X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 4718 posts überfordern mich gerade etwas - hoffe, die Fragen kamen hier nicht schon X mal. Wenn meine Frage doch schon so geklärt wurde, freue ich mich auch über einen link dahin...

UEFI Bios:
- Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man UEFI schon vor der Windows Installation "einstellen", sonst gehts nicht mehr. Gibt es zu UEFI eine konkrete Anleitung, der man problemlos folgen kann? Ich würde ein Studi x220 ohne Betriebssystem kaufen, so dass ich das selbst installieren müsste.
- Welche a) Vorteile und b) Probleme bringt UEFI konkret?
Hier http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/uefi-loest-bios-ab.html habe ich gelesen, dass die Vorteile vor allem sind: Fernwartung im Bios Status (bin Privatanwender, hätte ohnehin keinen "Fernwarter"), Mauseinsatz und bunte Grafik im Bios (denke, ist auch beides verzichtbar) und eine halbe Minute schnelleres Starten. Letzteres sähe ich jetzt als einzigen brauchbaren Vorteil. Aber gibts noch mehr? Gibts mit den x220, uefi und win 7 64 auch Probleme?
Gäbe es mit Linux Probleme?

SSD:
Ich hatte bisher nur normale HDs. Die SSDs waren mir bisher zu teuer und scheinbar zu unzuverlässig. Ich hatte beim letzten Rechnerkauf noch oft gelesen, dass die Platten nach einiger Zeit drastisch langsamer werden. Daher nun die Fragen:
- Läuft das mittlerweile zumindest unter Windows 7 64 bit komplett problemfrei?
- Gibt es mit dem i7 Prozessor nur mit der mSSD (anstelle des UMTS Moduls) oder auch allgemein mit der normalen SSDs Probleme?
- Gibt es zuverlässige Backup/Image Programme, die mit SSDs umgehen können?
- Bringt eine SSD gegenüber einer HD in einem portablen laptop rein meachanisch deutliche Vorteile bezüglich Sicherheit/Plattenschäden? Oder ist das wegen der Mechanik eher ein theoretischer Vorteil, der egal ist, weil die HDs technisch so ausgereift sind, dass da auch nichts passiert (Thinkpad Sicherheitsmechanismen, HD eigene Technik - hatte noch nie HD Probleme im laptop)? Kann es sogar sein, dass von der Sicherheit her ausgereifte HDs den noch neuen SSDs überlegen sind?

SSD endgültig Too much?
Ich habe bei meinem Wunsch bei einem portablen kleinen Rechner angefangen, der mehr als ein Atom können sollte und eine thinkpad typisch gute Tastatur haben sollte. Als alter thinkpad Nutzer bin ich dann beim x220 gelandet. Preislich ist das allerdings schon knapp oberhalb meiner Schmerzgrenze.
Dann bin ich innerhalb der x220 Palette immer weiter nach "oben" geklettert. Wegen ips panel flog der x220i raus, daher ein i5 x220. Dann dachte ich mir, wenn schon neu und langfristig zu nutzen, dann auch gleich mit usb 3 - so bin ich beim i7 gelandet - obwohl mir von der Rechenleistung wohl auch ein i3/i5 reichen würde. Wenn ich jetzt auch noch eine SSD nehmen würde, würde es nochmals teuerer werden. Ich muss mich da einfach fragen: Lohnt sich das oder ist das Quatsch?

Einsatzzweck/-bedingungen:
- mobil in Bahn unterwegs, oft auch länger ohne Steckdose
- Vielschreiber
- gelegentlich etwas programmieren
- nicht direkt, aber in einem Jahr soll es auch an eine Dockingstation und dann soll auch mit externem tft Photoshop/Adobe Suite laufen
- mit meiner ganzen Software und für die Arbeit wichtigen Daten auf meinem aktuellen laptop komme ich mit 90 GB hin, weitere 50 GB sind Multimedia Daten, die nicht unbedingt alle immer drauf sein müssen. Daher würde ich wohl mit einer 120 oder 160 GB SSD hinkommen können.

Zuletzt bearbeitet:
@unattached: Es gab sicher ein Problem, was aber mit einer fehlerhaften Lüftersteuerung zusammen hängt. seit BIOS Version 1.16 sollte es behoben sein. Mein X220 wurde mit 1.16 ausgeliefert und hatte von Anfang an kein Lüfterproblem. In Version 1.17 hat Lenovo weiter am Lüfterproblem gearbeitet.

Ich hab aktuell 1.16 drauf und bin eigentlich zufrieden, aber was wurde da nochmal verändert? Ich dachte es ging bei 1.17 nur ums Throtteling, was aber anscheinend auch nicht ganz behoben wurde mit 1.17. Danke vorab.

@dtmsnoopy:
Idle mit Lüfter, ~40°. Idle ohne Lüfter, ~50°, das erhitzt das Gerät merklich. Was macht die 1.1.6? Sorgt sie dafür das der Lüfter später anspringt? Dann macht sich das im Temperaturplus bemerkbar. Mehr kann Lenovo ja nicht machen als an der Lüftersteuerung herumzudoktorn, der Lüfter ist nunmal verbaut und nervt mit seinen Eigenschaften, egal wie man ihn einstellt, ausser man hört ihn nicht. Selbst ein Flash Game bringt ihn aber dazu das man ihn wieder hört, auch mit Lüftersteuerung.

Was genau erwartest Du? Wie jemand hier gestern oder vorgestern so richtig bemerkt hat, entspricht das X220 eher einem Nachfolger des X201s als einem Nachfolger des X201 und das X201s war auch verhältnismäßig laut (auf jeden Fall lauter als das Modell ohne s im Namen).

Im X220 ist eine Standard Mobil-CPU verbaut und keine LV oder gar ULV und gleichzeitig sind gegenüber dem
X201 die CPUs leistungsfähiger und das Gehäuse noch enger um die Innereien herum geschneidert worden. Die Physik hat nunmal ihre Grenzen.

Denk dran das Heise genau 1 Gerät getestet hat. Und ja, andere Geräte (Modelle, Hersteller) sind wesentlich lauter. Aber nicht immer so hochfrequent.

Stimmt, Heise hat genau ein Gerät getestet. Aber wer hier (oder den anderen Foren) hat mehr als ein Gerät zur Verfügung und wer hat sich die mühe gemacht, objektive Messwerte zu produzieren?

Alles, was ich in dieser Diskussion einfordere, sind objektiv messbare Fakten und nicht subjektive Eindrücke, die als Fakten verkauft werden. Ist das wirklich zu viel verlangt?

Der Lüfter ist tatsächlich unterdimensioniert und nervend. Natürlich ist das eine Frage der Erwartungshaltung, das Gerät ist halt nicht lautlos, aber im Vergleich zu meiner Workstation z.B, mit grossen 14cm Lüftern, die tief brummen, klingt das x220 wirklich ein bisschen wie ein Staubsaugermotor oder ein Highend-RC-Elektromotor. Ob das jemanden nervt oder nicht, muss er selber entscheiden.

Sorry, "Staubsaugermotor oder ein Highend-RC-Elektromotor" sind beides völlig lächerliche Übertreibungen. Aber wenn Du das so wahrnimmst, dann ist das X220 einfach nicht das richtige Gerät für Dich und Du musst Dich nach Alternativen umschauen. Ist das wirklich ein Beinbruch? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab aktuell 1.16 drauf und bin eigentlich zufrieden, aber was wurde da nochmal verändert? Ich dachte es ging bei 1.17 nur ums Throtteling, was aber anscheinend auch nicht ganz behoben wurde mit 1.17. Danke vorab.

Ja, in 1.17 ging es um Throttleing, aber letztendlich hängen Lüftersteuerung, Powermanagement, Energieversorgung und Temperaturentwicklung direkt zusammen. Wenn Du an einer der Stellschrauben drehst, hat das direkt Auswirkungen auf die anderen. Lässt Du den Lüfter erst bei höheren Temperaturen laufen oder lässt ihn nicht so hoch drehen, wie technisch möglich, hat das Auswirkungen auf die Temperatur und wird die Kiste zu warm, taktet sie runter.

Wenn man Lenovo kritisieren möchte, dann sollte man sich beschweren, dass sie das BIOS nicht in den Griff bekommen und die kurze Abfolge von neuen Versionen mehr an Herumdoktorn als an methodische Fehlersuche und Beseitigung erinnert.

Was soll ich sagen, ich hab das fiepsende Geräusch gerade in den Ohren und das Gerät liegt 4m weit entfernt.

Also mein Staubsauger fiept nicht und auch mein RC Car erinnert vom Geräusch her nicht an mein X220 - nicht einmal ansatzweise.

Aber mal ehrlich, was glaubst Du, was ein anderer Lüfter von gleicher Größe (denn ein größerer Lüfter passt nicht ins Gehäuse) bewirken wird? Das X220 braucht eine gewisse Kühlleistung und die wiederum wird durch einen gewissen Luftdurchsatz erreicht. Luftdurchsatz kann man über Drehzahl oder Lüftergröße erreichen, da kein größerer Lüfter ins Gehäuse passt, was soll ein anderer Lüfter bringen, der dann doch wieder nur durch hohe Drehzahl auffällt. Einzig die Form der Schaufelblätter könnte dann noch den Ausschlag geben. Aber ob die so viel besser ist, kannst Du nur durch Trial & Error heraus finden.

Und was Deine Gemütslage angeht, wenn es Dir beim Lesen meines Posts schwer fällt, die Ruhe zu bewahren, solltest Du Dir eine selbst verordnete Auszeit vom Forum gönnen, denn offensichtlich fehlt Dir die emotionale Distanz.

Edit:
Welche Fakten habe ich denn nicht beachtet? Es gibt keine, denn noch hat keiner eine professionelle Messung durchgeführt, die MESSWERTE produziert hätte, über die man hätte diskutieren können! Subjektive Wahrnehmungen sind keine Fakten!

es ging nur um deinen post, nicht um den thread, denn dieser gefällt mir sehr gut ;) mir gefällt es, dass leute hier alle ihre probleme zum thema x220 posten dürfen, was mir nicht gefällt ist, dass du die lüfterprobleme verbieten willst, nur weil es für dich kein problem gibt.

ich hab mir die mühe gemacht, den lüfter aufzunehmen. das mikrophon ist natürlich nicht das beste und es wurde vor die öffnung gehalten, das heißt man hört natürlich auch den luftstrom. so kann man aber sehr gut hören den unterschied zwischen 1. dem luftstrom selbst, 2. dem motorgeräusch und 3. dem hochfrequenten ton. was man auch sehr gut hören kann, und zwar AUCH auf lüfterstufe 1 ist das schlagen/pulsen alle paar sekunden, dass ich in einem ganz leisen raum auch noch ein paar meter entfernt wahrnehmen kann!

bedienungsanleitung: datei herunterladen, am besten kopfhörer aufsetzen, so laut aufdrehen, dass man auch das pulsen hören kann, sich einen (subjektiven) eindruck machen. lüfterstufe 0 am beginn, lüfterstufe 1 startet bei minute 1, lüfterstufe 2 bei minute 2, usw. die jeweilige lüfterstufe ist immer ca 15 sekunden zu hören, dann dreht er wieder zurück auf lüfterstufe 1. enjoy!

was mich stört ist der hochfrequente ton und insbesondere das pulsen. ich behaupte nicht, dass es jeder hat, ich behaupte es haben viele/zu viele.

Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung "wie ein Staubsauger" halte ich aber auch für übertrieben, so klingt selbst mein Pentium 4 Prescott Heizkraftwerk nicht, und der ist schon sehr laut.

was mir nicht gefällt ist, dass du die lüfterprobleme verbieten willst, nur weil es für dich kein problem gibt.

Das ist eine haltlose Unterstellung! Ich habe lediglich angeregt, das Thema in einen eigenen Thread auszulagern. Und ich bin weder der einzige noch war ich der erste, der das angeregt hat.

@ibmthink:
Mir gehts nicht darum zu meckern um des Meckerns willen. Auch nicht um haltlose Übertreibungen. Aber hör hier doch einfach mal rein, Staubsauger, RC-Motor, Jet, wie man es nennen will ist ja egal. Und es geht nicht um die Lautstärke, sondern lediglich das Geräusch.

Wenn einige hier so auf dem Thema "Musikproduzent" herum reiten, dann ist das ziemlich lächerlich. Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, im Forum jemanden mit einem eigenen Tonstudio zu haben, dann könnte man diese Person ja mal bitten, eine Geräuschmessung vorzunehmen. Nichts anderes wird jemals Fakten in die Diskussion bringen! Allerdings bedeutet das bloße Vorhandensein eines Tonstudios nicht automatisch, dass auch Messgeräte vorhanden sind, um Schalldruck und Frequenz des Lüftergerschs zu messen. Dafür sind Tonstudios ja eigentlich nicht da.
Zynische Beleidungen sind nicht gerade ideale Voraussetzungen, damit ich mir jetzt ein X220 besorge, um die Lüftergeräusche in meinem Tonstudio "vernünftig" aufzunehmen. Ich meine jetzt aber nicht Dich, für die anderen gilt: ich gehe auf Eure Posts nicht mehr ein, wenn Ihr noch irgendwelche Anliegen habt --> PN

weiter geht's mit dem X220 Richtung 500. Seite :)

Zynische Beleidungen sind nicht gerade ideale Voraussetzungen, damit ich mir jetzt ein X220 besorge, um die Lüftergeräusche in meinem Tonstudio "vernünftig" aufzunehmen.

Ja, da hast Du absolut Recht!

Wobei es meiner Ansicht nach mit einer vernünftigen Aufnahme auch nicht getan wäre. Messwerte würden der Diskussion eher helfen. Wie beurteilst Du das?

Hallo Leute,
in die X220 Serie wurde ja u.a. die Intel 320 160 GB SSD verbaut. Kann mir bitte kurz jemand sagen, wie die Modellbezeichnung heißt die in der Systemsteuerung zufinden ist?
Bei Intel wurde angegeben, dass es eine 9 mm und 7 mm Variante gibt. Bei diversen Händlern finde ich allerdings unter der von Intel angegebenen Modellnummer immer nur die 9 mm Variante. Ich hätte gerne genau dass Modell, dass ab Werk verbaut wurde.

Vielen Dank vorab

T42u

Auf den Intel 320-SSDs (und auch den X25-M G2), die als 9,5mm hoch verkauft werden, befindet sich ein Plastikrahmen, der die SSDs eben auf 9,5mm Höhe bringt - einfach abschrauben und die Schrauben durch kürzere ersetzen (M2x3mm, wenn ich mich nicht täusche), schon hat man eine 7mm-SSD und zahlt nicht unnötig drauf.
Denn wenn du irgendwo eine Variante mit 7mm Höhe ab Werk findest oder die SSD direkt bei Lenovo bestellst, zahlst du garantiert mehr als für die, die du normal kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@ keinplan, nachdem ich hier nun wieder drei Seiten lang Lüfterlautstärke und gegenseite anfeindungen gelesen habe, dachte ich, wenn hör ich doch mal rein.

1. Nun sag mir doch mal bitte, wie laut ich meine Lautstärke regeln muss, damit es den realen Bedingungen entspricht
2. Ich habe hier zwei Staubsauger (echte) von zwei Firmen, die beide WESENTLICH lauter sind, selbst wenn ich meine externen PC-Lautsprecher voll aufdrehe.
3. der Dell Vostro meines Mannes, der hier am anderen Schreibtisch läuft ist locker genauso laut.

Wobei wie dann wieder dort angekommen sind, was hier schon einige gepostet haben: diese Aufnahme ist hat weder etwas objektives, noch dient sie der Sache in irgendeiner Weise. Regt doch mal ein X220 Treffen an und vergleicht vor Ort die lautstärke der Geräte, dann wisst ihr, ob ihr ein besonders lautes erwischt habt.
Paralel könnte man sich auch mal erkundigen, ob Lenovo irgendwelche "Tolleranzwerte" vorgibt, außerhalb derer man ein Recht auf Austauschlüfter hat. Sowas nenne ich dann Konstruktiv aber Vergleiche mit anderen lauten Geräuschen oder Tonaufnahmen... wem ist damit gedient?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben