bemymonkey
Well-known member
Genau deshalb halte ich ÜBERHAUPT NICHTS von irgendwelchen Lüfter-Audio-Aufnahmen, die dann auf You Tube landen oder zum Download bereit stehen. Die Gründe kann ich gerne nennen:
Genau weshalb? Weil ich davon ausgehe, dass Du als Produzent die Möglichkeit hast, in guter Qualität aufzunehmen? Wä?
1) Ob ein Lüftergeräusch als laut oder störend empfunden wird, ist höchst subjektiv, da das Gehör eines jeden Menschen anders ist. Jemand, der in jungen Jahren oft in Discos war bzw. ständig laut über Kopfhörer/In Ears Musik hört, den wird das Thema "hochfrequent" schon lange nicht mehr interessieren. Mein D430 hat CPU-Whining und 3 mal waren Dell-Techniker bei mir, 2 haben das Whining überhaupt nicht gehört....
2) Audio-Aufnahmen mit Mikro verfälschen ein Original-Signal enorm, es kann z.B. die Orginal-Lautstärke verstärken, Frequenzen hervorheben etc. So kann aus einem an und für sich leisen Lüfter schnell ein Hubschrauber im Landeanflug werden. Man bräuchte schon sehr gutes Handwerkszeug (Neumann Großkondensator-Mikro, hochwertiger Channelstrip, hochwertiges Audio-Interface mit High End-Wandlern etc.), um das Original-Signal einigermassen realistisch aufzunehmen und wieder zu geben. Mit dem eingebauten Notebook-Schrott-Mikro, einer Digicam, einem Smartphone etc. die Lüftergeräusche aufzunehmen, ist einfach nur komplett lächerlich.
@Crapshit: lass es einfach
Ähm... ja. Ich hatte jetzt gehofft, dass Du vlt. mal das Gerät zuhause hast, und mal etwas Ordentliches dran halten könntest. Nen guten Großmembraner in 10cm Abstand wäre doch schon mal ne Hausnummer, unter der ich mir etwas vorstellen könnte, und mir auch in etwa denken könnte, wie das Gerät live klingt. Aber scheinbar lässt Du lieber etwas Arroganz raushängen, als auf Vorschläge einzugehen (oder sie zumindest auf normale/nette Art und Weise abzulehnen, aus welchen Gründen auch immer)... schade eigentlich. Naja, was soll's, vlt. hat das TP Showroom hier in Aachen inzwischen auch ein paar X220, dann höre ich mir sie halt auch live an.