X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit: Soeben weiteren unangenehmen Bug entdeckt: Im Energie-Nanager unter "Ereignisse" kann man ja einstellen, was passieren soll bei geschlossenem Bildschirm, bei Drücken des Power-Buttons etc. Egal was ich dort für eine Aktion auswähle, wenn ich danach mit "Ok" bestätige, es übernimmt die neue Einstellung nie und springt immer wieder zum Standard zurück, und dies bei 4 Einstellmöglichkeiten... Traurig

Das gleiche ist glaub ich auch bei der Verlängerung der Akkulebensdauer der Fall? Dort springt auch alles immer wieder in die Standards zurück... Schade

Funktioniert bei mir seit eh und je ohne Probleme und Aussetzer.
 
Unter lenovo.com kann man sein X220 schön customizen, z. B. das HD Premium-Display mit 3x3 Antennen und Ultimate-N 6300 als WLAN-Chip nehmen. Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten, aber ich würde das schon gerne verbauen.

Kennt jemand irgendeine Bezugsquelle für solche "ausgefallenen" Konfigurationen? Oder geht das nur über die Lenovo-Seite? Die ist mir aber schlichtweg zu teuer. Die 3x3 + WLAN-Konfiguration kostet gerade mal 60 EUR Aufpreis, dafür ist das Gerät im Vergleich zum Einzelhandel wesentlich teurer.
 
Also nach 3 Tagen intensiver Nutzen kann ich ein kurzes Rundumfazit geben:

4) Der Bildschirm dünkt mich nicht so gut wie gedacht (hätte mehr erwartet). Hatte allerdings auch hohe Erwartungen an das IPS-Panel. Ist aber zweifelsohne schlechter als mein billiger Samsung TN-Panel mit Glare. (für Drinnen)

Das liegt an der Multitouchschicht welche das ganze Display etwas griesig macht. Ohne diese Schicht ist es das beste Display seit langem in einem Thinkpad.
 
So ich habe mein X220 jetzt seit einigen Tagen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Vor allem ist er so schön leise...kein Vergleich zu meinem alten Sony, der ohne Ende Krach gemacht hat.

Folgende Fragen:

1. Ich habe auf dem Display leider einen kleinen schwarzen Fleck (siehe angehängte Fotos). Scheint mir kein "dead pixel" zu sein, sondern sieht irgendwie eher nach Schmutz aus. Es stört mich nicht wirklich, da es genau auf dem Rahmen der Windows-Taskleiste liegt und man ihn daher kaum sieht. Aber natürlich trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, das Display tauschen zu lassen bzw. eventuell vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Andererseits brauche ich den Laptop momentan und würde nur sehr ungerne auf ihn verzichten für einen längeren Zeitraum. Weiß jemand, wie viele Wochen ein Displaytausch so dauert? Ist da der Händler erstmal die Ansprechadresse oder direkt zu Lenovo?

2. Ruhezustand: Ich habe die Konfiguration mit 320GB Festplatte und 80GB SSD. Den Ruhezustand habe ich deaktiviert, da er ja doch einige GB Platz auf der SSD frisst und es ja auch immer heißt, dass man Schreibzugriffe auf die SSD minimieren sollte (wobei es der SSD vermutlich nicht schadet, wenn man 2-3mal am Tag den Ruhezustand aktiviert). Kann man den Ruhezustand so umkonfigurieren, dass er auf der Festplatte die nötige Datei für den Ruhezustand speichert? Ich habe da schon mal etwas gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf die Frage gefunden.

3. Akku rein oder raus im Netzteilbetrieb?
Habt ihr den Akku drinnen oder draußen im Netzteilbetrieb? Ist die Ladeelektronik so intelligent, dass sie den Akku nicht tot lädt?

4. Wie benutzt ihr den Trackpoint?
Der ist noch neu für mich und mich würde mal interessieren, wie und mit welcher Hand ihr die Maustasten bedient, wenn ihr den Trackpoint nutzt? Ich schaffe es irgendwie nicht, mit einer Hand Trackpoint und Maustasten zu bedienen, so dass ich immer eine Hand für den Trackpoint und die andere für die Maustasten brauche. Ist das auch so gedacht oder bin ich zu ungelenkig? :confused:
 

Anhänge

  • DSC_2528.jpg
    DSC_2528.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_2530.jpg
    DSC_2530.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 28
@chrischHH
zu 1. du hast die wahl ob du den händler oder lenovo kontaktierst. vermutlich dauert die abwicklung über den händler länger. früher wurden ibm thinkpads beim einschicken innerhalb einer woche zurückgesendet(montag abgeschickt und freitag war es wieder bei mir, 4 tage war es unterwegs und 1 tag beim service). wie das heute bei lenovo ist kann ich noch nicht beurteilen und muss es hoffentlich auch nicht.

zu 2. stimmt wenn du zu viel daten schreibst hält sie keine 136 jahre(nehme an du hast auch die intel) durch und geht schon in 100jahren kaputt. das wäre natürlich sehr ärgerlich. bei deinem problem kann ich leider nicht helfen. ich persönlich hab die datei lieber auf der schnelleren ssd.

zu 3. bist du mit der throtteling problematik vertraut? je nach modell und ausstattung könntest du auch betroffen sein. steh auch auf den letzten 562 seiten irgendwo ;)
ich persönlich lasse meinen akku immer drin. habe ich damals bei meinem t41p auch nicht anders gemacht. ein bekannter hat seinen akku immer ausgebaut und nach 4 jahren hatten wir beide etwa den gleiche kapazitätsverlust. daher mache ich mir nicht die mühe auf so etwas zu achten. aber es gibt hier bestimmt einige die das ganz anders sehen.

zu 4. ich mag das touchpad lieber. ansonsten hab ich auch beide hände benutzt.
 
Zu 3: Auf jeden Fall den Akku drin lassen.

Zu 4: Ich bediene den Trackpoint fast immer mit Zeigefinger oder Mittelfinger und die Tasten mit dem Daumen.
 
zu 3. bist du mit der throtteling problematik vertraut? je nach modell und ausstattung könntest du auch betroffen sein. steh auch auf den letzten 562 seiten irgendwo ;)

Ja ich glaube. Ohne Akku und mit dem kleinen 65W Netzteil erreicht die CPU nicht ihre volle Leistung. Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass das mit dem aktuellen Bios gefixt wurde...?
 
1. Ich habe auf dem Display leider einen kleinen schwarzen Fleck (siehe angehängte Fotos). Scheint mir kein "dead pixel" zu sein, sondern sieht irgendwie eher nach Schmutz aus. Es stört mich nicht wirklich, da es genau auf dem Rahmen der Windows-Taskleiste liegt und man ihn daher kaum sieht. Aber natürlich trage ich mich jetzt mit dem Gedanken, das Display tauschen zu lassen bzw. eventuell vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Andererseits brauche ich den Laptop momentan und würde nur sehr ungerne auf ihn verzichten für einen längeren Zeitraum. Weiß jemand, wie viele Wochen ein Displaytausch so dauert? Ist da der Händler erstmal die Ansprechadresse oder direkt zu Lenovo?

Juhu, bin nicht der einzige!

Laut Hotline kein Garantiefall. In diesem Thread habe ich auch ein Bild davon gepostet. Habe an zwei Stellen eindeutig Dreck.
 
es kommt noch auf die verbaute cpu an bzw teilweise wohl auch ob man 1 oder 2 ram module verbaut hat. abhilfe schafft die verwendung eines 90w netzteils oder aber eben den akku im gerät lassen.

dachte bisher sei nur das ssd problem behoben wurden. ich wüsste nicht wie man das per bio update fixen kann. den stromverbrauch kann man irgendwie schlecht per bios update senken.
 
Ich kann dir nur dringend raten von deinem Rückgaberecht gebrauch zu machen. Wenn du schon 1 Woche nach Lieferung Dreck drinnen hast, wird es sicher mit der Nutzung nicht besser. Leider sieht Lenovo das nicht als Garantiefall an und tauscht das Display nicht. Gleiches habe ich auch bei Dell erlebt. Siehe http://thinkpad-forum.de/threads/109769-Staub-unterm-Display?p=1037135#post1037135

Die Qualität nimmt immer mehr ab... leider
 
Wenn das innerhalb deiner 14-Tage Umtauschrecht liegt, würde ich mich nicht groß mit dem Support rumschlagen. Ich sags mal so: Wenn du den Vor-Ort-Service hast und die das austauschen würden, lass es tauschen. Wenn nicht, schick es zurück und kauf dir ein neues. Für den Preis, den die Teile kosten, kann man meiner Meinung nach erwarten, dass die die Displays in einem Reinraum zusammenbauen und vernünftig abdichten. Dreck gehört da nunmal nicht rein.
Mein alter Dell hatte so eine lustige Plastikscheibe vor dem eigentlichen LCD (was für ein Unsinn). Da hat sich natürlich auch irgendwann Staub drunter gesammelt. Und wenn man beim Zuklappen kein Tusch dazwischen gelegt hat, hat sich die Tastatur auf dem Schirm verewigt. Bin ich froh, dass das Teil irgendwann einen irreparablen Fehler hatte und ich mein Geld zurück bekommen hab. Mit dem X220 bin ich echt zu frieden.
 
Hallo,
mein X220, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, spinnt seit heute.
Ich hab es in der Ultrabase ganz normal runter gefahren und dann mit nach Hause genommen.
Dort wollt ich dasX220 aufdrehen, zunächst gabs nur einen schwarzen screen.
Nach mehreren Versuchen, u.a. auch den Akku raus genommen, fuhr es dann wieder hoch
jedoch flackert der Bildschirm jetzt ständig......man kann also nichts damit anfangen.
Es fährt auch ohne ersichtlichen Grund wieder runter und startet auch gleich wieder.

Kennt jemand das Problem? Hab jetzt ca.2 Monate keine Probleme gehabt aber so kann man nichts damit anfangen.

Fall für den VOS?
 
Hallo,
mein X220, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, spinnt seit heute.
Ich hab es in der Ultrabase ganz normal runter gefahren und dann mit nach Hause genommen.
Dort wollt ich dasX220 aufdrehen, zunächst gabs nur einen schwarzen screen.
Nach mehreren Versuchen, u.a. auch den Akku raus genommen, fuhr es dann wieder hoch
jedoch flackert der Bildschirm jetzt ständig......man kann also nichts damit anfangen.
Es fährt auch ohne ersichtlichen Grund wieder runter und startet auch gleich wieder.

Kennt jemand das Problem? Hab jetzt ca.2 Monate keine Probleme gehabt aber so kann man nichts damit anfangen.

Fall für den VOS?

Wenn du Softwarefehler aka. Treiber und OS ausschließen kannst, dann ja. Teste es mal mit Linux (Live-CD).
 
Hm, Softwareupdates habe ich die letzten Tage keine gemacht.
Werd aber morgen mal Linux testen - danke für den Tipp.
 
den stromverbrauch kann man irgendwie schlecht per bios update senken.

Es liegt wirklich am zu hohen Stromverbrauch? Ich dachte, es war nur ein Bug im BIOS, welches die CPU fälschlicherweise auf 800mhz drosselt, wenn kein Akku eingesetzt ist. Wenn es wirklich am Stromverbrauch liegt, kann man da natürlich softwareseitig nichts machen. Dann sollte ich wohl doch noch mal über das große Netzteil nachdenken...:(
 
Hm, Softwareupdates habe ich die letzten Tage keine gemacht.
Werd aber morgen mal Linux testen - danke für den Tipp.

So, heute in die Ultrabase eingesetzt, hat zwar ungewöhnlich lange gedauert, aber funktioniert wieder.....
Jetzt erst mal Daten sichern und dann probier ich wieder ohne....
 
hey, ich habe eine Frage.

Ich will mir den x220 mit dem i7 Prozessor holen. Ich hab mir nicht die ganzen >500Seiten gelesen, aber welche Nachteile und Fehler haben die Geräte?

Ich hab, als ich den Thread noch verflogte, gelesen, dass die Lautstärke des Lüfters hoch sei und es beim IPS-Panel zu Clouding nach 10min kommen kann. Ist das noch aktuell? Oder hat Lenovo die Fehler ausgemerzt, oder sind neue Fehler hinzugekommen?

Danke danke wirklich vielmals.
 
du hast throtteling vergessen. die suche sollte dir alle details dazu liefern.

was die anderen sachen betrifft ist das schwierig. jeder beurteilt die lautstärke anders. die einen sind zufrieden, andere eben nicht. aber es gibt entsprechende tools die dafür sorgen dass das x220, zumindestens wenn es keine last hat, passiv betrieben werden kann.
ich bin mit meinem ips panel durchweg zufrieden. konnte so etwas bei mir nicht feststellen.
 
Also beim i5 bei normalen Tätigkeiten (Web, Emails, Schreiben, PDFs lesen) bleibt der Lüfter eigentlich fast unhörbar. Er dreht erst hoch, wenn man die CPU fordert. Aber auch dann ist es auszuhalten, zumal die Lüftersteuerung auch relativ träge ist und nicht sofort hoch und runterregelt, was mich persönlich viel mehr stört als ein konstanter Ton. Ein leichter hochfrequenter Ton bei höheren Drehzalen ist allerdings dabei, wobei der mich nicht stört. Aber das kann individuell natürlich sehr unterschiedlich sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Scrollen höre ich ein ganz leises "Kratzen", wobei ich noch nicht identifizeren konnte, woher das kommt. Aus den Lautsprechern scheint es nicht zu kommen. Hört man aber wirklich nur, wenn man mit dem Ohr direkt am Gehäuse ist.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden...der beste Laptop, den ich bisher hatte.

Und der Fleck auf meinem Display ist verschwunden. Anscheinend hat ihm das Geruckel beim Autofahren gestern ganz gut getan. :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben