Gibt es irgendwo Bilder davon, wie die Chinesen das 13,3 Zoll Display darein gequetscht haben?
Ich finde nur Displays, die (mindestens) genau so breit sind wie der Deckel des X220.
Mich würd echt interessieren wie es beim X330 unter der Bezel aussieht...
Sobald ich Lust und Zeit dazu finde, werde ich zu dem Thema (und dazu was ich die letzte Woche deswegen durchmachen musste) mal ein bisschen was schreiben.
Soviel sei schonmal gesgat, ich würde es keinem der Besitzer empfehlen, ohne guten Grund am Display etc. rumzubasteln
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
So, vorneweg sry wenn die Bilder nicht so gut sind und nicht jede Situation festgehalten wurde.
Zum einen habe ich nur mein Handy als Kamera, zum Anderen lagen meine Prioritäten meist auf anderen Dingen als Fotos (wie man sehen wird) und vieles lässt sich eh nicht gut so einfangen.
Also ich geh mal chronologisch durch, was ich so berichten kann.
Ich glaube es war letzte Woche Montag als ich die Bitte mitbekommen hab, dass mal einer unter das Bezel schaut.
Ich war erst etwas skeptisch/übervorsichtig da es die Modelle einfach nicht mehr gibt, habe mir dann aber ala Top Gear gedacht "what could possibly go wrong?" (Spoileralarm: schwerer Fehler meinerseits
)
Also Schrauben gelöst und angefangen das Bezel zu lösen.
Dabei ist schnell klargeworden, dass dieses nicht nur mit den üblichen Clips befestigt ist, sondern zudem rundherum mit einer Art schwarzen Schaumgummi oder so auf das Display geklebt ist, vlltauch einfach als Abdichtung.
(Rückstände sollten auf einem der Bilder vom Display zu sehen sein)
Ja, ich war dabei natürlich mehr als nur vorsichtig und als ich merkte, dass bereits die mittleren Clips merklichen Kraftaufwand gebraucht hätten, habe ich die Aktion auch sofort abgebrochen und mich auf 1-2 kleine Bildchen mit leicht angehobenen Bezel
beschränkt.
Der Schock kam dann als ich es am nächsten morgen auf dem Weg zur Uni erst wieder einschaltete und feststellen musste, dass selbst dieser vorsichtige Eingriff offenbar ausgereicht hat um das Display zu beschädigen. etwa von der unteren rechten Ecke zogen sich verpixelte Linien über das ganze Display.
Demnach stand ich vor der schönen Frage: Wat nu?
Da das Display eh hin war, konnte ich mich auch daran setzen das Teil komplett auseinander zunehmen. Also Glück für euch, so gibts mehr zu sehen wie das gebaut wurde
Wie man auf den Bildern hoffentlich vernünftig erkennt passt das Display wirklich gerade so in den Deckel. Dieser ist mit einigen Streifen Schaumstoff "gepolstert", auf die das Display ebenfalls an ein paar Stellen geklabt ist.
Das Lösen des gesamten Bezel war übrigens so aufwendig, dass das Display danach erst recht nicht mehr zu gebrauchen war und auch diverse Clips des Bezel ließen sich nicht retten, das saß Stellnweise fast schon Bombenfest.
So, die vielversprechendste Idee war "kann ja eigentlich nur das Display was abbekommen haben, also mal das gleiche bestellen und gucken". Gesagt getan und das Sharp LQ133M1JW02 bei ebay besorgt.
Display kam an, angeschlossen, läuft!
Und gefühlt sogar deutlich heller als das vorige.
Ernüchterung: obwohl es das gleiche Display ist, wie das vorige (jedenfalls hatte ich das früher mal so ausgelesen) ist es breiter als das verbaute. Genauer gesagt exakt so breit wie der Displaydeckel.
Gleiches hatte Jakobus ja auch schon festgestellt, als er sich an seinen Versuch des Mod gesetzt hat.
Keine Ahnung was die Chinesen da noch rumgebastelt haben oder whatever. Ob die den Displayrahmen oder so noch verkleinert haben, keine Ahnung.
Auf jeden Fall wollte ich mich da keinesfalls ranwagen, das hätte nur mit Sicherheit ein weiteres kaputtes Display zur Folge gehabt^^
Das Beste was mir eingefallen ist: Die Seiten aus dem Displaydeckel rausschneiden.
Schrierigkeit: den Deckel abnehmen um ihn leichter zu bearbeiten ging auch nicht wirklich, weil die verlegten WLAN Kabel nicht nur oben verschweißt sind, sondern auch unten irgendwie fest verklebt/ mit dem Deckel verbunden sind.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich will mich jetzt mal kürzer fassen.
Mit dem Dremel Teile des Deckels an der Seite weggenommen und mit der Feile die letzten Feinschliffe (nicht easy dabei die Kabel nicht zu beschädigen).
Display reingesetzt und leicht mit Klebeband fixiert.
Vom Bezel habe ich die Clips abgetrennt, damit diese nicht auf das Display drücken und habe es quasi auf das Display aufgelegt.
Außenrum schwarzes Isolierband steht dem Thinkpad in meinen Augen sogar ziemlich gut^^
Was bleibt zu sagen?
Es funktioniert wieder wie vorher!
Es ist definitv heller als das alte.
Nur muss ich jetzt natürllich noch vorsichtiger mit dem ganzen Deckel sein, da dadurch natürlich weiter Stabilität eingebüßt wurde und an einigen Stellen mehr Druck auf das Display selbst geht.
Erkenntnis: Nochmal geh ich da nicht mehr dran, das war mir mehr als genug Stress
So, hier jetzt einfach noch einige Bilder, die so im Laufe der Tortur entstanden sind: