X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich Randfee nur anschließen! :-) Für die Leistung ist das x220 extrem leise. Kenne leider kein Notebook welches noch viel leiser läuft, weil man sogar bei absoluter Stille ein Macbook Pro hört... Aber komplett ohne... Nuja- ist wohl mal wieder "Fehlerfinden" auf höchstem Niveau. Habe leider auch noch nie das hier beschriebene Pulsieren an meinem Gerät feststellen können :-( aber vielleicht bin ich ja auch taub oder habe Glück gehabt ein viel leiseres Gerät abzubekommen... In diesem Sinne- nichts für Ungut!
Beste Grüße

Nee, mir würde das nicht MEHR auf den Geist gehen als das Lüftergeräusch eines jeden anderen Laptops, der soviel Performance mitbringt. Im Vergleich zu einem Macbook Air ist das Ganze natürlich "laut" :P

Von der Lautstärke her sicherlich nicht, aber das Pfeifen... naja. Ich habe vor ein paar Tagen auch ne neue (zusätzliche) Steckdosenleiste ganz hinten unter dem Schreibtisch eingerichtet, in der jetzt alle fiependen Schaltnetzteile werkeln - auf dem Schreibtisch hielt mich das einfach vom Arbeiten ab. OK, die sind auch noch ein Bisschen schlimmer, aber das Prinzip ist das Gleiche ;)

Das Gepfeife von meinem X41T (ähnlich) würde mich auch ganz schön nerven, wenn die Kiste auf Dauerlast laufen würde - tut sie aber nicht. Bei dem X220 wäre das vermutlich öfters der Fall...

Ich hab ein großes Problem mit meinem X220i.

Ich hab es gestern Abend in den Ruhezustand geschickt und in eine Tasche gesteckt.
Heute morgen zieh ich es wieder aus Tasche, wunder mich das es so warm ist und siehe da, es ist schon seit einigen Stunden an.
Das hat mich geschockt. Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert.

Wie kann denn das Gerät von selbst wieder an gehen?
Oder andersrum wie schicke ich es richtig in den Stand-By oder Ruhezustand, sodass es nur mit dem Power-Schalter wieder angeht?

Ich überlege gerade, ob ich zu meinem X220t noch einen 3-Zellen Akku oder einen 6-Zellen Akku dazu bestellen soll als Zweitakku.

Der 3 Zellen Akku wäre 56 Euro, der 6 Zellen 68 Euro.

Der Vorteil vom 3 Zellen Akku ist natürlich, dass er nicht mehr hinten am Gerät raushängt. Ich könnte ihn sozusagen als "Opferakku" verwenden, also immer dann einsetzen, wenn ich das Gerät sowieso am Strom angeschlossen habe.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du das Gerät sowieso am Netzteil hast brauchst du doch keinen Akku bzw willst den anderen laden?

Ich habe heute diesen ExpressCard für CF-Speicherkarten bekommen http://www.lexar.com/products/lexar-professional-expresscard-compactflash-cf-reader?category=531
Die ExpressCard läßt sich aber nur so weit einschieben, dass der silberne Teil (7cm) verschwindet. Das schmale schwarze Teil, das dann in das breite Lesegerät übergeht, steht heraus, was die Sache etwas wacklig macht. Gibt es verschiedene Tiefen bei ExpressCard Slots? Wenn nicht, verstehe ich nicht, warum Lexar sowas nicht so konstuiert, dass es bündig ist.

EDIT: Hat sich erledigt. Das Teil ist einfach bescheiden konstruiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil vom 3 Tellen Akku ist natürlich, dass er nicht mehr hinten am Gerät raushängt. Ich könnte ihn sozusagen als "Opferakku" verwenden, also immer dann einsetzen, wenn ich das Gerät sowieso am Strom angeschlossen habe.

Beim ersten 10-Stunden-Flug oder Zugfahrt ohne Steckdose freuste Dich über den zweiten 6-Zeller ;)... und als Griff dürfte er auch nicht schlecht sein :)

Ist halt die Frage... könnte der 6-Zeller jemals für Dich nützlich sein? Stört Dich der Griff so sehr?

Naja wenn du das Gerät sowieso am Netzteil hast brauchst du doch keinen Akku bzw willst den anderen laden?

Da hast du Recht, allerdings für kleine Stromunterbrüche (Zimmerwechsel, Platzwechsel etc.) würde der 3 Zellen Akku gerade reichen. Das würde das Notebook noch 100g leichter machen und eben hinten schön bündig.

@ bemymonkey: Das weiss ich leider nicht, ob mich der Griff so sehr stört (hab das Gerät leider noch nie live gesehen).

AFAIK steht doch der 6-Zeller auch nicht hinten, sondern nur unten über (d.h. er erhöht das Notebook hinten etwas). Nur der 9-Zeller steht hinten und unten über.
EDIT: Beim X220 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch noch nie das hier beschriebene Pulsieren an meinem Gerät feststellen können

Bei mir tritt das Pulsieren nur in ganz bestimmten Situationen auf. Bei normaler Arbeit läuft das Gerät bei 40-45°C und der Lüfter dreht nicht. Wenn dann mal stärkere Last kommt und das Gerät über 55°C geht, dreht der Lüfter schon relativ laut. Sagen wir mal, das Gerät hat 65°C erreicht und ist wieder im Idle-Zustand. Jetzt kühlt der Lüfterweiter runter. Temperatur und Drehzahl sinken wieder. So zwischen 55°C und 48°C tritt dann manchmal das Pulsieren auf. Ich schätze mal, dass ist einfach eine Art Übergangsbereich, wo dem Lüfter abwechselnd zwei Drehzahlen vorgegeben werden. (Die Temperaturen sind mehr oder eniger geschätzt. 100% genau beobachtet habe ich das nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen geringen Unterschied bemerken könnte, wenn man mit riesigen Videodaten oder so etwas arbeitet (Transferraten: 500 MB/s Lesen und 315 MB/s Schreiben bei der Intel 510 250GB) - aber bei den meisten Anwendungen merkt man da ganz sicher keinen Unterschied, sondern eben dann nur bei Benchmarks.
Oh doch, da merkt man einen Unterschied. Hatte im X220 testweise mal die X25-M G2, die 510 bringt dagegen nochmal einen netten Boost. Der Chipsatz limitiert die 510 jedenfalls nicht. Mit der 510 fliegt das Teil, z.B. installieren Windows-Updates schneller als die Anzeige mit kommt (19 von 30 Updates installiert, 1s später 22 von 30 Updates installiert).

Oh doch, da merkt man einen Unterschied. Hatte im X220 testweise mal die X25-M G2, die 510 bringt dagegen nochmal einen netten Boost. Der Chipsatz limitiert die 510 jedenfalls nicht. Mit der 510 fliegt das Teil, z.B. installieren Windows-Updates schneller als die Anzeige mit kommt (19 von 30 Updates installiert, 1s später 22 von 30 Updates installiert).

Kann man die 510 ins X220 einbauen?

Weiß jemand, ob es normal ist, dass die Software für den Fingerprintsensor bei Windows-Start brutal langsam läd?
Das gleiche gilt für das Aufwachen aus dem Standby :(.

Bei mir tritt das Pulsieren nur in ganz bestimmten Situationen auf. Bei normaler Arbeit läuft das Gerät bei 40-45°C und der Lüfter dreht nicht. Wenn dann mal stärkere Last kommt und das Gerät über 55°C geht, dreht der Lüfter schon relativ laut. Sagen wir mal, das Gerät hat 65°C erreicht und ist wieder im Idle-Zustand. Jetzt kühlt der Lüfterweiter runter. Temperatur und Drehzahl sinken wieder. So zwischen 55°C und 48°C tritt dann manchmal das Pulsieren auf. Ich schätze mal, dass ist einfach eine Art Übergangsbereich, wo dem Lüfter abwechselnd zwei Drehzahlen vorgegeben werden. (Die Temperaturen sind mehr oder eniger geschätzt. 100% genau beobachtet habe ich das nicht)

ist bei mir haargenauso, ohne pulsen wärs eigentlich grad noch ok..

was mir beim Rumspielen mit dem X220 core i7 8GB UND SSD aufgefallen ist war auch, dass dieses Thinkpad-Tool oder Thinkvantage oder wie auch immer (z.B. Energy-Manager beim Klick auf das Akku-Symbol in der Windows-Taskleiste) extrem langsam läd. Für die Performance der Kiste eigentlich schon frech langsam (10s oder so), sowas müsste doch instantan geöffnet werden?!
War das irgendwie falsch konfiguriert auf der Maschine oder ist das "normal" und man muss sich damit abfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben