X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@predprey: dankeschoen!
@x220t: das wollte ich bereits machen, nur bei meinem t500 gibts nix zwischen 1280 x 1024 und 1400 x 1050 :(.
 
klar :)

anbei 6 screenshots. Bei der Taskleiste habe ich kleine Symbole gewählt.

Hmmm.... ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du zu denen gehörst, die sich hier über 16:9 beschwert haben, daher richte ich meine Frage vermutlich an die falsche Adresse. Trotzdem: Hast Du mal probiert, die Taskleiste vertikal anzuordnen? So würdest Du ja am unteren Rand ein paar Pixel gewinnen. Netto vermutlich sogar mehr als jemand mit 800px vertikaler Auflösung und unten angeordneter Taskleiste...
 
@dtmsnoopy

Ne ich hab mich nicht beschwert, aber ich hab das mit der Taskleiste schon probiert. Jedoch kann ich mich nicht daran gewöhnen, mag einfach den klassischen Look.

Habe auch schon versucht die Taskleiste sich automatisch ausblenden zu lassen, doch das hat auch nur genervt. Ich lass das jetzt so, hab eigentlich bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt. Und wenn mal welche auftauchen, muss ich mal weiter schaun :D
 
LOL, da erlaubt sich Lenovo schon teilweise viel schlimmere Sachen - z.B. sind sämtliche in Thinkpads verbaute WLAN Karten bei Audioanwendungen nicht verwendbar...
Absolutes K.O.-Kriterium für mich als Musiker, danke für die Info. Ich hatte mir schon überlegt, ein kleines, portables Thinkpad für unterwegs zu kaufen, in dem Fall wird es mit Sicherheit das Macbook Air 11" oder 13".
 
Was meint ihr mit "WLAN-Karten sind bei Audioanwendungen nicht verwendbar"?
 
Wo treten diese Aussetzer auf? Bei dem Kopfhörer-Ausgang? Das wäre für Musiker wohl ziemlich unwichtig, da direkt ein richtiges Interface via USB angeschlossen wird. Oder taucht auch hier das Problem auf?
 
Danke für die Screenshots.

Wenn man es mal mit einem MacBook Pro 13" 1280x800 vergleicht, ist es nicht so schlecht.

WLAN / Audio --- bezieht sich das auf *aktuelle* TPs?
 
@dtmsnoopy

Ne ich hab mich nicht beschwert, aber ich hab das mit der Taskleiste schon probiert. Jedoch kann ich mich nicht daran gewöhnen, mag einfach den klassischen Look.

Ging mir früher auch so. Aber durch die vertikale Taskleiste im aktuellen Ubuntu-Unity Desktop habe ich mich daran gewöhnt und werde mein Win7 auf meinem X220 auch so einstellen (wenn es dann endlich mal ankommt :( )
 
Ich hatte mir schon überlegt, ein kleines, portables Thinkpad für unterwegs zu kaufen, in dem Fall wird es mit Sicherheit das Macbook Air 11" oder 13".

Na, dann wirst Du ja in Zukunft die einschlägigen Mac-Foren frequentieren und keine Zeit mehr für uns haben. Ohhh, schaaaade...
 
hehe ich war auch des Wartens überdrüssig und habs hier in Hamburg vor Ort gekauft. Konnte es vorm kaufen direkt anschauen und befummeln. Beim ersten Gerät gab es das Problem ,was auch schon jemand hier mal hatte, dass die Baseunit nicht plan auflag. Also das Notebook hat gekippelt. D.h. der rechte vordere Fuss hing leicht in der Luft und mit ein wenig Druck hatte es dann beim aufsetzen des ganzen Gummifußes *klack* gemacht.

Da der Aussteller (i7) dies nicht hatte, haben wir noch ein 2. x220 angeschaut und dies lag perfekt auf, ohne auch nur einem Hauch von kippeln. Auch sonst gab es keine sichtbaren Mängel. Dies ist jetzt meins :)

Bis jetzt stört mich der Lüfter nicht und TFC ist auch installiert und hält das Gerät bis 60°C passiv. Throtteln scheint es nach ersten Belastungstests mit OCCP nicht zu tun und mein Energieverbrauch liegt jetzt bei 7-10W.

Das einzige ist jetzt noch ein gescheites Profil für das TN Display und alles ist perfekt :D

(64% vom Visual Studio 2010)
 
Inzwischen gibt es noch einer weitere interessante Beobachtung dazu:

Im zweiten Link geht die Vermutung in Richtung Software-Problem. Es könnte sein, dass die Einstellungen des Lenovo Energie-Managers mit Windows Energie-Einstellungen kollidiert und dadurch das Throtteling ausgelöst wird.

Da fällt mir ein, dass im Energie-Manager bei mir auch etwas nicht richtig zu laufen schien. Ich wollte z.B. dass bei Display-Deckel "nichts unternehem" auswählen, aber egal ob ich über den EM oder über die Windows Energieoptionen eingestellt habe, er ist nach schließen des Energie-Managers immer wieder auf Standardeinstellung also "Energiesparen" umgesprungen.
Es hat dann erst funktioniert, als ich aus dem erweiterten Modus im Energie-Manager raus bin und es im Normal-Modus umgestellt habe.

Also vielleicht wirklich ein Software Problem...ich hätte den Energiemanager gar nicht drauf, wenn man darüber nicht die Akkuschwellwerte einstellen klönnte. Gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung für?
 
Hmmm.... ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du zu denen gehörst, die sich hier über 16:9 beschwert haben, daher richte ich meine Frage vermutlich an die falsche Adresse. Trotzdem: Hast Du mal probiert, die Taskleiste vertikal anzuordnen? So würdest Du ja am unteren Rand ein paar Pixel gewinnen. Netto vermutlich sogar mehr als jemand mit 800px vertikaler Auflösung und unten angeordneter Taskleiste...
Es gibt ja noch die Option "Taskleiste automatisch ausblenden";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch die Option "Taskleiste automatisch ausblenden" ;)

Ich mag diese Funktion überhaupt nicht... Wenn die Taskleiste ausgeblendet ist, weiß ich einfach nicht "wohin" mit der Maus. Wenn die Taskleiste zu sehen ist, wandere mit der Maus direkt zum Programm, welches ich öffnen möchte. Werde mich wohl an die vertikale Anordnung gewöhnen müssen. Bei 1920x1200 fällt mir das sehr schwer. Aber ich warte ja sowieso noch einige Wochen auf mein x220t :D
 
Ich hab es auch auf "automatisch ausblenden", mag es aber auch nicht.
 
sagtmal, gibt es einen Akku der das Gerät nicht anhebt? Weil ich sehe gerade der 6zeller hebt es genauso an wie der 9zeller.
 
Der 4 Zeller (oder 3 Zeller, bin mir unsicher) bockt das Gerät nicht auf, allerdings hat man damit nur eine sehr eingeschränkte Laufzeit.
 
Wo treten diese Aussetzer auf? Bei dem Kopfhörer-Ausgang? Das wäre für Musiker wohl ziemlich unwichtig, da direkt ein richtiges Interface via USB angeschlossen wird. Oder taucht auch hier das Problem auf?

Trifft leider auf alle angeschlossenen Audiogeräten zu... auch hochwertige USB, Expresscard und Firewire Interfaces. Nvidia Grafikkarten sind besonders schlimm, beim T61 mit NVS140 gibt es z.B. bei jeder Leistungsumschaltung nen Knackser :(


Auch Intel Speedstep macht das...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben