X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

?

Panelook verrät doch eindeutig, dass es sRGB abdeckt.

Ausserdem schreibt Panelook, dass es für ein Toshiba Portege Z30 verwendet würde. Laut Notebookcheck wird dort aber ein ganz anderes verwendet. Was wiederum die Glaubwürdigkeit einer der beiden Seiten stark in Frage stellt.
 
Zu Versandzeitpunkt / -dauer habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Denke die müssen sich erstmal selbst einen Überblick verschaffen bei dem Ansturm :D
 
Steht neben NTSC. 16m Farben.

Non-sRGB sind 262k Farben.

Sorry da verwechselst Du was:
Da steht nur, daß es aufgrund der Signaltiefe von 8bit theoretisch bis zu 16,7M Farben darstellen könnte. Mit sRGB hat das nichts zu tun. Und mit der tatsächlichen Abdeckung schon mal gar nicht! Deshalb bin ich ja auf der Suche nach Infos - wobei auch das jetzt mangels verfügbarer gemoddeter Laptops nur noch theoretischer Natur ist ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wirklich hin- und hergerissen. Ein X320 mit i7 und USB 3.0 würde mir vollkommen genügen, aber das X62 mit dem SXGA+ Display wäre schon cooler :D Preislich kommen sie sich ja sehr nahe, wobei beim SXGA+ ja irgendwann noch der daylight-LED-Modd anstehen würde, also noch etas mehr Kohle und Zeit...
 
Das X320 mit i7 ist ohnehin ausverkauft, außerdem kann aktuell nur über Western Union bezahlt werden, da das monatliche PayPal-Limit des Anbieters überschritten ist.
 
ich muss auch erst mal mein T430s verkaufen, dass für einen zweiten FHD-IPS-Mod bereit lag, aber ein X-Modell mit höherer Auflösung reizt mich mehr... mal abwarten, ob es mal wieder i7-X320 gibt...
 
Angeblich ja nicht. Wobei das natürlich der älteste Marketing-Trick der Welt ist, deshalb würde ich die Hoffnung noch nicht ganz begraben.
 
So, ich hole den Thread mal wieder hervor, um zu berichten:
Es ist da!!

Ich habe mein x320 nach einigem hin und her mit dem Zoll heute abgeholt.

Tastatur gegen eine frische ausgewechselt, RAM und SSD rein und frisches Windows drauf, jetzt ist es bereits voll einsatzbereit.
Und ich muss sagen, ich bin soweit wirklich zufrieden, alles funktioniert so wie es soll, FP, Helligkeitsregelung, alles bestens.
Es scheinen keine Antennen für eine mögliche WWAN Aufrüstung vorhanden zu sein, aber damit konnte man eigentlich rechnen.

Das Display ist merklich dunkler als das Standard IPS des x220, ab welchen Lichtverhältnissen das stört kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Auflösung und Größe empfinde ich jedenfalls bereits jetzt als Erlösung :D

Hier mal ein Bild von x220 (IPS) und dem x320 im direkten Vergleich (beide mit max Helligkeit):
Ich hoffe man bekommt trotz magerer Handykamera einen guten Eindruck.

DSC_0623.jpg

Wenn Fragen, einfach her damit.
Bei sehr technischen Anliegen wäre ggf ne kurze Erklärung gut, wie ich die Frage beantworten kann, habe z.B. keine Erfahrng mit dem Ausmessen genauer Display-Eigenschaften oder Dergleichen.
Bin aber gerne bemüht behilflich zu sein, so gut ich es zeitlich unterkriege :)
 
Das X320 sieht schon echt schick aus :thumbup:

Wie ist denn die Akkulaufzeit im Vergleich?
Was ist die genaue Displaybezeichnung?
Und wie sieht es mit externen Displays aus, was funktioniert noch?

Deutlich dunkler als das Standard-IPS ist aber nicht gerade positiv, schon das normale IPS-Panel ist ja nicht sonderlich hell...
 
So, hab mal ein bisschen rumprobiert und habe selbst eine Überraschung erlebt :D

Aber der Reihe nach.

1. Akkulaufzeit:
Etwas schwierig jetzt schon genau zu beurteilen, weil eben gerade erst frisch Windows draufgespielt wurde und ich beim x220 ehrlich gesagt nicht so genau drauf geachtet habe.
Was ich sagen kann: Im Idle auf dem Desktop, nur ein paar Hintergrundprogramme laufen bei max Helligkeit zeigt er mir einen Verbrauch von 11W.
Mit meinem 9c Akku (~84Wh) hat er mir eben beim hin und her beim Displayausgänge ausprobieren 6 Std. angegeben. (max. Helligkeit, Firefox mit 7 Tabs offen, Steam mit Download im Hintergrund und Remotedesktop offen.

2. Displaybezeichnung:
Habe mir einfach mal das Programm HardwareInfo geladen und das gibt folgendes zum Monitor aus:
Unbenannt.PNG

3. externe Displays:
Hier wurde ich gerade selbst sehr überrascht!
Also die Anschlüsse am Laptop funktionieren ganz normal, das war zu erwarten.
An der Mini Dock funktioniert der Displayport, dann ist aber das interne Display schwarz. VGA gibt gar kein Bild aus.
Interessant ist die Ultrabase (ein Glück dass ich gerade beide da hab :D)!
Hier funktionieren sowohl VGA, als auch Displayport an der Dock! Zwar nicht beide gleichzeitig, aber ich bin trotzdem positiv überrascht.
Also mit der Ultrabase funktioniert internes Display (FHD) + VGA (FHD) ODER internes Display (FHD) + DP (FHD) problemlos.
Die genaue Auflösung die über DP möglich ist kann ich selbst nicht genau sagen. In den Windows Einstellungen werden die Auflösungen der Monitore gar nicht angegeben.
Und als ich das Kabel vom FHD auf einen WQHD Monitor umgesteckt habe hat das auch problemlos funktioniert, allerdings weiß ich nicht wie er wirklich aufgelöst hat. Es sah deutlich nach weniger als WQHD aus, schien aber sowohl in der Breita, als auch in der Höhe über FHD zu liegen :confused:
 
Das hört sich echt ziemlich cool an! Ein wirklich schönes Stück Technik! :thumbup:
 
Laut der Bestellseite gibt es noch welche. Also kein Grund Neid zu schieben :p
 
Da ich mit dem Precision Keyboard soweit gut zurecht komme (okay, ein 7-row-Layout wäre mir lieber, aber das Tippgefühl finde ich top) und mir ohnehin eher das X330 als das X320 ordern würde, warte ich erstmal auf das X270 im Januar (oder das Retro...). :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben