X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

fb1996

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Reddit darüber gestolpert und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten, da das für Fans der Geräte sicher interessant sein dürfte: im 51nb-Forum gibt es ein Projekt, bei dem X220 und X230 mit einem Sharp 13,3" IGZO Full HD-Display aus dem Dell XPS 13 ausgestattet werden: http://forum.51nb.com/thread-1699046-1-1.html

Einige Bilder: http://imgur.com/a/0m3a1

Auch wenn ich bekanntlich kein großer Fan von X220 und X230 bin, muss ich zugeben, dass die Geräte mit dem 13,3"-Full HD-Display und dem extrem schmalen Bezel einen wirklich guten Eindruck machen.

Die Geräte sollen auch international verfügbar sein, Details dazu gibt es hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4wf7uc/51nbs_mods_internationally_available_x62_x330_fhd/

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und weg! Das beste aus zwei Welten vereint ... Sowas als Mod für ein X230 Tablet und es wäre wohl gekauft ...

Der Verlust des DisplayPorts im Dock würde mich nicht weiter stören, da ich eh keine Docking Station nutze.

Dann werde ich wohl mein altes X230 doch nicht verkaufen und warten, bis das FHD Display angeboten wird :-)

Bei aller Euphorie: das individuelle Debugging und das Löten habt ihr auf dem Schirm? Also selbst basteln fällt flach...
Und auch wenn ich das Projekt cool finde, fragt sich, wer die Verantwortung für so eine Sammelbestellung übernehmen würde, nachdem unser letzter Chinakontakt erfolgreich verprellt wurde und keinen Bock auf weitere Aktionen hat. Zur Info: er hatte kurzzeitig angeboten, X62-Boards für uns zu organisieren, hat dann aber leider doch die Lust verloren. Selbst auf einen Einzelimport ließ er sich nicht mehr ein.

Dennoch: ein X330 wäre was feines...

Gibt es da schon irgendwo Infos, oder ist das noch ein reiner Wunschtraum?
Im 51nb-Forum gibts sicher schon einiges, auf Reddit findet man hier und da einige Fotos. Konkrete Formen annehmen soll das ganze wohl Anfang 2017.

Bei aller Euphorie: das individuelle Debugging und das Löten habt ihr auf dem Schirm? Also selbst basteln fällt flach...
Und auch wenn ich das Projekt cool finde, fragt sich, wer die Verantwortung für so eine Sammelbestellung übernehmen würde, nachdem unser letzter Chinakontakt erfolgreich verprellt wurde und keinen Bock auf weitere Aktionen hat. Zur Info: er hatte kurzzeitig angeboten, X62-Boards für uns zu organisieren, hat dann aber leider doch die Lust verloren. Selbst auf einen Einzelimport ließ er sich nicht mehr ein.
Klar, muss ja irgendwie an den Dockingport dran ;)

So wie ich das verstanden habe, schickt der Kontakt des Threaderstellers auf Reddit die Boards/Thinkpads (und dann wohl auch die Mod-Kits?) den Bestellern einzeln zu, oder?

So wie ich das verstanden habe, schickt der Kontakt des Threaderstellers auf Reddit die Boards/Thinkpads (und dann wohl auch die Mod-Kits?) den Bestellern einzeln zu, oder?

Habe ich auch so verstanden.

Weitere Infos sollen heute eingestellt werden, Bestellformular kommt vor Mittwoch ('More info coming tomorrow and order is available before Wednesday!')

Genial ist ja WQHD fürs X220 und 230!

Allerdings auch fürs T420 und 430 (auch S-Modelle), was mich bezüglich des von mir hier georderten FHD-Mods fürs T420 ins Grübeln bringt...

Das stimmt, aber ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass das jemand unskaliert verwendet.

Also, ich würde/werde es drauf ankommen lassen...

Da ich seit einigen Wochen ein X230 suche, einen Fehlkauf bei einem großen Händler und diverse Anfragen hier im Forum ergebnislos hinter mir habe, erscheint mir dieser heute erst von mir entdeckte Faden fast wie ein Wink des Schicksals.

Der interne Displayport bliebe also funktionstüchtig? DVI an der Docking ebenso?
So habe ich das verstanden. Aber dann dürften meinem Verständnis nach die allgemeinen Einschränkungen für einen dritten Monitor bei der Ivy Bridge-Serie hinsichtlich der Auflösung gelten. (Aber keine Garantie! :D)

Nein, die Digitalausgänge der Dock hängen afaik komplett an dem Dock-Displayport. D.h. über Dock geht dann nur noch VGA. Die Anschlüsse des Notebooks bleiben unberührt.

Und Okay, hatte auf dem Handy nicht gesehen, dass über reddit eine Sammelbestellung organisiert wird.

Befürchte trotzdem, dass ein Modkit aufgrund des Debbugings nicht ganz unproblematisch ist. Aber wir werden sehen

Nein, die Digitalausgänge der Dock hängen afaik komplett an dem Dock-Displayport. D.h. über Dock geht dann nur noch VGA. Die Anschlüsse des Notebooks bleiben unberührt.
Zumindest beim T430s kann man aber nicht einen digitalen Ausgang und den VGA-Port der Dock gleichzeitig benutzen. Zwei Displays an der Dock gehen nur bei Nutzung der digitalen Ausgänge (und da auch nur in bestimmten Kombinationen). Ich denke mal, dass es beim X230 genauso ist, da es sich ja um die gleiche Plattform handelt.

Ich bezog mich eigentlich auf DVI per Dock, was meines Wissens nicht klappen sollte

Mit nem WQHD T430s hat ein erster Kunde negative Erfahrungen:

'I bought a T430s with the WQHD mod from this seller and it's definitely not IPS. The viewing angles are okay but IPS colors have spoiled me (...)'

Umgerechnet hat er das T430s WQHD für 255€ (1889 Yuan) gekauft :huh:

Der Satz sagt aber wenig aus. Viele IPS Displays haben sehr schlechte Farben. (z.B. T460s FHD, X220 etc.) Ich glaube eher, dass der Käufer sich gar nicht mit Displays auskennt, statt dass es Probleme mit dem WQHD mod gibt. Und selbst wenn es kein IPS Display ist sondern ein IGZO, wie gesagt: Ein IPS garantiert keine guten Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Farben: weiß jemand genaueres über die Farbwiedergabe der FHD- bzw. WQHD-Displays? Wenn ich nämlich die Werte des Dell-Displays ansehe, so ist dieses glänzend, obwohl im reddit-Forum von matt gesprochen wird!?!

Wie sähe das eigentlich bei einem Umbau auf HD+ aus?
Da gäbe es ja passende 13,3" IPS-Displays mit 40Pin-Connector in 1600x900.
Würde das nativ funktionieren, also würde die Plattform wie beim T420/T430 diese Auflösungen unterstützen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben