X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau deshalb halte ich ÜBERHAUPT NICHTS von irgendwelchen Lüfter-Audio-Aufnahmen, die dann auf You Tube landen oder zum Download bereit stehen. Die Gründe kann ich gerne nennen:

Genau weshalb? Weil ich davon ausgehe, dass Du als Produzent die Möglichkeit hast, in guter Qualität aufzunehmen? Wä?

1) Ob ein Lüftergeräusch als laut oder störend empfunden wird, ist höchst subjektiv, da das Gehör eines jeden Menschen anders ist. Jemand, der in jungen Jahren oft in Discos war bzw. ständig laut über Kopfhörer/In Ears Musik hört, den wird das Thema "hochfrequent" schon lange nicht mehr interessieren. Mein D430 hat CPU-Whining und 3 mal waren Dell-Techniker bei mir, 2 haben das Whining überhaupt nicht gehört....

2) Audio-Aufnahmen mit Mikro verfälschen ein Original-Signal enorm, es kann z.B. die Orginal-Lautstärke verstärken, Frequenzen hervorheben etc. So kann aus einem an und für sich leisen Lüfter schnell ein Hubschrauber im Landeanflug werden. Man bräuchte schon sehr gutes Handwerkszeug (Neumann Großkondensator-Mikro, hochwertiger Channelstrip, hochwertiges Audio-Interface mit High End-Wandlern etc.), um das Original-Signal einigermassen realistisch aufzunehmen und wieder zu geben. Mit dem eingebauten Notebook-Schrott-Mikro, einer Digicam, einem Smartphone etc. die Lüftergeräusche aufzunehmen, ist einfach nur komplett lächerlich.

@Crapshit: lass es einfach :cool:

Ähm... ja. Ich hatte jetzt gehofft, dass Du vlt. mal das Gerät zuhause hast, und mal etwas Ordentliches dran halten könntest. Nen guten Großmembraner in 10cm Abstand wäre doch schon mal ne Hausnummer, unter der ich mir etwas vorstellen könnte, und mir auch in etwa denken könnte, wie das Gerät live klingt. Aber scheinbar lässt Du lieber etwas Arroganz raushängen, als auf Vorschläge einzugehen (oder sie zumindest auf normale/nette Art und Weise abzulehnen, aus welchen Gründen auch immer)... schade eigentlich. Naja, was soll's, vlt. hat das TP Showroom hier in Aachen inzwischen auch ein paar X220, dann höre ich mir sie halt auch live an.

@ bemymonkey: Er wird uns (Community) sicherlich mal eine Aufnahme in Produzentenqualität zukommen lassen, sobald er es dann hat, oder?

Genau weshalb? Weil ich davon ausgehe, dass Du als Produzent die Möglichkeit hast, in guter Qualität aufzunehmen? Wä?

Aber scheinbar lässt Du lieber etwas Arroganz raushängen, als auf Vorschläge einzugehen

Schade, dass es hier immer wieder gleich persönlich und beleidigend werden muss. Warum sollte ich arrogant sein? Weil ich mein halbes Leben in Tonstudios verbracht habe und deshalb weiss, wie gute Audioaufnahmen gemacht werden und wie nicht? Wenn Du mir immer wieder durch die Betonung des Wortes "Produzent" ("Wä?") unterschwellig unterstellen möchtest, ich wäre kein Musik-Produzent mit eigenem Tonstudio, sprich es einfach offen aus.

Ich arbeite seit 1987 als Studio- und Live-Gitarrist (für Udo Lindenberg, Sarah Brightman, Howard Carpendale, Cyndi Lauper u.v.a.), seit Ende der 80er habe ich eigene Studios, früher noch mit Atari ST, MIDI-Equipment, Mischpult, Bandmaschine etc., heutzutage natürlich Computer-basiert. Seit ca. 10 Jahren produziere und veröffentliche ich weltweit meine eigene Musik im Lounge-Bereich.

@Crapshit: zum zweiten Mal, lass es einfach, auf Deine billigen Provokationen ("Produzentenqualität") gehe ich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, husch husch ins Körbchen! :D
Ihr habt jetzt genug Revier abgesteckt und könnt eure Zeckereien von jetzt ab unbegrenzt per PM abhandeln und uns andere damit verschonen.
Das hier ist ein X220 Thread und nicht euer Wohnzimmer bzw. eure Stammkneipe.

Vielen Dank.

Hey Jungs, husch husch ins Körbchen! :D
Ihr habt jetzt genug Revier abgesteckt und könnt eure Zeckereien von jetzt ab unbegrenzt per PM abhandeln und uns andere damit verschonen.
Das hier ist ein X220 Thread und nicht euer Wohnzimmer bzw. eure Stammkneipe.

Vielen Dank.
Hast Recht, also back to topic --> bemymonkey und Crapshit: den Rest bitte per PN an mich.

Ich denke, die Diskussionslinie auch per PN weiter zu verfolgen würde wenig bringen. Ich hatte lediglich auf ein paar Lüfter-Aufnahmen in hoher Qualität gehofft, wie sie eben nur mit guten Mikrofonen, Preamps und Wandlern gemacht werden können - damit man auch etwas halbwegs objektiv Bewertbares hätte - und wenn das nicht On-Topic zum X220 ist, dann weiss ich auch nicht weiter... aber scheinbar ist es wichtiger zu zeigen, wie audiophil man doch ist, und auf welchen Platten man doch überall mal ein paar Licks eingespielt hat.

Ein, "Zu viel Aufwand, guck' Dir das Gerät lieber so an." hätte vollkommen gereicht...

OT: Um eine Aufnahme in "Produzentenqualität" (was auch immer das sein mag) wiederzugeben fehlt 99,9% der Menschheit eh das High-End Equipment. Was bringt es euch, wenn hier jemand absolut verlustlos und originalgetreu ein Lüftergeräusch aufnimmt, wenn dieses dann durch Youtube komprimiert und durch irgendein 120€ Surroundsystem "wiedergegeben" wird? Ganz genau... nix! ;)
Geräusche aufnehmen ist ein wirklich sinnloses Thema. Denkt doch mal nach... wie wolltet ihr denn sicherstellen, dass ihr das Geräusch genauso laut wiedergebt, wie es von der Signalquelle abgestrahlt wird? Ich wette, da hat keiner ne Idee...

Es ging um den nervigen hochfrequenten Fiepanteil, nicht um die Lüfterlautstärke. Und ein paar ordentliche Abhörmöglichkeiten habe ich :)

OT: Um eine Aufnahme in "Produzentenqualität" (was auch immer das sein mag) wiederzugeben fehlt 99,9% der Menschheit eh das High-End Equipment. Was bringt es euch, wenn hier jemand absolut verlustlos und originalgetreu ein Lüftergeräusch aufnimmt, wenn dieses dann durch Youtube komprimiert und durch irgendein 120€ Surroundsystem "wiedergegeben" wird? Ganz genau... nix! ;)
Die Logik sagt ja, aber als HiFi-Fan kann ich dir sagen, dass es doch was bringt.

Immerhin kann ich selbst auf einem TN-Panel die Unterschiede zwischen dem TN- und dem IPS-Panel auf Youtube erkennen. Müsste mein TN-Panel nicht auch die besseren Farben des IPS "wegfiltern"? =P

Okay, lassen wir es einfach. Nur man muss meiner Meinung nach nicht mit seinem Lebenslauf und Qualifikationen prahlen, wenn dann nix bei rumkommt. Ich hätte halt eine Aufnahme erwartet. Ich seh das wie hier oben bei bemymonkey. Es geht um den hochfrequenten Fiepanteil, der ja auch die meisten stört, da an sich der Lüfter leise ist.

Mal ne andere Frage, geht eigentlich Audio über den DisplayPort? Bei meinem T500 ging das ja damals noch nicht. Kanns auch leider erst morgen testen.

Ich denke es ist wirklich schwierig so ein Geräusch vernünftig aufzunehmen. Ich spiele gelegentlich mit Mikros und Aufnahmegeräten herum und versuche Geräusche einzufangen. Als Nicht-Profi gelingt mir selten eine richtig gute Aufnahme. Selbst anscheinend banale Geräusche wie von einer Waschmaschine klingen nachher völlig anders.
Die Aufnahmen die ich bisher im Internet von den Lüftern gehört habe, klingen eher nach Flugsimulator, jedenfalls haben sie mit dem eigentlichen Lüftergeräusch erkennbar nicht mehr viel gemeinsam. Damit konnte ich mir bisher kein Bild von dem Geräusch machen.
Leider ist es bei mir nicht so einfach, einen Laden zu finden, der ein X220 tatsächlich zum Anschauen und Ausprobieren da hat...

Es ging um den nervigen hochfrequenten Fiepanteil, nicht um die Lüfterlautstärke. Und ein paar ordentliche Abhörmöglichkeiten habe ich :)

Das Wiedergabekriterium gilt für hochfrequentes Fiepen genau so. Was bringt es Dir, wenn Du ein Fiepen mit dem dreifachen Schalldruckpegel wiedergibst, als es wirklich hat?

Die Logik sagt ja, aber als HiFi-Fan kann ich dir sagen, dass es doch was bringt.

Die Logik hat in dem Fall aber recht. Das geht ja schon eher Richtung Psychoakkustik. Und da kommt es eben auch schon mal auf feine Unterschiede an.

Immerhin kann ich selbst auf einem TN-Panel die Unterschiede zwischen dem TN- und dem IPS-Panel auf Youtube erkennen. Müsste mein TN-Panel nicht auch die besseren Farben des IPS "wegfiltern"? =P

Klar kannst du das sehen, weil die "schlechten" Farben des TN-Panel bei Youtube um den selben "Faktor" komprimiert werden, wie die "guten" Farben des IPS-Panels. Der Du siehst natürlich nicht die originalfarben des IPS Panels. Aber im Vergleich siehst Du immer noch den Abstand zwischen beiden. Eben beschränkt auf die Fähigkeiten deines Wiedergabegerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist wirklich schwierig so ein Geräusch vernünftig aufzunehmen. Ich spiele gelegentlich mit Mikros und Aufnahmegeräten herum und versuche Geräusche einzufangen. Als Nicht-Profi gelingt mir selten eine richtig gute Aufnahme. Selbst anscheinend banale Geräusche wie von einer Waschmaschine klingen nachher völlig anders.
Die Aufnahmen die ich bisher im Internet von den Lüftern gehört habe, klingen eher nach Flugsimulator, jedenfalls haben sie mit dem eigentlichen Lüftergeräusch erkennbar nicht mehr viel gemeinsam. Damit konnte ich mir bisher kein Bild von dem Geräusch machen.
Leider ist es bei mir nicht so einfach, einen Laden zu finden, der ein X220 tatsächlich zum Anschauen und Ausprobieren da hat...

Also ich habe mir meine Aufnahme angehört/angesehen und finde sie eigentlich ganz gut. Es beinhaltet zwar ein Eigenrauschen meiner Digicam, aber besser als nix sag ich mal.

http://thinkpad-forum.de/threads/116800-x220i-Core-i3-2.1Ghz-4GB-Fan-Noise-L%C3%BCfterger%C3%A4usch

Cool, danke @ Snoere.

Mal ne andere Frage, geht eigentlich Audio über den DisplayPort? Bei meinem T500 ging das ja damals noch nicht. Kanns auch leider erst morgen testen.

Der Displayport entspricht der Spezifikation. Audio geht darüber. Zumindest an meinen HDMI-Monitor, wobei ich das nicht nutze... (funktionieren tuts aber)

Das Wiedergabekriterium gilt für hochfrequentes Fiepen genau so. Was bringt es Dir, wenn Du ein Fiepen mit dem dreifachen Schalldruckpegel wiedergibst, als es wirklich hat?

Es geht hier nicht um wirklich Hochfrequenz (das würden Wenige hören, und kommt bei keinem Notebook-Lüftergeräusch der Welt vor), sondern garantiert um etwas im Hochmitten-Bereich... das, was eben von den Meisten als "Höhen" bezeichnet wird. Die meisten Hochtöner (sogar im Billig-HiFi Bereich) haben da noch gute 10kHz nach oben Luft, vordem's hügelig wird ;)

Es geht hier nicht um wirklich Hochfrequenz (das würden Wenige hören, und kommt bei keinem Notebook-Lüftergeräusch der Welt vor), sondern garantiert um etwas im Hochmitten-Bereich... das, was eben von den Meisten als "Höhen" bezeichnet wird. Die meisten Hochtöner (sogar im Billig-HiFi Bereich) haben da noch gute 10kHz nach oben Luft, vordem's hügelig wird ;)

"Hügelig" ist im Billig-Bereich doch Gang und Gäbe. Ideale Übertragungssysteme gibt es nunmal nur in der Systemtheorie. Alles, was zwischen der Signalquelle und deinen Ohren als Signalsenke liegt, verfälscht nunmal das Ergebnis. Und immernoch die Frage: Was bringt es, wenn ich - sagen wir mal - einen 9kHz-Ton mit 80dBA wiedergebe, obwohl er im Original nur 20dBA hat? So linear ist das menschliche Hören nicht, als das man sich da ein objektives Urteil bilden könnte. (Objektiv im Sinne von "real" hören)

Bei meinem X220 hat mich der Lüfter jedenfalls noch nicht gestört. Seit dem 1.17er BIOS verwende ich nichtmal mehr TPFancontrol. Das CPU whining nervt manchmal viel mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben