X2xx/s (X200/s-260) Infos und Tipps zum x220

RaynCGN

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2010
Beiträge
105
Allgemeines und Tipps zum x220

Da im "X220-Serie"-Thread die Informationsflut langsam unüberschaubar wird, wäre ein Info- und Tipps-Thread sehr gut dachte ich mir :)

Ich bin aber selbst neu im Bezug auf Thinkpads, das X220 ist mein erstes von Lenovo (und mein erstes Notebook seit langem wieder... das letzte hatte ich 2002 gekauft :whistling: ).

Da auch andere wohl von den über 200 Seiten etwas überwältigt sind, könnte man hier Tipps und Infos zum X220 sammeln, z.B. bekannte Probleme, kompatible SSDs, Fotos von verschiedenen Konfigurationen, passendes Zubehör wie Docking, Taschen usw. und was euch allen noch so einfällt.

Die Beiträge würde ich dann hier im ersten Post verlinken bzw. schon mal den "X220-Serie"-Thread durchforsten.

Vielleicht findet ja der Thread ja einigermaßen Anklang :D

Allgemeine Informationen:Docking-Optionen:
UltraBase Series 3
Die UltraBase ist deckungsgleich mit der Unterseite des X220, es sitzt also bündig auf und kann optional entweder ein optisches Laufwerk oder eine Festplatte/SSD aufnehmen.
Mini Dock Plus Series 3
Port Replicator Series 3
Mini Dock und Port Replicator sind größer als die UltraBase und nur für den stationären Gebrauch gedacht. Sie können aber kein optisches Laufwerk oder HDD/SSD aufnehmen!
Reviews:

Englisch:

Deutsch:



Bekannte Probleme / Lösungen / Tipps:
Lauter Lüfter:
x220 Optimale Energieeinstellungen

Aufrufen des UEFI-"Bios":
Beitrag von ibmthink

Anleitung von rony:
"Windows 7 UEFI ready machen"

Installation von Windows 7 x64 im UEFI-Modus:
http://www.chromeoslounge.com/cr-48...installing-windows-7-x64-your-cr-48-uefi.html (Danke -*_*-)
Treiber und Programme:Kompatible SSDs (mSATA in PCIe-Slot):Kompatible SSDs (2,5" SATA):
HDDs mit 7mm Bauhöhe:
Sleeves/Taschen:
Lenovo 12W Sleeve
passt am besten mit erweitertem Akku. Mit 6-Zellen-Akku bleibt wohl etwas Spielraum.
Bilder zum Sleeve: Beitrag von neonis (Danke giGGer)
Fotos:

Videos:
Beitrag von ibmthink: http://thinkpad-forum.de/threads/114466-Infos-und-Tipps-zum-x220?p=1085791&viewfull=1#post1085791
"First Look", Slice Battery, Unboxing X220 Tablet

Beitrag von rony: http://thinkpad-forum.de/threads/114466-Infos-und-Tipps-zum-x220?p=1086424&viewfull=1#post1086424
Unboxing, Vergleich mit x40, RAM-/HDD-Einbau - Probleme und Ideen, Webcam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für irgend etwas. Wenn Sie mehr Kapazität und Geschwindigkeit? Ich habe ein 50mm mSATA renice X3 Mini 120GB SATA gekauft aus asiatechtrade. 250MB / s lesen und 200 MB / s Schreibgeschwindigkeit. Für 194 Euro.
 
Bekannte Probleme:
- bei reinem Netzbetrieb nur 800MHz. Abhilfe: 90W Netzteil
- fehlende Grafikleistung mit einem RAM-Modul. Abhilfe: 2 RAM-Module (Dual-Channel) Link
- BlueScreen bei Benutzung des DisplayPorts Abhilfe: Grafikkartentreiber 8.15.10.2342 aufwärts Link
- nervige Lüftersteuerung Abhilfe: BIOS 1.16 aufwärts oder Lüftersteuerung
- Lautsprecherbuchse am MiniDock3 und UltraBase tot. Abhilfe: Conexant Audio Treiber ab Ver. 8.32.23.0 Link
- i7 + mSATA SSD funktioniern nicht Link Abhilfe: neues BIOS im Juli Link
- bei einigen Usern verformt sich der untere Displayrand Link Abhilfe: Doppelklebeband Link
- jedes mal Stecker an die ExpressCard anstecken kommt die Karte dank Clickverschluss wieder raus. Abhilfe: keine
- Nach Stromunterbrechung kein durchstarten mehr mit dem FPR. Abhilfe: keine
- blinkendes ThinkLight im ausgeschaltenen Zustand. Abhilfe: keine
- Displayflackern Abhilfe: keine, Notlösung: 50Hz Patch oder Geräteumtausch
- bei einigen angeschlossenen eSATA-Geräten per MiniDock3 bleit das BIOS hängen Abhilfe: keine
- MiniDock3 + eSATA: QM67 Chipsatz unterstützt kein Port Multiplier. Abhilfe: keine
- bei einigen Usern fiepen-rattern über Lautspecher Link Abhilfe: keine
- CardReader ist nicht bootbar, z.B. von SD-Card. Abhilfe: keine

HowTo´s:
Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220
BIOS-Update ohne optisches Laufwerk unter Windows
X220 - Clean Install (Windows 7)

Links:
Garantieabfrage
Press Release
X220 HMM
X220 Tablet HMM
Umfrage: X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bekanntes problem: pulsen/schlagen des lüfters alle paar sekunden: abhilfe: KEINE
bekanntes problem: hochfrequentes geräusch des lüfters über 2000 rpm/stufe 1: abhilfe: KEINE
 
Teil 1
Denke mal, Fotos fehlen auch noch in diesem Thread...
Abgebildetes Modell ist ein 4290-W1B mit IPS-Panel.




IPS Outdoor:


Leider sind nur maximal 25 Grafiken pro Beitrag erlaubt, deshalb 2 Teile...
Find ich echt toll, wenn man schon einen externen Server nutzt... :facepalm:
 
Teil 2


X220 vs X200:



Links X201i mit Panel FRU 27R2451, rechts X220 mit IPS Panel FRU 93P5675
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, :D mir gefällt das X220 besser. Dürfte ich diese Bilder ins Wiki stellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben