Edge E520 Erfahrungen?

jagutok

New member
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo,

Da bisher interessanterweise nur sehr wenig Testberichte und Erfahrungen zum neuen E520 verfügbar sind, möchte ich diejenigen (und NUR diejenigen) welche das Gerät testen konnten, bitten Ihre Erfahrungen zu posten.
Insbesondere interessiert mich das Display. Einem Test zufolge soll es durch die völlig ungenügende Helligkeit schlicht unbrauchbar sein, stimmt das?
Was mich dann interesiert ist auch die Verarbeitung: gibts da irgendwelche großen Patzer?

Vielen Dank und beste Grüße,

JagutOk
 
Ich weiss ja nicht was genau deren Testmethoden sind, aber aber bei dem Test von denen ist einiges Zweifelhaft bzw. lässt an der Glaubwürdigkeit arg zweifeln.

1.) Das Gerät wiegt mit Sicherheit nicht "nur" 2053gramm incl. 6cell Akku, auch wenn das Testgerät ohne die Dezidierte Grafik daherkommt, glaube kaum dass die Version mit der AMD6630M über 300gramm mehr ausmacht.

2.) Auf die mSATA Funktionalität wird nirgends eingegangen, für ein Testportal wie Notebookjounal inakzeptabel, gerade das wertet das Gerät erheblich.

3.) Wenn man schon wenig Kontra`s findet muss eben die "angeblich" lahme Festplatte dran glauben, ok es ist nicht die schnellste, aber guter durchschnitt allemal. Festplattengewichtung sollte zu zeiten der schnelleren SSD`s nicht überwiegen. Die meisten bauen sich sowieso baldmöglich eine SSD :D

4.) Häää, mindere Materialien??? Was ist an dem Gerät Minderwertig ? Alles sitzt Perfekt, ok bis auf das DVD-Laufwerk wo die Feder ein wenig lasch ist, aber der rest ist sehr ordentlich Verbaut und mit dem übrigen Consumerzeugs was die sonst testen nicht zu vergleichen. Tja wenn die die X/T/W Reihe als vergleich nehmen tut es mir leid, dann haben die Ihr Beruf verfehlt. Der Edge spielt nunmal nicht in deren Liga.
Allein der Gummierte DisplayDeckel ist m.e ein Highlight was in vielen Notebook dieser Preisklasse nicht üblich ist und den Silbernen Rahmen finde Ich sehr gelungen, lässt das Gerät noch schlanker wirken als es schon ist.

5.) Klobig ist das Gerät absolut nicht, ganz im Gegenteil, schön tief, die sehr gute Tastatur wird bis zum Rand ausgefüllt. Wir reden hier immerhin von einem 15,6 Gerät, und kein Ultramobiles Notebook. und Elegant sein liegt immen noch im Auge des Betrachters, warscheinlich haben die zuviel Knallibunti Notebook`s der üblichen verdächtigen gesehen.

6.) Zitat des Testers: "Als Material wird nur Kunststoff verwendet" Sach bloss, wie kann man auch in einem Gerät der günstigeren Preisklasse bloss Kunststoff verbauen? Was haben die erwartet? Aluchassis, Carbon/Magnesiumlegierung oder Titanverbund oder was?
Da frage Ich mich ernsthaft was für bessere Notebookmaterialien die üblichen verdächtigen verbauen, speziell in der selben Preisklasse.
Tja, wenn man Apfel mit Birnen vergleicht kommt eben nur ApfelBirnenmus bei raus.
Das mit dem Akku passt nicht problem kennen wir auch von teureren Modellen, sei es Lenovo oder halt andere Hersteller (die 2 Edge E520 in unserem Haushalt haben übrigens beide strammsitzende Akkus, ausnahmen bestätigen die regel)

7.) Die Schaniere sind zwar nicht die mit denen der "echten" Thinkpads zu vergleichen, aber sie tun ihren dienst mit Bravour. Immer wenn Ich an Notebookschaniere denken muss kommt mir irgendwie mein alter ASUS im sinne was nach nichtmal 2 Monaten Benutzung "Ausgelutscht" war :facepalm:

8.)Wieder ein Zitat des Testers: "Der Drucktaster zum Ein- und Ausschalten des Lenovo Thinkpad Edge E520 ist sehr klein und unauffällig und setzt qualitativ keine neuen Maßstäbe. Alles in allem scheinen immerhin die Spaltmaße gelungen".

Lieber Tester, jetzt frage Ich dich was für eine Funktion ein Ein/Ausschalter hat? Genaaaaau, das ding ist zum Ein & Ausschalten des Gerätes, alles klaro? es soll keinen Schönheitspreis gewinnen sondern einach "nur" funktionieren.
Setz mal die Massstäbe lieber woanders ;) Spaltmasse sind übrigens sowas von gelungen, da können einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

9.) Zum Schluss auf das besagte "Displayproblem"
Entweder hat hier Lenovo wirklich ganz andere Displays verbaut als die 2verschiedenen TN-Panels die wir hier im Haushalt haben oder es war die subjektive Meinung des Testers?
Das Display des Edge E520 ist alles andere als Dunkel, muss es sogar zeitweise auf Stufe 10-12 runterregeln weil es mir zu Hell ist.
Kontrast, Hor/Ver Blickwinkel, Luminanz ist alls Standart TN-Panel Qualität, nicht mehr nicht weniger. Helligkeit würde Ich mal soo auf 200-220 cd/m2 schätzen. Draussen in der Sonne haben eh die allerwenigsten Displays eine halbwegs gute Ablesbarkeit.
1Gerät: Edge E520 Black Smooth - TN-Panel von Samsung
2.Gerät: Edge E520 Heatwave Red Smooth - TN-Panel von CMO

Beide Panels sind in allen belangen ebenbürtig, wobei bei dem CMO das problem mit dem HelligkeitsStufe 2 dunkler als Stufe 0 besteht, aber es stört nicht im geringsten.

Ich persönlich finde das Notebookcheck.com die Kompetentere Website ist, meistens kann Ich deren Testergebnisse zustimmen, sofern Ich das getestete Gerät selber besitze. Vorallem wird dort speziell auf die Displays eingegangen.

Hier mal ein paar Testbilder, auch wenn`s ein unfairer Vergleich zum IPS Display des X220 ist.

Ps.: Beide Notebook im Akkumodus und Maximaler Helligkeit


2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Punkten kann ich Powermann28 nur zustimmen. gerät ist top verarbeitet und für das preis leistungsverhältnis unschlagbar. gibt soweit eigentlich nichts hinzuzufügen.

hab jedoch auch beim Edge E520 Black Smooth - das problem mit der Helligkeit. Liegt aber sicher nur an energieoptionen. stufe 0 heller als 2 und 15 nicht besonders hell.
aber bei weitem ausreichend.

Gerät ist wertig verarbeitet und einen kauf auf jeden fall wert!!
 
Hey ich finde den Bericht auch nicht gut und kann das was powermann28 meint nur voll und ganz bestätigen.

powermann28 hat einen super Bericht abgeliefert.
@powermann28 du solltest deine Beurteilung mal im Forum von Notebookjournal posten und mal schauen, was die dann dazu sagen. Vor allem den Apfel-Birnen-Vergleich müssen sie sich gefallen lassen. Also ich denke, dass Asus und Acer teilweise viel schlechter verarbeitete Geräte im Portfolio haben, wenn ich da nur an meinen altern Acer Travelmate denke.
Außerdem ist dessen Displayhelligkeit vielleicht sogar noch ein Tick geringer als die vom E520.

Weiter so ;)
 
Hey,

also ich habe das E520 jetzt schon seit ein paar Wochen und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein Macbook von letztem Jahr Herbst, was ich meiner Frau überlassen hatte, da sie es für hier Studium besser gebrauchen kann und mir dann das E520 zugelegt. Ich finde die Tastatur des E520 ziemlich gut. Fast vergleichbar mit der es Macbooks, vielleicht ist der Vergleich nicht so super, aber ich finde, dass man wirklich sehr gut mit ihr schreiben kann. Patzer ist meiner Meinung nach nur die HDD. Die macht bei mir Geräusche, die ich als sehr unangenehm wahrnehme, da ich Tinitus habe. Es ist ein hochfrequenter Ton. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob er von der Festplatte kommt. Also ich jedoch mal einen Festplattentest das Geräusch sehr laut. Der Deckel lässt sich ziemlich leicht verbiegen und die Feder vom CD-Rom-Laufwerk ist nicht straff genug. Aber sonst topp gerade für die Preis!

Gruß
 
@Kminf,

das Rauschen ist definitiv die Festplatte, von den 2 Edge E520 was Ich habe rauscht eine minimal und die andere deutlich mehr.
Kaum auf SSD umgesattelt ist jegliches Geräusch verschwunden, kein fiepen, kein piepen, lüfter läuft zu 95% im Office/surfbetrieb überhaupt nicht, wenn dann für 2-3 Sekunden ein säuseln. Sogar unter Last ist der Lüfter weder aufdringlich noch laut, und das sage Ich nach teilweise 7-8 Stunden FIFA 2011 :D
 
Ein Grund mehr möglichst schnell auf die SSD zu wechseln, die du mir empfohlen hast. Btw FIFA 11 ist geil! Und 12 wird noch besser! :D
 
@Munchkin86,

Was NotebookJournal manchmal für Geräte testet und welche Benotung die kriegen schüttle ich jedesmal den Kopf.
Habe mal 2 billig Verarbeitete Geräte besessen die laut denen sowohl im Test als auch im P/L Sehr Gut gekriegt hatten.

Einmal das HP Pavillion DV5-1160 EG (Oh Gott wenn Ich an das extrem Dunkle Hochglanzdisplay denke wird mir heut noch übel),
extrem klappernde Tastatur, laut wie ein Fön. Leider hatte Ich für dieses Gerät meine 2 Wöchige Widerrufsfrist aus Mangel an Zeit verstreichen lassen, so dass Ich es für 170€ verlust wieder Verkauft habe.
Und einmal das ASUS irgendwas mit X51 VR oder so wo die Schaniere nach 2 Monaten schon nachgaben, und andere diverse Mängel, in der Summe viel mehr als das Edge dies hat. Nach 3 monaten habe Ich das ASUS an meine Schwester verschenkt da Sie nur etwas zum Surfen brauchte.

Beide Geräte habe Ich nach den achso tollen Testberichten von NB-Journal gekauft da die Geräte recht neu auf`m Markt waren und kaum Userberichte dazu gab. Ich finde die Seite von Notebookcheck.com wesentlich kompetenter, nicht nur dass die die Geräte in der Regel auch öffnen (Unterboden), sondern weil da intensiver auf das Bildschirm, akku etc eingegengen wird.

Edit.:
Habe mal im Archiv von Notebookjournal rumgekramt und das Testergebnis vom HP-DV5 1140EG (das selbe Gerät was Ich besaß, nur die CPU anstatt Intel P8400 eine P7350.
Dort wurde auch die Verarbeitung so gelobt, na ja die Wahrheit war eine ganz andere.
Schaut euch speziell mal die Displaywerte an und verifiziert mal das Testergebnis danach :facepalm:

Hier der Link:
http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv5-1040eg-618/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr möglichst schnell auf die SSD zu wechseln, die du mir empfohlen hast. Btw FIFA 11 ist geil! Und 12 wird noch besser! :D

Wenn Du die SSD holen solltest schau bitte nach ob schon bereits die Firmware 002 drauf ist (Auslieferungsfirmware ist auf dem Gerät aufgedruckt, wenn es noch die 001 ist würde Ich als erstes die Firmware aktualisieren, da die Firmware 001 den besagten LPM Bug (Intel`s LINK POWER MANAGMENT) hat, denn die hatte ab und an Hänger im Windowsbetrieb. Firmwareupdate ist auch einfach zu bewerkstelligen.

Vorgehensweise:

1.)
Die Crucial SSD einbauen

2.)
Die aktuelle 002 Firmware (ist eine ISO) von der Crucial Downloaden und auf einer CD/DVD brennen.
Link zur Firmware: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

3.)
Ab ins BIOS vom Edge und dort unter der Option: S-ATA von AHCI auf Compatibility umstellen,
anschliessen abspeichern und das BIOS verlassen.
Dies ist nötig das das Firmwareprogramm der Crucial die SSD im AHCI Modus nicht erkennt und somit nicht updaten kann.
Unter der Compatibility Modus wird nämlich auf IDE umgeschaltet was die Crucial nämlich braucht um vom
Updateprogramm erkannt zu werden.

4.)
Nun die gebrannte CD/DVD mit der Firmwareupdate ins DVD-Laufwerk einlegen und mit der F12 taste davon Booten, alternativ kannst Du direkt im BIOS das Bootlaufwerk temporär auf DVD umstellen wenn Du schonmal drin bist
wegen AHCI umstellen.

5.)
Nachdem von Laufwerk gebootet wurde kommt eine DOS ebene wo man der Firmwareudate zustimmt, diese beantwortet man mit einem "YES" (nur Y reicht nicht), innerhalb von ein paar Sekunden ist das Firmwareupdate überspielt.
Dies würde Ich als allererstes machen, noch bevor das Betriebssystem installiert wurde, der Grund ist einfach:
In der Regel bleiben die daten nach einem Firmwareupdate erhalten, aber manchmal halt eben nicht.
Wäre ja schade wenn man schön Sorgfältig das Betriebssystem installiert und danach erst die Firmware Installiert und aus irgendein Grund löscht das Updateprogramm das Betriebssystem.

6.)
Nach aktualisiertem Firmwareupdate wieder ins BIOS rein und unter S-ATA von Compatibilitymodus nach AHCI zurück, und die BOOT Reihenfolge auf SSD stellen falls wegen dem Update auf CD/DVD umgestellt wurde,
am besten alles ausser der SSD aus dem Bootverzeichnis raus, verkürzt die Ladezeit
beim Hochfahren minimal (ca.1-2sek). Dies geht wie folgt: Die Laufwerke die vom Booten ausgeschlossen werde mit der SHIFT-TASTE und gleichzeitig gedrückter Taste 1 entfernen.


7.) Windows installieren und diverse SSD Installations vorgehensweisen beachten und sich der Geschwindigkeit erfreuen :thumbsup:


Edit1.:
Habe mal einen schönen Testbericht über die 128GB Version der M4 gefunden, recht Interessant das ganze:
Link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31815

Edit die2te:
Die Crucial M4 hat genauso wie die Intel 320 SSD`s einen abnehmbaren Spacer um von 9,5mm auf 7mm zu kommen.
Laut Internetberichten soll angeblich die Garantie flöten wenn man dies entfernt (4 Schrauben am Gehäuse).
Ich habe es trotzdem abgemacht da nirgends ein Garantiesiegel ist was man aufreissen muss.
Nur die mitgeliferten Schrauben sind nach der entnahme des Spacers auf 7mm zu lang, aber als jahrelanger PC/Notebook Schrauber hat man passende Schrauben im überfluss. Somit bleibt die Garantie erhalten und das ding ist ins X220 gewandert wo ja bekanntlich 7mm Platten passen.
Das mit dem Spacer ist deswegen Interessant falls man später mal die SSD in ein Notebook einbauen möchte wo nur 7mm platten reinpassen, also ganz variabel das ganze.
Das Firmwareupdate der Crucial M4 wurde aber mit dem Edge E520 gemacht um es später ins X220 zu verfrachten, deswegen gilt die obere Anleitung, auch wenn`s mit dem X220 nicht anders wäre, nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich habe mir jetzt die Crucial M4 gekauft ;) Zur Belohnung meine Bachelorarbeit fertig geschrieben zu haben.
Was muss denn bei der Installation von Windows beachtet werden und was sollte man einstellen?
Firmware ist schon auf 0002!
Was gibt es sonst zu beachten?

Danke!
 
Zu beachten wäre eigentlich nur:

1.) Das das Alligment stimmt (muss durch 4 teilbar sein), Windows7 macht dies von Haus aus richtig, Vista weiss Ich jetzt nicht genau, dürfte glaube Ich auch schon beherrschen und XP mit einigen Tricks (Google hilft), hier eine Website die das ganze erklärt: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Falls Du auch noch die dort vorgeschlagenen "Tuningmaßnahmen" mahen möchtest gibt es einen einfacheren weg undzwar mit dieser Freeware: http://www.chip.de/downloads/SSD-Fresh_50763589.html , nach dem Download Kostenlosen Lizenschlüssel anfordern und alle "Tuningsmaßnahmen" statt per Registry nur noch mit 1 klick machen.
2.) Defragmentierung abschalten brauchst Du unter W7 nicht, das macht es ebenfalls für dich, falls Du dem nicht trauen solltest kannst es ja unter "Verwaltung/Dienste" komplett abschalten, aber das würd Ich machen wenn neben der SSD keine herkömmliche HDD im Notebook drin ist.
3.) Im BIOS auf AHCI umstellen, sonst droht Leistungsverlust/abfall und NCQ funktion ist auch nicht gegeben mit IDE treiber.
Wenn Du erst nach der Installation von W7 merkst dass Du AHCI aktivieren im BIOS vergessen hast gibt es auch recht schnelle Abhilfe (Google hilft dir auch in diesem fall, als suche gibst Du ein "AHCI nachträglich aktivieren", bei XP ist es mit erheblichen hürden zu rechnen bezüglich nachträglicher AHCI ggü. WIN7.

Generell gilt, je weniger auf die SSD geschrieben wird, desto besser aber die modernen SSD wozu auch die M4 gehört dürften trotz viel Schreibarbeit ein paar jährchen halten, es sei denn man lässt 24 stunden am Tag etwas darauf schreiben, was Ich meine ist "normaler" allgemeiner Nutzerverhalten.

Tipp:
Wenn Du ein externes 2,5" HDD gehäuse hast würde Ich die SSD dort einbauen und unter Windows7 initialisieren, formatieren und bei bedarf auch gleich die Partitionen erstellen.
Der Hintergrund: Wenn die SSD noch "Jungfräulich" ist und Du auf dieser Windows 7 installieren möchtest legt Windows 7 eine 100MB "Zwangspartition" an, nicht aber wenn Du die vorkehrungen machst die Ich dir jetzt genannt habe.

Das wars erstmal, na dann mal viel spass beim einrichten der Rakete :D

gruss
 
Hey,
also ich habe die SSD eingebaut. Wollte aber keine Recovery-Installation machen, also habe ich mir eine Windows7 Professional Demo runtergeladen und eine Dvd gebrannt und wollte sie nun mit meinem ausgelesen Key aktivieren. Das hat aber nicht gefunzt! Einer eine Idee? Bitte nur legal!
 
Hey,
also ich habe die SSD eingebaut. Wollte aber keine Recovery-Installation machen, also habe ich mir eine Windows7 Professional Demo runtergeladen und eine Dvd gebrannt und wollte sie nun mit meinem ausgelesen Key aktivieren. Das hat aber nicht gefunzt! Einer eine Idee? Bitte nur legal!

Ich gehe mal davon aus dass Du die richtige Lizenz mit der richtigen Version verwendet hast, ansonsten gilt dies:

Du musst darauf achten dass Du die gleiche Version von Windows 7 installierst wofür Du die Lizenz am Gerät hast, z.B Windows7 Home Premium Lizenz darf auch nur mit Windows7 Home Premium installation verwendet werden, ansonsten weigert sich der Microsoft Aktivierungsserver mit der Aktivierung, ob 32Bit oder 64Bit Version ist egal denn der Lizenzschlüssel funktioniert mit beiden arten, aber solange die Edition die selbe ist. Mit der Windows 7 Home Premium Lizenz kann man daher keine Professional oder gar Ultimate Version aktivieren.

Wenn Lizenz zur installierten W7 Edition passt und die Aktivierung nicht klappt muss manchmal eine Telefonische Aktivierung durchgeführt werden, war bei meinem E520 auch so, es ist eine Kostenlose Rufnummer(vom Festnetz, vom Handy können Gebühren anfallen), anrufen und man wird mit einer Dame mit einer Computerstimme verbunden, dann die von der Computerstimme durchgegebenen ID`s am Bildschirm ins richtige Feld eingeben und Windows7 ist aktiviert.

Hinweis.:
Die Computerstimme liest die ID`s etwas schnell vor, wenn Du dem nicht hinterherkommen solltest kannst Du dir das wiederholen lassen, die Computerstimme sagt dir mit welcher Taste dies funzt, ich meine es wäre die (#) Rautetaste.

Viel Spass beim Aktivieren
 
Habe ich alles beachtet, muss es wahrscheinlich telefonisch aktivieren.
Aber das wird bei mir nicht angeboten bei den Aktivierungsmöglichkeiten im System!?
 
Mir wird angeboten, den Productkey zu ändern oder Windows zu aktivieren. Beides endet damit, dass ich die Key eingebe, Windows den Key überprüft und mir dann eine Fehlermeldung bringt.
Von Telefon und co. wird nichts geschrieben. Sonst wird noch angeboten, mir einen Key zu kaufen. Will ich aber nicht, weil ja bereits einen habe.

Der Fehlercode ist: 0xC004E003
Beschreibung: Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzauswertung gemeldet.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, klingt seltsam, dies passiert höchstens wenn die Lizenznummer falsch eingegeben wurde oder wenn man versucht eine andere Version zu installieren als die für die Lizenz gültige.

Hast Du den Aktivierungscode während der Installation eingegeben oder erst nachdem Win7 installiert war?
Und den AktivierungsCode auf Zahlendreher überprüft?

Ansonsten mal die Supportseite von Microsoft mal schauen,
LINK: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Windows-7-activation-error-invalid-product-key
 
Hmm...da steht, dass der Key nicht passt...
wahrscheinlich weil ich eine OEM Version habe...aber du hast doch dasselbe Notebook!
Wie hast du ihn denn neu auf der SSD aufgesetzt?

Habe den Key erst nach der Installation eingegeben.
Die Supportseite habe ich schon durch gelesen ;)
Kenne schließlich auch google :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben