Zusammenfassung zum Lüftergeräusch
Also ich habe mir meine Aufnahme angehört/angesehen und finde sie eigentlich ganz gut.
Deine Aufnahme hatte ich bisher nicht gehört, da die Datei so riesig ist
Du scheinst offensichtlich vom Lüfterproblem nicht betroffen zu sein. Das Fiepen des Lüfters geht ja fast im Grundrauschen des Kamera-Mikros unter und kann somit nicht wirklich störend sein. Auch das heulende Hoch- und Runterdrehen hört man bei dir nicht. Danke für deinen ausführlichen Test.
Ich würde mir von den Problemkandidaten nochmals eine vergleichbare Aufnahme wünschen...
Wenn man sich durch diverse, auch internationale Foren liest, ist das Lüftergeräusch für sehr viele Nutzer ein Problem. Angefangen von dem User der mit seinem X220 in der Uni-Bib als störend empfunden wurde, bis hin zu Leuten die davon Kopfweh bekommen. Ich würde das Thema also nicht lächerlich machen.
Aus dem bisher gelesenen schließe ich, dass nicht alle davon betroffen sind. Darum hört man immer wieder die seltsame Aussage "was habt ihr? MEIN Gerät ist leise". Zum einen hören manche einfach schlechter
, zum anderen sind nicht alle verbauten Lüfter von dem Problem betroffen. Soweit ich die Berichte richtig interpretiere, scheint es kein Problem mit einer bestimmten Prozessorkonfiguration zu sein - es sind durch die Bank alle X220 Modelle betroffen. Die X220t scheinen andere Lüfter zu haben.
In einem englisch-sprachigen Forum hat ein Benutzer nach dem Service-Austausch seines Lüfters Ruhe gehabt, andere haben nach dem Tausch keine Änderung feststellen können. Aus den Antworten der Lenovo Mitarbeiter und Servicetechniker ist erkennbar, dass sie momentan noch nicht genau wissen, welche Lüfter-Modelle Ärger machen. Teilweise wissen sie wohl noch nicht einmal genau welche Lüfter überhaupt verbaut sind. Zumindest in den USA wurde von Technikern berichtet, die mehrere Lüfter angeschleppt haben und dann probierten welcher passt.
Es gibt bereits in diversen Foren Aussagen von mehreren technisch versierten Menschen, die über Analysen des Geräuschspektrums aufs Probleme mit dem Lüfterlager schließen.
Lenovo scheut natürlich teuere Austauschlösungen und versucht mit Bios-Änderungen die Lüfterregelung so zu verändern, dass das Problem möglichst nicht mehr hörbar ist, damit sie um einen Tausch herum kommen.
[OT]
Wenn man regelmäßig die bekannten Fehler in den X220 FAQ Thread einbauen könnte, würde es hier nicht so viele Wiederholungen geben. Leider sind die mir bekannten Foren-Lösungen nicht mit Wiki-Elemente ausgestattet, so dass ein gemeinsames Editieren in der Regel nicht funktioniert und man immer auf einen Thread-Pfleger angewiesen ist.
[/OT]