X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Reddit darüber gestolpert und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten, da das für Fans der Geräte sicher interessant sein dürfte: im 51nb-Forum gibt es ein Projekt, bei dem X220 und X230 mit einem Sharp 13,3" IGZO Full HD-Display aus dem Dell XPS 13 ausgestattet werden: http://forum.51nb.com/thread-1699046-1-1.html

Einige Bilder: http://imgur.com/a/0m3a1

Auch wenn ich bekanntlich kein großer Fan von X220 und X230 bin, muss ich zugeben, dass die Geräte mit dem 13,3"-Full HD-Display und dem extrem schmalen Bezel einen wirklich guten Eindruck machen.

Die Geräte sollen auch international verfügbar sein, Details dazu gibt es hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4wf7uc/51nbs_mods_internationally_available_x62_x330_fhd/

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt das x230 deutlich besser als das x240 oder x250 (keine Ahnung vom x260).

Uhd wenn es das x230 mit fullHd gäbe, würde es auch gerne haben wollen. ;-)))
 
Mir persönlich gefällt das x230 deutlich besser als das x240 oder x250
So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich verkaufe mein X220 gerade zu Gunsten eines X240[SUP]1[/SUP] ;)
[SUP]1[/SUP]Dass das X240 maximal 8 GB RAM unterstützt und 3840x2160-SST-Monitore im Gegensatz zu den Nachfolgern nur bei 50 Hz betreiben kann, ist angesichts des günstigen Preises und der Tatsache, dass es als mobiles Zweitgerät eingesetzt werden soll, halbwegs verschmerzbar.
Uhd wenn es das x230 mit fullHd gäbe, würde es auch gerne haben wollen
Modifizierte X220 und X230 mit 12,5"-Full HD-Display gibt es schon seit einiger Zeit, neu ist diese Modifikation mit 13,3"-Full HD-Display. Bei beiden Modifikationen wird jedoch meines Wissens nach auf die DisplayPort-Lanes des Dockingports zurückgegriffen, was bei der Nutzung als Hauptgerät in meinen Augen eine spürbare Einschränkung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! :eek:

Was bräuchte man alles um den Umbau selber durchzuführen?
 
Mir gefällt, dass auch immer gleich eine passende Clearplate bei den nb51 Projekten zur Verfügung gestellt wird.
 
Was bräuchte man alles um den Umbau selber durchzuführen?
"In order to do so they have to custom make screen bezels, display cable and WiFi antenna cables, as well as making modifications to the X220/X230 screen cover." https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...nternationally_available_x62_x330_fhd/d66q7f1

Details dazu gibt es sicher im oben verlinkten Originalthread, die durch Google Translator übersetzte englische Version ist aber stellenweise mäßig hilfreich.
Mir gefällt, dass auch immer gleich eine passende Clearplate bei den nb51 Projekten zur Verfügung gestellt wird.
Das ist in der Tat ein nettes Detail, da hast Du Recht.
 
Das ist echt richtig schick! Schade nur, dass der Mod vermutlich wieder auf Kosten des Docking-Displayports geht wegen der fehlenden zweiten LVDS-Lane. Ich bin mal sehr auf den Preis gespannt.

Der Mod, auf den ich mich am meisten freue, ist aber nach wie vor das T70 - das wird wohl ein Skylake H-basiertes Board für das T60-Gehäuse :thumbsup:
 
Phänomenal!

Ich hoffe man kann die dazu benötigten Teile bald bestellen..
 
Das ist mal so richtig cool. So müssen Bezels aussehen!

Die 51nb Leute drehen in letzter Zeit so richtig geile Dinge. Bin gespannt was da sonst noch so rausspringt.
 
Warum bekommen irgendwelche Leute mit einem Bruchteil des Budgets hin, was Lenovo nicht auf die Reihe bekommt? :huh: So hätte das X230 aussehen sollen, viel besser als das was Lenovo abgeliefert hat.
 
Ein X220 mit 13,3" Full HD Display (X320) könnte mir auch gefallen. Würde es einen kompletten Teilesatz dafür geben, wäre ich ein potenzieller Interessent. Die Sache ist so irre, dass da richtig heftige Begierden geweckt werden.

Lieben Gruß

LKB
 
Also ich finde das Projekt richtig cool, die Display-Bezel-Ratio rockt einfach, FHD sowieso! :thumbup:

Allerdings ist der kastrierte Docking-Port für mich leider ein echter Dealbreaker, ebenso der vergleichsweise hohe "Aufwand" und die Unsicherheit, bis man das Teil in den Händen hält bzw. wenn etwas defekt sein sollte etc.


Da fragt man sich doch echt, warum Lenovo sowas nicht hinkriegt...
Ich hoffe weiter auf X270 und Retro! :)
 
Na das wäre echt mal ein Grund sich ein X220 anzuschaffen. Da kriegt man wieder Lust aufs Schrauben. Ein Bausatz ala t420s/t430s Full-HD wäre ein sicherer Schritt hin zu einer Sammelbestellung . . .
 
Ich habe mir gerade wieder ein X301 beschafft, weil ich mit dem X220 trotz anständigem IPS-Panel einfach nicht zurande komme... Das muss ich jetzt wohl behalten, bis sich die X320-Träume a) realisieren lassen oder b) infolge von Lieferschwierigkeiten in Wohlgefallen auflösen. :D
 
Nachdem ich gerade alle meine Bastelprojekte losgeworden bin, hoffe ich auch, dass das nichts wird, damit ich nicht in Versuchung geführt werde, mal wieder Geld auszugeben :-D

Ich wäre aber wahrscheinlich bei einer Sammelbestellung dabei. (Mist :-D)
 
Full HD IPS hin oder her bei so nem Teil...mit Inkaufnahme des Verlustes der vollen Funktionsfähigkeit des Dockingports ist das für mich dann eher nix = keine wirkliche Option. Retro eben...oder was es nun wieder mal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dockingport geht doch nicht verloren. Lediglich einer der Displayports wird abgezwackt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben