X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde wie Ilkyway auch, dass das ganze nun zu genüge debattiert wurde und langweilig wird........ als wäre ein zu lauter Lüfter das einzige "Feature" des X220... :facepalm:

Auf den SSDs, die als 9,5mm hoch verkauft werden, befindet sich ein Plastikrahmen, der die SSDs eben auf 9,5mm Höhe bringt - einfach abschrauben und die Schrauben durch kürzere ersetzen (M2x3mm, wenn ich mich nicht täusche), schon hat man eine 7mm-SSD und zahlt nicht unnötig drauf.
Das stimmt so nicht, der Plastikrahmen ist nur auf den 310, X25-M etc. Also auf den 3Gbps SSDs. Aber wer will sich schon einen Flaschenhals einbauen, wenn man auch die Intel 510 SSD verbauen kann?

@Ilkyway:
Es geht nicht um die Lautstärke, sondern um das hochfrequente pfeiffen. In welcher Lautstärke sich das abspielt hat keinen Einfluss auf das Geräusch.

@T42User:
Ab Werk wird die 160GB m-25 SSD verbaut, nicht die Intel 320 Series. Die 320 Series mit 7mm Bauhöhe scheint es nicht zu geben, der einzige Unterschied ist aber der abmontierbare Plastikspacer.

@Eckoman:
Auf den Intel 310 Series ist garantiert kein Plastikspacer drauf, das ist ne mSata SSD ;)

Das stimmt so nicht, der Plastikrahmen ist nur auf den 310, X25-M etc. Also auf den 3Gbps SSDs. Aber wer will sich schon einen Flaschenhals einbauen, wenn man auch die Intel 510 SSD verbauen kann?
Eine Intel 320-SSD ist definitiv kein Flaschenhals. :D Im Vergleich zu einer SATA 3-SSD hat die zwar etwas geringere Transferraten, klar - aber die sind dennoch sehr sehr schnell, z.B. bei der 160 GB-Variante gibt Intel 270 MB/s Lesen und 165 MB/s Schreiben an.

Ich editiere aber mal kurz meinen Post, hatte natürlich die Intel 320-SSDs (bzw. auch die X25-M G2 Postville) gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel 320-SSD ist definitiv kein Flaschenhals. :D Im Vergleich zu einer SATA 3-SSD hat die zwar etwas geringere Transferraten, klar - aber die sind dennoch sehr sehr schnell, z.B. bei der 160 GB-Variante gibt Intel 270 MB/s Lesen und 165 MB/s Schreiben an.

Ich editiere aber mal kurz meinen Post, hatte natürlich die Intel 320-SSDs (bzw. auch die X25-M G2 Postville) gemeint.

Das mein ich doch auch oder gibt es jmd. der ohne Benchmarks sata2 und sata3 ssds im Betrieb unterscheiden kann?

bedienungsanleitung: datei herunterladen, am besten kopfhörer aufsetzen, so laut aufdrehen, dass man auch das pulsen hören kann, sich einen (subjektiven) eindruck machen. lüfterstufe 0 am beginn, lüfterstufe 1 startet bei minute 1, lüfterstufe 2 bei minute 2, usw. die jeweilige lüfterstufe ist immer ca 15 sekunden zu hören, dann dreht er wieder zurück auf lüfterstufe 1. enjoy!

was mich stört ist der hochfrequente ton und insbesondere das pulsen. ich behaupte nicht, dass es jeder hat, ich behaupte es haben viele/zu viele.

Vielen Dank!

Also ich finde das hat von der Fiepfrequenz her etwas, das mich stark an Flughafen erinnert. Natürlich nicht von der Lautstärke her, aber das Pfeifen ist schon sehr Flugzeugturbinen-artig.

Ich glaube das Gepfeife würde mir auch ziemlich auf den Sack gehen... hat was von meinem X41T, aber noch nerviger. Mein X200 dagegen hat das Pfeifen überhaupt nicht, sondern nur Rauschen. Schade, dass da wieder so verschlimmbessert wurde.

Das mein ich doch auch oder gibt es jmd. der ohne Benchmarks sata2 und sata3 ssds im Betrieb unterscheiden kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass man einen geringen Unterschied bemerken könnte, wenn man mit riesigen Videodaten oder so etwas arbeitet (Transferraten: 500 MB/s Lesen und 315 MB/s Schreiben bei der Intel 510 250GB) - aber bei den meisten Anwendungen merkt man da ganz sicher keinen Unterschied, sondern eben dann nur bei Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man theoretische Werte mit Vorsicht betrachten sollte^^ Außerdem muss die cpu dann auch mitspielen (sprich kein Energiesparmodus^^)

Bist du sicher bzw. hast du das auch getestet? Bei mir geht es komischerweise nicht und ich hab das gleiche Kabel dran wie beim X201...

Eventuell wird das bei dir nur nicht standardmäßig aktiviert. Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte. Bei mir taucht da mein HDMI-Monitor auf und ich kann auch das Tonsignal darüber wiedergeben. Bei dir müsste es ähnlich sein.

...äh, sorry wenn ich mich hier mal eben "dranhänge".
Hatte gestern (erstmalig) die Erfahrung gemacht, dass bei meinem X201/X200Ultrabase Audio über DP-HDMI-Adapter nicht mit auf den Fernseher übertragen wird. So wie ich es aus einigen Beiträgen lese ist es grundsätzlich beim X201 möglich, hängt aber vom Adapter ab.
Ist das so richtig? ('tschuldigung, hab jetzt nicht alle Seiten durchsucht... :-)
-peo

...äh, sorry wenn ich mich hier mal eben "dranhänge".
Hatte gestern (erstmalig) die Erfahrung gemacht, dass bei meinem X201/X200Ultrabase Audio über DP-HDMI-Adapter nicht mit auf den Fernseher übertragen wird. So wie ich es aus einigen Beiträgen lese ist es grundsätzlich beim X201 möglich, hängt aber vom Adapter ab.
Ist das so richtig? ('tschuldigung, hab jetzt nicht alle Seiten durchsucht... :-)
-peo

würde mich auch interessieren.
Ich wäre auch für Tipps dankbar, welche Adapter die Übertragung von Ton unterstützen.

Zum Thema SSD:
1) Je kleiner die Strukturbreite der Flash-Bausteine, desto weniger Schreibvorgänge halten die Chips aus.
2) "SATA-6G-SSDs schlucken aber typischerweise mehr Energie als SATA-II-SSDs, einige verbraten sogar gut doppelt so viel Leistung wie typische Notebook-Festplatten." (c't 14/11, S. 171)

Es darf also ruhig auch eine SSD der letzten oder sogar vorletzten Generation sein. Neben der Frage, ob der Controller im X220 überhaupt die volle Leistung einer SATA-6G-SSD ausschöpfen kann, finde ich die Aspekte "Stromverbrauch" und "Haltbarkeit" für mich persönlich viel wichtiger.

Also ich finde das hat von der Fiepfrequenz her etwas, das mich stark an Flughafen erinnert. Natürlich nicht von der Lautstärke her, aber das Pfeifen ist schon sehr Flugzeugturbinen-artig.
Hehe, genau das wollte ich auch schreiben. Genau so hört es sich nämlich an, halt leise! Hatte heute Nachmittag nochmal ein X220 in der Hand und extra darauf geachtet. Meine Ohren sind "sehr gut" und ja, man hört es in 100% leiser Umgebung. mit 40dB Officelärm aber nicht. Keine Ahnung was mit den Leuten los ist welche aus dem Geräusch nen großes Ding machen, andere Laptops rauschen auch und das X220 ist im Officebetrieb 100% leise. Wer es leiser will der kaufe sich einen Rechner der weniger Power bietet!

Ich glaube das Gepfeife würde mir auch ziemlich auf den Sack gehen... hat was von meinem X41T, aber noch nerviger. Mein X200 dagegen hat das Pfeifen überhaupt nicht, sondern nur Rauschen. Schade, dass da wieder so verschlimmbessert wurde.
Nee, mir würde das nicht MEHR auf den Geist gehen als das Lüftergeräusch eines jeden anderen Laptops, der soviel Performance mitbringt. Im Vergleich zu einem Macbook Air ist das Ganze natürlich "laut" :P

... aber bei der Zahl an Beschwerden hier hab ich vorm Test heute Nachmittag erwartet mir bliese gleich ein Fön ins Gesicht. Weit gefehlt, im Gegenteil, sogar ziemlich leise. Ohne Performance-Hungrige App auch unhörbar: Mein Urteil: Viel Wind um Nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben