x60 oder t60? Studium

Sorry :) VOS = Vor Ort Service - Techniker kommt bei Problem zu Dir

Der verlinkte Benchmark von kristatos ist super, hab mal meine jetzige Desktop CPU (AMD64 3700+) mit meinem neuen System (AMD II X2 240 @ 2,8 GHz) verglichen: der II X2 ist dreimal so schnell :thumbsup:

Hi Snox;

Du bist mit dem X60/X61 schon auf der richtigen Spur.

Ich besitze ein T60 14" mit SXGA Auflösung und ein X60. Ich fand das T60 im Vergleich zu meinem alten 15" Targa Notebook als angenehm leicht und bin heute noch von der soliden Bauweise und der hohen Auflösung begeistert. Das X60 ist allerdings mein ständiger Begleiter, da es trotz 8 Zeller Akku einfach noch kompakter und leichter ist. Die Tastatur ist so schlecht nicht, einzig die geringe Auflösung stößt mir immer wieder auf. Aber, die war beim Targa auch nicht höher.

Viel Erfolg beim Kauf und viel Vergnügen hier im Forum

Gruß vom Fuxx

helle Flecken/Wolken

Anhang anzeigen 35727

die X61/X61s sind die moderneren Geraete....

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X_Series

wenn Dir die Leistung und die Konfi eines X60/X60s reicht, dann kauf dieses
fuer die Differenz zum Preis eines X61/X61s kaufst Du dann ne groessere HDD,
nen neuen zB. 8cel Akku, ne deutsche Tastatur ( sofern nicht vorhanden )
mehr RAM und bist dann bei ca. 300 bis 350 Euro....

X60 fangen bei Ebay D schon knapp ueber 200 Euro als B-Ware an... als A-Ware
um die 230 Euro !!

Gruss Bimbo-01

ach ok nun seh ich sie... danke für das bild! :)

schaust du bei ebay.de oder .com? weil ich finde bei ebay.de nur sehr wenige x60 angebote...

hm das klingt auch gut was du da vorschlägst... hmm

also wenn die leistung eines x60 der gleichkommt die mein heim pc hat dann würde mir das natürlich schon reichen... schneller wär natürlich noch cooler *gg* hmm was würdest du machen? :D ich weiß ist ne billige frage aber ich hab halt einfach nicht viel ahnung davon... ist der leistungsunterscheid von x60-61 denn markant bzw. deutlich? also ich weiß es echt nicht..

okay mal kurz geschaut...

wie bewertet ihr dieses angebot?
http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item20b4643eae

Wenn Dir die Leistung Deines Desktop zu Hause ausreicht, kannst Du auch ein X60(s) nehmen...

Denn:
Bei gebrauchten Geräten sollte man immer einen neuen Akku einplanen, ebenso ne deutsche Tastatur so man die braucht.

EDIT:
Der von Dir verlinkte X60 ist von nem Privatverkäufer, hat wahrscheinlich keine Garantie mehr - zu teuer.

SnoX' schrieb:
Also auch das x60 wäre sogar schneller als mein home pc oder nur das x61 ?

...äh... wie jetzt? Hab ich da was verpasst?

Pentium D 920:
- Presler-

Doppelkernprozessor (Dual-Core)

* Revision B1, C1, D0
* L1-Cache: Je Kern 16 KB (Daten) plus 12.000 µOps (Instruktionen)
* L2-Cache: Je Kern 2048 KB mit Prozessortakt
* MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T, XD-Bit, IVT, EIST
* LGA775, AGTL+ mit 200 MHz FSB (quadpumped: FSB800)
* Betriebsspannung (VCore): 1,225–1,4 V
* Verlustleistung (TDP): 95–130 W
* Erscheinungsdatum: 5. Januar 2006
* Fertigungstechnik: 65 nm
* Die-Größe: 162 mm² bei 376 Millionen Transistoren
* Taktraten: 2,8?3,6 GHz
* Modellnummern:
o 95W TDP
+ 920: 2,8 GHz (Rev B1, ohne EIST)

Intel Core Duo:
- Yonah -

Doppelkernprozessor (Dual-Core)

* L1-Cache: je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 2048 KB mit Prozessortakt
* MMX, SSE, SSE2, SSE3, EIST, XD-Bit (außer T2700), IVT (außer T2300E, T2050, T2250, T2350, T2450)
* Sockel M, AGTL+ mit 133 oder 166 MHz FSB (quadpumped, FSB 533 oder FSB 667)
* Betriebsspannung (VCore): 1,1625–1,4 V (LV-Modelle: 1,0–1,2125 V; ULV-Modelle: ?)
* Leistungsaufnahme (TDP): 9,5–31 W
* Erscheinungsdatum: Januar 2006
* Fertigungstechnik: 65 nm
* Die-Größe: 91 mm² bei 151,6 Millionen Transistoren
* Taktraten: 1,06–2,33 GHz
* Modellnummern:
o Standard (TDP: 31 W)
+ 133 MHz FSB, ohne IVT
# T2050: 1,60 GHz
# T2250: 1,73 GHz
# T2350: 1,86 GHz
# T2450: 2,00 GHz
+ 166 MHz FSB, ohne IVT
# T2300E: 1,66 GHz
+ 166 MHz FSB, mit IVT
# T2300: 1,66 GHz
# T2400: 1,83 GHz
# T2500: 2,00 GHz
# T2600: 2,16 GHz
# T2700: 2,33 GHz

(*kopfkratz*)

-peo

Hy,

Ich wuerde, wenn, nen X40 oder X41 kaufen... :D
brauche Ich aber nicht, da Ich nen neuwertiges X40 habe 8-)

mir reicht die Leistung der X4x Reihe aus...

is aber ne Glaubensfrage.... und soll Dich nicht beunruhigen... :D :D
ueberlese die 1. beiden Zeilen....

nen X60 mit 1,83 Ghz is mehr oder weniger gleich schnell wie
nen X61 mit 1,83 Ghz....

die unterscheiden sich halt in der Grafik, Verwendbarkeit vom RAM ( bei C2D )
is aber nix grosses...

wenn Ich nen X6x suche, dann wuerde Ich zu einem X61s tendieren, mit echter
IBM Vor Ort Restgarantie....

wenn es denn nen X6x sein soll und Dir die Leistung eines X60 reicht, dann wuerde
Ich zu einem X60s tendieren, fuer guenstig Geld mit kleiner Ausstattung, soll heissen..
kleine HDD, wenig RAM fuer unter 200 Euro und dann je nach Geldbeutel, aufruesten...
mit min. 2 oder 3 GB RAM, 250 GB oder groessere HDD, deutsche Tasta, neuen Akku

das kommt dann auf ca. 300 bis 320 Euro....

wobei man dann schon wieder an die Grenze der X61 kommt.... die bekommt man dann
ab, wie in Deinem Link 350 Euro in gutem Zustand, mit echter IBM Garantie usw....
da haste dann allerdings auch nur ne kleine HDD, 1 oder 2 GB RAM, nen eventuell
schlechten Akku usw..... und ruestest dann dieses auf, deutsche Tasta, neuen Akku
usw... und kommst dann auf ca. 400 Euro oder mehr...

wie Du siehst, es is nen Fass ohne Boden... man kann beide Varianten nehmen....
letztendlich musst Du selber entscheiden,

was Du ausgeben magst, wie der Zustand sein soll, brauchst Du IBM Garantie,
eine original deutsche Tastatur usw......

zur Not kauf Dir nen 200 Euro X60 aus Ebay Deutschland als B-Ware, schau
Dir das Geraet an, probiere es aus und Ende des Jahres/Anfang naechsten Jahres
kaufst Du nen X61

Gruss Bimbo-01

X60 aus Ebay... klick mich

@peo: Lt. Benchmark liegen beide Prozessoren auf ähnlichem Niveau, mit leichtem Vorteil zum Yonah (T2400)

SnoX' schrieb:
Ich studiere Jura ;)

Ah, allmählich kommen die wirklich relevanten Informationen. ;)

Meiner Meinung nach sattelst Du das Pferd falsch herum auf. Die erste Frage ist nicht, welche Leistung Du brauchst, sondern welche Funktion.

Bei Jura würde ich mir OneNote genauer anschauen. Damit lassen sich verschiedene Infos einfach ablegen, sortieren, gruppieren und über die Suchfunktion auch wiederfinden. Also z.B. Urteile ablegen und wiederfinden, Zitate aus einem Urteil ausschneiden und ablegen, Materialsammlungen für eine Hausarbeit anlegen etc.

Außerdem würde ich mich gerade bei Jura verschärft mit dem Thema Tablet beschäftigen. Stichwort handschriftliche Annotierung von PDFs. Frag mal die älteren Semester in der Einführungswoche, was die Profs an Skripten rausrücken (PDFs? Wie umfangreich?) und ob in den Repetitorien mit PDFs gearbeitet wird. In meinen Studienzeiten lief das noch alles über Papierskripte, die man kaufen konnte und auf die man während der Vorlesung seine Anmerkungen notiert hat. Über einen Tablet wäre das 1:1 digital möglich. Dass Du bei Jura sinnvoll mittippen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Das dritte wäre, dass ich mir die Einsatzmöglichkeit eines Livescribe Smart Pens für ein Jurastudium genau anschauen würde.

Wenn Du die Fragen klar hast ergibt sich das andere. Beim Tablet stellt sich die Wahl zwischen X und T gar nicht mehr.

@ Snox : Nimm das X61 ,ist vielleicht im ersten Moment etwas teurer,hat aber noch die original Lenovo-Garanantie (VOS) bis März nächsten Jahres : D.h bei eventuellen Problemen (Außer Akku) mit dem X61 kommt ein Techniker ZU DIR und löst das Problem an Ort und Stelle ( Sofern möglich und das der Schaden nicht durch Dich verursacht ist ).Also lange Rede .kurzer Sinn : Kauf das X61 ! Gruss Uwe

Bimbo du bist ein Arsch :D nun war ich mir grad 100% sicher dass ich nen x6x nehme und nun kommst du mit dem x4x -.- damit hab ich mich noch GARNICHT beschäftigt!.... och nööö :D

Nee aber bis 400 aufrüsten und dann ein wirklich feines notebook haben das fände ich schon eigentlich sehr in ordnung.
das einzige wovor ich angst habe ist dass ich jetzt irgendwie so ein gebrauchtes kaufe und dann senden die mir ein total
abgenutztes zu... :(

aber ich weiß echt nicht wie und wo ich da jetzt kaufen soll... seit ich nichmehr nach "lenovo x60" sondern "ibm x60" suche ( :D ) gibt es soviel auswahl das ich nun überhaupt nicht mehr weiß was ich da jetzt von nehmen soll -.- also dieser vos... weiß nicht hab ich noch nie bei irgendwas in anspruch genommen... lohnt sich das? also wofür bröuchte ich das?

puntohgt2008' schrieb:
@peo: Lt. Benchmark liegen beide Prozessoren auf ähnlichem Niveau, mit leichtem Vorteil zum Yonah (T2400)

...sorry, bin ich denn jetzt zu blöd die Tabelle zu lesen? Wo finde ich denn da einen Pentium D (keinen Prescott der ist ja Asbach...).
So wie ich das sehe hängt der Pentium D 920 den T2400 locker ab.
-peo

Infos lt. Benchmark von kristatos....
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp
Direkter Vergleich (Multithread)

Prozessor-Vergleich: Ergebnisse
1. Intel Pentium D 920 (Presler) – (DualCore), Socket 775 96%
2. Intel Core Duo T2400 (Yonah) – (DualCore), Socket M 100%

Lass Dich nicht verwirren ,auch wenn es hier viele Anhänger (Oder sollte ich sagen Gläubige ?) der X4x-Serie gibt : Lass die Finger davon,es ist eine schöne Baureihe ,aber nicht mehr zeitgemäß und im Verhältniss zur Leistung einfach zu teuer ( Und mit einigen teuren Speziallösungen "gesegnet"). Kauf ein "normales" X61 mit Restgarantie und sei glücklich.Gruss Uwe

So hier gehts ja grad drunter und drüber :D

also ok ich festige mich wieder... x61, x61, x61 xD

Leute ich kann nich mehr irgendwie fühle ich mich grade relativ seltsam :D

was ist da jetzt mit dem tablet los, soll ich das nun doch nehmen oder wie?

und was ist mit dieser hellen stelle im Display? kann ich das direkt per VOS reparieren lassen oder sowas?

ich weiß mutet "faul" an aber könntet ihr mir vielleicht ein "gutes" angebot bei ebay raussuchen?
ich komm einfach nicht klar da...

@puntohgt2008
Unglaublich! Hätte ich nie erwartet.Ich hab so ein System als Laborrechner und der macht echt nen fixen Eindruck. Werde gleich morgen früh mal ein Wprime laufen lassen, um die Werte aus dem Link zu bestätigen.
Danke!
-peo

der Vor Ort Service macht sich dann bezahlt, wenn Du nicht auf den Laptop verzichten magst...

denn der Techniker kommt nach Terminabsprache ins Haus und repariert vor Ort...
Ich moechte nicht mehr drauf verzichten...

bzgl. X40/X41 !! vergiss es..... die Geraete sind halt schon etwas aelter und betagter...
haben halt das Problem der 1,8" HDDs und da muesste man dann schon mit ner SSD,
CF Karte oder oder hantieren....

da kommste dann aber auch ueber 200 Euro fuer nen gutes Geraet.... und da steht es
nicht mehr im Preis/Leistungsverhaeltnis....

der normale Verstand sagt und dann, bleib bei den X6x Modellen....

ein "ganz kleiner Teil hier im Forum is IBM/Thinkpad geschaedigt" :D :D
die lieben halt Ihre alten Moehren.... und haben auch eltiche davon....

wie geschrieben, nen X60(s) kaufen, fuer kleines Geld... nach und nach aufruesten....
RAM, Tastatur, Akku usw.. passen auch auf die X61(s) Modelle...man kann diese
Sachen also spaeter weiterverwenden.....

und bei Bedarf dann spaeter nen X61(s) kaufen und freuen... oder weiter sparen und
nen X200 kaufen.... ( die fangen dann, Ich tippe mal so Ende des Jahres, bei ca. 450 Euro )

Gruss Bimbo-01

Also ich würde lieber etwas mehr investieren und gleich ein x61 kaufen und dieses dann aufrüsten :) oder ist das dann nicht mehr im preisverhätlnis zum x200 ?

achso und ich hab grade bei den bildern vom x61 gesehen dass das irgendwie hinterm display noch so etwas "weitergeht" also so ein stubbel ist da noch was ist das? das find ich irgendwie nicht so toll...?

und was war nun mit dem tablet...?

http://cgi.ebay.de/LENOVO-IBM-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cb16b0d79

Der hier. Gleicher Händler, bessere CPU, kein Fehler im Display
Vor Ort Service bis 15.02.2011

EDIT:
Argh, zu schnell

EINIGE HELLE STELLEN CA 2CM AUF DEM DISPLAY - NUR UNTER BESTIMMTEM WINKEL GUT SICHTBAR
KLEINE PUNKTE AUF DEM DISPLAY.
PC CARD ABDECKUNG FEHLT

Also besser doch das andere, da wird nur eine helle Stelle erwähnt und der VOS ist ein Monat länger

Das stösst mir schon böse auf, dass man da wirklich GENAU lesen muss. Andere Händler heben die Mängel besser hervor.

hmm... "ABNUTZUNGEN AN DEN KANTEN AM DECKEL
EINIGE HELLE STELLEN CA 2CM AUF DEM DISPLAY - NUR UNTER BESTIMMTEM WINKEL GUT SICHTBAR
KLEINE PUNKTE AUF DEM DISPLAY.
PC CARD ABDECKUNG FEHLT" sind helle stellen nicht das gleiche?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben