz kommts -
kauf ich mir einfach noch ein x60 dazu weil ich think pads GEIL finde und es bestimmt keine schande ist beide zu haben :) im schlechtesten falle hab ich dann also bielleicht 600€ für
zwei richtig richtig gute notebooks bezahlt und ich glaube es gibt schlimmeres zumal sich sicher für eines der beiden ein ablegen finden würde :)

ich weiß ihr seid vermutlich mit eurer geduld am ende.. aber nur noch ganz kurz

worauf hab ich zu achten bei der auswahl von einem t6x
- t60 oder t61 ?
- worauf muss ich sonst achten, welches modell soll ich nehmen? (ich weiß: 1400er auflösung ist pflicht)

Aber es gibt T60 mit Nvidia-Grafik und der Chip löst sich zZt. gern auf -> neues Mainboard fällig
NEIN!!! Es gibt KEINE T60 mit NVidia Grafik. Das sind die T61er , weshalb man sich nicht ein T61 mit NVidia Chip kaufen sollte das diese den NVidia Bug haben sondern eines mit Intel Grafik.
auch die T60 gibt es mit SXGA+... also 1400 x 1050 Bildpunkten. Das ist nochmal ein ganz anderer Schnack im Vergleich zu den XGA mit 1024 x 768 Bp.
Ja es gibt sogar T60 mit UXGA also 1400x1600 Bildpunkten allerdings nur in 15" und in Flexview. Flexview bedeutet das das Display weniger Blickwinkel abhängig ist so das man auch noch von der Seite eine vernünftiges Bild sehen kann gibt es aber bei den T 60 Modellen nur als 15" die T61 haben gar kein Flexview mehr .
Es gibt auch Leute die haben das X60/61 mit einem 12" SXGA+ Display gemoddet was übrigens ebenfalls Flexview hat
Zu dem Thema:
Wenn es dir darum geht eine leichtes handliches Notebook zu haben ohne das Dir auf Dauer der rücken weh tut weil lange zur oder in der Uni unterwegs bist dann kommt eigentlich NUR X60/61 in Frage . Willst aber einen angemessenen Arbeitskomfort also ein gutes Bild mit hoher Auflösung ohne das du ständig das Display zurecht rücken musst dann ist ein T60 mit 15" SXG+ oder UXGA Display angebracht. Allerdings sind diese Geräte wirklich schwer und für einen langen Transport nur bedingt geeignet. Ich habe so ien t60 und finde das es bei längeren wegen ganz schön schwer ist.

Hätte ich das Geld würde ich mir zusätzlich ein X60 kaufen

@SnoX:
Bist herzlich eingeladen, kannst Dich im Thread gerne eintragen!

Zum Kauf:
Wenn Du wirklich ein T60 willst, dann 14" SXGA+ Display und Intel Grafik.
Dazu dann den CoreDuo 1,83 GHz. Sollte um die 300€ liegen und bei lapstore zu bekommen sein.

Aber denk ans Gewicht, die hast Du im vorhin von mir verlinkten Thread sehen können.

also nun bin ich grade mit gewichtscheibe in der tasche durch die wohnung gelaufen... 2,5kg hatte die gewichtscheibe und es ist schon schwer... dann hab ich 1,25kg reingemacht und die andere wieder rausgenommen... ist schon was anderes. mit 1,25kg ist es deutlich angenehmer umher zu wandern als mit 2,5 das ist eindeutig...

Also ich denke es kommt darauf an was du mit dem Teil machen willst. Ich würde dir zu einem T60 mit hoher Auflösung raten. Da hat du einfach mehr Platz aufm Bildschirm!(Auch mal zwei Fenster nebeneinander) Ich habe meins auch immer mit mir an der Uni rumgetragen und im Gegensatz zur 15.4-Medion/Acer-Fraktion hat man immer noch ein kleines und leichtes Book. Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines x41t und bin von dem Teil als "Zweitbook" total begeistert. Um aber daran länger zu arbeiten nehme ich lieber dasT60. Am besten du schaust dir beide einfach mal an .Im Internet bestellte Ware kannst du ja auch problemlos zurück schicken.
Beste Grüße Mr.B

So da bin ich wieder...
heute bin ich mal in den blödmarkt gegangen und hab mir nochmal genaz genau 12" Notebooks angesehen... die sind ja schon verdammt klein mensch... :(

Die ganzen 16:9 Geräte, sind nicht nur subjektiv, sondern auch wenn man die Fläche vergleicht deutlich kleiner als die entsprechenden Größen in 4:3. Und einen noch deutlicher ist der Unterschied natürlich in der Höhe und die Höhe ist einfach die limitierende Größe. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, bei denen 16:9 gegenüber 4:3 Vorteile hat und das ist erstens beim Filme anschauen und zweitens, wenn man 2 Fenster (also z.B. zwei PDF/ Wordfiles oder sonstiges nebeneinander) offen hat. Zu zweiteren braucht man aber eine gewisse Mindestgröße, also bei 12 oder 14 Zoll ist das sowieso kein Thema und auch zum Filme schauen ist so ein kleines Display sowieso nicht wirklich geeignet, deswegen kann man das meiner Meinung nach auch außer Acht lassen, aber das kommt natürlich auf die eigenen Vorlieben an.
Wenn ich das 14 Zoll T40 von meiner Schwester mit einem 15,6 Zoll 16:9 vergleiche, kommt mir das 15,6 winzig dagegen vor.

Meiner Meinung nach ist sind 16:9 Displays bei Notebooks (mit Ausnahmen) sinnlos, wenn man heutzutage 4:3 nicht so schwer finden würde bzw. bei Neugeräten fast gar nicht, hätt ich mir sofort (wie bei meinem alten Stand PC) ein 4:3 Display genommen. Jetzt hab ich halt ein 16:10, das ist zwar auch nicht mehr viel Unterschied zu 16:9, aber subjektiv ist der Unterschied trotzdem recht deutlich (hat mich eigentlich überrascht), hab die Taskleiste auf der Seite (und manchmal noch Miranda auf der anderen), dann ist es eigentlich gar nicht so schlecht.

Ich hab mal ein bissl herumgerechnet und dir die jeweiligen Maße von 14,1 Zoll 4:3, 16:10, 16:9 und 12,1 Zoll 4:3 und 16:10 ausgerechnet (hoff es ist kein Fehler dabei, glaub aber nicht):

12,1 Zoll 4:3: 24,59cm x 18,44cm
12,1 Zoll 16:10: 26,10cm x 16,30cm

14,1 Zoll 4:3: 28,65cm x 21,49cm
14,1 Zoll 16:10: 30,37cm x 18,98cm
14,1 Zoll 16:9: 31,22cm x 17,55cm

das ist ja nun kein geheimnis gewesen, und hat dich nehme ich mal an auch wenig überrrascht, aber, die frag emuss ja auch lauten, xga und 12" oder sxga+ und 14"

weil ich seh da eher die displaygröße als entscheidungskriterium.

ich muss sagen ich bin bei meinem studium mit 12" wide immer gut gefahren (hatte noch kein ibm zu dem zeitpunkt)
das 15" was ich am anfang hatte was definitiv nicht tragbar auf dauer.

ich würde an deiner stelle min. bis morgen waren und zumindets mal den test in nem mediamarkt oder saturn machen und muir kleinere udn größere geräte ansehen, dazu das blatt papier mitnehmen zum zuhalten von nem teil des bildschirms, wegen dergröße die du beim x60 hast...

meien empfehlung geht klar zu den x, weil se einfahc die praktischere lösung sind für unterwegs. zu hause hast du eh was größeres am desktop hängen...

ich tippe gerade an meinem t42, eigentlich ist des ne numme rzu groß, selbst für "in der wohnung"
aber ich wollte es ja noch mit sxga+ aufrüsten sofern ich mal nen tft dazu finde, und dann ist es eine optimale surfmaschine mit etwas übersicht ...

nur unterwegs würde ich nix mehr wollen was größer ist als ein din a4 ringblock, und das können nur 12"

Noch mal, ganz klar:

zum täglichen herum schleppen ist ein X60/X61 deutlich angenehmer als ein 14" T60. Der subjektive Eindruck übertrifft die Messwerte dabei noch einmal.

Gruß vom Fuxx, der sein 14" SXGA T60 liebt, aber täglich sein X60 am Start hat

Okok... ich bin grade nochmal mit den Gewichtsscheiben durch die wohnung geirrt und es ist definitiv nervig ständig 2,5kg zu tragen... ich bin mir relativ sicher dass ich nach einiger zeit damit anfangen würde mich zu fragen ob ich das notebook wirklich mitnehmen muss oder ob ichs nicht vielleicht "heute mal" zu hause lassen könnte... und somit nach diesem reality-test :) und auch der antwort von sebastian (danke für deine rumrechnerei!!! :) ) und auch weil mir das x61 doch irgendwie schnuckelig vorkam bei den fotos von stiffi treffe ich hiermit jetzt die entscheidung ein x60/61/s zu kaufen und zwar innerhalb der nächsten halben stunde.

Tausend dank an euch ihr habt echt alle fragen beantwortet und mir MEGAMÄßIG geholfen. Danke Danke Danke!!! :)

Nun gehts nur noch darum ein richtiges angebot zu finden und zu zu schlagen. Die Entscheidung an sich ist hiermit gefallen.

SnoX' schrieb:
Okok... ich bin grade nochmal mit den Gewichtsscheiben durch die wohnung geirrt und es ist definitiv nervig ständig 2,5kg zu tragen...
Die Entscheidung an sich ist hiermit gefallen.
:D

Na dann viel Spaß mit dem neuen X-Thinkpad! :thumbup:

Grussfrequenzen

P.S.
Der Berliner Thinkpad-Stammtisch ist inzwischen auch ziemlich X-lastig... ;)
Waren früher noch viele T-Modelle auf dem Tisch, sind es heute zu etwa 80% X-Modelle...

:D danke

suche gerade kramphaft ein gutes angebot... aber finde weder zum x60 noch zum x61 was richtig schönes.

die ebay angebote enthalten so gut wie NIE bilder vom gerät, ist das normal? bzw welchen grund hat das?

die schreiben alle "ist technisch und optisch in gutem zustand" und das wars... heißt das jetzt das das Notebook
überhaupt keine Mängel hat oder wie? ich sehe gerne was ich kaufe... deswegen...

Hy,

die Haendler haben nicht nur 1 X6x am Start sondern 10, 20 oder noch mehr...
da stellen die dann 1 Bild von einem Modell ein und gut is....
die haben dann meist Klassifizierungen, A Grade, B Grade usw....

wobei A sehr guter Zustand bedeutet und C schlechter Zustand...

wie von mir schonmal geschrieben,

wenn wenig Geld auszugeben is, dann nen X60 (s)
wenn "viel" Geld auszugeben is, dann nen X61 (s)

oder halt mit nem X60 (s) anfangen und nach erfolgreichem Test, nen schoenes
X61 (s) mit Restgarantie nachkaufen... oder auf nen X200 sparen...

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben