X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm schrauben kürzen ? Also keine möglichkeit die X25 ohne was futsch zu machen einzusetzen ? Dachte einfach rahmen weg und gut..
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal in den verlinkten Thread schauen und gucken, was genau zu machen ist...
 
Ja das ist ja ok, aber bei einer X25-M müsste das doch gehen ohne das ich Thinkpad oder SSD zerlege !
 
Ist die X25-M eine mSATA SSD? Ansonsten mußt Du halt mal nach den Abmessungen der SSD schauen - wenn die wieder 9,5mm Bauhöhe hat, wirst Du um das basteln nicht herumkommen.
 
Ok - also zusammenfassend: Es gibt keine HDD die man in ein X220 einbauen kann oder etwas zu modifizieren ? Wie macht es den dann Lenovo - schrauben die auch die 320er auseinander ?
 
Doch gibt es - es gibt sowohl HDDs als auch SSDs mit 7mm Bauhhöhe - und die baut Lenovo auch ein...
 
Die Intel 320 gibt es sowohl mit 7mm Bauhöhe, als auch mit 9,5mm - genauso wie es sie auch mit 1,8" als auch 2,5" gibt.
 
@hha81667,

hast Du zufälliger Weise eine Bezugsquelle in D für die Intel 320 2,5" 300GB mit 7mm Bauhöhe? Danke.
 
Wie wäre es, wenn Du einfach mal auf der Intel Seite vorbeischaust und guckst, welche Spezifikationen sie dort für die 320 angeben...
 
Es gibt meines Wissen von der Intel 320 SSD Serie nur eine Serienbauhöhe, und die ist 9,5mm mit Spacer und eben 7mm ohne den Spacer.

Kauf einfach eine beliebige SSD der 320er Serie, schraub den Spacer ab und setzt die Platte wieder mit neuen Schrauben zusammen (M2x3mm), weil die alten Originalschrauben zu lang sind. So hab ich es mit meiner 320er SSD im X220 gemacht und es hat problemlos geklappt. M2x3mm Schrauben findest du z.B. an alten PC-Laufwerken (CDRom/HDD etc.) oder du gehst in den Baumarkt.
 
Lt. Intel Seite gibt es die 320er auch mit 7mm - und ich kann mir nicht vorstellen, daß das bedeutet von der 9,5mm den Spacer abzuschrauben...
 
Vlt haben sie ja wirklich welche die von Werk aus keinen Spacer haben....

Die SSDs wo Lenovo verbaut sind müssen ja auch so von Intel kommen.

Hab meine X25 grade ausgebaut und Spacer entfernt, auch 4 schrauben gefunden - mit nem Seitenschneider gekürzt. Ist zu und wackelt nicht - sollte passen.
Tja jetzt fehlt das X220 :facepalm:
 
wenn sie die gleich größe haben dann nicht - aber ob ich mir nur eine 60GB oder 80GB SSD einbauen wollte. Wenn's die 160GB Intel 320 wird, dann reden wir hier über knapp 100 Euronen...

Wohl eher knapp über 230€ für die Intel 320 Series mit 160GB, für nen hunni würd Ich mir noch glatt 2 stück mehr davon holen :D

Im Moment sind die Crucial M4 SSD`s recht günstig zu haben, ebenfalls mit sehr leicht abnehmbaren Spacer, Siegel sind nicht vorhanden, einfach die 4 Schrauben lösen und gegen 4 kürzere tauschen, im Garantiefall einfach Spacer incl. Originalschrauben wieder drauf und man hat anstatt 9,5mm eine 7mm SSD.
Derzeit würde Ich persönlich jede Crucial M4 einer Intel 320er vorziehen, nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch wegen Preis/Leistung sowie wegen dem 8MB Bug.
Der verbaute Marvell Controller ist ein ähnlicher der auch beim Intel 510 verbaut wird.
Geschwindigkeit Überzeugt ebenfalls, habe mir 2x256GB Version gegönnt, eins für X220 (Spacer entfernt und kürzere Schrauben verbaut) und eins ins Edge E520 ohne Modifikation, die 160GB Intel 320 aus dem Edge musste ins externe Delock 2,5" Gehäuse mit anschlüssen für USB 2.0, USB 3.0, eSATA und eSATAp ausweichen. Geschwindigkeit über eSATA ist Sehr Gut mit der Intel 320, erreicht fast die internen S-ATA Leistungswerte vom Notebook.

Link für DeLock Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/655528

Geizhalspreise für die Crucial M4 SSD`s:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&asuch=crucial+m4&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1035_Crucial#xf_top

Geizhalspreise für die Intel 320 SSD`s:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...t=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1035_Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die M4 so im vergleich mit den Intels ?

Finde die grade echt interessant und auch preislich gut - die 128er wäre ganz nett.
Aber rentiert es sich ? Ernsthafte Vorteile gegen die Intel ?

(Gibts für die Crucial eigentlich auch so ein Tool wie bei Intel die SSD Toolbox?)
 
Ne ganze ecke schneller als die Intel 320er dank S-ATA 3, zudem preislich günstger als die Intel, einzig die Garantie ist bei Intel mit 5jahren gegenüber 3 Jahre Crucial M4 besser. Aber in 3 Jahren wird man sehr warscheinlich sowieso nur ein Bruchteil von dem Preis bezahlen müssen als das heute der fall ist.

Sowohl die Intel als auch die Crucial M4 erreichen mehr als die auf Geizhals oder Herstellerhomepage`s beworbenen werte, zudem brechen die nicht so brachial ein wie die Sandforce Controller.

Edit.:

ToolBox für die Crucial? bisjetzt nix gesehen oder gehört von einer ToolBox für die Crucial/Micron SSD`s
In der Verpackung war auch keine CD mit irgendwelchen Tools, soviel bietet die Intel ToolBox auch nun wieder nicht, also nicht überbewerten das ganze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ich hab ja aktuell nur ne X25 Intel, die 128giga M4 ist unglaublich verlockend.....
 
Das einzigste was man machen sollte ist falls nicht schon Werkseitig drauf ist die Firmware von 001 auf 002 aktualisieren, ist aber ganz easy und ne sache von höchstens 5 minuten. Damit ist der sogenannte LPM (Intel`s LinkPowerManagment Bug weg was bei einigen für kurze hänger verantwortlich war)

Hier mal ein Test der M4:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31815

Habe hier in diesem im Forumsthread die Firmwareaktualisierung beschrieben (Beitrag #10): http://thinkpad-forum.de/threads/119932-Edge-E520-Erfahrungen


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben