X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

fb1996

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Reddit darüber gestolpert und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten, da das für Fans der Geräte sicher interessant sein dürfte: im 51nb-Forum gibt es ein Projekt, bei dem X220 und X230 mit einem Sharp 13,3" IGZO Full HD-Display aus dem Dell XPS 13 ausgestattet werden: http://forum.51nb.com/thread-1699046-1-1.html

Einige Bilder: http://imgur.com/a/0m3a1

Auch wenn ich bekanntlich kein großer Fan von X220 und X230 bin, muss ich zugeben, dass die Geräte mit dem 13,3"-Full HD-Display und dem extrem schmalen Bezel einen wirklich guten Eindruck machen.

Die Geräte sollen auch international verfügbar sein, Details dazu gibt es hier: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4wf7uc/51nbs_mods_internationally_available_x62_x330_fhd/

Grüße

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Idee hatte ich auch.
1. Leider konnte ich kein 13,3 HD+ mit LVDS (40 Pin ?) Anschluss finden. Gibt es diese? Woher? (Zu welchem Preis?)
2. Reicht die Bandbreite der einzelnen LVDS-Lane für die Auflösung aus? (Oder anderst gesagt: Was ist die maximale Auflösung mit einer einzelnen LVDS-Lane wie beim X220?)

Edit: Hier liegt glaube ich genau das Problem, dass mit single lane LVDS eine maximale Auflösung von WXGA 1366x768 möglich ist. Daher war das Thema dann wieder für mich gestorben :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses hier gefunden: KLICK

Ob das aber funktioniert, wäre ja meine Frage oben gewesen ...

Ein schönes interessantes Panel aus dem "IdeaPad Yoga 13".
So wie ich das von folgender Website lese nutzt es zwei LVDS-Lanes (= 2 ch).

Sollte ich falsch liegen möge man mich korrigieren und ich freu ich ;-)

[Vielleicht könnte man das Panel in ein X301 einbauen?]

Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres 16:9-Panel im X301 wäre meiner Meinung nach ein Schritt vor und zwei zurück.

Ein besseres Panel im X301 ändert an der schwachen restlichen Hardware und dem fehlenden Dockingport leider auch nichts, viel gewinnt man dadurch also nicht. X220 und X230 sind da aus technischer Sicht als Basis schon interessanter, auch wenn diese Geräte ebenfalls einige Designmängel haben und durch den Wegfall der DisplayPort-Lanes am Dockingport weiter eingeschränkt werden.

Wieso würde denn dann der Dockingport beim X220/X230 wegfallen?
Das von mir verlinkte Display hat doch schließlich einen 40Pin-Anschluss ... ?

Ist eigentlich schon raus wie das mit der Helligkeitsstuerung ist? Soweit ich es mitbekommen habe war die bisher bei Mods dieser Art nicht mehr zu gebrauchen.

Ist eigentlich schon raus wie das mit der Helligkeitsstuerung ist? Soweit ich es mitbekommen habe war die bisher bei Mods dieser Art nicht mehr zu gebrauchen.
Warum sollte die nicht gehen? Wie kommst du auf die Idee?

Ich habe noch nicht einen Mod auf 51nb mit einem HD+ Display gesehen. Und HD+ braucht dual LVDS, mit einfach nur Kabeladapter dazwischen ist da nix.

Ich komme auf diese abstruse Idee weil beim bisherigen FullHD-Mod fürs X220 das eines der Probleme war.

Mit der "Display Port von der Dock abgegriffen Platine" von kingkonglue ist das kein Thema mehr.

Ein besseres Panel im X301 ändert an der schwachen restlichen Hardware

Auf nb51 wurde auch das X301 für ein replacement board vorgeschlagen, allerdings bekam es die wenigsten Stimmen. Gegen das T60 kann ich es verstehen, aber dass selbst so ein X200 Teil mehr bekam ist mir schon rätselhaft. Wahre qualität scheint Heute kaum noch geschätzt zu werden, da wundert es mich nicht das alles den Bach runter geht.

Sodele, ich habe mir jetzt das 13,3" HD+ 40pin-Display bestellt und werde mich dann
mal an dem vorhin bei Nobby* erworbenem "Discounter-X220i" versuchen ... :whistling:

*dessen Postfach übrigens mal wieder voll ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich sehr gespannt was dabei rauskommt. An so einem Mod wäre ich ebenfalls sehr interessiert, zumal für diesen Preis. :thumbsup:

Schon sehr beeindruckend, was die Typen bei 51nb da liefern. Hut ab!

Sodele, ich habe mir jetzt das 13,3" HD+ 40pin-Display bestellt und werde mich dann
mal an dem vorhin bei Nobby* erworbenem "Discounter-X220i" versuchen ... :whistling:

*dessen Postfach übrigens mal wieder voll ist ...

Hmm, würde mich mal interessieren, was daraus geworden ist, wenn Du mit der Bastelarbeit fertig geworden bist. Ein besseres Display würde meinem x230 auch gut stehen.

Und ich werde mir dann mal ein X230 an Land ziehen...modden mag ich ja auch gerne mal wieder was....komme was wolle ;-)

OT: Geil wäre es wenn jemand das Bezel für 3D-Printing entwerfen würde....dann würde ich auch schwach!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben