X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Mitte Mai bestellt. Der 3.6. ist aber glaube ich der Termin wo sie den Warenzulauf erwarten - die Auslieferung gibts dann wohl erst später.

Ich habe am 4. Mai bestellt und mir haben sie gesagt, sie würden eine neue Lieferung des bestellten Modells Ende Mai bekommen, daher war ich bei Deiner Datumsangabe eher davon ausgegangen, dass das der Tag ist, an dem man damit rechnen kann, das Gerät in Empfang zu nehmen...
 
Also Leute, wenn Ihr genau wisst was ich meine, dann brauchen wir hier doch keine Haare zu spalten....
Die erste "Reihe" (Revision, Charge, whatever...) eines neuen Notebooks würde ich persönlich niemals kaufen und lieber abwarten bis die Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
Zudem entspannt sich meistens auch die Preislage und man muss sich nicht ärgern, wenn es das gewünschte Modell auf einmal gibt, aber man bereits ein anderes gekauft hat.

mir gings dabei auch um die problematik, dass andere dadurch verwirrt werden, nur weil ich es versteh, heißt des ja nicht, des es bei anderen so ist. ;)

ansonsten, ich würde das auch bei autos nie tun, ;)
 
das klingt tatsaechlich ziemlich krass und das hat mich auch etwas ins gruebeln gebracht - allerdings denke ich mir halt, dass ein hersteller wie lenovo das mit einem bios-update in den griff bekommen MUSS.

Bist du sicher, dass es mit einem BIOS Update getan sein wird!?
MUSS Lenovo den Fehler tatsächlich beheben? Handelt es sich hier um eine zugesicherte Eigenschaft? Mir war dieses Powermanagementdetail gar nicht bekannt, als ich das X220 kaufte. Und will ich mein Recht ggf. einklagen müssen? Doch eher nicht.
Rückgabe nach FAG läuft für mich noch 10 Tage, wenn sich bis dahin nichts tut...
 
Das hier ist aber gar nicht schön:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...ttling-und-Performance-Problemen.54691.0.html
...
Ich glaube, ich schicke es sogleich und nach FAG zurück. Oder wie seht ihr das?

das klingt tatsaechlich ziemlich krass und das hat mich auch etwas ins gruebeln gebracht - allerdings denke ich mir halt, dass ein hersteller wie lenovo das mit einem bios-update in den griff bekommen MUSS. ansonsten muesste vermutlich eine rueckrufaktion oder aehnliches gestartet werden...

...Mir war dieses Powermanagementdetail gar nicht bekannt, als ich das X220 kaufte. Und will ich mein Recht ggf. einklagen müssen? ...

Ich habe das mit einem 90W Netzteil gelöst:
X220 Lösung: Speedstepping bei reinem Netzbetrieb ermöglichen
Ich für meinen Teil denke nicht an eine Rückgabe, Klage oder Rückrufaktion.
Aber jeder wie er meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt tatsaechlich ziemlich krass und das hat mich auch etwas ins gruebeln gebracht - allerdings denke ich mir halt, dass ein hersteller wie lenovo das mit einem bios-update in den griff bekommen MUSS. ansonsten muesste vermutlich eine rueckrufaktion oder aehnliches gestartet werden - denn ein solcher fehler kann vielleicht im absoluten low end-bereich mal toleriert werden, aber nicht in diesem segment.

LOL, da erlaubt sich Lenovo schon teilweise viel schlimmere Sachen - z.B. sind sämtliche in Thinkpads verbaute WLAN Karten bei Audioanwendungen nicht verwendbar, genauso wie nVidia Grafikkarten mit Powermizer (Tonaussetzer beim Umschalten)... das wird von der Minorität, die diese Anwendungen tatsächlich nutzt, einfach akzeptiert und es wird "um das Problem drum rum gekauft".

Das wird hier vermutlich, falls es wirklich nicht behebbar ist, ähnlich aussehen...
 
Nein, wenn Du latenzsensible Audioanwendungen nutzt (z.B. Sequencer) gibt's kurze Audio-Aussetzer, wenn der WLAN-Treiber anspringt (alle paar Sekunden)... oder die meisten nVidia Grafikkartentreiber. Such mal nach "DPC Latency"... :p
 
Bist du sicher, dass es mit einem BIOS Update getan sein wird!?
MUSS Lenovo den Fehler tatsächlich beheben? Handelt es sich hier um eine zugesicherte Eigenschaft? Mir war dieses Powermanagementdetail gar nicht bekannt, als ich das X220 kaufte. Und will ich mein Recht ggf. einklagen müssen? Doch eher nicht.
Rückgabe nach FAG läuft für mich noch 10 Tage, wenn sich bis dahin nichts tut...
also ich habe natuerlich keinerlei ahnung wie das behoben werden kann - aber ich denke mal, es wird bei einem so massiven fehler alles moegliche versucht.

LOL, da erlaubt sich Lenovo schon teilweise viel schlimmere Sachen - z.B. sind sämtliche in Thinkpads verbaute WLAN Karten bei Audioanwendungen nicht verwendbar, genauso wie nVidia Grafikkarten mit Powermizer (Tonaussetzer beim Umschalten)... das wird von der Minorität, die diese Anwendungen tatsächlich nutzt, einfach akzeptiert und es wird "um das Problem drum rum gekauft".

also ich kann da "viel schlimmere Sachen" keineswegs erkennen. fuer mich persoenlich waeren performanceprobleme ein hauptgrund, wieso ich ein notebook nicht mehr haben will. wenn beispielsweise die wlan-karte bei gewissen audioanwendungen nicht behebar bist - hmm, bloed fuer diese gruppe, aber allerschlimmstenfalls muss man sich halt nen externen wlan-stick kaufen - gegen ein unregelmaessiges drosseln kann man aber wenig unternehmen.
 
Das unregelmäßige Drosseln wird aber auch nur ein Bruchteil der Anwender bemerken ;)
 
Zahlreiche Besitzer eines Lenovo Thinkpad X220 haben mit massiven Throttling- (Drosselung) und Leistungs-Problemen ihres Thinkpad X220 zu kämpfen.

hoert sich allerdings etwas anders an ... mir ist natuerlich klar, dass zahlreich etwas undefiniert ist.
 
Nein, wenn Du latenzsensible Audioanwendungen nutzt (z.B. Sequencer) gibt's kurze Audio-Aussetzer, wenn der WLAN-Treiber anspringt (alle paar Sekunden)... oder die meisten nVidia Grafikkartentreiber. Such mal nach "DPC Latency"... :p

Gut ;) bzw. nicht gut, aber nicht ganz so schlimm (für mich). Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn meine Aussage von oben stimmen würde
 
Normal ist dort ELPIDA oder SAMSUNG Ram verbaut.

Eigentlich sollte der Kingston keine Probleme machen.
 
ok, danke. also auch 2 verschiedene hersteller fuehren zu keinerlei einbussen? ich habe das mal vor langer zeit gehoert, dass es sich um den gleichen hersteller handeln sollte, aber vermutlich ist das inzwischen ueberholt?
 
ok, danke. also auch 2 verschiedene hersteller fuehren zu keinerlei einbussen? ich habe das mal vor langer zeit gehoert, dass es sich um den gleichen hersteller handeln sollte, aber vermutlich ist das inzwischen ueberholt?

Ja, also ich würde generell immer zwei gleiche Rams verbauen. Ich habe jedoch schon Systeme gesehen welche mit zwei verschiedenen laufen.

Am besten du schaust einfach mal in dein Gerät rein und guckst auf den Speicher und kaufst dir den selben hinzu. Sollte es Samsung sein ist dies kein Problem - habe ich selber schon gesucht und online für knapp 40€ gefunden.
 
Hi,

also ich habe damals bei meinem 1. Rechner an dem ich rumwerkeln durfte 4 verschiedene Ram Module, mit unterschiedlichen Timings und Taktraten verbaut.

Ich musste damals 1 Riegel zurückbringen, da dieser nicht funktionierte ( Vielleicht hätten aber nen paar Einstellungen im Bios abhilfe geschaffen, wer weiß )

D.h. laufen tut das meiste, nur dass bei den Taktungen z.b. auf das schwächste Glied runtergeregelt wird.

Ich glaub nicht, dass du da einen Unterschied merken wirst. Man könnte höchstens auf 1333MHZ setzen. Dafür müssteste aber den vom Hersteller verbauten Riegel entfernen, der sowiet ich weiß auf 1066 MHz getaktet ist.

Mehr als 1333Mhz werden nicht unterstützt!
 
Also in meinen X220 war ein Samsung 1333 verbaut und das denke ich ist der Standard ;)
 
Ok, danke für die Korrektur. Also ich glaube nicht, dass nen anderer Hersteller mit den gleichen Timings und Taktung Probleme machen wird aber natürlich kann man mit dem gleichen Hersteller sichergehen.
 
Kauf First-Party Module (Samsung, Hynix, Elpida, Micron, Nanya, Powerchip, ProMOS und Winbond) und du wirst auch untereinander keine Probleme bekommen. Ich persönlich schwöre auf Samsung, seitdem es Infineon nicht mehr gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben