X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

fb1996

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Reddit darüber gestolpert und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten, da das für Fans der Geräte sicher interessant sein dürfte: im 51nb-Forum gibt es ein Projekt, bei dem X220 und X230 mit einem Sharp 13,3" IGZO Full HD-Display aus dem Dell XPS 13 ausgestattet werden: http://forum.51nb.com/thread-1699046-1-1.html

Einige Bilder: http://imgur.com/a/0m3a1

Auch wenn ich bekanntlich kein großer Fan von X220 und X230 bin, muss ich zugeben, dass die Geräte mit dem 13,3"-Full HD-Display und dem extrem schmalen Bezel einen wirklich guten Eindruck machen.

Die Geräte sollen auch international verfügbar sein, Details dazu gibt es hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4wf7uc/51nbs_mods_internationally_available_x62_x330_fhd/

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Bootet das OS bis zum Desktop? Hast du dann auch wirklich ein richtiges Bild über das ganze Display oder wiederholt sich der Inhalt ab ca. 3/4 des Displays?

Jupp, bootet korrekt bis in den Desktop mit nem vollen Bild in 1600x900,
halt rosastichig und "grisselig".

Überprüfe die Pinbelegung. Um das Display zu verbauen müsstest du den Rahmen entfernen. (X301 AFFS mod lässt grüßen)

Ich werd den Teufel tun... nix Rahmen entfernen, das dremel ich seitlich aus dem Deckel raus - wird dann schwarz lackiert!

Wie bereits mitgeteilt kann ich da aber erst ab Dienstag weitermachen, gibt dann nen eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
ABER: Es ist ROSA :facepalm: und es ist "grisselig" :brech: , außerdem ist es genau so breit wie der Deckel (aber das ließe sich ja dremeln...)
Holla, danke Jakobus.

Das Grisseln liegt an der Scheibe vor dem Display, da wird man nichts machen können - es sei denn, Du illst die Scheibe austauschen. Aber das Rosa... bist Du sicher, dass Du nicht zufällig vergessen hast, das Signal für den Grün-Kanal anzuschließen, bzw. an die richtigen Pins anzuschließen? Sieht für mich auf dem Bild so aus, als ob Grün vollständig fehlt.

tho... außer, dass ich den Displaystecker eingesteckt habe, gab es bisher keine Aktionen von mir (wie soll ich da nen Kanal vergessen?).
Nee, grisselig ist richtig krass (mit Flimmern), hat nix mit der Scheibe zu tun. Wenns morgen Abend mal ruhiger ist und die Enkelchen
schlafen, mache ich noch mal ein paar Fotos!

So mit Krisseln/Flimmern sah es bei mir auch aus, als ich ein 1600x900er-Panel in den LT1421p eingebaut habe, der maximal 1366x768 unterstützt (auch Single-Lane LVDS) - nur, dass ich da noch ein sich wiederholendes Bild hatte (nach 1366 bzw. 768 Pixeln).

tho... außer, dass ich den Displaystecker eingesteckt habe, gab es bisher keine Aktionen von mir (wie soll ich da nen Kanal vergessen?).
Pinout ist unterschiedlich oder Kontakte sind oxidiert?

Nee, grisselig ist richtig krass (mit Flimmern), hat nix mit der Scheibe zu tun. Wenns morgen Abend mal ruhiger ist und die Enkelchen
schlafen, mache ich noch mal ein paar Fotos!

Ok, bewegen sich auch die Pixel dabei? Wie wird denn die Displayauflösung definiert? Windows oder Xorg?

OT: Windows? Willst du mich beleidigen?

Zuletzt bearbeitet:
thorfdbg weiß schon wie's gemeint war ... :whistling:

In der Tat. Du hast die Lizenz zum Frotzeln. (-:

Warum ich fragte: Im xorg.log sollte ein Hexdump vom edid des Displays sein. Das könnte man mal ausschneiden und "read-edid" zum Fraß vorwerfen. Ich frage mich nämlich gerade, ob das Panel wirklich die richtige native Auflösung hat, die Xorg ihm da vorwirft. So einiges dazu steht schon in lesbarer Form im xorg.log drin.

Sage, sind auch beide Lanes vom LVDS verbunden?

Wenn ich Dich recht verstehe, scheint das Bild ja instabil zu sein, was darauf hin deuten könnte, dass die Frequenzen, die da über das Kabel gehen, die Bandbreite des Kabels überschreiten und das Signal einfach in einer unzureichenden Qualität ankommt, so dass der Chip auf dem Panel nicht recht synchronisieren kann. Wenn ich's mir recht überlege, konnte man bei einigen intel-Chipsets die Pegel auf dem LVDS-Interface erhöhen, aber ich weiß leider auch nicht, wie man das Linux beibringt. Da müsste man eventuell etwas im Kernel herumpatchen und sich mal das Datenblatt des Chipsatzes holen. Ist doch eine Intel-Chipsatzgraphik, richtig?

Da mein englisch (und auch chinesisch) gerade nicht in höchstform sind.

Wenn ich bei den Jungs bestelle, bekomme ich ein komplettes X220, komplett gemoddet, oder wie ist das?
Hat jemand schon einen ca.-Preis gefunden?

Hi Pandora: Danke für den wertvollen Link :thumbsup:
Hallo thorfdbg: vielleicht sollten wir uns mal zusammen setzten ...

Wenn ich bei den Jungs bestelle, bekomme ich ein komplettes X220, komplett gemoddet, oder wie ist das?
Hat jemand schon einen ca.-Preis gefunden?

Es ist die Rede von "full devices available", also sollten komplette Geräte bestellbar sein.

"Pretty cheap", also angeblich "schön günstig", wie auch immer sich das dann genau gestalten wird. Bißchen was fürs Basteln werden die Jungs in China schon aufschlagen...

Sage, sind auch beide Lanes vom LVDS verbunden?
Das X220 hat nur eine Lane. Das ist der Knackpunkt...

Deshalb mein Vorschlag, mit xrandr versuchen, die Bildwiederholrate so zu senken, dass die single lane ausreicht.
Siehe Link in meinem letzten Post hier. Vermutlich ist die Elektronik im Display aber nicht flexibel genug für solche Modi.

Stecken da die selben Typen dahinter wie bei dem FHD-Mod für T430s?

Stecken da die selben Typen dahinter wie bei dem FHD-Mod für T430s?
Es gibt (mindestens) zwei FHD-Mods fürs T430s ;) die Modder, die das X330 bauen, bieten auch einen an (sogar mit Option auf WQHD). Aber derjenige, die die Modplatine von der Sammelstellung hier im Forum produziert hat, ist jemand anderes.

Ab heute kann man X320 und X330 bestellen: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4xyxmt/51nbs_x320x330_coming_available_today_thread_4/

Einige Informationen dazu:
X320 (based on X220):
-13.3" FHD IPS fitted in with small bezel
-without ram and hdd
-i5 w/o fingerprint, i7 w/ fingerprint
-only 16 available (8pcs i5 and 8pcs i7)
-Estimated prices: $390 (i5) and $450 (i7)

X330:
-13.3" FHD IPS fitted in with small bezel
-without ram and hdd
-i5 w/o fingerprint, i7 w/ fingerprint
-only 16 available (8pcs i5 and 8pcs i7)
-Estimated prices: $430 (i5) and $550 (i7+???)
Shipping is 50$ for laptop.
Modkits only (screen, bezel and adapter) are unavailable for now.

Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer kann man das X320 zum aktuellen Kurs ab etwa 464€ bekommen, das X330 bekommt man ab etwa 507€. Um ehrlich zu sein, hatte ich mit höheren Preisen gerechnet.

Kann ein Mod die Beiträge zum X220-Mod von Jakobus eventuell in einen eigenen Thread auslagern?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zu dem Preis echt verlockend... :rolleyes:
Allerdings bleiben die bekannten Einschränkungen und meine persönlichen Bedenken.

Fazit: So sehr es mich reizt, aber ich werde mich (vorerst) beherrschen und abwarten bzw. auf die kommenden Modelle direkt von Lenovo hoffen.

Würde mir gleich ein X330 bestellen, nur irgendwie komme ich immer nur zur X62 Bestellung :-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben