X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht hier nicht um wirklich Hochfrequenz (das würden Wenige hören, und kommt bei keinem Notebook-Lüftergeräusch der Welt vor), sondern garantiert um etwas im Hochmitten-Bereich... das, was eben von den Meisten als "Höhen" bezeichnet wird. Die meisten Hochtöner (sogar im Billig-HiFi Bereich) haben da noch gute 10kHz nach oben Luft, vordem's hügelig wird ;)
Das Pfeifen des Lüfters liegt bei ca. 2 KHz. In dem Bereich ist das Ohr sehr sensibel (generell ist das Ohr im Bereich 1 bis 4 KHz am sensibelsten). Gerade deswegen wird es wohl auch schnell nervig. Von Hochton würde ich in dem Bereich noch nicht sprechen. Selbst die Obertöne des Pfeifens sind eher noch im Mitteltonbereich angesiedelt.

Zum Thema Audio über HDMI gibt es hier einen Thread. (Hab ihn nur gerade angelesen, scheint zu gehen, ist aber Kabel-abhängig)

Ähm... Audio über HDMI? Klar geht das, dafür wurde HDMI ja entwickelt - Audio und Video digital über ein gemeinsames Kabel übertragen. Aberr was hilft Dir HDMI in Bezug auf das X220? Das hat einen DisplayPort, der aber auch Audio übertragen kann.

bei 2000RPM ist das Pfeifen bei mir weg. Je schneller der Lüfter dreht, um so höher dann auch die Frequenz des Pfeifens. Ich glaub leider nicht, dass man den Lüfter vom X200 oder X201 einbauen kann weil das X201 eben ein paar mm höher ist. Aber die Idee hat was... Vielleicht gibt es ja bald einen "X220 Lüftermod Bausatz".

Wie heiss wird denn Deine CPU (und welche ist das bei Dir?) bei 2000RPM im normalen Gebrauch? Volllast kommt natürlich in Frage, aber bei normalem surfen/Office mit ggfls. Flash-Inhalten?

sag das mal lenovo!

Warum? Weil einige Personen ein überdurchschnittlich gutes Gehör haben?

Das Problem mit dem Geräusch ist doch, dass nur einige wenige Personen ein riesen Theater darum machen, während andere es überhaupt nicht als problematisch wahrnehmen. Mein X220 ist nicht laut, pfeift nicht und klingt auch nicht wie ein Staubsauger oder ein startender Düsenjet (wie manche es hier darstellen).

Statt darüber zu diskutieren, ob es sinnvoll ist, mit Gottweißwelchem Equipment das Lüftergeräusch aufzunehmen, sollte man mal eine konkrete Messung von Schalldruck und Frequenzbereich machen und zwar in einem kontrollierten Umfeld! Denn die Lautstärke eines Lüftergeräuschs kann durchaus auch vom Aufstellungsort abhängen!

Wenn einige hier so auf dem Thema "Musikproduzent" herum reiten, dann ist das ziemlich lächerlich. Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, im Forum jemanden mit einem eigenen Tonstudio zu haben, dann könnte man diese Person ja mal bitten, eine Geräuschmessung vorzunehmen. Nichts anderes wird jemals Fakten in die Diskussion bringen! Allerdings bedeutet das bloße Vorhandensein eines Tonstudios nicht automatisch, dass auch Messgeräte vorhanden sind, um Schalldruck und Frequenz des Lüftergerschs zu messen. Dafür sind Tonstudios ja eigentlich nicht da.

Also eigentlich erwarte ich, dass ein neueres Notebook technisch weiter ist und besser ist als ein älteres Modell

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kätzerische Frage:
Würd es für die Aufnahme nicht genügen, ein Mikro auf einem Stativ vor das ThinkPad zu stellen, ca 30cm vor der Handballenauflage und 50cm hoch, also da, wo sich auch mein Schädel bei normalem Arbeiten befinden würde?
Wieviel dezibel das Teil macht, ist ja eigentlich egal, wo es doch für jeden sowieso um die subjektive Wahrnehmung geht.

Murxer

Wieviel dezibel das Teil macht, ist ja eigentlich egal, wo es doch für jeden sowieso um die subjektive Wahrnehmung geht.

Ruhe, hier sind nur ganz objektive Messungen in kontrollierter Testumgebung und mit Messmikro kalibrierter Abhörmöglichkeit erlaubt! Alles Andere ist Murks! :p ;)

Wir sind nämlich alle zu doof um zu verstehen, dass das, was beim Abspielen der Aufnahme aus unseren Wohnzimmeranlagen (oder dem Küchenradio) raus kommt, nicht *genau* dem entsprechen wird, was man hört, wenn man direkt vorm X220 sitzt...

Können die Lüfter-Leute, also diejenigen die auch auf Seite 472 glauben dieses Thema immer wieder von neuen Seiten besprechen zu können/müssen nicht entlich dazu ein eigenes Thema eröffnen? Würde das nicht alle zufriedener machen?

Und die spitzen bzw. sarkastischen Antworten auf unglücklich oder provakativ formulierte Posts sind genauso nerfig wie diese Post selber. Allerdings sind sie um sovieles häufiger, dass sie in der Summe zumindest mich deutlich mehr nerfen.

Zusammenfassung zum Lüftergeräusch

Also ich habe mir meine Aufnahme angehört/angesehen und finde sie eigentlich ganz gut.
Deine Aufnahme hatte ich bisher nicht gehört, da die Datei so riesig ist ;)
Du scheinst offensichtlich vom Lüfterproblem nicht betroffen zu sein. Das Fiepen des Lüfters geht ja fast im Grundrauschen des Kamera-Mikros unter und kann somit nicht wirklich störend sein. Auch das heulende Hoch- und Runterdrehen hört man bei dir nicht. Danke für deinen ausführlichen Test.
Ich würde mir von den Problemkandidaten nochmals eine vergleichbare Aufnahme wünschen...

Wenn man sich durch diverse, auch internationale Foren liest, ist das Lüftergeräusch für sehr viele Nutzer ein Problem. Angefangen von dem User der mit seinem X220 in der Uni-Bib als störend empfunden wurde, bis hin zu Leuten die davon Kopfweh bekommen. Ich würde das Thema also nicht lächerlich machen.
Aus dem bisher gelesenen schließe ich, dass nicht alle davon betroffen sind. Darum hört man immer wieder die seltsame Aussage "was habt ihr? MEIN Gerät ist leise". Zum einen hören manche einfach schlechter :D , zum anderen sind nicht alle verbauten Lüfter von dem Problem betroffen. Soweit ich die Berichte richtig interpretiere, scheint es kein Problem mit einer bestimmten Prozessorkonfiguration zu sein - es sind durch die Bank alle X220 Modelle betroffen. Die X220t scheinen andere Lüfter zu haben.
In einem englisch-sprachigen Forum hat ein Benutzer nach dem Service-Austausch seines Lüfters Ruhe gehabt, andere haben nach dem Tausch keine Änderung feststellen können. Aus den Antworten der Lenovo Mitarbeiter und Servicetechniker ist erkennbar, dass sie momentan noch nicht genau wissen, welche Lüfter-Modelle Ärger machen. Teilweise wissen sie wohl noch nicht einmal genau welche Lüfter überhaupt verbaut sind. Zumindest in den USA wurde von Technikern berichtet, die mehrere Lüfter angeschleppt haben und dann probierten welcher passt.
Es gibt bereits in diversen Foren Aussagen von mehreren technisch versierten Menschen, die über Analysen des Geräuschspektrums aufs Probleme mit dem Lüfterlager schließen.

Lenovo scheut natürlich teuere Austauschlösungen und versucht mit Bios-Änderungen die Lüfterregelung so zu verändern, dass das Problem möglichst nicht mehr hörbar ist, damit sie um einen Tausch herum kommen.

[OT]
Wenn man regelmäßig die bekannten Fehler in den X220 FAQ Thread einbauen könnte, würde es hier nicht so viele Wiederholungen geben. Leider sind die mir bekannten Foren-Lösungen nicht mit Wiki-Elemente ausgestattet, so dass ein gemeinsames Editieren in der Regel nicht funktioniert und man immer auf einen Thread-Pfleger angewiesen ist.
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil einige Personen ein überdurchschnittlich gutes Gehör haben?

Das Problem mit dem Geräusch ist doch, dass nur einige wenige Personen ein riesen Theater darum machen, während andere es überhaupt nicht als problematisch wahrnehmen. Mein X220 ist nicht laut, pfeift nicht und klingt auch nicht wie ein Staubsauger oder ein startender Düsenjet (wie manche es hier darstellen).

Statt darüber zu diskutieren, ob es sinnvoll ist, mit Gottweißwelchem Equipment das Lüftergeräusch aufzunehmen, sollte man mal eine konkrete Messung von Schalldruck und Frequenzbereich machen und zwar in einem kontrollierten Umfeld! Denn die Lautstärke eines Lüftergeräuschs kann durchaus auch vom Aufstellungsort abhängen!

Wenn einige hier so auf dem Thema "Musikproduzent" herum reiten, dann ist das ziemlich lächerlich. Aber wenn man schon mal die Gelegenheit hat, im Forum jemanden mit einem eigenen Tonstudio zu haben, dann könnte man diese Person ja mal bitten, eine Geräuschmessung vorzunehmen. Nichts anderes wird jemals Fakten in die Diskussion bringen! Allerdings bedeutet das bloße Vorhandensein eines Tonstudios nicht automatisch, dass auch Messgeräte vorhanden sind, um Schalldruck und Frequenz des Lüftergerschs zu messen. Dafür sind Tonstudios ja eigentlich nicht da.

ich darf dich bezüglich deines vorwurfs, das problem wäre ein REIN subjektives einiger x220-besitzer, auf den post von snoere ein paar posts weiter oben bzw. auf den endlos langen thread im lenovoforum verweisen, wo es nur um dieses thema geht. es ist nämlich sehr schwierig bei solchen posts wie deinem ruhig zu bleiben und nicht ebenfalls mal einfach so was dahinzuposten ohne die fakten zu beachten.

wieviel Stunden hält denn der Akku beim x220/i7/isp(=6-zeller) bei Standardanwendungen + 50% Helligkeit.
notebookjournal gibt irgendwas mit 4,5 h an.
Kommt man mit einem 9-zeller an gute 7 - 8 h heran? oder eher Traumzeiten?

Passen die Akkus vom x201-Modell auch in das x220? oder sind die etwas breiter im Maß?
Besten Dank!

habe 9cell mit ips, i7, 8gb und ssd und komme auf 10 bis 12 Stunden (office,browser,wlan,Helligkeit Stufe3-5)

Mal ne kätzerische Frage:
Würd es für die Aufnahme nicht genügen, ein Mikro auf einem Stativ vor das ThinkPad zu stellen, ca 30cm vor der Handballenauflage und 50cm hoch, also da, wo sich auch mein Schädel bei normalem Arbeiten befinden würde?

Murxer

Ebenso ketzerische Rückfrage: Wenn es nur um die subjektive Wahrnehmung geht, warum dann überhaupt messen? Mehr noch, wenn man keine Objektivität in die Diskussion bringen möchte, warum überhaupt diskutieren?

@unattached: Es gab sicher ein Problem, was aber mit einer fehlerhaften Lüftersteuerung zusammen hängt. seit BIOS Version 1.16 sollte es behoben sein. Mein X220 wurde mit 1.16 ausgeliefert und hatte von Anfang an kein Lüfterproblem. In Version 1.17 hat Lenovo weiter am Lüfterproblem gearbeitet.

Ich unterstütze ebenfalls den Vorschlag, die Lüfterthematik in einen eigenen Thread zu verlagern.

Und was Deine Gemütslage angeht, wenn es Dir beim Lesen meines Posts schwer fällt, die Ruhe zu bewahren, solltest Du Dir eine selbst verordnete Auszeit vom Forum gönnen, denn offensichtlich fehlt Dir die emotionale Distanz.

Edit:
Welche Fakten habe ich denn nicht beachtet? Es gibt keine, denn noch hat keiner eine professionelle Messung durchgeführt, die MESSWERTE produziert hätte, über die man hätte diskutieren können! Subjektive Wahrnehmungen sind keine Fakten!

Logisch, dass es Threads gibt, in denen lautstark über die Lautstärke des Lüfters lamentiert wird, denn die vermutlich existierende zufriedene Mehrheit stürmt logischerweise nicht die Foren, um sich darüber zu beschweren, dass sie ihr Notebook nicht hören können.

Die einzigen Fakten, die ich kenne, besagen, dass die c't Redaktion eine maximale Geräuschentwicklung von 0,8 Sone gemessen hat und das X220 für die geringe Geräuschentwicklung gelobt hat. Und sorry, wenn ich Dich jetzt wieder provoziere, aber der c't Redaktion vertraue ich da doch mehr als jedem einzelnen hier.

Zuletzt bearbeitet:
@dtmsnoopy:
Idle mit Lüfter, ~40°. Idle ohne Lüfter, ~50°, das erhitzt das Gerät merklich. Was macht die 1.1.6? Sorgt sie dafür das der Lüfter später anspringt? Dann macht sich das im Temperaturplus bemerkbar. Mehr kann Lenovo ja nicht machen als an der Lüftersteuerung herumzudoktorn, der Lüfter ist nunmal verbaut und nervt mit seinen Eigenschaften, egal wie man ihn einstellt, ausser man hört ihn nicht. Selbst ein Flash Game bringt ihn aber dazu das man ihn wieder hört, auch mit Lüftersteuerung.

maximale Geräuschentwicklung von 0,8 Sone

Denk dran das Heise genau 1 Gerät getestet hat. Und ja, andere Geräte (Modelle, Hersteller) sind wesentlich lauter. Aber nicht immer so hochfrequent. Der Lüfter ist tatsächlich unterdimensioniert und nervend. Natürlich ist das eine Frage der Erwartungshaltung, das Gerät ist halt nicht lautlos, aber im Vergleich zu meiner Workstation z.B, mit grossen 14cm Lüftern, die tief brummen, klingt das x220 wirklich ein bisschen wie ein Staubsaugermotor oder ein Highend-RC-Elektromotor. Ob das jemanden nervt oder nicht, muss er selber entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben