X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mir hier schon sehr kompetent geholfen wurde frage ich nochmals hier nach:
Hatte ja ursprünglich eine falsche SSD bestellt (1.8") und heute ist nun die Intel 320 160GB gekommen die ich auch problemlos einbauen konnte.
Vorher hatte ich mit Arconis True Image einen "Klon" erstellt. Das X220 hat die SSD sofort erkannt und ich musste nicht mal irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Nun bin ich aber ziemlich enttäuscht über die Performance welche ich im AS SSD Benchmark Tool gemessen habe. Die Lesegeschwindigkeit ist zwar gut (265 MB/s), aber die Schreibgeschwindigkeit ist mit nur 144 MB/s doch sehr unter den Werten welche ich hier im Forum und im Internet finde.
Am Schlimmsten finde ich die Zugriffswerte: 0.175 ms beim Lesen, 0.144 ms beim Schreiben. Gemäss anderen Benchmarks müsste die Platte Zugriffszeit von unter 0.1 ms, also irgendwie 0.0xx ms haben.
Was ich noch gemacht habe: Prefetch und Superfetch deaktiviert (wurde so vom Intel SSD-Tool vorgeschlagen).
Was kann ich machen, dass vor allem die Zugriffsgeschwindigkeit und die Schreibgeschwindigkeit (deutlich) besser werden?

Kleiner komischer Nebeneffekt: Jetzt erhalte ich andauernd die Meldung "zu wenig Speicherplatz" (von der Recovery-Partition). Das hatte ich mit der normalen HD nie.

Danke!
 
sind die partitionen auf der ssd richtig aligned? win7 und aktuelle linux distris machen das automatisch bei partitionierung, aber wenn du einen klon zurückspielst, weiß ich nicht ob da acronis darauf rücksicht nimmt.

unter ubuntu (auch mit live-usbstick) könnest du das wie folgt testen (für die erste platte und erste partition):
sudo parted /dev/sda align-check opt 1

aber ich weiß nicht ob deine werte wirklich so schlecht sind...
gruß dsred
 
sind die partitionen auf der ssd richtig aligned? win7 und aktuelle linux distris machen das automatisch bei partitionierung, aber wenn du einen klon zurückspielst, weiß ich nicht ob da acronis darauf rücksicht nimmt.

unter ubuntu (auch mit live-usbstick) könnest du das wie folgt testen (für die erste platte und erste partition):
sudo parted /dev/sda align-check opt 1

aber ich weiß nicht ob deine werte wirklich so schlecht sind...
gruß dsred

Das mit dem Alignement habe ich auch schon gelesen. Irgendwo stand, dass wenn im AS SSD Tool oben links alles auf OK ist (und in grüner Farbe), dass das Alignement stimmen soll.
Habs nochmals angeschaut, die Schreibwerte scheinen doch in Ordnung zu sein. Einfach die Zugriffswerte scheinen etwas gar hoch.
 
sorry, dass wäre dann das einzige, das mir einfallen würde... aber evtl. findet sich noch jemand mit identischer ssd und x220, der seine werte hier postet... ansonsten könnte man höchstens noch treiber (ahci) checken. aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. hab von windows keine ahnung (mehr)...
gruß dsred
 
Es wird hier oftmals von "Kinderkrankheiten" des x220 gesprochen. Kann die vielleicht jemand für mich zusammenfassen?
 
Weis zufällig jemand, welche Einstellungen man im Bios ausstellen muss, damit das x220 im ausgeschalteten Zustand keinen Strom verbraucht.
Habe bereits die Wake-On-Lan Einstellung und das starten via Fingerprint-Reader ausgeschaltet. Gibt es sonst noch eine Einstellung?
 
Hier übrigens die Werte einer Intel 320 120GB im x220t:

crystadqz8.png
 
Hier übrigens die Werte einer Intel 320 120GB im x220t:
schaut gut aus, so gehört das. Mein X220T ist beim Installieren, dann mach ich vorher/nachher (McAfee Endpoint Encryption) benchmarks und werde (womöglich) der IT vorhalten, warum sie nichtmals AES-Ni als Algorithmus benutzt.
 
Sagt mal:

X220 Studentenangebot für 940€, mit IPS und I5 - oder - X220 für 1060€ mit IPS, USB 3.0 und I7 ?

USB 3.0 wäre nett aber kein Muss. Bringt der I7 irgendwleche entscheidenden vorteile ?
 
@Kingkill
nöö, nicht wirklich, es sei denn in Benchmarks. Da bringt USB3.0 schon eher etwas da Du später nicht den ExpressCard Slot mit USB3.0 karte blockieren müsstest. Letzendlich ist der i7 ein etwas höhergetakter i5 Sandybridge mit 1MB Cache mehr, der rest ist identisch, sowohl die i5 als auch die i7 bieten Leistung satt. Musst selber mit deinem gewissen vereinbaren ob 1x USB 3.0 und minimal meh Leistung direkt 120€ Mehraufpreis gerecht sind, für mich wäre es definitiv nicht. Dann stecke Ich das gesparte Geld in eine leckere SSD :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben