X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genial, danke! TPFC kann ich allen übrigens sehr ans Herz legen, das x220 läuft beim reinen surfen mit 56°C passiv, nur noch die HDD zu hören. Fehlt wohl noch die SSD zur absoluten stille :) Ist zwischen Intel mSATA 310 und 311 eigentlich ein deutlicher Unterschied zu spüren?

MfG Urs
 
Die 311 gibt es doch nur in 20 GB und ist für den Einsatz als Cache für Z68-Mainboards optimiert. Sinn macht also nur die 310.
 
wie ist das eigentlich wenn man die ladegrenzen für den akku einstellt, zb ab 60% laden bis 90% und der akku ist meinetwegen bei 70%.
dann will ich ihn aber geladen haben weil ich ihn den nächsten tag voll brauche, wie macht man das dann am besten?
 
Was die angebliche Ungenauigkeit des X220 Tablet angeht, also ich han aus eigener Erfahrung nach zahlreichen Versuchen sagen, dass wohl mein Gerät nicht von diesem Fehler betroffen ist oder ich den Fehler einfach nicht rekonstruieren kann. Aber auch wenn eine leichte Ungenauigkeit besteht in den Ecken, als so schlimm empfinde ich diese also überhaupt nicht.

Vorallem was die krummen Linien angeht, ich empfinde meine als Gerade :)

Gruss
 
@micro_virus
hochinteressant. Kannst du das als Bild posten? Also, das Verhalten von zu Beginn diesen Videos siehst du an keiner der Screen-Seiten? Das wäre eines der wenigen Geräte, die dieses Fehlverhalten so nicht zeigen und damit der Beweis, dass es eben nicht ein unlösbares Problem ist.
 
@micro_virus
hochinteressant. Kannst du das als Bild posten? Also, das Verhalten von zu Beginn diesen Videos siehst du an keiner der Screen-Seiten? Das wäre eines der wenigen Geräte, die dieses Fehlverhalten so nicht zeigen und damit der Beweis, dass es eben nicht ein unlösbares Problem ist.
$


Ich kann dir bestätigen, dass der Fehler bei mir auch eintritt, allerdings erst, wenn ich den Stift mit einem Winkel von über 45 Grad bediene, darunter ist alles i.O. und sehr genau.

Wenn ich den Wacom Stift jetzt mit einem Winkel von über 45 Grad (da beginnt es ungenau zu werden in den Ecken) oder noch höher bediene, dann tritt dieses Phänomen auf.

Lösung des Problems: Einfach den Winkel anpassen ;)
 
@ AGotthelf
@micro-virus

ihr habt also definitiv nicht diese nichtlineare "Zone" am Rand? Ungenauigkeit ist ja was Anderes als Offset!! Diese Nichtlinearität ist ja reproduzierbar und nicht random! Das fände ich ja schon erstaunlich, dann wärd ihr die ersten. Auch in den englischsprachigen Foren ist eigentlich keiner dabei der das nicht beobachtet. Wäre vor dem Hintergrund interessant, ob ihr neurere Maschinen habt und damit der "Fehler" eventuell mitlerweile beseitigt ist.
20110709-teggbky3gihpuk24uq6x6nybn8.jpg



PS: bezüglich Winkel.
Die Ungenauigkeit ist natürlich bei senkrechten Benutzung am geringsten, aber so kann doch niemand den Stift festhalten. Ich denke mitlerweile die Stift-Designer sollten sich mal mit nem Ingenieur hinsetzen und schauen, ob sie das Feld umd die Spitze herum nicht anders ausrichten können, ähnlich dem kapazitiven DAGI-Stylus:
ipad_stylus001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade linien weil es meine freundin gemachd hatt:) der trick ist wenns frauen machen



So hier mal ein Bild von einem Test, von meiner Freundin mit einem Lineal gezeichnet. Allerdings hat sie das Linel bei den vertikalen Linien nicht super gerade gehalten, deswegen kamen diese ein wenig schräg (aber auch schon in der Mitte).



Gruss
 
In der Mitte sind alle i.O. nur ganz am Rand gibts bei den meisten Probleme. Da aber noch niemand eine funktionierende Methode gepostet hat mit der man bei OneNote/Paint/Journal ganz an den Rand kommt (am besten ohne Taskleiste), fällt mir auch keine Möglichkeit ein ein Vergleichsbild zu posten.
 
F11 in OneNote und Taskleiste auf "Automatisch ausblenden", würde ich vorschlagen...
 
Und wer muss da unbedingt an den Rand? o.O
Schreibt ihr auf Notizblöcken auch bis zum äußersten Rand? :thumbsup:
 
Taskleiste von Windows (vorallem die Icons unten rechts)
Fensterreiter wie Datei, Bearbeiten, Ansicht etc
Buttons zum Minimieren, Maximieren und Schließen
Leisten von einigen Programmen (z.B. OneNote die Ribbon-Leiste)

Man kommt häufig mit dem Rand in Berührung - oder eben nicht :D
 
Also an der direkten Sonne ist arbeiten mit dem MultiTouch Display des X220t UNMÖGLICH, man erkennt nichts mehr, keine Farben, einfach nichts. Hält man das Display ein wenig weg von der Sonne, erkennt man sehr wenig.

Arbeitet man allerdings mit indirekter Sonnenbestrahlung, so ist arbeiten durchaus möglich. Arbeiten im Schatten sind problemlos möglich mit höchstes Helligkeitsstufe.
 
PCMCIA ist ein alter Standard - heute ist es ExpressCard, der auch im x220 vorhanden ist. Nicht abwärtskompatibel.

Kostengünstig? Für 8€~ kriegt man kleine Surfsticks, womit man problemlos unterwegs surfen kann.
Alternativ das UMTS Modem verbauen, welches jedoch ca. 100€ kostet. Dafür ist dann alles intern inkl. GPS und besserer Antenne.

Bekam einen "Pro7 Web Stick" umsonst, weil mein Thinkpad mit Windows 7 kam. Logo abrubbeln funktioniert einwandfrei :)
 
Und wer muss da unbedingt an den Rand? o.O
Schreibt ihr auf Notizblöcken auch bis zum äußersten Rand? :thumbsup:
Das ist echt eine sehr unüberlegte Aussage von jemandem der scheinbar keinen Plan von realen Einsatzszenarios hat.

20110731-tdmp3wxffxfna8webkcshxj4w5.jpg

Bittesehr! Der will auf "Review" klicken, landet aber darüber. Schaus dir im Video hier an!

Neben den üblichen verdächtigen wie Menüleisten und Toolbars können sich bei den neuesten Tools wie OneNote die Icons in der Titelleiste nur so drängen....Aber klar... wer muss schon an den Rand... :facepalm: :facepalm:
Besonders vor dem Hintergrund, dass eine kleine Eingabeverzerrung beim Schreiben ja völlig ok wäre, aber eben nicht wenn diese verhindert, dass ich das Icon treffe, was ich auswählen will/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt eine sehr unüberlegte Aussage von jemandem der scheinbar keinen Plan von realen Einsatzszenarios hat.

Anhang anzeigen 40400

Bittesehr! Der will auf "Review" klicken, landet aber darüber. Schaus dir im Video hier an!

Neben den üblichen verdächtigen wie Menüleisten und Toolbars können sich bei den neuesten Tools wie OneNote die Icons in der Titelleiste nur so drängen....Aber klar... wer muss schon an den Rand... :facepalm: :facepalm:
Besonders vor dem Hintergrund, dass eine kleine Eingabeverzerrung beim Schreiben ja völlig ok wäre, aber eben nicht wenn diese verhindert, dass ich das Icon treffe, was ich auswählen will/muss.

Möglicherweise habe ich absolut keinen Plan von diesen realen Einsatzszenario... ich arbeite selbst nicht annähernd den ganzen Tag am x220t und habe noch x Ausweichrechner zu Hause...
Diese Abweichung, die Du beschreibst ist nicht so schlimm wie Du sagst. Dafür gibt es eine Stift-Display-Kalibrierung. Tut mir leid wenn ich dich da irgendwie angegriffen habe, aber ich arbeite nun schon seit über 2 Monaten mit dem x220t und ich habe so ziemlich alles durchgetestet was anfällt (Photoshop, OneNote, verschiedene Autodesc Programme inkl Sketchbook- nur um ein paar zu nennen). Direkt am Rand ist eine Abweichung tatsächlich spürbar- aber sie beeinträchtigt nicht die Funktionalität. Die Buttons sind auch nicht so klein, dass man Sie nicht treffen würde. Wenn die Buttons so klein sind, dass man sie wegen einer minimalen Abweichung nicht trifft, so sind entweder die Buttons zu klein... oder man zittert zu viel...
Beim Zeichnen kann es vorkommen, dass man ein Problem mit dem Rand bekommt- aber dafür lässt sich der Zeichenbereich auch verschieben, was ich aber in OneNote z.B. nicht zwangsweise brauche, da dies eindeutig eine Zusammenführung von Skizzen und Niederschriften ist.
Hast Du selbst dieses Gerät ausgiebig getestet? Kannst Du das aus der Praxiserfahrung heraus sagen? Du beziehst Dich immer nur auf Tests- mach doch selbst mal einen.
Und gab es denn schon einmal ein x-Tablet, welches diese Abweichungen am Rand nicht hatte? Lasse mich gerne überzeugen. Aber ich muss mir keine solche Aussage gefallen lassen, von jemandem, der nicht selbst dieses Gerät in der Realität einem längeren Praxistest unterzogen hat. Sry.
Will jetzt auch keine sinnlose Diskussion anstoßen. Nichts für ungut- trotzdem noch einen schönen Sonntagabend!
 
Bei meinem X220 Tablet ist jetzt plötzlich das Mousepad invertiert? HILFE!!! :crying: Hab schon alle möglichen Einstellungen durchgeschaut wie Systemsteuerung, Fn + F8 etc. Aber leider keine entsprechende Option gefundne. Ist dies ein Bug?

Ich kann leider nicht mehr sagen wann es passiert ist, da ich nicht die ganze Zeit am PC war, vermute fast, es passierte nach einem Neustart.

???
 
Kleines zwischen Fazit zu Bugs & Fehlern vom Lenovo X220t

Also nach 3 Tagen intensiver Nutzen kann ich ein kurzes Rundumfazit geben:

1) Der Bug mit dem inverted Mousepad nervt total! Plötzlich ist das ganze Mousepad inverted... ohne Grund... und auch ohne Grund nach ein paar Stunden gehts wieder.
2) Der Bug mit dem Wireless-Suchen nervt auch total! Ich komme noch nicht draus, wieso er trotz aktiviertem W-Lan mein W-Lan erst nach zahlreichen NeuStarts findet.
3) Der Akku ist doch schneller leer als gedacht bei kleiner Benutzung im Stromsparmodus (max 4 Stunden)
4) Der Bildschirm dünkt mich nicht so gut wie gedacht (hätte mehr erwartet). Hatte allerdings auch hohe Erwartungen an das IPS-Panel. Ist aber zweifelsohne schlechter als mein billiger Samsung TN-Panel mit Glare. (für Drinnen)
5) Die Toucheingabe funktioniert super! Schrifterkennung, Zeichnen etc.
6) Die ganzen Lenovo-Programme verwirren extrem und brauchen echt gewöhnungszeit. Viele sind noch von Bugs betroffen, ziemlich verbuggt das ganze.

edit: Soeben weiteren unangenehmen Bug entdeckt: Im Energie-Nanager unter "Ereignisse" kann man ja einstellen, was passieren soll bei geschlossenem Bildschirm, bei Drücken des Power-Buttons etc. Egal was ich dort für eine Aktion auswähle, wenn ich danach mit "Ok" bestätige, es übernimmt die neue Einstellung nie und springt immer wieder zum Standard zurück, und dies bei 4 Einstellmöglichkeiten... Traurig

Das gleiche ist glaub ich auch bei der Verlängerung der Akkulebensdauer der Fall? Dort springt auch alles immer wieder in die Standards zurück... Schade

edit2: Oh nein, nachdem mein Mousepad endlich wieder normal funktionierte, ist es jetzt nach einem Wechsel vom Tablet Modus zurück in den Notebook Modus leider wieder inverted, na toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben