X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

Erstmal Glückwunsch! Wenn man das so sieht ginge ja auch echt noch ein 13" 16:10 Display rein ;-) Wenn mir auch eine Frage erlaubt ist: Wie ist denn die Qualität /Farbe des Kunststoffs des neuen Bezels verglichen mit dem alten? Merci
 
Die Bestellseite wurde eine Weile lang nicht aktualisiert, aktuell gibt es laut einem Beitrag in einem neueren Thread bei Reddit keine Geräte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das haben. Das ist mein absolutes Traumgerät, bin ja jetzt schon soooo zufrieden mit meinem X220 mit dem normalen Nicht-IPS-Display.., aber genau dieser Mod macht es für mich zum alternativlosen Top-Gerät.. :rolleyes:

Das X220 ist für mich vom Handling her einfach perfekt. Es sollte nicht leichter sein, aber auch nicht schwerer, und die Tastatur ist genau das, was ich so haben möchte.
 
Wenn mir auch eine Frage erlaubt ist: Wie ist denn die Qualität /Farbe des Kunststoffs des neuen Bezels verglichen mit dem alten? Merci

Also das Bezel sieht für mich im Grunde genauso aus wie das alte.
Hab das x220 zwar gerade nicht dabei, kann es mir aber heute Abend nochmal genauer ansehen.

Jedenfalls sieht das Bezel sowohl qualitativ, als auch farblich genauso aus wie die anderen Teile des Laptop. Könnte so auch bei Lenovo aus der Fabrik gekommen sein.
Um genau zu sein gehe ich sogar eher davon aus, dass ein Original-Bezel einfach weiter "aufgeschnitten" wurde. Ob das wirklich so ist, oder das Bezel komplett selbst hergestellt wurde weiß ich aber nicht.
Es macht jedenfalls vom Eindruck her so erstmal den Eindruck eines Original-Panels, sogar beim x320 Aufdruck!

16:10 dürfte schon wirklich knapp werden. Das Display nimmt schon fast den ganzen Rahmen ein, ich glaube dann würde vllt nicht mehr genug Platz für die Elektronik, Webcam etc bleiben :D
 
so, nachdem ich gestern auf dem Hannover-Treff die Katz' aus dem Sack gelassen habe: Ich habe ebenfalls nicht widerstehen können und bin nun im Besitz eines X330 i7!
16:10 dürfte in der Tat echt knapp werden, ohne auch noch die Webcam zu opfern, die WWAN-Antennen mussten ja bereits geopfert werden.

Das Display ist MATT! (wurde ja zwischenzeitlich bezweifelt, weil es das Panel auch als Schminkspiegel gibt)

Bezel ist das Original-Bezel, nur weiter aufgeschnitten, haben die Jungs aber echt gut gemacht! Hat gestern ein bisschen gedauert, bis realisiert wurde, dass dort kein X230 vor mir steht. :D

Akkulaufzeit hat mich mehr als überrascht:
Trotz der höheren Auflösung und des größeren Panels komme ich mit dem 6-Cell bei normalem Surfbetrieb ganz locker über vier Stunden (aktuell zeigt er mir bei 58 % eine Restlaufzeit von 2:49 h an). Mit dem Windows-Stromsparmodus geht da sogar noch einiges mehr.
Also mehr als ausreichend für meine Zwecke, zumal der 9-Cell ja noch mal ein gutes Stück Extra-Laufzeit gibt.

Helligkeit: Mein Spyder hat mir etwas komische Werte ausgegeben, mein Panel ist auf jeden Fall heller, als das Original X230-Panel, wie man im Hannover-Treff-Thread auch erahnen kann. Volle Helligkeit tut mir auf jeden Fall beim Browsen in den Augen weh. :eek:

Farbraumabdeckung: Ein Träumchen! Hätte ich nicht erwartet:
98 % sRGB
79 % AdobeRGB (mehr als erwartet!)
75 % NTSC (das hat mich dann wirklich von den Socken gehauen!)

Klar, nicht vergleichbar mit einem Wide-Gamut-Panel, aber für Standard-EBV-Zwecke vollkommen ausreichend!

Ausführlichere Messdaten kommen später. Hatte bei meinem ersten Testlauf unter der Spyder-Software ein/zwei Haken vergessen zu setzen :facepalm:

Videoausgänge:
Now it's getting tricky!
Also: Am Gerät funktionieren beide Ausgänge samt Darstellung auf beiden Bildschirmen (intern/extern).

An der Dock wird es spannender, hab an der Dock Plus getestet:
Es funktioniert nur der zweite DP-Port-Anschluss, der erste hingegen nicht (DVI-D sollte auf's gleiche hinauslaufen), spannenderweise funktioniert bei mir allerdings dann nur nur die Anzeige auf dem externen Display. Kann aber auch sein, dass ich da einfach etwas mehr hätte rumexperimentieren müssen.
VGA funktioniert incl. gleichzeitiger Anzeige intern/extern.


Kurzum: Kleine Einschränkungen gibt es (ein digitaler Videoausgang von zweien an der Dock sowie die WWAN-Antennen gehen flöten, werde bei Gelegenheitmal gucken, ob man die Antennen noch nachrüsten kann). Dafür gibt es gute Verarbeitung des Mods mit Liebe zum Detail.

Über die Verarbeitung und sonstigen Eigenschaften des X230 kann man anderweitig genug lesen, insofern lasse ich das mal außen vor.


Ich hab übrigens noch nicht rausfinden können, was das "Extra" für uns X330 i7-Käufer sein soll. Aber egal, darum ging es mir nie, hab ich ohnehin erst nach dem Kauf erfahren :D
 
Einmal mehr: Hört sich echt stark an! Glückwunsch zum schönen Gerät und danke für deine Eindrücke! :thumbup:

Ich muss mich langsam wirklich beherrschen (wobei das X330 ja momentan "zum Glück" sowieso nicht mehr angeboten wird). :D
Die eingeschränkte Dock (ich nutze zur Zeit zwei externe Monitore) stimmt mich allerdings etwas skeptisch...
 
Farbraumabdeckung: Ein Träumchen! Hätte ich nicht erwartet:
98 % sRGB
79 % AdobeRGB (mehr als erwartet!)
75 % NTSC (das hat mich dann wirklich von den Socken gehauen!)
Welcher Displaytyp genau ist denn bei dir verbaut? Denn das Dell XPS 13, dessen Display es eigentlich sein soll, hat deutlich schlechtere Werte...
 
Farbraumabdeckung: Ein Träumchen! Hätte ich nicht erwartet:
98 % sRGB
79 % AdobeRGB (mehr als erwartet!)
75 % NTSC (das hat mich dann wirklich von den Socken gehauen!)

Klar, nicht vergleichbar mit einem Wide-Gamut-Panel, aber für Standard-EBV-Zwecke vollkommen ausreichend!
Das haut mich jetzt (positiv) wirklich aus den Socken!
In diversen Tests (auch notebookcheck) waren die Werte dieses Panels eher grauenhaft...
Oder kommen hier die beiden Varianten matt/glänzend ins Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Displaytyp genau ist denn bei dir verbaut? Denn das Dell XPS 13, dessen Display es eigentlich sein soll, hat deutlich schlechtere Werte...
Es gibt von dem Panel mehrere Revisionen. Die unterscheiden sich offenbar erheblich, aber ich weiss nicht ob und wie man die auseinenderhalten kann.
 
Und irgendwelche Infos, ob es die Geräte so nochmal geben wird oder nicht, existieren auch nicht?
 
Die Info bisher war dass es eine einmalige Aktion ist. Kann natürlich sein dass das lediglich der älteste Marketing-Trick der Welt war um den Verkauf anzukurbeln. Wobei das kaum nötig gewesen sein dürfte.
 
Gibt es irgendwo Bilder davon, wie die Chinesen das 13,3 Zoll Display darein gequetscht haben?
Ich finde nur Displays, die (mindestens) genau so breit sind wie der Deckel des X220.
Mich würd echt interessieren wie es beim X330 unter der Bezel aussieht...
 
Gibt es irgendwo Bilder davon, wie die Chinesen das 13,3 Zoll Display darein gequetscht haben?
Ich finde nur Displays, die (mindestens) genau so breit sind wie der Deckel des X220.
Mich würd echt interessieren wie es beim X330 unter der Bezel aussieht...
Das würde mich auch brennend interessieren.
Mag einer der stolzen X320/X330-Besitzer mal das Displaybezel entfernen und paar Detailbilder posten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben