X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

fb1996

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.543
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Reddit darüber gestolpert und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten, da das für Fans der Geräte sicher interessant sein dürfte: im 51nb-Forum gibt es ein Projekt, bei dem X220 und X230 mit einem Sharp 13,3" IGZO Full HD-Display aus dem Dell XPS 13 ausgestattet werden: http://forum.51nb.com/thread-1699046-1-1.html

Einige Bilder: http://imgur.com/a/0m3a1

Auch wenn ich bekanntlich kein großer Fan von X220 und X230 bin, muss ich zugeben, dass die Geräte mit dem 13,3"-Full HD-Display und dem extrem schmalen Bezel einen wirklich guten Eindruck machen.

Die Geräte sollen auch international verfügbar sein, Details dazu gibt es hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4wf7uc/51nbs_mods_internationally_available_x62_x330_fhd/

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@T42-Freund a.k.a. Padex:
Hast Du noch Nitrocaster-Platinen (https://nitrocaster.me/store/x220-x230-fhd-mod-kit.html) vorrätig? Die sind nämlich schon seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar, und der Hinweis "More kits will be available in September" steht schon mindestens seit November 2021 auf der Nitrocaster-Webseite.
Ich vermute, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird, da der Typ, der die Nitrocaster-Mods macht, Russe ist und insofern auch von den Sanktionen gegen Russland betroffen.
 
@T42-Freund a.k.a. Padex:
Hast Du noch Nitrocaster-Platinen (https://nitrocaster.me/store/x220-x230-fhd-mod-kit.html) vorrätig? Die sind nämlich schon seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar, und der Hinweis "More kits will be available in September" steht schon mindestens seit November 2021 auf der Nitrocaster-Webseite.
Ich vermute, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird, da der Typ, der die Nitrocaster-Mods macht, Russe ist und insofern auch von den Sanktionen gegen Russland betroffen.
Eine habe ich noch - die zeitweise so tief in der Einzelteile-Kiste vergraben war, dass ich schon selbst auf der Suche hier im Markplatz nach einer weiteren war...
Da ich aber noch unschlüssig bin, ob ich neben meinem X220 i7-FHD-mod noch mal ein X230 auf X330 FHD oder eben auf 2K gehe, möchte ich den Adapter vorerst nicht abgeben. Es sein denn, ich bekomme ich fertiges X330 hier angeboten. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16:10 2560x1600 ist mit dem a.gan (阿甘) Design möglich:

File_004-scaled.jpeg
sind das deine zwei hübschen???
 
Dieser Mod ist mir ja glatt entgangen, das wär nochmal die Kirche auf dem Sahnetörtchen, quasi Maximalausstattung.... Meine Güte, das 16:10 jemals verworfen wurde ist ein Kapitalverbrechen den die ganze Industrie kopiert hat! Nicht zu glauben dass der Mod nicht mehr zu haben ist...
 
Dieser Mod ist mir ja glatt entgangen
Die beiden oben verlinkten Bilder zeigen den weitergehenden Mod, also 13,3"-Displays. Das ist ziemlich aufwendig zu machen, im Deckel selber sind weitgehende Anpassungen nötig, und die Abdeckung muss mit einer Präzisions-Fräse (CAD) ausgefräst werden; da rechts und links nur ein ziemlich kleiner Steg stehen bleibt, ist es ziemlich aufwendig, die Display-Abdeckung beim Fräsen so zu platzieren (und zu fixieren), dass der Steg beim Fräsen nicht zu schwingen anfängt.
Hinzu kommt, dass das zwar sehr geile (im Hinblick auf Farbtreue, Helligkeit und Schwarzpunkt) Sharp SHP1420 außerordentlich druckempfindlich ist, also bei der Vorbereitung und beim Einbau peinlichst genau darauf geachtet werden muss, dass rundum durch die Displayabdeckung ein gleichmäßiger Druck auf das Display ausgeübt wird. Und das ist bei den Lenovo-üblichen Fertigungstoleranzen bei der Herstellung der Werkzeuge für die Verrastung der Abdeckung wirklich eine Herausforderung ... (ich weiß, wovon ich rede :rolleyes:).
… ist zwar auch schön, aber man opfert hier die Kamera, und an der Stelle bleibt oben dann eine etwas unschöne Auskerbung.
Allerdings bietet xyte.ch auch einen 16:9-Mod mit 2k-Auflösung (2560x1440) in Standard-12,5"-Größe an.
 
Ja krass, danke für die ausführliche Beschreibung. Da ist mir glatt die Lust am Mod vergangen, mal abgesehen davon, dass es den Kit so nicht mehr zu kaufen gibt, der ja dafür Voraussetzung ist. Es war ein schöner Traum, kurz aber schön :D

Ich schätze wer ein voll funktionierendes IPS Display im x223 sein Eigen nennen darf, kann sich auch glücklich schätzen.
 
Mein Mod ist fertig geworden.

Noch ein kleiner Bug: Wenn ich den Deckel zuklappe und der Hall-Sensor ein doppeltes Signal sendet, also geht kurz in den blinkenden Mond, wacht dann aber wieder auf, wenn der Deckel geschlossen bleibt :( - woran kann das liegen? Ist ein X230 Kabelstrang und Deckel gewesen, Das Board ist ein X220 i7.

Den Deckel frei räumen:
X320 Deckel vorbereiten IMAG6117.jpg

Der filigrane Rahmen ließ sich mit einem Sims-Hobel gut in die Endform bringen:
X320 Bezel mit Sims-Hobel IMAG6119~2.jpg

Mit einer Carbon-Platte verstärkter Deckel und Auflagepunkte/Anti-Rutsch/Dämpfung im Deckel:
X230 verstärkter Deckel Carbon LP133WF4 SP B1 FRU 5D10K81089 5D10N98928 IMAG6120.jpg

Fertige Ansicht mit dem LG Display LP133WF4 SP B1 (FRU 5D10K81089 Alternativ: 5D10N98928):
X320 fertig mit Spyder 3 Kalibrierung IMAG6121.jpg

Es ist nicht das optimale Display, da die untere Platine am Display so breit war, dass ich es nicht tiefer setzen konnte, so dass unten ein schwarzer Rand vom Display bleibt und der Ausschnitt fast so groß ist, dass ein 16:10 Display rein passen könnte... Meine verbaute Mod-Platine Rev. 3 kann aber wohl nur FHD.
Leider war nur beim ersten Bootvorgang das Start-Logo und das BIOS mit Hintergrundbeleuchtung an, nach dem zweiten booten geht das Backlight erst mit Windows-Treibern während des bootens an. Hat sicher was mit dem Dummy-Display zu tun. :(
 
war sicher ein sehr unterhaltsamer Abend gewesen..Gratulation! Das mit dem Dummy Display ist subobtimal, kannst du denn so wie der jetzt is auch ins Bios rein ohne Probleme?
 
Ohne mod BIOS oder Linux erstmal nicht.
Das Phänomen hatte ich mit dem davor verbauten 12,5" FHD ja auch schon, bzw. Es hat sich schlagartig mal verändert, was ich aber nicht nachzuvollziehen konnte.
Der erste Umbau lief ja schon einige Jahre ohne Probleme...

Ich dachte damals schon, ob sich evtl. die Platine von nitrocaster langsam verabschiedet, aber die hält nun schon jahrelang im täglichen Einsatz!
 
Was ist denn das "Dummy-Display"? Ist da eine normale Displayplatine ohne Panel verbaut, damit das Board das nicht "vermisst"?
 
Das ist gewissermaßen ein "virtuelles Display" – eine Besonderheit beim Nitrocaster-PCB – damit Helligkeits- und andere (Display-)Einstellungen "out of the box" funktionieren. Beim 51nb-Mod brauchst Du, wenn Du´s über die Helligkeitstasten regulieren willst, ein spezielles Script/Programm (Windows: https://github.com/ithinkso117/X330Backlight | Linux: https://github.com/boutch55555/x2x0-agan). Funktionieren aber beide nicht ohne weitere Anpassungen.
Der Nachteil bei der Nitrocaster-Virtual-Display-Lösung ist aber, dass die Hintergrundbeleuchtung des "virtuellen Displays" stets eingeschaltet ist und damit Strom zieht. Sprich weniger Akku-Laufzeit. Lässt sich auch korrigieren, aber mit Aufwand (unter Linux jeweils einen eigenen Kernel kompilieren).
 
@T42-Freund a.k.a. Padex:
Hast Du noch Nitrocaster-Platinen (https://nitrocaster.me/store/x220-x230-fhd-mod-kit.html) vorrätig? Die sind nämlich schon seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar, und der Hinweis "More kits will be available in September" steht schon mindestens seit November 2021 auf der Nitrocaster-Webseite.
Ich vermute, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird, da der Typ, der die Nitrocaster-Mods macht, Russe ist und insofern auch von den Sanktionen gegen Russland betroffen.
Hi, ich hätte noch eine da, würde sie dir zum Selbstkostenpreis schicken...
 

Anhänge

  • IMG_6356.jpg
    IMG_6356.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben